Glaubt Ihr an Wunder?

Ich mein ja nur...für mich ist ein Wunder halt schon sehr religiös behaftet...also das Wort jetzt. Darum mag ichs nicht.^^
Ich glaube, man kann das Wort nicht so einfach aus dem Sprachgebrauch entfernen, da es auch nicht nur religiös behaftet ist. Wie schon gesagt wurde, Wunder sind eben unglaubliche Zufälle. Ist also mehr ein Begriff für sowas, statt was allegorisches, religiöses. Also das kanns natürlich auch sein.^^

Haste Wiki-Artikel mal angeguckt?^^

Was heißt an ein Wunder glauben? Da gibts doch nichts zu glauben, Wunder existieren, immerhin sind es positiv behaftete Ereignisse mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit und davon gibt es unglaublich viele. Von daher, brauch ich nicht glauben, ich weiß es.
Jawoll, noch ein Argument.^^ Dran glauben ist blöd, das tendiert in Richtung Religion.

Ist halt ein viel gebrauchter Begriff. Mal religiös, mal rational.
 
Nein hab ich nicht gelesen, den Wiki Artikel.^^

Wie gesagt, ich hab das Wort Wunder immer als Religiöses begriffen dass sich dann in den Allgemeinen Sprachgebrauch für...unwahrscheinliche Ereignisse aller Art etabliert hat. Aber von der Grundidee halt religiös.

Mag net die richtige Definition sein...aber ist halt auch schon so dass die katholische Kirche (von der weiß ich es halt weil ich die am besten kenne) das Wort sehr stark für sich in Anspruch nimmt...naja, is ja auch Blunzen.^^
 
Blunzen? Was ist denn das schon wieder? :ugly: :D

Und joa, mag sein. Aber ich weiß da trotzdem ganz gut zu unterscheiden zwischen Religion und Zufall. Deswegen verwenden ich das auch weiterhin munter. Wunder, Wunder, Wunder!!! xD
 
@Indi: Hä? Was hat da Wiki denn falsches erklärt? :confused: Der User, der da zitiert hat, hat den Wiki-Artikel gar nicht durchgelesen.^^

Woher willst Du das denn so genau wissen das er das nicht gelesen hat? Ich weiss zumindest auf jeden Fall das er in diesem Thread war. Wiki hat erklärt das man das eben nicht ankündigen kann Balthi.
 
Woher willst Du das denn so genau wissen das er das nicht gelesen hat? Ich weiss zumindest auf jeden Fall das er in diesem Thread war. Wiki hat erklärt das man das eben nicht ankündigen kann Balthi.
Na, doch. Bei Wiki steht eben doch, dass man sowas ankündigt. Ich zitiere das nochmal:
Wikipedia schrieb:
Der Begriff Amoklauf erfuhr eine Bedeutungsveränderung, da er für Taten benutzt wird, die keinesfalls spontan erfolgen, sondern geplant und gelegentlich auch durch sogenannte Leakings angekündigt werden können. Unterschieden werden zudem zwei Formen von Gewalttaten, die als Amokläufe bezeichnet werden: die rein fremdgerichtete Aggression und der erweiterte Suizid.[4]
Wikipedia schrieb:
Die im angloamerikanischen Raum heute gebräuchliche Bezeichnung School Shooting wird im deutschen Sprachraum oft als Schulamoklauf bezeichnet.
Und schließlich die Perioden:
Vorstadium
Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions*prozess in Gang.

Wer sich den Wiki-Artikel durchgelesen hätte, wäre niemals zum Schluss gekommen, Amokläufe könne man nicht ankündigen. Deswegen sage ich: Er hat den Artikel eben nur bruchstückweise gelesen, eine Textstelle zitiert, und fertig. Das ohne Zusammenhang.^^
 
Blunzen? Was ist denn das schon wieder? :ugly: :D

Und joa, mag sein. Aber ich weiß da trotzdem ganz gut zu unterscheiden zwischen Religion und Zufall. Deswegen verwenden ich das auch weiterhin munter. Wunder, Wunder, Wunder!!! xD

Blunzen ist Blutwurscht. xD

Ja du weißt zu unterscheiden, aber vielleicht nicht alle Leute die dich Wunder sagen hören. Ich will nicht dass mich jemand für religiös haltet.^^
 
Ja du weißt zu unterscheiden, aber vielleicht nicht alle Leute die dich Wunder sagen hören. Ich will nicht dass mich jemand für religiös haltet.^^
Weil??? :ugly: Nö, das geht mir am A vorbei.^^ Und die, die mich kennen, wissen, wie ich es meine^^ Und was die Fremden denken, ist mir im Prinzip egal.^^

Blunzen, das neue Wurscht, so so^^
 
Nein, Balthi sorry aber weiter schweife ich hier drin nicht mehr ab. Das war doch nur als Beispiel gedacht. Und das wird mir ehrlich gesagt zu Off Topic und das hat dann nichts mehr mit Wunder zu tun, ausser mit dem Wunder das sie nicht alles löschen. ;)
 
Ja, und? Dann wüsste ICH doch wenigstens was Phase ist^^ Oder halt PN, wenn du Angst hast, ein Möchtegern-Mod-Nichtmod meckert wegen OT.^^
 
Ich glaube nicht an Wundern, ich nenne es anders "Zufall", im Positiven sowie Negativen. Mag an sich eigentlich wie das gleiche klingen, aber so ist es für mich leichter erklärbarer.
 
Na ja, Zufall ist schwammig. Zufällig sind Quantenprozesse. Ich würde eher von Kontingenz sprechen. ;)
 
Zurück