Geld was einem nicht zusteht behalten? Betrug?

MarcusFenix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
10.114
Reaktionspunkte
56
HiLeute,


mir brennt da wieder eine Frage der vielen Fragen auf dem Leib. Ich hatte mir letzte Woche bekanntlich ein Smartphone bestellt und es zurück gegeben. Ich hatte auf Rechung gekauft aber nie nen Cent überwiesen. Freitag letzte Woche bekam ich eine Email von Amazon, dass ich den vollen Betrag erstattet bekomme. Aber ich habe ja nie irgendwas bezahlt. Ich hatte mir nur gedacht ok was ist das jetzt? Gut, dann kann ich mir das Phone jetzt doch noch zulegen. Aber im nachhinein habe ich mich gefragt ob ich das machen kann. Weil mir steht das Geld ja eigentlich nicht zu.

Ich stehe da wieder vor so nen beschissenen Problem. Hört das denn nie auf?... :autsch:
 
Aber im nachhinein habe ich mich gefragt ob ich das machen kann. Weil mir steht das Geld ja eigentlich nicht zu.

Ich stehe da wieder vor so nen beschissenen Problem. Hört das denn nie auf?... :autsch:

ähem - jetzt mal ganz ehrlich, ist das dein ernst? :rolleyes:
 
ähem - jetzt mal ganz ehrlich, ist das dein ernst? :rolleyes:

Schon. Auch wenns blöde klingt. :ugly: Einer meint das wäre kein Beschiss und der andere sagt das. Der andere meint dies. Deshalb frage ich hier mal in die Runde rein, weil es hier User gibt die davon bissl Ahnung haben.
 
ich tätszurückgeben weil wenn du es nicht zurückgibst und das geld ausgibst, später kann essein das amazonauf den fehler aufmerksam wird und das geld zurückhaben will,und dann das geld nicht mehr hast ist es ziemlich dumm.
 
Mensch Marcus :ugly: Ich sage mal: natürlich darfst du das nicht annehmen bzw machen. Denke mal wenn du es machst und Amazon kommt dahinter das du dann ärger bekomen könntest bzw würdest. Lass es lieber und sei ehrlich ;)
 
ich tätszurückgeben weil wenn du es nicht zurückgibst und das geld ausgibst, später kann essein das amazonauf den fehler aufmerksam wird und das geld zurückhaben will,und dann das geld nicht mehr hast ist es ziemlich dumm.

Da sagste was. Ich werds auch zurück geben. Ich hätte da ein schlechtes Gewissen wenn ich das Geld behalten und ausgeben würde. Da ich schon ein recht ehrlicher Mensch bin.

Ich werd' mich gleich mal mit Amazon in Verbindung setzen und das klären.

Edit: Mail abgeschickt. Ich hoffe, da meldet sich heute noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so ist doch besser mit dem Gewissen dann ;)

Nicht nur deswegen. Als Gauner will ich auch nicht bezeichnet werden.


Innerhalb von 10 Werktagen soll die Asche auf mein Konto überwiesen werden. Und bei Rückerstattung darf ich dann die Kosten tragen. Ja geil eyyyyy. Durch Fehler anderer darf ich dann nochmal zusätzlich in die Tasche greifen.
 
Was wäre dir denn lieber? Ein paar Euro zu bezahlen um die Angelegenheit zu bereiningen oder wohl möglich als Betrüger verurteilt zu werden? Denn immer hin handelt es sich nach geltenden Recht (auch wenn der Fehler bei Amazon lag!) tatsächlich um Betrug wenn du Amazon nicht von selbst auf den Fehler aufmerksam gemacht hättest. Außerdem gehe ich mal davon aus das Amozon (hoffentlich) nicht verlangt das du entstandenen Kosten selber trägst, sondern lediglich das du eventuelle Überweisungskosten übernimmst (ist allerdings auch nicht mehr als eine Vermutung!). Denn wenn man dich im Nachhinein für deine Ehrlichkeit noch bestrafen würde (in dem du auf enstanden Kosten sitzen bleibst) wäre das ja in gewisser Hinsicht schon ein wenig Ruf- und Geschäftsschädigend.

Und zu mindest den Schuh wird sich Amazon ja sicherlich nicht anziehen wollen! ;)
 
Ich habe irgendwas gelesen, dass der Käufer für die Kosten im Falle einer Rückerstattung(in meinem Fall an Amazon) drauf zahlen kann/darf.

Wenn das so sein sollte, dann wäre das ziemlich beschissen. Ich hab mir ja net die 150 Euro von Amazon auf mein Konto überweisen wollen. Da weiß anscheinend niemand was der andere macht. Sonst wäre so ein Mist nicht passiert.
 
Die "Kostenrückerstattung" sollte aber nur dann gelten wenn du wirklich WARE von ihnen erhalten hättest und diese zurück schicken müsstest. Denn der Rückerstattungswert wird bei Amazon ja vom ZUSTAND des Gerätes abhängig gemacht. Die Rüpckerstattungskosten gelten aber wie gesagt auch nur für den Rückversand, der sich in deionem Fall ja erübrigt! ;)
 
Zurück