GTA IV vs. Saints Row 2

muscle_gamer

Neuer Benutzer
Hey zusammen

ich hab mal ne frage

was findet ihr besser

Saints Row 2 ? Oder Gta 4

Und wieso findet ihr genau dieses Spiel besser?

greez

Also ich finde ganz klar das GTA IV insgesamt das bessere Game ist, alleine schon wegen der unglaublich detailgetreue Nachbildung von New York, der Story und der Atmosphäre.

Saints Row 2 find ich auch echt gut (die uncut-Version), bietet meiner Meinung nach wesentlich mehr abwechslung als GTA IV nachdem man es durchgespielt hat. Und es ist richtig schön abgedreht:D

Aber nichtsdestotrotz ist GTA IV das bessere Game.:)

Saints Row 2 ist wie sein Vorgänger ein GTA-Klon. Er macht vieles richtig und anders - aber nichts neu oder besser. Deshalb ist das Original (GTA IV) einfach besser, weil auch die Story unschlagbar gut ist. SR2 setzt einfach zu viel auf dieses Gang- und Ghetto-Gehabe, welches bei GTA IV schon wieder hinter die Storyline gesetzt wurde, die einfach neuer und erfrischender wirkte.

GTA SA (10/10)
GTA IV (9/10)
Saints Row 1 (7/10)
Saints Row 2 (8/10)

genau...

Saints Row 2 ist wie sein Vorgänger ein GTA-Klon. Er macht vieles richtig und anders - aber nichts neu oder besser. Deshalb ist das Original (GTA IV) einfach besser, weil auch die Story unschlagbar gut ist. SR2 setzt einfach zu viel auf dieses Gang- und Ghetto-Gehabe, welches bei GTA IV schon wieder hinter die Storyline gesetzt wurde, die einfach neuer und erfrischender wirkte.

GTA SA (10/10)
GTA IV (9/10)
Saints Row 1 (7/10)
Saints Row 2 (8/10)

kann mich meinem vorschreiber nur anschliessen.
viele haben schon probiert gta zu kopieren, aber bis jetzt hat es kein spiel auch nur annähernd geschafft.
mal sehen auf was wir uns beim nächsten gta ableger alles freuen dürfen.
grüsse
rak66

eine frechheit SR mit GTA zu vergleichen!!!:motz::D;)
GTA ist wesentlich besser..... die grafik ist sehr gut, die story ist genial und die atmosphäre ist unglaublich :hoch: (so wie in jedem GTA)
GTA ist die ultimative waffe gegen die langeweile, hingegen SR "nur" für zwischendurch ist...
GTA steht, ohne zweifel, an der spitze der nahrungs kette;):D:hoch:

Ich würde auch mal sagen das GTA IV besser ist!;)die atmo stimmt ist sehr realistisch die phisik ist geil und vieles mehr:) vorallem was die grafik angeht wenn man mal vergleicht^^ allein die umgebund und die charaktere von GTA IV sieht einfach klasse aus;) was bei Saints Row 2 nicht so der fall ist ich will ja nicht sagen das die grafik von Saints Row 2 grotten schlecht ist^^ aber es fehlt einfach irgendwas:rolleyes: des geile ist aber das Saints Row 2 viel abwächslungs reicher ist! das ist klar. also insgsamt würde ich GTA IV 9/10 geben und Saints Row2 7/10 ist meine meinung:D

Ich spiele die GTA-Games schon seit Teil 1 und war immer sehr angetan von dieser Serie, aber der 4. Teil war für mich einfach nur eine herbe Enttäuschung und außerdem zu Unrecht gehypt und in den Himmel gehoben. Dafür habe ich auch meine Gründe.

Das Ringemnü zur Waffenauswahl ist bei SR einfach perfekt gelöst, denn so entsteht nicht dieses eigentlich konsolentypische Weapon(endlos)cycling.

Die Grafik ist in GTA4 wunderbar, nur finde ich die Schatten der Brücken, Gleisen usw, die sich auf den Straßen abzeichnen insgesamt zu dunkel, so daß das fast schon auf Kosten der Übersichtlichkeit geht. Auch was Licht und Schatten allgemein angeht, bin ich von GTA4 etwas enttäuscht. So sehe ich beispielsweise auf einer Baustelle 2 Arbeiter, die im grellen Licht stehen, deren Texturen jedoch fast komplett schwarz dargestellt werden, obwohl alle anderen Objekte um sie herum gut erkennbar sind.

Die Physik im Spiel wurde hoch gelobt. Ich weiß allerdings nicht warum. Da habe ich schon Games gedaddelt, die das besser konnten. Man merkt dies vor allem, wenn man mit Fahrzeugen Hindernisse streift oder überfährt.

Der Charakter Nico ist einfach grottenschlecht zu bewegen. So ein träges Handling habe ich bei noch keiner Spielfigur erlebt. Und warum zum Teufel muß ich für einen Sprint schnell & unaufhörlich die A-Taste penetrieren? Das 360 Pad bietet nun wahrlich genug Buttons, um das eleganter zu lösen.

Bis jetzt kommen mir die Straßen von GTA4 auch irgendwie ziemlich leer vor. Und damit meine ich nicht die Umgebungsdetails, Passanten oder anderen Fahrzeuge. Nein, es gibt keine Items zum aufsammeln, wie etwa bei SR2. Dort kann man CD's für freischaltbare Audiotracks auf der Map finden, Icons für Side-Activities ansteuern oder Spots finden, an denen man Grafities sprühen mußte (um mal ein paar Beispiele zu nennen). Zudem sind in SR2 viel mehr Gebäude begehbar und die Leute auf den Straßen bieten in Design und Verhaltensweise viel mehr Abwechslung. Der größte Minuspunkt an GTA4 ist die hier hochgelobte Nachstellung von New York. Schön sieht das zwar aus, aber leider sieht es überall so aus. Nur Betonklötze, die von Straßen und Kreuzungen getrennt werden. Langweilig ohne Ende! Bei SR2 benötige ich nach einiger Zeit noch nicht mal mehr eine Karte, da sich die Areale so wunderbar voneinander unterscheiden. Ob nun Trailer Parks, vornehme Vororte, Innenstadt, Industriegelände, Hafenviertel, Rotlichtbezirk, Chinatown oder der Flughafen, es macht viel mehr Spaß, diese Gegenden zu erkunden.

Sehr rückständig finde ich außerdem, daß man kein Food mit sich herumtragen kann, um seine Gesundheit wieder aufzubessern. Bei SR2 kann ich z.B vier Burger mitschleppen und bei Bedarf verputzen. Bei GTA4 kaufe ich einen Burger und den frißt der gute Nico gleich an Ort und Stelle in sich rein ...wie unschön. Sehr lustig fand ich auch folgendes: Ich gehe beispielsweise in ein Fast-Food-Restaurant und klaue einem dort sitzenden Gast einfach einen Burger oder eine Portion Fritten. Das sich der Bestohlene nicht mal zur Wehr setzt oder meckert, ist noch nicht mal so schlimm. Was allerdings absolut dämlich ist, ist die Tatsache, daß ich diesen Burger nur als Wurfgeschoss verwenden kann und nicht etwa (wie von mir angenommen) verzehren kann, um meine Gesundheit aufzubessern. Hilfe! Was soll das denn?

Der eigene und auch die nicht spielbaren Charaktere, wirken manchmal etwas zu steif und plastisch. Auch hier habe ich wieder SR2 zum Vergleich herangezogen und merkte, daß die GTA4-Figuren nur wenig zwinkern oder blinseln und ihre Stimmung (ob nun wütend oder fröhlich aufgelegt) selten durch ihre Mimik rüberbringen können. Die Augenbrauen bleiben z.B. oft völlig starr und man hat manchmal den Eindruck, daß einige Gesichtsmuskeln einer Lähmung zum Opfer gefallen sind. Mein Bruder bestätigte das, obwohl ich ihn meine Beurteilung vorher nicht hören ließ. Interessant, oder?

Die Polizei nervt einfach nur höllisch! Ja, sagen jetzt wieder einige, "Das soll sie ja schließlich auch" ...richtig! Nur nicht so übersensibel wie es in GTA4 der Fall ist. Poltere ich mal sanft gegen einen Streifenwagen, was einem bei dieser schwammigen Steuerung gerade als Neuling hin und wieder passiert, habe ich gleich den ersten Stern auf dem Konto. Demnach werde ich auch gleich verfolgt und die Bullen zücken sogar vorschnell ihre Pistole. Völlig überzogen und alles andere als "realistisch"! Auch in diesem Punkt hat man bei SR2 ein besseres Gespür, ab welcher Stufe von Vandalismus und Gewalt die Polizei von ihren Waffen Gebrauch macht, oder überhaupt erst auf dich aufmerksam wird. Außerdem werden die läßtigen Ordnungshüter nicht auf der Minimap angezeigt. Erst dann wenn sie dir auf den Fersen sind.

Die Kamera macht manchmal häßliche Schwenks und trägt somit zusätzlich zur Orientierungslosigkeit bei. Selbst beim Autofahren, ist ein links -oder rechts hinausschauen eher krampfig, da die Winkel irgendwie begrenzt wurden.

Wenn ich aus einem fahrenden Fahrzeug springe, liegt mein Charakter erst mal sekundenlang wie ein nasser Sack auf der Straße. Agilität = 0. Denn die Bullen warten leider nicht brav bis ich endlich aufgestanden bin, um meine Flucht fortsetzen zu können.

Wie stocksteif GTA4 wirklich ist zeigt sich mir gleich in einer der anfänglichen Missionen: Es gibt diese Mission zu Beginn des Spiels, in der man einen Ladenbesitzer aufsuchen- und dessen Schaufenster einschlagen soll. Dazu wird man auf eine in der Nähe befindliche Schutthalde aufmerksam gemacht, auf der sich einige Ziegelsteine befinden. Diese kann man nun aufnehmen, um das Geschäft zu demolieren. So weit so gut. Schließt man diese Mission erfolgreich ab und kehrt später wieder zu diesem Ort zurück, findet man auf der oben beschriebenen Halde keinen einzigen Stein mehr! Warum? Das heißt für mich: Meine Aktionen und Möglichkeiten, mit der Umwelt zu interagieren, werden erheblich reduziert und kommen meist nur dann zum Einsatz, wenn ausgewählte Aufgaben erledigt werden müssen. Solche Einschnitte sind für mich weder nachvollziehbar, noch Spielspaß-fördernd. Bringen wir es auf den Punkt: Langweilig!

Die wahnsinnig detailierte Charaktererstellung ist bei SR2 ein gewaltiger Pluspunkt, aber gut ...das läßt sich bei diesem GTA Teil schlecht umsetzen, wegen der Story. Dennoch bringt die Individualisierung des eigenen Protagonisten viel mehr Spaß mit sich, als wenn man einen Typen vorgesetzt bekommt, den man evtl. gar nicht mag. Auch die Auswahl an Kleidungsstücken, Tatoos, Piercings, Schmuck, Jubel und Verhöhnungsgestiken usw usw, bieten in SR2 nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Das Tunen und Umdesignen sämtlicher Fahrzeuge macht bei SR2 ebenfalls eine Menge Spaß. Ich kenne Leute aus meinem Freundeskreis, die ganze Nachmittage damit zubringen, Fahrzeuge oder ihren eigenen Charakter umzugestalten, ohne dabei auch nur 1 Mission zu spielen.

Der Coop-Modus ist genial und man sieht seinen Partner auch genau so, wie er ihn sich zurecht gebastelt hat (auch die von ihm getunten Fahrzeuge). Zu zweit ist die Gangsterhatz viel lustiger und selbst die Activities und Minispiele können zu zweit absolviert werden. Diverse Multiplayer Modi gibts natürlich zusätzlich, in denen man sich in Deathmatch Manier oder Teamfights behaken kann.

Mehr Freude bringen mir auch die zahlreichen Unlockables, wie etwa Bonuswaffen, Rabatte, Extrafahrzeuge, neue Bekleidung oder Verbesserungen der Charaktereigenschaften. Diese müssen in den Missionen, Activities und Minigames freigespielt werden.

Ich bin nun mal jemand, der sich nicht von solch einer Grafikpracht "einwickeln" und blenden läßt. Gameplay ist das Einzige was zählt. Wenn das nicht passt, kann mir auch die allerschönste Optik nicht imponieren. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, daß ich stehts ein großer GTA-Fan war, aber der 4. ist einfach nur ein Grafik-Blender und der Name "GTA" sorgt ohnehin dafür, daß sich ein Großteil der Spieler das Game zulegt, ohne größere Fragen zu stellen.

Auch wenn ich hier allein mit meiner Meinung dastehe, für mich ist SR2 klar das bessere Spiel. 150 Stunden Spielzeit verbringe ich mit einem GTA4 bestimmt nicht, denn die habe ich mit SR2 schon auf dem Buckel.

PS: Ich lese jetzt nich nochmal drüber, das ist mir jetzt zu viel. :D Ich will auch keinen GTA Fan ärgern, das ist nun mal mein Eindruck, der in diesen Thread auch sicherlich etwas Spannung herein bringt.

Eigentlich wollte ich ja jetzt auch schreiben, wie toll ich SR finde, und wie enttäuscht ich vom neusten GTA-Ableger war...aber nach dem Post von Ðark-Raven, der meine Meinung quasi perfekt wiedergibt, bin ich ziemlich demotiviert :ugly:
Naja, für mich steht das Gameplay eigentlich über allem. Story ist sowieso immer eine seichte Dreingabe, und Texturen anstarren macht nunmal keinen Spaß. Von demher kann man sich nur auf das eigentliche Spielen berufen, und das fand ich bei SR deutlich spaßiger, abwechslungsreicher und schneller.

Wer auf Realismus steht, sollte GTA IV wählen.

Wer jede menge Unfug toll findet, soll zu Saints Row 2 greifen.

Würde ebenfalls GTA IV sagen einfach wegen dem
Spielspaß und der meiner Meinung tollen Story!

Mfg DonLukas;)

Ich find GTA 4 super, aber die Bewertung im 90er Bereich ist echt zu hoch. IGN meinte ja auch, es sein das beste Spiel, welches sie jemals gespielt haben. Zumal ist der Multiplayer Modus von GTA4 unspielbar, der laggt nur oder man wird immer rausgeschmissen. Mir kommt es immer so vor, als würden alle Tester, dem Spiel die Höchstwertung geben, nur weil GTA darauf steht. Als ob man R* aus der Hand fressen würde... Leider hab ich noch kein SR2 gespielt, aber es soll echt super sein und ich würde eher zu SR2 tendieren.

Zurück