Gesehen: The Social Network

ukelangstrumpf

Benutzer
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Heute habe ich mal wieder ein Thema, für das es sich lohnt zu bloggen. Ich habe mir den Facebook-Film, "The Social Network? von David Fincher angesehen, nachdem dieser überwiegend positive Kritiken bekam und mich als Nerd auch sehr interessierte.

Handlung:

Es geht um den Harvard-Studenten Mark Zuckerberg, den Gründer von Facebook, welcher nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde, eine Seite namens "facemash.com? ins Leben ruft, auf der er die Möglichkeit bietet, 2 Studentinen, anhand ihres Aussehens miteinander zu Vergleichen. Hierfür wird Zuckerberg verklagt und muss die Sache vor Gerricht Regeln. Durch diese Aktion werden die beiden Brüder Winklevoss und Divia Narendra auf ihn aufmerksam, die ein soziales Netzwerk für die Harvard University erstellen wollen. Sie bieten Mark Zuckerberg an, die Website zu gestallten. Er sagt zu, doch macht daraus mit der Hilfe seines Freundes Eduardo Saverin sein Eigenes. "thefacebook.com? entsteht. Schon bald wird der Napstar-Gründer Sean Parker auf die Seite aufmerksam und vereinbart ein Treffen mit den Facebook-Gründern. Er steigt in die Firma ein und ändert den Namen in "facebook.com?. Bei der Feier des millionsten Mitglieds erfährt Eduardo Saverin davon, dass seine Anteile an Facebook von 30 auf 0,03 Prozent gesenkt wurden. Darauf verklagt Saverin Zuckerberg. Ebenso gehen die Winklevoss-Zwillinge und Narendra rechtlich gegen Zuckerberg vor, dem sie Diebstahl geistigen Eigentums vorwerfen. Die Verhandlungen mit den beiden Parteien bilden den Rahmen der Handlung, die in Rückblicken die Entstehungsgeschichte von Facebook erzählt.

Saverin und Narendra erhalten Abfindungen in unbekannter Höhe, die Abfindung der Winklevoss-Zwillinge wird mit 65 Millionen Dollar beziffert. Zuckerberg ist somit der jüngste Milliardär aller Zeiten und der Wert von Facebook wird derzeit auf 25 Milliarden Dollar geschärt.

Mein Fazit:

Ich kann allen Interessierten nur empfehlen sich "The Social Network? umgehend anzusehen. Gerade für Nerds ist der Film wirklich sehr sehenswert und wohl einer der besten Filme des letzten Jahres.

Meinen offiziellen Blog findet ihr hier:
ukelangstrumpf.tumblr.com
Twitter:
http://twitter.com/#!/ukelangstrumpf
 
Zurück