• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 6 im Test: Warum kleinere Grafik-Mängel den Spielspaß nicht trüben können

Ich find es schade, dass die Medien nicht kritischer mit dem neuen Teil umgegangen sind. Haben sich alle wieder von der Grafik und Physik blenden lassen, aber nicht mal ein dickes fettes Minus für unterirdischen Sound und völlig. Zweites fettes Minus sollte der Singleplayer-Modus sein. Wie kann man sich an der X-ten Auflage dieser trockenen Rennabspuhl-Auflage noch damit anfreunden? Rennen nach Rennen mit wild durcheinander gewürfelten Autos (Rally Wagen trifft auf GT-Wagen trifft auf Straßen wagen...ja klar). Und die wirklich miese KI, die nur dazu reicht, dass jedes Rennen praktisch nur daraus besteht, dass man eine Vogeljagd auf den Ersten macht, in dem man von ganz hinten mit weitem Abstand auf die Meute losgelassen wird, die nie schneller als ein Sonntagsfahrer ist.

Mal ehrlich, da glaubt man ja, die Redakteure sind alle blind.

Allein dafür das die Sounds wiederholt so mieserabel sind, würde GT6 von mir keine 80% Wertung bekommen (Dazu noch: 2D Autos (letzter Stand) und "monotone" Fahrzeugauswahl). Klar, es sieht gut aus und spielt sich gut, doch da hätte man auch bei GT5 bleiben können.:runter:

Was bringen mir 1200 Fahrzeuge, wenn es alleine den Nissan GTR (oder Skyline) davon 50 (Achtung: Eine Schätzung) mal ins Spiel geschafft hat? Ich fand die Fahrzeugauswahl in GT schon immer grottig... Dazu kommt dann noch dieser unterirdisch schlechte Sound, für den ein GT bekannt ist. Das sind z.B. warum mir selbst ein Forza 5 immer noch weitaus lieber, als ein GT ist.

Sounds schlecht, Schadesnmodell schlecht, KI schlecht, immer noch fliegender Start, aber gute Grafik? Aber auch nur bei den Premium Autos, Strecken und Rest mau. Und das soll reichen für gute Wertungen, versteh das mal einer.
Der Titel ist nur zum Geld scheffeln da. Es wird Zeit das sich was in der Serie ändert.

Sounds schlecht, Schadesnmodell schlecht, KI schlecht, immer noch fliegender Start, aber gute Grafik? Aber auch nur bei den Premium Autos, Strecken und Rest mau. Und das soll reichen für gute Wertungen, versteh das mal einer.
Der Titel ist nur zum Geld scheffeln da. Es wird Zeit das sich was in der Serie ändert.

Ach und Forza ist DER Lichtblick im Vergleich ?? :rolleyes:

So gesehen ja, denn bei Forza 5 wird man häufiger von der Sonne geblendet. :D
Nein, ganz in Ernst, man kann die Spiele schlecht miteinander vergleichen. Grafik, Sound und KI sind bei GT6 einfach absolut Last-Gen. Das geht einfach nicht besser auf der PS3. Ich werde mein Spiel wohl wieder zurückbringen, es ist ja noch originalverpackt.

Ich find es schade, dass die Medien nicht kritischer mit dem neuen Teil umgegangen sind. Haben sich alle wieder von der Grafik und Physik blenden lassen, aber nicht mal ein dickes fettes Minus für unterirdischen Sound und völlig. Zweites fettes Minus sollte der Singleplayer-Modus sein. Wie kann man sich an der X-ten Auflage dieser trockenen Rennabspuhl-Auflage noch damit anfreunden? Rennen nach Rennen mit wild durcheinander gewürfelten Autos (Rally Wagen trifft auf GT-Wagen trifft auf Straßen wagen...ja klar). Und die wirklich miese KI, die nur dazu reicht, dass jedes Rennen praktisch nur daraus besteht, dass man eine Vogeljagd auf den Ersten macht, in dem man von ganz hinten mit weitem Abstand auf die Meute losgelassen wird, die nie schneller als ein Sonntagsfahrer ist.

Mal ehrlich, da glaubt man ja, die Redakteure sind alle blind.

Das Spiel ist teilweise noch immer so altbacken dass ich mittlerweile die "wir spielen keine anderen Rennspiele"-Aussage von Yamauchi glaube.

Selbst wenn sich GT6 mittlerweile in vielen Sachen der Konkurrenz geschlagen geben muss (Sound, KI, usw), muss man ihm trotzdem zu Gute halten, dass es vom Umfang und Abwechslungsreichtum her immer noch ungeschlagen ist.
Allerdings ist Quantität eben nicht mehr alles. Selbst das tolle neue Physikmodell reißt die Mängel nicht mehr raus. Für Playstationbesitzer ist es trotzdem die einzige Wahl, da konkurrenzlos.

Selbst wenn sich GT6 mittlerweile in vielen Sachen der Konkurrenz geschlagen geben muss (Sound, KI, usw), muss man ihm trotzdem zu Gute halten, dass es vom Umfang und Abwechslungsreichtum her immer noch ungeschlagen ist.
Allerdings ist Quantität eben nicht mehr alles. Selbst das tolle neue Physikmodell reißt die Mängel nicht mehr raus. Für Playstationbesitzer ist es trotzdem die einzige Wahl, da konkurrenzlos.

Ich kann es nur wiederholen: Umfang bei GT ist so eine Sache. Auf der einen Seite wirbt man mit 1200 Fahrzeugen, davon sind dann gut 150 der Marke Nissan und davon nochmal 50 (Schätzung...) der GTR. Das ist für mich kein Umfang und Abwechslungsreichtum. Da hatte Forza schon immer die Nase vorn, zumindest mMn, trotz ''weniger'' Fahrzeuge.

Nach dieser Logik der 1200 Fahrzeuge hätte ein FM4 mit den ganzen freigestaltbaren Lackierungen und Anpassungsmöglichkeiten (Tuning etc) unendlich viele Fahrzeuge im Spiel gehabt.

Es ging mir dabei nicht um die Fahrzeuge. Da war Forza trotz geringerer Anzahl sowieso schon immer besser, da mehr Europäer und Amis.

Mir geht es um Streckenlayout (gerade die fiktien Strecken, wie Autumn Ring und Apricot Hill sind nach all den Jahren immernoch klasse - da pfeif ich auch auf Silverstone und Bathhurst, da langweilig), Events (Nascar, Cart, Formel, Dirt&Ice, Drift) und die vielen kleinen Auflockerungen, wie Kaffepausenevents und Promievents.
Da kann ein iRacing auch noch so realistisch sein, es ist dann eben ziemlich "trocken".

Es ist zumindest weitaus (meiner Meinung nach keine übertriebene Aussage) besser als GT6.
Wie GenX3601966 bereits sagte, muss man natürlich anmerken das der eine Titel last-gen und der andere next-gen ist, aber selbst Forza 4 spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga.

Konnte inzwischen bei einem Kumpel auch Forza 5 anspielen und es fährt sich einfach nur saugut und auch alles andere stimmt ganz einfach - vom Umfang mal ab.
Würde es gerne mal mit Lenkrad zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast es erfasst.

- - - Updated - - -

Es ist zumindest weitaus (meiner Meinung nach keine übertriebene Aussage) besser als GT6.
Wie GenX3601966 bereits sagte, muss man natürlich anmerken das der eine Titel last-gen und der andere next-gen ist, aber selbst Forza 4 spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga.

Konnte inzwischen bei einem Kumpel auch Forza 5 anspielen und es fährt sich einfach nur saugut und auch alles andere stimmt ganz einfach - vom Umfang mal ab.
Würde es gerne mal mit Lenkrad zocken.

Wobei man noch sagen muss das besser Sound und besseres Schadensmodell auch bei last gen möglich ist, siehe Forza 4.

Foeza sehen ich auch nicht als Lichtblick. Teil 5 sieht für mich einfach nur arsch-langweilig aus. Wenn ein Rennspiel, dann eines mit vernünftigem Umfang. Und selbst da ziehe ich den Umfang von GT dem von Forza vor, da mir die Strecken in Forzaa, gerade die fiktiven, überhaupt nicht zusagen und GT wenigstens Features wie Rally, Wetter, Tag/ Nacht etc mitbringt. Nur ist der Karriere-Modus, Sound und KI echt schwach.

Da hast Du Glück, die fiktiven Strecken sind fast komplett aus Forza verschwunden. Dafür gibt es halt jetzt hauptsächlich per Laser gescannte Strecken aus dem echten Leben.

Prag ist übrigens eine großartige Strecke, die beste die Turn 10 neben Maple Valley bisher gemacht hat.

Nachdem ich heute in Bautzen im Euronics eine One mit Forza rumstehen gesehen habe, war ich kurz in Versuchung zuzugreifen :D

Zurück