• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

gamescom: Unsere und eure Highlights 2009

von heavy rain bin ich absolut begeistert!!!! das wird das spiel schlechthin.

Das Spiel wird schon eine Klasse für sich werden, jedoch DAS SPIEL schlechthin...naja, dafür steuert es sich viel zu träge und wird somit nicht jedermanns Sache sein. Wahrescheinlich wird es wieder ein tolles Spiel dass sich genauso wie Fahrenheit schon zu seiner Zeit schlecht verkauft.
Da fällt mir gerade ein, dass ich mein Fahrenheit seit Jahren im Regal stehen hab und es noch nicht mal angezockt hab... oops :nice:

Mein Highlight der Messe war natürlich "Heavy Rain" und es wird grandios werden!

fand es echt cool und bin nächstes Jahr alle 3 Tage am start :kaffee:

Ich fand meinen Tag auf der Messe recht durchwachsen. Meine Eindrücke:

* Die Wartezeiten waren viel zu lang - warum macht es nicht jeder Aussteller so wie 2K-Games und zeigt direkt mehrere Spiele?

* Es war unheimlich viel ab 18 - oder etwa nicht?

* Gut gefallen haben mir: Heavy Rain, God of War 3, Arkham Asylum, Wet, Mafia 2, Borderlands und Splinter Cell Convinction. Außerdem der affengeile 3D-Fernseher der Firma P******** ;) für - laut "Avatar"-Präsentator - 120 Tausend Euro.

* Nicht gefallen hat mir: Das Nicht-sehen-können von FIFA 2010 für PC (kein Wunder, wird das doch wieder so stiefmütterlich behandelt wie im letzten Jahr), der Ausfall der Brick-Demo und am lächerlichsten fand ich das Getue und Gerede von den Herren bei Ubisoft. "Ja, ihr seht jetzt hier, wie mein Kollege an der Xbox spielt". Gut, den Trailer von SC kannte ich bis dato nicht, aber der war genauso wie der von AC2 der von der E3. Absolut oberpeinlich und fast schon unverschämt.

Die Preise für Essen & Trinken fand ich im Übrigen angemessen. So ist das halt auf Messen.
Was mir jedoch auffiel und damit muss ich hier wohl einigen widersprechen:
Manche Besucher sind augenscheinlich auch der Grund, warum Zocker immer noch als Nerds abgetan werden. Was da zum Teil rumlief, ging gar nicht - vor allem diese vermeintlich lustigen T-Shirts a la "Rollenspieler sind nicht verrückt - ich schon" tragen nicht gerade dazu bei, dass sich das gesellschaftliche Bild schneller ändert.

Ich fand die Messe dieses Jahr deutlich langweiliger als die Messen in den letzten Jahren. Im Prinzip gab es gar nichts neues (vielleicht die Fable3-Ankündigung, dafür hätte man aber keine einstündige Pressekonferenz machen müssen). Alles andere hat man so oder in anderer Form schon gesehen. Dass die PS3-Slim kommt war ja klar, der Preis eigentlich auch, es wurden die üblichen Spiele gezeigt (wobei seit gefühlten 10 Jahren Gran Turismo 5 angekündigt ist). HeavyRain sieht grafisch natürlich gut aus, es gibt aber besseres und die Steuerung sieht zu träge aus (wie bei Fahrenheit damals- würde mich nicht wundern wenn Heavy Rain genauso endet). Und zur Messe selbst: Ultra hässlich. Wir haben in Deutschland wiele schöne Messen (Leipzig, Hannover, Stuttgart, Frankfurt). Warum musste man sich ausgerechnet eine der hässlichsten Messen in Deutschland aussuchen? Dieses Jahr war unterdurchschnittlich schlecht. Das einzige was wie immer gut war war die Stimmung.

Und zur Messe selbst: Ultra hässlich. Wir haben in Deutschland wiele schöne Messen (Leipzig, Hannover, Stuttgart, Frankfurt). Warum musste man sich ausgerechnet eine der hässlichsten Messen in Deutschland aussuchen? Dieses Jahr war unterdurchschnittlich schlecht. Das einzige was wie immer gut war war die Stimmung.

Für mich ist es völlig schnurz, wie das Messegelände aussieht. Fakt ist, die Gamescom war sehr gut besucht, Branche und Besucher sind mehrheitlich zufrieden und die mediale Berichterstattung war insgesamt sehr positiv. Die Szene ist schon lange nicht mehr in der Kinder- oder Schmuddelecke. Ich halte (die meines Erachtens sehr schöne Stadt) Köln für einen idealen Standort, insbesondere auch für die internationalen Besucher. Mit Flugzeug und/oder Bahn bestens erreichbar, mit ausreichend Unterbringungsmöglichkeiten und finanzstarker lokaler Unterstützung.

Ich denke auch, dass Köln ein sehr geeigneter Ort für so eine Messe ist. Köln ist genauso Popkultur wie die Videospielbranche selbst.
Um vom Einzugsgebiet brauchen wir denke ich gar nicht erst sprechen. Mich würde es nicht wundern, wenn nächstes Jahr die 300.000er-Marke gebrochen wird.

Dieses Jahr war unterdurchschnittlich schlecht.

loooooool unterdurchschnittlich schlecht - ist das geil :ugly::ugly::ugly: es ist erstaunlich wie viele Zocker der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Du meintest mit Sicherheit überdurchschnittlich schlecht, ansonsten wäre es fast schon ein Lob. :D
So hässlich ist die Messe Köln garnicht, Leipzig ist zwar neuer... ABER Leipzig bleibt nun mal Leipzig. Da verzichte ich doch glatt auf die neuere Architektur. Und so toll sind die Sachen in Leipzig wirklich nicht und ich muss es wissen, denn ich studiere weit ÜBERDURCHSCHNITTLICH :D erfolgreich Architektur. :nice:

loooooool unterdurchschnittlich schlecht - ist das geil :ugly::ugly::ugly: es ist erstaunlich wie viele Zocker der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Du meintest mit Sicherheit überdurchschnittlich schlecht, ansonsten wäre es fast schon ein Lob. :D
So hässlich ist die Messe Köln garnicht, Leipzig ist zwar neuer... ABER Leipzig bleibt nun mal Leipzig. Da verzichte ich doch glatt auf die neuere Architektur. Und so toll sind die Sachen in Leipzig wirklich nicht und ich muss es wissen, denn ich studiere weit ÜBERDURCHSCHNITTLICH :D erfolgreich Architektur. :nice:
Sorry, das war doppelt gemoppelt. Hast Recht :D

Zurück