HAZE für PC und Xbox 360

Habe mir heute die Gee und die Games-TM gekauft und was sie über Haze schreiben klingt...wirklich gut. Die Grafik ist meiner Meinung nach auch klasse und die Story scheint fesselnd zu sein, ich werd's mir für PS3 kaufen, wenn auch nur (wahrscheinlich) gebraucht.


Ich habe mir das Game jetzt auch zugelegt. Mal sehen wie schlecht/gut das Teil wirklich ist. Genaue Eindrücke kann ich aber erst sagen wenn ich mir den Titel näher angesehen habe.


meXx
 
NightHawk3000 schrieb:
Auf der PlayStation 3 soll "HAZE" ja nicht ganz so der Kracher sein, wie erst erhofft. Ich persönlich finde das Spiel (auch wenn es einige Mängel aufweist) interessant. Lest euch einfach mal den Test der GamePRO durch, denn da stehen einige gute Gründe dafür. Eine Gesamtwertung von 80 % ist außerdem immer noch gut.

haze ist ein mp shooter und keine soloplay daher kann man den titel jetzt schon abschreiben

bei nem soloplay kann jeder persönlich entscheiden, ist ein spiel was "nicht ganz so der kracher sein soll" für einen trotzdem nen kauf wert
da kann man ein spiel was einige mängel aufweist immer noch interessant finden

aber bei nem mp spiel heißt das auf jeden fall finger weg
denn da braucht es halt ne ordentliche anzahl die ebenso denken würden, mitspieler halt ;-)

NightHawk3000 schrieb:
Wie "Edu" schon schrieb, hat das PS3-Spiel einen Solo-Modus, welchen man allein, im Splitscreen (an einer Konsole) oder mit max. 4 Mitspielern über das Internet daddeln kann.

Man muss doch nicht die Finger davon lassen, nur weil das Spiel einige triste Grafiken hat. Hast Du "HAZE" schon gezockt, das Du beurteilen kannst, das man es abschreiben kann? Sicher nicht, oder!?

Im übrigen sind die Meinungen zu "HAZE" sowieso unterschiedlich, wenn man mal ein wenig im Internet guckt (zum Beispiel). Selbst hier in den Foren von Cynamite gibt es User, die das Spiel gezockt haben und es in Ordnung finden (auch wenn es grafisch nicht immer der Überflieger ist). Auch gibt es dazu unterschiedliche Meinungen aus der Presse.


Laut dem Test der GamePRO beginnt "HAZE" erst etwas schleppend. Etwas später soll der Look des Spiels wesentlich realistische sein. Blut soll auch in gewissen Maße zu sehen sein. Der Gewaltgrad bleibt laut denn Testern moderat. Abwechslung soll es in den 15 Levels auch geben. Laut den Testern punktet "HAZE" mit interessanten Nektar-Spielereien, meist fesselnden Einsätze und guter Spielbarkeit. Die Grafik hat einige Aha-Momente. Im Test der GamePRO wird aber auch erwähnt, das man dazwischen auf immer wieder triste Innenabschnitte und detailarme Szenarien trifft. Insgesamt wirkt somit die Optik für ein PS3-Spiel etwas unspektakulärer. Weshalb es ja auch kein Grafik-Kracher geworden ist.

Meine Meinung: Der Punkt mit der teils tristen Grafik ist sicher nicht schön, aber vom spielerischen ist "HAZE" doch nicht schlecht. Im übrigen schreiben die Tester auch: "Shooter-Fans sollten trotzdem einen intensiven Blick auf "HAZE" werfen, schon alleine aufgrund der Möglichkeit, den Solo-Modus mit bis zu 4 Mitspielern online oder zu 2 via Splitscreen an einer Konsole zu zocken."

In der Wertung am Ende des Tests, sind positive und negative Punkte des PS3-Spieles ehrlich aufgeführt. Es wurde also nichts verschwiegen, sondern nur geschildert wie es die Tester von GamePRO empfunden und erlebt haben. Wenn ich mich nicht täusche, sind es 4 Tester die "HAZE" gedaddelt haben. http://www.gamepro.de/test/spiele/ps3/ego-shooter/haze_test/1306132/haze_test_p5.html

ich habe nicht gesagt, daß man aufgrund der grafik die finger von lassen soll, sondern glaub ich meine begründung nachvollziehbar schon gegeben zu haben ;-)

Ja, aber Du hattest geschrieben das "HAZE" ein Muliplayer-Shooter ist und das Du Ihn deshalb abschreibst, weil Du davon ausgegangen bist, das sich das PS3-Spiel relativ wenige kaufen und somit die Spieler im Internet fehlen.

Das es aber ganz anders ist, wurde ja bereits erwähnt.

Irgendeinen Grund musst Du ja auch gehabt haben, der dir sagte, das PS3-Spiel ist nicht der Kracher und deshalb kaufen es sich auch nicht so viele. Da die Erwartungen bezüglich "HAZE" nicht so erfüllt wurden wie von vielen erhofft und in den Test die teils tristen Grafik bemängelt wurde, dachte ich mir, wird es vielleicht daran liegen.

Auf Grund dessen habe ich auch geschrieben, das man nicht die Finger davon lassen muss, nur weil das PS3-Spiel einige triste Grafiken hat. Ich hatte dazu aber auch noch einige andere Dinge geschrieben, die den Beitrag zusätzlich ergänzen sollten.

Das PS3-Spiel "HAZE" hat Wertungen zwischen befriedigend und gut erhalten und muss nicht gleich abschrieben werden. Man sollte es sich erst anschauen (einfach aus Videothek ausleihen) bevor man urteilt.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mir persönlich gefällt das PS3-Spiel immer noch. Hatte es mir mittlerweile ausgeliehen gehabt und wünsche mir ein Umsetzung von "HAZE" für den PC. Von Vorteil wäre dann natürlich, das die Entwickler noch etwas an dem Spiel verbessern, damit auch der meiste Teil der Kritiker am Ende zufrieden ist. Super wäre es auch, wenn man als PC-Zocker gegen Spieler einer PlayStation 3 und XBox 360 antreten kann. Und nicht vergessen, die Steuerung an den PC anzupassen.



weiß nicht wie du es in erinnerung hast, aber haze wurde im vorfeld eher als mp spiel denn als sp spektakel beworben

Ist verdammt lange her, deshalb kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, das ich mir "HAZE" damals schon auf meinem Zettel notiert hatte.

Wenn noch jemand weiß, in welcher älteren Zeitschrift dazu was stand, dann bitte posten. Habe die kompletten Zeitschriften der "PC PowerPlay" die der "ComputerBILD-Spiele" sowie einige ältere "PC Games".



das es ein sp gibt schön und gut, der scheint nach den schilderungen "solide" zu sein, was heißt der titel könnte interessant werden, wenn er in den lowprice bereich gefallen ist
nur sind dann die aussichten genügend mitspieler für den mp zu finden noch geringer

Ich finde den Preis für ein PS3-Spiel auch ganz schön hoch. Ich warte generell bis der Preis purzelt (auch bei PC-Spiele) oder das Spiel günstig bei eBay erhältlich ist. Ansonsten leihe ich erst mal aus.



btw nighthawk, wenn man sich nochmal den ganzen thread durchliest, dann ist deine energie, du du bist jetzt da reingesteckt hast schon außergewöhnlich

Ist doch gut! So wie es aussieht, habe ich damit auch ein paar andere User zum schreiben animiert. :) Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben. Dummerweise kann ich damit manchmal auch nicht aufhören, wenn ich damit erst mal angefangen habe. Ich versuche mich aber zu zügeln. :) Will ja schließlich noch ein paar andere Dinge erledigen. Werde aber erst mal noch schauen, was die anderen Community-Mitglieder so geschrieben haben.

Sonnige Grüße!

NightHawk3000



Keine Links zu raubkopierten Material! Das Einscannen von Heftseiten und anschließendes Verbreiten ist eine Copyright-Verletzung und damit eine Raubkopie. Bitte nicht wiederholen.

Sorry, ich wusste nicht das dies auch auf Zeitschriften zutrifft. Waren ja schließlich nur 2 Seiten. Habe den Beitrag 15 editiert und den offiziellen Link zur detaillierten Testtabelle hinzugefügt. Außerdem habe ich die PDF-Datei von den File-Hoster gelöscht. Damit dürfte alles wieder in Ordnung sein.



Zum Thema: Ich halte das Spiel für ziemlich unterdurchschnittlich, egal was der Herr Yescombe sagt. Der hat mir auf der E3 2006 nämlich einen State-of-the-Art-Titel mit spannender Story und tollen Ideen versprochen. Unseren Test findet ihr in der kommenden Games Aktuell und in Kürze auch online.

Die Meinungen zu dem PS3-Spiel sind recht unterschiedlich ausgefallen und die Geschmäcker sind auch unterschiedlich. Wer aber nicht gerade an dem festhält was 2006 versprochen wurde (Ich weiß es jedenfalls nicht mehr) und sich das PS3-Spiel mal näher anschaut, hat daran auch seinen Spaß.


In ComputerBILD-Spiele 07/2008 wurde die Verkaufsversion des PS3-Spieles "HAZE" bereits getestet. Ich schreibe hier nur mal einige Eckdaten, nicht die Unterkategorien dazu.

Spielspaß (Einzelspieler-/Mehrspielermodus): 2,17
Einzelspieler-Wertung: 2,14
Mehrspieler-Wertung: 2,17
Grafik: 2,38
Sound: 2,00
Texte: 2,25
Steuerung: 2,00

FAZIT: Der grafische Überflieger für die PS3 ist das Spiel leider nicht geworden. Der Einzelspielermodus ist kurzweilig und geht insgesamt in Ordnung. Besonders Spaß macht es aber, das Abenteuer kooperativ mit Freunden zu bestehen.

Genaueres steht in der detaillierten Testtabelle, auf der Webseite von ComputerBILD-Spiele.


Ich werde mir den Test von Games Aktuell auch mal zu Gemüte ziehen, wenn er erschienen ist. Kaufen werde ich die Games Aktuell aber deshalb nicht. Außer ich finde noch was interessantes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute die Gee und die Games-TM gekauft und was sie über Haze schreiben klingt...wirklich gut. Die Grafik ist meiner Meinung nach auch klasse und die Story scheint fesselnd zu sein, ich werd's mir für PS3 kaufen, wenn auch nur (wahrscheinlich) gebraucht.

Im PS3-Spiel stolperst Du hin und wieder mal über einige detailarme Abschnitte, ansonsten ist es aber gut (je nach Geschmack).

Wenn Du "HAZE" gezockt hast, dann schreib mal deine Erfahrung.



Fakt ist jedenfalls, dass ein Spiel nicht immer TIP TOP Grafik haben muss damit es Spass macht. Ich erinnere da nur an Titel wie Alpha Centauri. Am besten kommt man wahrscheinlich wirklich wenn man selber probe Spielt.

Das einige Spieler enttäuscht sind kann ich trotzdem nachvollziehen, in der heutigen Next Gen Zeit, sollten die Game schon einen gewissen grafisch guten Standart haben.

Auch wenn 2006 ganz andere Dinge zu dem Spiel geäußert wurden, so muss man ja nicht dran festhalten. Auf Grund dieser Versprechungen die gemacht wurden, hat man natürlich gewisse Erwartungen. Das verstehe ich auch. Bei vielen waren diese Erwartungen sicher recht hoch gesteckt. Als das PS3-Spiel rauskam, wurde es natürlich recht kritisch begutachtet und verglichen was versprochen wurde.

Ich hoffe nur, das sich die Tester der Games Aktuell nicht so sehr auf die Versprechungen versteifen, sondern das PS3-Spiel auch so sehen wie es eigentlich ist. Sicher ist das Spiel teilweise nicht den grafischen Anforderungen der PS3 gerecht. Es ist jedenfalls vom Konzept und vom spielerischen interessant gemacht. Und das die Story blöd ist, kann ich nicht sagen. Ich finde die in Ordnung so.



Ich habe mir das Game jetzt auch zugelegt. Mal sehen wie schlecht/gut das Teil wirklich ist. Genaue Eindrücke kann ich aber erst sagen wenn ich mir den Titel näher angesehen habe.

Da ist wohl doch noch jemand neugierig geworden? :D

Bin mal gespannt, wie Du "HAZE" findest.


Ich habe übrigens eine offizielle Möglichkeit gefunden, welche es ermöglicht die komplette Testtabelle (mit detaillierten Infos) zum Online-Test von "HAZE" für die PlayStation 3, als PDF-Datei runterzuladen und anzusehen. Ich hatte den Link nur auf der Webseite von ComputerBILD-Spiele übersehen. Der Link befindet sich am Ende des Tests (leicht zu übersehen).


Der Test ist zu lesen unter: www.computerbild.de/artikel/cbs-Tests-PS3-Haze_2979566.html

Zur detaillierten Testtabelle: www.computerbild.de/downloads/1723060/Testtabelle.pdf

Ich habe diese Tabelle auch noch mal im Anhang untergebracht. Ich hoffe das ist Ok.


Testergebnis: GUT (Note: 2,49)


Viel Spaß beim lesen und studieren. :D


____________________
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt einen sogenannten Edit-/Ändern-Button, unten rechts von deinem Beitrag. 4-fach Posts sind nicht sehr schön.

2. ComputerBild-Spiele :ugly:

Ach ja, in deinen Beiträgen lese ich immer nur Grafik, Grafik, Grafik...Ab und zu heißt es dann auch, dass das Spiel ja spielerisch ganz gut sei. Aber das Gameplay ist mindestens genauso mies wie die Präsentation.
 
AW: HAZE

2. ComputerBild-Spiele :ugly:


Hallo Edu!

Was willst Du mir damit sagen?

Die Zeitschrift "ComputerBILD-Spiele" ist eine der kompetentesten und immer noch meistverkauftesten überhaupt. Dies bestätigen auch die verkauften Auflagen.

4. Quartal 2007 (IVW-Geprüft): 329.915 (Angabe aus Ausgabe 07/2008)

Aktuelle Basisdaten unter: http://computerbild.mediapilot.de/index.php?id=17


Bei der Menge täuschen sich die Käufer jedenfalls nicht, sondern wissen was Sie wollen.

Außerdem liegen der Zeitschrift ja auch immer gute Vollversionen bei.

Mehr über "ComputerBILD-Spiele" unter: http://de.wikipedia.org/wiki/ComputerBild_Spiele



Ach ja, in deinen Beiträgen lese ich immer nur Grafik, Grafik, Grafik...Ab und zu heißt es dann auch, dass das Spiel ja spielerisch ganz gut sei. Aber das Gameplay ist mindestens genauso mies wie die Präsentation.


Das Thema hatten wir schon mal weiter oben. :rolleyes: Du musst auch die Zitate lesen, dann erkennst Du, das ich darauf reagiert habe. Außerdem wurde ja in den Tests auch bemängelt, das "HAZE" nicht den grafischen Anforderungen der PlayStation 3 gerecht wird (was ja stimmt). Da kann ich es doch mit erwähnen. Ich habe dazu aber auch in meinen Beiträgen geschrieben, das der Punkt mit der teils tristen Grafik sicher nicht schön ist, aber vom spielerischen ist "HAZE" meiner Meinung gut. Weiterhin habe ich auch erwähnt, das ich auf die Grafik nicht so sehr wert lege, wenn das Spiel gut ist und meinen Interessen entspricht (was der Fall ist). Des weiteren hänge ich auch nicht an den Versprechungen, die 2006 gemacht wurden. Alles andere habe ich ja bereits in meinen Beiträgen geschrieben.
 
Die Zeitschrift "ComputerBILD-Spiele" ist eine der kompetentesten und immer noch meistverkauftesten überhaupt. Dies bestätigen auch die verkauften Auflagen.

Bei der Menge täuschen sich die Käufer jedenfalls nicht, sondern wissen was Sie wollen.

Ganz...ganz schlechte Idee die Kompetenz mit den Verkaufszahlen gleich zu setzen, was du mit dem ersten Satz zu tun scheinst... Denn die CBS ist in meinen Augen alles andere als Kompetent, lohnt sich nur wegen den Vollversionen (wenn überhaupt).

Naja, aber was soll's.
 
Ganz...ganz schlechte Idee die Kompetenz mit den Verkaufszahlen gleich zu setzen, was du mit dem ersten Satz zu tun scheinst... Denn die CBS ist in meinen Augen alles andere als Kompetent, lohnt sich nur wegen den Vollversionen (wenn überhaupt).

Naja, aber was soll's.

sie ist in deinen augen nicht kompetent, aber anscheinend für ihre käufer nicht
der kaufgrund vollversion ist seit ner ganzen weile bei cbs gar nicht mehr so mächtig, wirkliche zugpferde hatte die schon lange nicht mehr, daher werden die käufer das blatt schon lesen ;)
 
Ich habe dazu aber auch in meinen Beiträgen geschrieben, das der Punkt mit der teils tristen Grafik sicher nicht schön ist, aber vom spielerischen ist "HAZE" meiner Meinung gut.
Ich dachte du hast Haze noch gar nicht richtig gespielt, sondern nur bei einem Freund.

Zur CBS:
Wer dieser Zeitschrift Kompetenz, gute Artikel, ausgeklügelte Tests, ein gescheites Bewertungssystem uvm. zuschreibt der hat noch nie ein richtiges Spielemagazin wie die Gamestar oder PC Games gelesen. Die meisten Leute kaufen sich die CBS wegen der Vollversionen und die Wenigsten wegen der redaktionellen Kompetenz.:rolleyes:

jan schrieb:
der kaufgrund vollversion ist seit ner ganzen weile bei cbs gar nicht mehr so mächtig
Jup, und deswegen haben die Verkaufszahlen so rapide abgenommen. Im 1.Quartal 2007 wurden noch über 400.000 Auflagen abgesetzt und nun nur noch knapp 300.000 Ausgaben der CBS.

Wer sich ernsthaft über Spiele informieren will und ein gewissen Interesse an Spielen hat der kauft sich eher eine Gamestar, ausser man legt sehr viel Wert auf eine gute Vollversion.
 
Zur CBS:
Wer dieser Zeitschrift Kompetenz, gute Artikel, ausgeklügelte Tests, ein gescheites Bewertungssystem uvm. zuschreibt der hat noch nie ein richtiges Spielemagazin wie die Gamestar oder PC Games gelesen. Die meisten Leute kaufen sich die CBS wegen der Vollversionen und die Wenigsten wegen der redaktionellen Kompetenz.:rolleyes:


Jup, und deswegen haben die Verkaufszahlen so rapide abgenommen. Im 1.Quartal 2007 wurden noch über 400.000 Auflagen abgesetzt und nun nur noch knapp 300.000 Ausgaben der CBS.

Wer sich ernsthaft über Spiele informieren will und ein gewissen Interesse an Spielen hat der kauft sich eher eine Gamestar, ausser man legt sehr viel Wert auf eine gute Vollversion.

sorry für offtopic, aber bitte edu :D das kann nicht dein ernst sein
den rückgang der verkaufszahlen kann man auch dem gamestar nachweisen und gamestar vollversionen sind oft ehemalige cbs vollversionen

die tests der hefte nehmen sich nicht viel, auf jeden fall ist die qualität eines gs oder pcg tests auf keinen fall über dem eines cbs tests, eher im gegenteil

- cbs bewertet fertige spiele und keine vorabmuster, was in der jetztigen zeit mit unfertigen spielen und patches am releasetag ein großes plus ist

- bei allen drei heften ist die wertungsfindung nicht wirklich gut gelöst, aber auch wenn die schlussendliche wertungszahl der cbs etwas daneben ist, so bekommt man wenigstens dabei die eine oder andere nützliche info geliefert, die gs oder pcg unter den tisch fallen läßt

- pcg und gs sind auf jeden fall nicht seriöser als cbs, würde sogar sein, daß es ein leichtes ist anhand ein paar beispielen genau das gegenteil zu unterstreichen ;)

die pcg und gs leser finden nur die im text verwendete sprache ansprechender (obwohl es bei näherer betrachtung nur hohle worthülsen sind)

das einzige was man gs und pcg "gutschreiben" kann, ist ihr vermögen ihre (verbliebenen) leser halbwegs gut einschätzen zu können, somit schreiben sie halt das, was viele lesen wollen (ob das nun zutreffend ist oder nicht ist ne andere geschichte ;) )
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die CBS kompetenter ist und mehr Sachverstand besitzt.:ugly:

Man behauptet selbiges ja auch nicht beim Vergleich Bild vs. Die Zeit.
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die CBS kompetenter ist und mehr Sachverstand besitzt.:ugly:

Man behauptet selbiges ja auch nicht beim Vergleich Bild vs. Die Zeit.

die verkaufsstrategie der cbs ist nicht die gleiche wie die der bildzeitung, oder um mal deinen vergleich zu bemühen ;-)
der gamestar ist die bild der spielemagazine, die cbs eher die zeit

gamestar versucht durch überzeichnen, durch überhöhen etc auflage zu machen (wie die bild bei nachrichten), da wird in recht blumiger sprache das eine spiel in den himmel gelobt und das andere zerrissen (je nachdem wie man meint, daß es die mehrheit der leser so "gewertet" haben möchte)
cbs hingegen berichtet recht sachlich (ohne emotionslos zu werden) über einen titel, zeigt zwar den geschmack des testers auf, überläßt aber dem leser selbst sich ein urteil anhand der schilderung zu machen...

im punkt spiel so beschreiben, daß ein potenzieller kunde sich ein urteil machen kann, schreibe ich der cbs wirklich mehr sachverstand zu

der gamestar hat mehr sachverstand "sich selbst" zu verkaufen, man macht monatlich ein lustiges video, damit die tester nett und witzig rüber kommen, dann schreibt man dem leser (bzw fanboy - antifanboy) nach dem mund, so damit sich "der leser verstanden und bestätigt fühlt"... ;)

"fachlich" macht der gamestar deutlich mehr fehler in der spielebeschreibung als die cbs
 
"fachlich" macht der gamestar deutlich mehr fehler in der spielebeschreibung als die cbs
Kann man so unterschreiben. Kenne die CBS zwar jetzt nicht so gut, aber (hauptsätzlich) die von dir genannten Kritikpunkt haben mich dazu genötigt, das GS-Abo vor längerer Zeit auslaufen zu lassen. Dieses einseitige "werten um verkauft zu werden" vieler Magazine ist grausam.
 
cbs ist schwachsinn. und das argument, dass es das meistgekaufte magazin ist, ist genauso schwachsinnig xD
das heißt nämlich noch lange nichts. ;)
 
Zurück