GTA 5 durchgezockt: War das alles? Leser-Test von GenX3601966

hallo,

ihr könnt schreiben was ihr wollt, ich habe GTA-5 auf PS4 und hatte auch alle anderen GTA´s. das rockstar es aber nicht schafft, oder will es auf deutsch rauszubringen nervt einfach, die atmosphäre leidet sehr darunter und so würde ich höchstens 80-85% geben.
das spiel ist natürlich der hammer, der überhammer wäre es auf deutsch.
auf der PS2 gab es schon gut eingedeuschte spiele, aber hier fehlanzeige :(.
alle die es auf englisch spielen wollen können sich ja auch die englische version kaufen, alle die es gerne auf deutsch hätten gucken in die röhre, und dabei machen sie kohle ohne ende.

schade, nun zocke ich erstmal killzonne/wolfenstein/watch dogs uns last of us remastered auf deutsch weiter :-)).
 
die atmosphäre leidet sehr darunter

Ich behaupte einfach mal dass die meisten Leute das sagen würden wenn es eine deutsche Synchro hat.;)

Grade in Zeiten von Performance Capturing und Charakteren die auf die echten Schauspieler zugeschnitten sind merkt man es einfach wenn da einfach nur eine deutsche Person den Text drüber quatscht. Da kann die Synchro noch so gut sein.
 
hallo,

ihr könnt schreiben was ihr wollt, ich habe GTA-5 auf PS4 und hatte auch alle anderen GTA´s. das rockstar es aber nicht schafft, oder will es auf deutsch rauszubringen nervt einfach, die atmosphäre leidet sehr darunter und so würde ich höchstens 80-85% geben.
das spiel ist natürlich der hammer, der überhammer wäre es auf deutsch.
auf der PS2 gab es schon gut eingedeuschte spiele, aber hier fehlanzeige :(.
alle die es auf englisch spielen wollen können sich ja auch die englische version kaufen, alle die es gerne auf deutsch hätten gucken in die röhre, und dabei machen sie kohle ohne Ende

Rockstar Spiele waren noch nie mit deutscher Sprachausgabe und dafür danke ich denen :)

Wenn du es nicht magst, dann kaufe die Spiele einfach nicht ... zwingt dich ja keiner [emoji6]
 
Ich behaupte einfach mal dass die meisten Leute das sagen würden wenn es eine deutsche Synchro hat.;)

Grade in Zeiten von Performance Capturing und Charakteren die auf die echten Schauspieler zugeschnitten sind merkt man es einfach wenn da einfach nur eine deutsche Person den Text drüber quatscht. Da kann die Synchro noch so gut sein.

Ich finde, dass es einige hochkarätige deutsche Synchronsprecher gibt. Nur leider macht sich kaum einer die Mühe diese auch zu nehmen.
 
Wenn du es nicht magst, dann kaufe die Spiele einfach nicht ... zwingt dich ja keiner [emoji6]

Diese Antwort ist auch ziemlich.... naja.
Schließlich sagt er ja nicht dass das Spiel ohne deutsche Synchro total kacke ist.


Hab zwar selbst kein Problem mit der englischen Synchro mit deutschen Untertiteln aber wenn die Rockstar Spiele ne deutsche Synchro hätten würde ich die Spiele wahrscheinlich auch eher in deutsch spielen. Bin keiner von diesen O-Ton Fanatikern und kanns auch verstehn wenn es leute gibt die lieber ne deutsche Synchro hätten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ich wusste es genau das es jetzt kritik hagelt nur weil ich kritik äussere :(.

@Kr@tos:
warum soll ich mir das spiel nicht kaufen? ich möchte es ja spielen und das gerne auf deutsch. jeder der es auf englisch mag kann doch die englische version kaufen, was hast du denn da nicht verstanden?

nur mal als info:

stellt euch vor "die herr der ringe" gibt es nur in englisch mit deutschem untertitel ;-).
wie würdet ihr den film dann bewerten? wir schreiben bald das jahr 2015, und noch spiele auf englisch ;-(.

gute nacht und eine frohes fest
 
@softkey:
mal im Ernst, hast du jemals ein Rockstar Spiel auf Deutsch gesehen? Das wird sich nicht ändern...

und nebenbei ändert sich an meiner Wertung nichts, nur weil ein Spiel oder Film auf Englisch ist wie bei dir - das ist albern! Es ist 2015 Englisch sollte man draufhaben.

englisch = Weltsprache
 
@softkey:
mal im Ernst, hast du jemals ein Rockstar Spiel auf Deutsch gesehen? Das wird sich nicht ändern...

und nebenbei ändert sich an meiner Wertung nichts, nur weil ein Spiel oder Film auf Englisch ist wie bei dir - das ist albern! Es ist 2015 Englisch sollte man draufhaben.

englisch = Weltsprache
Ist schon richtig, aber nicht jeder kann gut Englisch. Kommt man aus den neuen Bundesländern und ist schon etwas älter, dann hatte man in der Schule wohl Russisch statt Englisch.
Der einzige Grund, warum es keine deutsche Synchro gibt, ist weil es schlichtweg zu teuer wäre alle Charaktere zu vertonen. Es wäre zu aufwändig und würde möglicherweise das Spiel verteuern. Das will niemand.
Die deutschen Untertitel hätte man allerdings größer machen können und z.B. bei langen Autofahrten oben statt am unteren Bildrand platzieren können.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, eine deutsche Vertonung möchte ich bei Rockstar Spielen gar nicht haben. Die englischen Stimmen sind immer richtig gut gewählt. Dafür einen deutschen Ersatz zu finden wird sehr schwer. 0815 Sprecher möchte bestimmt auch niemand hören. Naughty Dog hat immer eine gute Auswahl getroffen. Allerdings gibt es in ihren Games auch viel weniger Charaktere. Zudem würde sehr viel Atmosphäre und Witz verloren gehen. Beim lesen der Untertitel muss ich schon oft die Stirn runzeln.
Beispiel: Trevor zu Lester: Lester the Molester (Lester der Sittenstrolch). Deutscher Untertitel: Lester die Schwester.
Passt nicht. Im englischen spielt es auf Lesters perverse Neigungen, einen Film und einen Comic an.
Das war jetzt nur ein Beispiel. Im ganzen Spiel gibt es aber sehr viele solcher Ungereimtheiten.
 
Als nächstes wird noch gefordert man solle doch spanisch oder italienisch lernen, kommt mal klar und chillt mal. Nicht jeder ist gut in Fremdsprachen und wer sowieso keine andere Länder bereist, wofür soll er dann eine andere Sprache lernen? - Wenn ich irgendwo ins Ausland fahre muss ich mich anpassen und bin auch bereit die Sprache zu erlernen, aber doch nicht im eigenen Land, wo kommen wir da hin? Dass es Spiele wie GTA 5 geben kann, die eine wunderbare deutsche Synchronisationsarbeit vorzuweisen haben beweisen Spiele wie z.B. Watch Dogs. Es geht also sehr wohl, dennoch ist GTA 5 ein richtig geniales Spiel und auch wenn Watch Dogs inhaltlich hinterherhinkt ist es dennoch kein schlechtes Spiel.

Solange deutsche Untertitel dabei sind ist es bei solchen Mammutspielen wie GTA 5 in Ordnung, aber jemanden zu zwingen englisch oder andere Fremdsprachen zu lernen ist nicht in Ordnung. Ich schaue mir Filme auch nur auf deutsch an, da ich einfach die deutschen Synchronsprecher mag. Es gibt soviele gute Sprecher, das wird leider sehr oft unterschätzt:
Randolf Kronberg, Lutz Mackenzie, Ernst Jacobi, Leon Boden, Klaus Dieter Klebsch, Daniel Fehlow, Constantin von Jascheroff, Eckehardt Belle, David Nathan, Thomas Danneberg, Helmut Krauss, Santiago Ziesmer, Sandra Schwittau, Peer Augustinski, Sabine Bohlmann, Dietmar Wunder, Arne Elsholz, Manfred Lehmann, Wolfgang Hess, Tobias Meister, Thomas Fritsch und viele mehr. Es geht also doch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den alten Thread denn ausgegraben? :ugly:

Nicht jeder ist gut in Fremdsprachen und wer sowieso keine andere Länder bereist, wofür soll er dann eine andere Sprache lernen?

Weil es einem das Leben ziemlich erleichtern kann? :D
Hier gehts ja nicht um Spanisch oder Italienisch sondern um Englisch was wie schon jemand sagte nunmal eine Weltsprache ist. ;)

Würde es bei Filmen und Spielen garkeine deutsche Synchro geben dann würde es das "Problem" wahrscheinlich garnicht geben weil alle von klein auf mit der englischen Sprache konfrontiert werden.
Schau mal in die Niederlande. Da wird nur selten irgendwas synchronisiert. Darum sprechen die meisten auch sehr gut englisch.
 
Ich würde nicht komplett auf die teilweise hervorragende deutsche Synchronisation verzichten wollen. Ein bisschen Englisch ist ja gut und schön, aber Zwang? - Himmel bewahre, einige sollten mal von ihrem hohen Ross herunterkommen, es sind ja nicht umsonst verschiedene Länder mit unterschiedlichen Sprachen, denn in jedem Land gibt es eine zugehörige Landessprache, die nur dort gesprochen wird, zumindest sollte das so sein. Bei manchen Spielen wäre das sehr aufwendig eine deutsche Synchro anzubieten, das sehe ich ein, aber unmöglich wäre das nicht, gerade für größere Studios sollte sowas gar kein Problem sein, wie gute Synchro geht sieht man an der Assassins Creed Reihe, The Last Of Us und Watch Dogs. Auch in sehr vielen Filmen gibt es hervorragende deutsche Synchronisationsarbeit zu hören. Wer möchte kann ja optional auf Englisch umschalten. Englisch sollte definitiv immer eine wählbare Option sein, aber keine Pflicht sein.

Es wäre sehr traurig, wenn die gute deutsche Sprache durch ein paar Ignoranten kaputt gemacht werden würde. (Nein du bist damit natürlich nicht gemeint). Man muss sich nur mal einige der hervorragenden deutschen Sprecher anhören, das ist gar nicht so mies wie viele meinen. In der Auflistung habe ich einige der besten deutschen Synchronsprecher zusammengetragen. Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu, dass man die englische Sprache am besten von klein auf lernt, denn umso später damit begonnen wird umso schwieriger wird es diese Sprache zu erlernen und auch zu beherrschen in Wort und Schrift.

Englisch ist in der Tat eine sehr schöne Sprache und wenn man das von klein auf lernt (am besten schon frühzeitig im Kindergarten), dann ist diese Fremdsprache sehr gut erlernbar, da es dann so wäre, als hätte man eine zweite Muttersprache. Wie sieht es aber aus, wenn die meisten Schüler erst ab Klasse 5 oder noch viel später nur dieses Standard-Schulenglisch bekommen, welches dazu auch noch völlig unbrauchbar ist? - Anstatt auf die wichtigen Dinge in der englischen Sprache einzugehen, wird fast ausschließlich auf die technischen Aspekte eingegangen und das ist dann kein wirkliches Englisch, mit denen man vernünftige Gespräche führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Englisch ist ja gut und schön, aber Zwang?
Von einem "zwang" kann man vielleicht sprechen wenn es nichtmal deutsche Untertitel gibt. Aber die gibts bei GTA ja.

Sicher gibt es sehr gute deutsche Synchronsprecher aber es gibt eben auch Übersetzungen die dann inhaltlich kaum noch Sinn machen. Wie hier auch schon genannt wurde. Da kann dann auch der beste Synchronsprecher nichts mehr machen.

Da muss ich grade an eine Szene aus der aktuellen Staffel Game of Thrones denken.
Im O-Ton ist das ein herzzerreißender Moment wo man garnicht fassen kann was da grade passiert und im deutschen denkt man sich eigentlich nur "ja... scheiß deutsche Synchro". :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht nur an Negativbeispiele denken, schau dir mal Filme wie Titanic, Zurück in die Zukunft, Terminator 2 oder Minority Report an, dort erlebst du eine hervorragende Synchronisationsarbeit. Bei Serien kann ich Xena, Hercules, Unsere kleine Farm (trotz wechselnder Synchronsprecher), The Incredible Hulk, Hör mal wer da hämmert empfehlen.

Wenn ich die Wahl habe zwischen deutsch und englisch zu wählen, würde ich auf jeden Fall deutsch bevorzugen. Niemand kann mir sagen, dass die englische Synchronisation in GTA 5 gut ist, dieses ständige "Fuck You" einiger Gegner nervt einfach nur und zeugt nicht gerade von guter Synchronisationsarbeit. Bestimmte Serien die schon ein mieses Intro haben oder einfach keinen Spaß zu hören haben (Game Of Thrones) schaue ich mir gar nicht an, wieso quälst du dich da durch? - Für so einen Mist wäre mir die Zeit zu schade, da verstehe ich, wenn du lieber auf englisch umschaltest, aber gottseidank ist das eher die Ausnahme und nicht die Regel.

Spiele wie Witcher 3, Bloodborne, The Last Of Us, Uncharted, Assassins Creed, Watch Dogs zeigen wie eine hervorragende deutsche Synchro aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich doch niemand GTA zu spielen :P
Vlt gehörst du dann auch einfach nicht zu ihrer Zielgruppe?
Rockstar entscheidet sich bewusst gegen Synchronisationen in andere Sprachen da sie ihr Game teilweise als eine Art Kunstwerk bzw. spielbaren Film betrachten und alles gesprochenes einen bestimmten Zweck erfüllen soll.
Die gewünschte Atmosphäre oder Emotionen sind bei Syncros nicht immer gegeben.
Du kannst es auch einfach als ausländisches Produkt betrachten. Das wäre so als wenn du eine Lampe aus dem asiatischen Raum bestellst und dich dann beschwerst das der Stromstecker eine andere Form hat.
Außerdem kostet es bei solch einem Umfang einen riesigen Haufen Geld alles qualitativ hochwertig zu übersetzten, das bringt der deutsche markt einfach nicht wieder rein spekulier ich jetzt mal :D

Grüße!
 
Lies mal richtig, ich liebe GTA 5, nur die englische Synchro ist stellenweise echt nicht gut. Kann man ruhig auch mal einsehen und nicht gleich mit der Keule schwingen. Daher schert nicht alle über einen Kamm und behauptet nicht immer, dass es keine guten Synchronsprecher gäbe, denn das ist eine lüge.
 
Ich habe nichts gegen englische Sprache, aber hier wird diese teilweise so glorifiziert und alle anderen Möglichkeiten wie deutsche Synchro schlecht gemacht. Natürlich gibt es auch schlechte Synchronisationsarbeit, aber die meisten Spiele haben eine hervorragende deutsche Synchronisation bekommen. Ich verstehe auch, wenn manche trotzdem das englische Original bevorzugen, aber die deutsche Synchronisationsarbeit ist nicht mehr so mies wie noch vor einigen Jahren, es hat sich qualitativ definitiv einiges getan. Wer gerne Filme in englisch schaut oder Spiele in englisch spielt kann er das ja gerne trotzdem tun, aber einige hätten viel lieber Spiele mit deutscher Synchro. Spielen tue ich die Spiele trotzdem, da die Spiele ja dennoch hervorragend sind und es ja Untertitel gibt, aber im Eifer des Gefechts kommt man oft gar nicht zum lesen, sondern muss der Handlung folgen um nichts zu verpassen. Das gesprochene Englisch ist meist so schnell, dass man fast gar nichts versteht, wenn man nicht so gut mit der englischen Sprache ist. :-)

GTA 5 hat eigentlich eine gute englische Synchro, aber wenn es darum geht gegen Gegner zu kämpfen, dann wäre das schon nicht zu viel verlangt ein paar bessere Sprachsamples auf Lager zu haben als ständig dieses "Fuck You"
 
Ich habe nichts gegen englische Sprache, aber hier wird diese teilweise so glorifiziert und alle anderen Möglichkeiten wie deutsche Synchro schlecht gemacht.
Davon sehe ich hier nix.

Natürlich gibt es auch schlechte Synchronisationsarbeit, aber die meisten Spiele haben eine hervorragende deutsche Synchronisation bekommen. Ich verstehe auch, wenn manche trotzdem das englische Original bevorzugen, aber die deutsche Synchronisationsarbeit ist nicht mehr so mies wie noch vor einigen Jahren, es hat sich qualitativ definitiv einiges getan.
Bestreitet hier auch niemand.

Wer gerne Filme in englisch schaut oder Spiele in englisch spielt kann er das ja gerne trotzdem tun, aber einige hätten viel lieber Spiele mit deutscher Synchro.
Ja. Ich auch. (meistens)
Aber wenn es der Entwickler nicht macht, aus welchem Grund auch immer, dann ist es eben so.
Wenn man Charaktere wie bei GTA5 so sehr auf einen echten Schauspieler zuschneidet oder das Spiel eben so groß ist dann kann ich den Entwickler aber auf jeden fall verstehn wenn er keine andere Synchro möchte oder es sich einfach nicht lohnt.
 
Zurück