• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Haftstrafe für Crytek-Chefs?

Die Sache von wegen die Leute überprüfen Minderjährige nicht ist aber auch eher eine Glaubens- als eine Wissensfrage, oder weiss hier jemand wirklich inwieweit Bundesweit das gemacht wird bzw. nicht?

Also ich gebe ganz offen zu, dass KEINER bei uns nach dem Personalausweis fragt. Auch nicht bei Games ab (man, wie ich das Wort hasse] " 18 " ! Bis vor 2 Jahren haben die sich noch drum geschert. Aber heute nur noch wenig bis gar nicht mehr. Selbst mein Händler des Vertrauens macht das nicht. Mich kennt er ziemlich gut und weiß wie alt ich bin. Letztens hat so nen kleiner Pampersrocker bei ihm nen Gears of War bekommen.

Seth Steiner schrieb:
Ich jedenfalls nicht, ich habe keine Angaben und ich zweifel daran das es irgendjemand sonst hat. Auch ob überhaupt darin ein Problem besteht ist zu bezweifeln, ob ein 17 Jähriger von einem Bioshock geschädigt werden kann bzw. generell Minderjährige einen Schaden davontragen können, ist wissenschaftlich nicht einmal belegt.

Ich denke nicht, dass jüngere Spieler geschädigt werden, wenn sie ein brutales Spiel spielen. Ist eine Frage der Aufnahme wie ich finde. Mein Neffe und meine Nichte würden sich sicherlich auch gerne mal ansehen, wie ihr Onkel sowas wie Resident Evil 4, God of War I+II oder sonstige " Killerspiele " spielt. Da ich verantwortungsbewusst bin, werden die es bei mir nicht zu sehen bekommen. Sind schließlich erst 9, bzw. 8 Jahre alt und werden sowas noch früh genug zu Gesicht bekommen.

Also ich gebe ganz offen zu, dass KEINER bei uns nach dem Personalausweis fragt. Auch nicht bei Games ab (man, wie ich das Wort hasse] " 18 " ! Bis vor 2 Jahren haben die sich noch drum geschert. Aber heute nur noch wenig bis gar nicht mehr. Selbst mein Händler des Vertrauens macht das nicht. Mich kennt er ziemlich gut und weiß wie alt ich bin. Letztens hat so nen kleiner Pampersrocker bei ihm nen Gears of War bekommen.

Bei uns dagegen tun sie das sehr stark kontrollieren, selbst ein 1€ Uralt Jagged Alliance hat man noch kontrolliert (bei mir^^), was schon recht merkwürdig anmutete aber richtig war. Nur man kann von seinen Erfahrungen nicht auf die Realität schließen. Die Realität hat mit der eigenen Erfahrung schlicht nichts zutun und es gibt ja trotz Ausweispflicht auch genug Knaipiers und Co. die Alkohol ausschenken oder Zigaretten verkaufen. Aber da wir ja sehen das die Schüler nicht Haufenweise Amoklaufen, dürften wir das Thema Ausweiskontrolle eh beiseite schieben.

Ich denke nicht, dass jüngere Spieler geschädigt werden, wenn sie ein brutales Spiel spielen. Ist eine Frage der Aufnahme wie ich finde. Mein Neffe und meine Nichte würden sich sicherlich auch gerne mal ansehen, wie ihr Onkel sowas wie Resident Evil 4, God of War I+II oder sonstige " Killerspiele " spielt. Da ich verantwortungsbewusst bin, werden die es bei mir nicht zu sehen bekommen. Sind schließlich erst 9, bzw. 8 Jahre alt und werden sowas noch früh genug zu Gesicht bekommen.

Ich würde auch nicht einfach so meinem Kind mal eben ein Horrorspiel zeigen, das ist natürlich vollkommen klar. Wobei mir die Zahl der Erdumdrehungen da recht Wurst ist, ich muss aber Wissen das es das vertragen kann eine Sache die aber auch nur durch eigene Erfahrung kommen kann, die Alterskennzeichnung zu brechen ist daher Pflicht wenn man eine natürliche Entwicklung haben will. Und wichtig finde ich besonders, das einerseits eben wieder die Eltern in den Vordergrund rücken, eine Zensierung generell so gut wie unmöglich gemacht werden sollte und das JuschG soweit abgeschafft und ersetzt werden muss, das man auf wissenschaftliche Erkentnisse aufgebaut unverbindliche Alterseinstufungen durchführt und ein Verbot nur noch möglich ist wenn es extreme Linien (Rassismus im Sinne der Förderung Nationalsozialistischen Gedankentums) übertritt. Erwachsenen muss es möglich sein, das Spiele beworben werben damit sie Aufmerksam darauf werden, das sie ohne Aufpreis an die Medien gelangen können und ohne Schnitte. Aber solange man meint, das ein 16 Jähriger kein Bioshock spielen darf, ist das wohl kaum möglich.

Bei uns dagegen tun sie das sehr stark kontrollieren, selbst ein 1€ Uralt Jagged Alliance hat man noch kontrolliert (bei mir^^), was schon recht merkwürdig anmutete aber richtig war.

Anscheinend ist das überall verschieden. In ein Bundesland wird heftigst kontrolliert, in ein anderes eher wenig und ein paar Hundert Kilometer weiter wird warscheinlich gar nichts kontrolliert. Machen alle was sie wollen und wie sie lustig sind !

Seth Steiner schrieb:
Aber da wir ja sehen das die Schüler nicht Haufenweise Amoklaufen, dürften wir das Thema Ausweiskontrolle eh beiseite schieben.

Wenn Schüler oder generell Menschen Amok laufen, dann haben oder hatten die persönliche Probleme. Zum Beispiel Liebeskummer, Ärger in der Familie oder mit Freunden, in der Schule. Es gibt so viele Sachen, die einen Amok-Lauf auslösen können. Aber auf die Spiele würde ich das nicht schieben. Ich bin auch ein begeisterter " Killerspiele-Spieler " und bin noch nicht Amok gelaufen. :D

Seth Steiner schrieb:
Ich würde auch nicht einfach so meinem Kind mal eben ein Horrorspiel zeigen, das ist natürlich vollkommen klar. Wobei mir die Zahl der Erdumdrehungen da recht Wurst ist, ich muss aber Wissen das es das vertragen kann eine Sache die aber auch nur durch eigene Erfahrung kommen kann, die Alterskennzeichnung zu brechen ist daher Pflicht wenn man eine natürliche Entwicklung haben will. Und wichtig finde ich besonders, das einerseits eben wieder die Eltern in den Vordergrund rücken, eine Zensierung generell so gut wie unmöglich gemacht werden sollte und das JuschG soweit abgeschafft und ersetzt werden muss, das man auf wissenschaftliche Erkentnisse aufgebaut unverbindliche Alterseinstufungen durchführt und ein Verbot nur noch möglich ist wenn es extreme Linien (Rassismus im Sinne der Förderung Nationalsozialistischen Gedankentums) übertritt. Erwachsenen muss es möglich sein, das Spiele beworben werben damit sie Aufmerksam darauf werden, das sie ohne Aufpreis an die Medien gelangen können und ohne Schnitte. Aber solange man meint, das ein 16 Jähriger kein Bioshock spielen darf, ist das wohl kaum möglich.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen ! :hoch::)

Freut mich das wir das Thema ja doch ziemlich ähnlich sehen =) und gerade beim Thema Amoklauf (was eigentlich auch der einzige Anstoß des ganzen Wahr) haben wir bisher keinen Zusammenhang zu Videospielen oder sonstigen Medien. Im Gegenteil, Leute sind von der Schule geflogen oder waren notorische Misantropen, das sind eben die wahren Gründe. Der Rest ist vernachlässigbar.

Freut mich das wir das Thema ja doch ziemlich ähnlich sehen =) und gerade beim Thema Amoklauf (was eigentlich auch der einzige Anstoß des ganzen Wahr) haben wir bisher keinen Zusammenhang zu Videospielen oder sonstigen Medien. Im Gegenteil, Leute sind von der Schule geflogen oder waren notorische Misantropen, das sind eben die wahren Gründe. Der Rest ist vernachlässigbar.

Alles ist 2002 wieder ins rollen gekommen, weil ein Schüler aus Erfurt meint: " Hach, ich habe mal Bock in der Schule ein paar Lehrer und Schüler umzunieten ! " . Der hat keine großen Reden geschwungen und hat dass, was er gesagt hat in die Tat umgesetzt. Erst war Counter-Strike daran schuld, das er die Tat begonnen hat und später hat sich herausgestellt, das der Herr ein Graul gegen die Lehrer hatte, weil er schlechte Noten bekommen hat und einen Teil der Schüler hat er getötet, weil sie ihn gehänselt haben und er ein Außenseiter gewesen ist.

Wenn das so wäre, dass Video und Computerspiele schuld am Amoklauf sind, dann wären ja viele Menschen auf Achse und würden Amok laufen.

Nichts in unserer Gesellschaft verloren? Senile alte Tanten, die keine Ahnung von modernen Vorgängen haben, die haben in unserer Gesellschaft nichts vorloren! Wenn kommen endlich junge Politiker in die oberen Reihen und nicht solche Neandertaler! Blödsinn labbern und Steuern erhöhen kann ich auch, dafür brauch ich nicht zu studieren!:autsch:

Ein weiterer Wert in unserer Gesellschaft ist (war wenigstens mal) ein Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit, dieser Wert wird durch solche Gesetzte mit Füßen getreten und ausgehölt. Unter dem Deckmantel des Jugendschutzes verbietet der Staat so allen Bürgern, was ihm nicht paßt.

Frau Stewens

hat genau wie Herr Beckstein nichts begriffen, oder will nichts begreifen. Aber da ist sie ja in guter Nachbarschaft mit Frau von der Leyen. Da wo die Kinder und Jugendlichen WIRKLICH beschützt werden müßten, nämlich vor der realen Gewallt gegen sie durch mordende und prügelnde Eltern und perverse Kinderschänder und Killer, versagt der sogenannte Jugendschutz auf ganzer Linie. Hier wären ECHTE Gesetzesneauvellen und vor allem ENDLICH einmal eine NULL TOLLERANZ Linie gefragt. Statt dessen vernebelt man der Öffentlichkeit mit falschen Ursachen und einer an den Haaren herbeigezogenen Begründung für eine bisher beispiellose Zensur der interaktiven Medien und ihrer Datenträger, das Bewußtsein.
Es ist höchste Zeit hier Stellung zu beziehen, wenn sogenannte "kritische Politmagazine und aktuelle TV-Magazine" es als "völlig normal" darstellen, das sie das Videomaterial für ihre Berichterstattung Ihnhaltlich durch den "Schneidetisch" derart verfälschen und zusammenschneiden, das es dem verzerrten Bild der so angestrengt politisch korrekten Clientel entspricht, das diese Leute über eben jene interaktiven Medien verbreiten.

Mal ein paar Beiträge zurück...

Na ein Messer ist aber auch keine Waffe :rolleyes: Aber die Forderung nach einem generellen Waffenverbot ist auch weit hergeholt, was würde das ändern? (mal abgesehen davon das hier das Gesetz schon recht streng ist). In anderen Ländern sind sie extrem lasch aber die Mordraten weitaus niedriger. Es ist eben nicht so einfach, Verbote sind nicht des Rätsels lösung, nicht bei Waffen, nicht bei Spielen.

Ich gebe dir absolut recht, da hast du mich (fast) auf dem falschen Fuß erwischt. :nice:

Nein, Verbote lösen nichts, und Gesetze können nur wie Spielregeln sein. Allerdings möchte ich betonen, dass ich vor einem Spieler mit einem Game unter dem Arm unter allen Umständen keine Angst habe, vor einem Menschen mit einer Waffe vor mir würde ich mich sehr unwohl fühlen - ich wollte mit meinem Beispiel anmerken, dass ich die Prioritäten unserer Politiker sehr in Frage stelle. Ich formuliere es in Zukunft anders - Verbote will ich ja auch nicht. :uff:

Oh man...die Alte ist doch hohl in der Birne....mir ist die Gesellschaft total egal und die dt. Gesetze sind teilweise eh für den Arsch...und da das so ist versteh ich nicht, dass diese konserativen, verklemmten Möchtegernpolitiker denken sie müssten ihre, meiner Meinung nach schon fast Naziähnlichen Ansichten auf die Allgemeinheit beziehen!
Wie wäre es, wenn sie anfangen würden die Gesetze für Verbrecher zu verändern...anstatt nen Vergewaltiger für 2 Jahre einzusperren und ihn dann wieder laufen zu lassen damit er noch mehr kleine Kinder vergewaltigt......sollten sie ihn doch lieber für immer wegsperren....oder sich darum kümmern, dass keine Kinder mehr sterben müssen, weil ihre assozialen Eltern ihnen nix zu fressen geben!

Ist das gut für unsere Gesellschaft? Was ist schlimmer? Realer Mord an Kindern und Unschuldigen oder das schießen auf Pixel?
Allein die Diskusion darum ist doch schon nicht normal....ist denen langweillig? Sich immer wieder darüber aufregen...ja klasse....Spiele sind schon seit Monate unter Beschuss...aber wenn in Deutschland Menschen verhungern oder alte Leute sich nix leisten können, weil der Staat ihnen kaum Rente gibt und dafür aber alles teurer macht...ja, darum kümmert sich keiner.....und um Gesetze durchzubringen, die für das Volk vielleicht gut wären und uns helfen...dafür brauchen die 10 Jahre...aber wenn es darum geht uns etwas zu verbieten, dann geht das total schnell!:motz:

Wenn nochmal so ein Irrer Amok laufen will, weil er keine Freunde hat, dann sollte er anstatt in die Schule mal in den Bundestag.

Das erinnert mich an meinen Geschichtsunterricht: 1848
Pressezensur, Monarchie, Ungerechtigkeit, Ausschließen von nationalen Minderheiten
Folgen: REVULUTION
Mal schauen obs der Staat soweit bringt wegen Kriegen, Killerspielen, Gewaltrap usw sich nicht selber zu zerstören

Das erinnert mich an meinen Geschichtsunterricht: 1848
Pressezensur, Monarchie, Ungerechtigkeit, Ausschließen von nationalen Minderheiten
Folgen: REVULUTION
Mal schauen obs der Staat soweit bringt wegen Kriegen, Killerspielen, Gewaltrap usw sich nicht selber zu zerstören
Naja davon sind wir noch weit entfernt! Wie ich schon mal erwähnt habe haben wir uns das ganze zu einem Teil selber eingebrockt und den Medien bzw. der Politik immer wieder neues Futter hingeworfen in dem; das kann man auch heute leider noch sehr gut verfolgen; im Fernsehen und Internet immer wieder kleine 14 fährige Kinder etc. damit Prahlen das sie ja Indizierte Spiele zocken und man sowieso an alles rankommt! Und sie hoffen das Spiel XY möglichst schön Brutal wird weil das ja so geil ist und man mit seinen 14 Jahren sooo Cool ist weil man das zockt!
Nicht falsch verstehen ich finde das was in der Politik abgeht nicht in Ordnung, jedoch haben manche hier und auch in anderen Foren oder eben auch im TV das ganze hier mit Entfacht!

Ein Gesetz kann aber nicht nur wegen blöden Äusserungen oder Prahlerei eingesetzt werden. Denn beides ist vollkommen normal, gerade die Prahlerei zu jeder Epoche und allem was gerade In ist. Nein, das haben wir uns nicht selbst eingebrockt, man darf nur schlicht keine Regelungen von soetwas abhängig machen, das ist ein Zeugnis von schlechter Politik dieser Menschen die durch sowas Urteile fällen. Ich unterstütze nicht dumme Kommentare wo man Von der Leyen als "Alte" bezeichnet, aber ich habe immerhin den Grad an Niveau um zu erkennen das ich von einem nicht auf eine million schließe. Wichtig sind Gesetze die, die Presse zensieren um eine Volksverhetzung wie sie schon stattgefunden hat endlich zu verhindern und die eine Zensierung der Medien allgemein was Gewalt und Sex verhindert um die freie Entfaltung der Persönlichkeit des menschlichen Individuums zu fördern, aber ohne den Schutz der Jugend und der Allgemeinheit nicht zu vernachlässigen. Es ist wichtig, das man sich endlich mit dem Thema richtig auseinandersetzt, erkennt das man der Jugend mehr geben darf, aber nicht vergisst dennoch bestimmte Maßnahmen zu ergreifen um nicht alles für jeden zugänglich zu machen. Doch wenn Medien hetzen dürfen, nur weil in Foren einige blöde Sätze abgeben, dann ist es ein Trauerspiel das wir die Medien vom Gesetz her zu lassen das zu nutzen und nicht für die Spielergemeinschaft.

Mach nicht immer ein riesen Ding draus Seth! Warum sollte man die Prahlerei oder der Nachweisliche Besitz von "ERWACHSENEN" Software in "KINDER" Händen keine Konsequenzen haben? Wenn in einem fiktiven Staat ein Waffenverbot herrscht, aber fast jeder eine Waffe Besitzt ist das dann auch kein Grund zur Gesetzesänderung? Entschuldigt das übertriebene Beispiel, nur meist kann man, wenn man Dinge ins Extreme zieht deren Sinn leichter erkennen! Wie schon vorher erwähnt finde ich die Politische wirklich nicht gut, jedoch in gewisser Weise nachvollziehbar! Scheinbar funktioniert der Jugenschutz ja fast gar nicht, von daher ist klar das da viele etwas ändern wollen! Wenn ich etwas habe was nicht funktioniert, versuche ich es so abzuändern, das es doch funktioniert! So Übertrieben oder Seltsam die Lösung auch sein mag.
Und wegen:"Doch wenn Medien hetzen dürfen, nur weil in Foren einige blöde Sätze abgeben"
Das habe ich ja auch nicht behauptet! Was dir aber durchaus bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte keine Konsequenzen haben, weil es menschlich ist, ganz einfach. Prahlerei ist rein natürlich, es bedarf hier elterliche Erziehung und nicht staatliche um Kinder auf den rechten Weg zu führen und Angeberei muss in Maßen stattfinden, bisher habe ich da selten erlebt das es drüber hinaus geht. Sollen wir die blinkenden Schuhe verbieten nur weil die Grundschüler in einer Phase die immer geil finden und jeder die hbaen muss? Wieso muss etwas Konsequenzen haben, das doch der Gesellschaft gar nicht schadet? Ich wiedehrole mich ungern, aber Gesetze müssen einen Sinn und Zweck haben, die Befriedigung der eigenen Weltanschauung gehört nicht dazu.
Wenn in einem fiktiven Staat jeder eine Waffe besitzt aber ein Waffenverbot herrscht, aber die Waffen weniger Tote verursachen als Autounfälle, warum sollte man dann nicht das Waffengesetz ändern, das es schlicht erlaubt ist? Gesetze die keinen Zweck mehr erfüllen, haben nichts mehr in den Staatsregulierungen zu suchen. Nicht ohne Grund verschwinden Sachen wie der Verbot von Homosexualität und anderen sexuellen Ausrichtungen, schlicht weil sie es keinen Grund für ihre Existenz gibt.

Seth, kannst oder willst du grundsätzlich nicht verstehen auf was ich hinaus will? Da ich dich für eine Recht kompentente Person halte denke ich eher zweites! Wie gesagt heisse ich es nicht gut, jedoch sollte man verstehen wie alles entstanden ist! Und da müssen sich beide Seiten an die Nase fassen! Auf was ich Grundsätzlich hinaus wollte ist einfach, auch ich heisse es nicht gut wenn 14 jährige z.B. SoF etc. zocken! Da diese Spiele einfach nicht für ihre, in der Entwicklung befindlichen Altersgruppe gemacht sind. Das was die Politik da abzieht halte ich ja auch nicht für Gut! Jedoch eben auch nicht das alle möglichen Kinder so leicht Zugriff auf solche Software haben! In erster Linie sind in diesen Fällen die Eltern die Verantwortlichen, wobei viele ja scheinbar iher moralischen Pflicht der Erziehung nicht 100%ig nachkommen können oder wollen.
Um nochmal klar zu Stellen: Ich halte nichts von den Haftstrafen etc. jedoch denke ich das eine "leichte" Verschärfung des Jugendschutzes auch nicht schaden könnte. Die Punkte des neuen Gesetzesentwurfs finde ich persönlich nicht so Tragisch:
1. Der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die kraft Gesetzes
indiziert sind, wird im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert. Dies
betrifft Trägermedien, die "besonders realistische, grausame und
reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das
Geschehen beherrschen".

2. Die im Gesetz genannten Indizierungskriterien in Bezug auf mediale
Gewaltdarstellungen werden erweitert und präzisiert: es wird durch den
Gesetzgeber klargestellt, dass "Medien, in denen Gewalthandlungen wie
Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden
oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der
vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird" jugendgefährdend sind und
von der Bundesprüfstelle in die Liste jugendgefährdender Medien
aufgenommen werden sollen.

3. Die Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Freiwilligen
Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Unterhaltungssoftware
Selbstkontrolle (USK) werden gesetzlich festgeschrieben: "Das Zeichen ist
auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens
1200 Quadratmillimetern und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens
250 Quadratmillimetern anzubringen."

Damit habe ich kein Problem. Ist klar das man auch übertreiben kann und z.B. die Herstellung etc. verbieten will(was ich klar ablehne)! Jedoch könnte man schon die Richtlinien für eine Indizierung zum Beispiel klarer Regeln! Es sollte einfach vermieden werden das zu Junges publikum zu leicht an solche Software herankommt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich durch aus parachute, sehr gut sogar. Nur worauf ich hinaus will ist, das ich bevor wir überhaupt irgendwas verschärfen oder Alterskennzeichnungen, wir wissenschaftlich dieses Thema erforschen um überhaupt uns eine Meinung bilden zu können. Es ist leicht zu sagen, ein 12 Jähriger und Blut? Nä das is böse! Das geht gar nicht! Das ist nicht für seine Entwicklung gedacht! Ja, aber wo ist denn der Beweis? Wir leben doch in einer aufgeklärten Gesellschaft, also brauchen wir doch Argumente um unsere Meinung überhaupt belegen zu können und zu Tatsachen zu machen. Die gibt es aber nicht. Eine Mona Lisa wurde sicher auch nicht für kleine Bengels gemacht und trotzdem gibts den ein oder anderen der sie sich an sieht, ebenso wie Werke Hieronymus Bushs oder Ähnliches. Teilweise können alte Bilder ziemlich schreckliche Bilder haben, teils Pornographisch oder Gewalttätig, aber da als Kunst deklariert kann sich jede Altersgruppe sie ansehen und das wo sie vielleicht gar nicht für wie du sagst, ihre Entwicklunsphase gedacht sind. Doch das im Ausland andere Gesetze gelten und sie funktionieren, zeigt es uns das unser System momentan falsch ist. Es mag für dich kein Problem sein, das man jetzt auf einmal fette Alterskennzeichnungen raufdonnert auf die Packungen, aber ihre Existenz ist überflüssig und Marktschädigend, denn ich und ich bin sicher auch andere, werden diese Produkte in diesem Land nicht mehr kaufen. Desweiteren verschandeln sie die diese künstlerischen Objekte, denn ein Cover gehört auch zum Spiel und hier wird wohl niemand die Kreativität anzweifeln, egal ob es Gewalt enthält, Pornographisch oder mit Rätseln und Abenteuern gepflastert ist.
Du sagst ja auch das erst einmal die Eltern in erster Linie für die Kinder Sorgen müssen, das denke ich auch. Aber meiner Meinung nach darf die staatliche Jugendsorge dann nicht den überwiegenden Anteil der Erwachsenen behindern, noch darf er zu harter Zensur greifen und die Entwicklung Minderjähriger stören, die in meinen Augen auch mit einem stärkeren Jugendschutz einher geht. Du musst ja auch sehen, dieser "leichte Verschärfung" sorgt dafür das ein sowieso schon veraltetes System noch stärker wird und wo hört es auf? Wo bleibt das Gesetz das verhindert das die Zensur ausgeweitet wird? Jede Verschärfung bedeutet einen weiteren Schritt einer endlosen Kette und schon die leichteste Verschärfung führt unweigerlich irgendwann dahin, das wieder Pakete aufgeschlitzt werden und von Jung bis Alt keiner mehr seine Freiheit wirklich ausleben kann, nur weil dem Staat oder eine Gruppe irgendwas nicht passt. Ich verstehe schon das es dir nichts ausmacht momentan, es ist ja nur ein Sticker und deiner Meinung nach scheinen eben manche Jugendlichen da nicht ran zu dürfen und für dich ist es auch in Ordnung wenn Medien unsinn reden nur weil ein paar Leute hier bspw. sich nicht unter Kontrolle haben, auch wenn der kausale Zusammenhang fehlt. Aber ich will das meine Freiheit aus einem Grund eingeschränkt wird, zu meiner und der Sicherheit meiner Familie. Doch das fehlt, mein Leben ist nicht durch Soldier of Fortune, Ninja Gaiden 2, Resident Evil oder Silent Hill gefährdet wenn das ein 16 Jähriger spielt, genausowenig wie wenn ein Wolfenstein3D/Return oder jegliches anderes Weltkriegsspiel gezockt wird. Das hier einige dumme Kommentare ablassen ist typisch für das Alter, geistig wie biologisch, das hätten wir hier bei jedem Thema, ob nun Automobile, Verbot von Barbiepuppen oder Fußball (und gerade da vermutl.)

Klare Regeln sind super, das würde mich auch freuen, nur müssen sie auch die ethische und moralische Verfassung der heutigen Gesellschaft bedenken. Und diese ist denke ich mittlerweile so weit entwickelt, das Gewalt und wenn es auch nur zum Selbstzweck ist, genauso akzeptiert werden muss und darf wie ein Addi 3 Mathe. Desweiteren muss das junge Publikum erst einmal untersucht werden, ob ein GTA wirklich so schlimm ist wie gesagt wird und zum Schluss eine klare Regelung das eine weitere Verschärfung und Zensur absolut unmöglich gemacht wird um die Freiheit zu wahren. Computerspiele mögen ja klein erscheinen, aber sie haben mittlerweile die Musikindustrie eingeholt und jede weitere Stärkung der Gesetze, heisst eben das wir zum Herstellungsverbot kommen. Solange die Union das fordern kann, solange besteht die Gefahr das es auch kommt und wenn es kommt, dann sind auch Literatur, Film, Fernsehen, Plakate, Comics und jegliche anderen nur Vorstellbaren Medien von einer staatlichen Kontrolle betroffen die jederzeit alles was ihnen nicht passt schnell verschwinden lassen kann. Das Thema ist denke ich alles andere als Kinderkram.

die haben doch keine ahnung. ich wette das von denen noch keiner von denen nen shooter gespielt hat. und das schlimme ist ja die tatsache, das von denen die schooter spielen 99,9 prozent normal bleiben und es halt physich gestörte gibt die irgendwelche probleme haben und dan völlig durchdrehen. und nur wegen ein parr idioten die amoklaufen müssen tausende oder gar millionen spieler darunter leiden und auf ihr hobby verzichten. und es gibt wenig spiele indenen es ums reine ballern geht oder die wirklich sehr brutal sind

Zurück