Hier mal mein Resümee zur Games Convention 2006:
Okay gleich zu Beginn: Ich war am Samstag dort!! Das war der erste große Fehler, aber ich ahnte ja auch nicht, dass bereits um 10:00 Uhr morgens die Rekordmarke geknackt wurde. Somit komme ich auch gleich zu meinem ersten Gesamteindruck, der den Eindruck der Messe leider erheblich schwächt: Es war viel zu voll. Ich konnte von Glück reden, als ich den Stand von EA-Games wenigstens von außen halbwegs erkannte!
Trotzdem kamen viele Fans - außermeiner Sicht viele PC-Gamer - von Spielen wie Gothic und Elveon etc. voll auf Ihre Kosten.
Für die Konsoleros...ohjee ich darf eigentlich gar nicht damit anfangen! Zwar wusste man vieles im Vorfeld, aber dass es so schwach aussehen würde, damit habe ich nicht gerechnet! Bei Sony war irgendwie krass tote Hose, trotz riesem Stand, aber nciht jeder mag ausnahmslos nur Partyspiele wie Buzz und Singstar zocken. Die PSP-Couches waren auch wieder viel zu gut besucht und ich vermisste in diesem Gedränge irgendwie auch Loco Roco...naja vieleocht war es ja da und ich habe es nur übersehen!
Der zweite Konsolenriese versprühte aber auch nicht gerade viel NextGen-Feeling. Denn bei Nintendo gab es nur den DS Lite zu bestaunen. Ja okay, nettes Gerät, aber die Menschen mit einem Presseausweis hatten da natürlich wieder einmal das Vergnügen die exklusiven Titel des Wii hinter den Kulissen anzuspielen. Ich frage mich allen Ernstes: Warum sollen da eigentlich in Zukunft "normale" Bürger, die keinen VIP-Presseausweis-Platin besitzen, dort noch hinpilgern?
Damit haben Nintendo und Sony auf jeden Fall einmal sehr schlecht in Good Old Germany und Europa gepunktet. Naja vielelicht interessiert sie das auch gar nicht so sehr!
Die XBox 360 hätte somit also gut punkten können, wobei ich sagen muss, dass sie das nicht unbedingt am Stand von Microsoft tat, sondern eher bei den Spielefirmen. So zum Beispiel beim Spiel Elveon. Der Stand war zwar klein. Jedoch konnte man das Spiel hier fabelhaft anzocken und bekam einen super Eindruck davon. So auch als ich dann endlich einmal in den EA-Stand eintreten durfte bei Spielen wie Madden, NBA etc.
Nächstes Jahr werde ich aber wahrscheinlich nicht nochmal hindüsen um von Berlin nach Leipzig mit dem Auto eine Stunde zu brauchen und kurz vor Messeausfahrt dann 1 Stunde zusätzlich im Stau rumzustehen!
Sorry wenn das jetzt ein wenig lang war, aber irgendwo musste ich ja meinen Frust abbauen!
Nehmt's mir bitte nicht übel!