• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 6: Mikro-Transaktionen und Vorbesteller-Boni bestätigt

Hehe. Credits gegen Echtgeld.
7Mio. Credits für 70€? Wenn dann muss man schon mit Forza gleich ziehn:ugly:

Tja der eine macht es vor (Turn 10) und der andere macht es nach (Polyphony Digital)!

Bei Gran Turismo ist Micropayment natürlich eine tolle Sache!
Wobei Polyphony immerhin erstmal ein volles Spiel raus bringt
Schließlich gibt's hier irgendwelche Komiker die das wenigstens bei Sony lustig finden... :ugly:

Mal ernsthaft, wer hat geglaubt, dass Micropayment sich nur bei Forza durchsetzen würde?
Ursprünglich ist Micropayment übrigens eine Erfindung von EA (Need for Speed).
Ich finde diesen Schritt durchaus vertretbar. Bisher wird niemand gezwungen zusätzliche Inhalte mit Echtgeld zu kaufen.

Mal ernsthaft, wer hat geglaubt, dass Micropayment sich nur bei Forza durchsetzen würde?
Hat denn das irgendwann irgendjemand behauptet? Ich glaube nicht.
Nur gibt es hin und wieder Spiele die diese ganze scheiße auf ein neues Level hieven. Und da gehört Forza 5 jetzt wohl auf jeden fall dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Alles halb so Wild :)
In naher Zukunft wird das nicht mal mehr eine News wert sein. Diese Microtransaktionen, werden zum Standart. Mich persönlich stört es auch überhaupt nicht. Ganz im gegenteil. Nicht jeder hat die Zeit am Tag zig Std. zu spielen. Und wenn man wie in diesem Fall ein bestimmtes Fahrzeug durch Geld freischalten kann, ist das doch in Ordnung!

In naher Zukunft wird das nicht mal mehr eine News wert sein. Diese Microtransaktionen, werden zum Standart. Mich persönlich stört es auch überhaupt nicht. Ganz im gegenteil. Nicht jeder hat die Zeit am Tag zig Std. zu spielen. Und wenn man wie in diesem Fall ein bestimmtes Fahrzeug durch Geld freischalten kann, ist das doch in Ordnung!
Es ist so vieles falsch bei dieser Aussage. Wenn man keine Zeit dafür hat einen Gegenstand in einem Spiel zu erspielen, warum dann ein zeitintensives Spiel kaufen? Warum ein zeitintensives Hobby wählen? Warum hat man Zeit den Wagen zu kaufen und ihn zu fahren, aber nicht zu erspielen? Wo ist der Erfolg?
Das Problem ist, dass sich Leute Vorteile erkaufen, die andere Leute hart erarbeiten mussten. Das Belohnungssystem wird damit hinfällig. Es gab eine Zeit, da stand bei einem Spiel das Spielen im Vordergrund, nicht das erkaufte. Dafür sind Spiele da. Microtransaktionen zerstören das gesunde "Ökosystem" eines jeden Spiels. Optische Verbesserungen sind in Ordnung, alles darüber greift die Balance an.

Wie schon genannt, ist der Kauf eines neuen Autos das sich nicht außerhalb der Balance der anderen Fahrzeuge bewegt noch ganz vertretbar, ebenso wie bestimmte Strecken. Nicht aber wenn solche Transaktionen die Spielbalance angreifrn und der ehrliche Spieler am Ende der Dumme ist. Spiele wie GT sind eben Zeitintensiv, wenn man alles Freispielen will, alle Autos, Strecken, Upgrades, Medallien, Lizenzen muss man sich eben Zeit nehmen. Wer das nicht will soll ein Arcaderennspiel spielen. Man braucht nicht "zig Stunden am Tag" spielen, ein paar Monate jeweils eins-zwei Stunden am Tag reichen auch.

Sehr richtig. Erinnert ihr euch an Cheats? Kaum ein Spiel hat sie heutzutage mehr. Früher war es für faule Spieler möglich den vollen Umfang eines Spiels durch Cheats zu ermogeln. Jetzt lassen sich Entwickler jeden nicht erspielten Fortschritt gut bezahlen und einige Spieler unterstützen dieses Vorgehen auch noch. Es kann so nur schlimmer werden.

Es bedarf nur einer Tophäe oder eines Erfolgs zu einem besonders schwer erspielbaren Auto und schon ist das erspielte Auto etwas Besonderes, sobald es damit in Verbindung gerät. Ein Echtgeld-Käufer bekommt diesen Erfolg/Trophäe nicht. Und schon hat sich's ausgecheated! ;)

Es ist doch nicht so schwer ein gekauftes Auto von einem erspielten zu trennen. Bei Forza gab es dafür u.a. die Unicorns. Ganz easy, die Echtgeld-Käufer auszuschließen. Diese Autos konnte man nicht kaufen, die musste man sich verdienen. Nicht alles bei Forza ist käuflich.

Ob GT6 ein komplettes Spiel ist ... da kann man auch andere Meinung sein. Ich halte Forza auch für ein eher halbes Spiel, aber für mich ist GT6 ebenso nur ein halbes neues Spiel, eher ein umfangreicheres GT5 ... quasi eine Art "Gran Turismo 5.5".

Das Mikrotransaktionen jetzt auch bei GT dabei sind wundert mich nicht. So ist es eben in der heutigen Welt. Aber ich hoffe mal, dass es keine 70€ sind für ein besonders seltenes Auto, denn das ist doch irgendwie armselig von Turn10^^ Auch wenn es mich nicht sonderlich interessiert, da man die Wagen ja auch ohne das Echtgeld erwerben kann.

Ob GT6 ein komplettes Spiel ist ... da kann man auch andere Meinung sein. Ich halte Forza auch für ein eher halbes Spiel, aber für mich ist GT6 ebenso nur ein halbes neues Spiel, eher ein umfangreicheres GT5 ... quasi eine Art "Gran Turismo 5.5".
Bei Forza 5 hat man nichtmal die hälfte des Umfangs von Forza 4.
Und bei GT6 sagst du es ist ein umfangreicheres GT5. Also mehr als im Vorgänger.
Wie kann dann beides ein halbes Spiel sein? :huh:

Es sind Rennspiele. Da kann man das Rad nicht neu erfinden. Nur Content hinzufügen und ein bischen was an der Technik machen. (Physik)
Aber das Spiel auf unter die hälfte beschneiden ist sicher nicht die beste Art eine Serie fortzusetzen.

Bei Forza 5 finde ich die 200 Autos okay und ich könnte damit leben aber die 14 Strecken würden mich Nerven.

Der Sinn eines Nachfolgers besteht für mich darin etwas besser als der Vorgänger zu machen bzw. mehr Inhalt zu bieten. Wenn mir der Nachfolger das liefern kann dann kann ich bezahlbare "Boni" auch irgendwie akzeptieren. Das Problem bei Forza ist, dass der Umfang drastisch reduziert wird und das was eigentlich ins Spiel gehört nochmals bezahlt werden muss.

Gut finde ich Micropayments dennoch auch bei GT nicht. Eben auch wegen den schon genannten "Erfolg-lässt-sich-kaufen"- Gründen.

Eins vlt vorweg, ich habe mich nicht so extrem mit GT6 auseinandergesetzt wie mit Forza 5, wenn hier irgendwas nicht stimmen sollte, was ich schreibe, dann bitte ich darum es mir nachzusehen.

Forza 5 hat für mich eben eine klar andere Richtung eingeschlagen, nicht was das Spielprinzip angeht, sondern den Umfang. Sie setzen auf Qualität, die wohl bei jedem Auto überragend sein wird und bei den Strecken auch.

Das es klar zu wenig Strecken sind, darüber sind wir uns wohl (fast) alle einig, mich inbegriffen. Da hätten sie mehr bringen sollen, was aber zeittechnisch wohl nicht möglich war, da man es als Launchspiel haben wollte. Für mich keine wirkliche Entschuldigung.

Mit "nur" 200 Autos hab ich überhaupt keine Problem ... was soll ich mit 1200? Von denen werde ich mindestens 800 nie im Spiel fahren. GT6 hat meines Wissens 200 neue Autos, die anderen stammen quasi aus GT 5. Was sollte Turn10 tun? Ich vermute mal die Wagen aus Forza 4 in die neue Konsole zu bekommen ist nicht so einfach bis unmöglich; da ist Sony alleine deswegen im Vorteil, da sie kein NextGen Spiel rausgebracht haben. Da hab ich persönlich es eben lieber, wenn die 200 Karren auch dem Qualitätsstandard entsprechen, als wenn sie sagen "ohh wir müssen aber unbedingt 400 Wagen im Spiel haben, hier packen wir einfach mal diese pixeligen Dinger dazu".

Die Cockpitischt wurde bei den meisten Wagen in GT6 auch bei den beiden Alibibalken gelassen. Halte ich nicht viel von. Da hätten sie lieber 600 Autos rausschmeißen sollen und dafür vernünftige Cockpitsicht für alle Wagen einführen sollen.

Die Physik wurde in beiden Spielen verbessert, Forza kommt noch mit einer ganz neuen KI bzw. eben keiner wirklichen KI mehr.

Ganz ehrlich, ich sehe bei beiden Spielen Nachteile. Bei Sony sind es zum Teil qualitative, da die Quantität so hoch ist, bei Forza in erster Linie quantitative, da die Qualität so hoch ist.

Man muss halt schauen, was man lieber mag. Und da werden die Meinungen auseinandergehen.

By the way: Bin gespannt wie man die Wagen von der PS3 auf die PS4 bringen kann. Wenn es auch nicht so einfach möglich ist, dann bezweifle ich, dass das Next-Gen GT auch 1200 Wagen haben wird, insbesondere in angemessener Qualität. Es sei denn sie lassen sich wieder 7 Jahre Zeit das Spiel zu entwickeln. Immerhin braucht ein Wagen bei Forza (so hieß es) bis zu 6 Monate.

Zurück