HD auf Blu-ray mit Full HD TV

Ruhrdriver

Neuer Benutzer
hallo zusammen
ich muss mal was loswerden oder besser gesagt mal etwas nachfragen

habe einen flatschneuen Full HD von sharp 42 zoll dazu die ps3 und ein paar neue blue ray filme
das bild ist ja wahnsinn aber warum habe ich nur das gefühl das es nicht ganz flüssig läuft...es ist quasi so als ob es ein wenig in zeitlupe läuft

liegt es vielleicht am laufwerk der ps3 weil am tv wirds eher nicht liegen oder ist das eher normal

vielleicht hat hier jemand ahnung und kann mir mal was dazu schreiben...

danke und gruss

oli

Zuletzt bearbeitet:
Ruhrdriver schrieb:
hallo zusammen
ich muss mal was loswerden oder besser gesagt mal etwas nachfragen

habe einen flatschneuen Full HD von sharp 42 zoll dazu die ps3 und ein paar neue blue ray filme
das bild ist ja wahnsinn aber warum habe ich nur das gefühl das es nicht ganz flüssig läuft...

liegt es vielleicht am laufwerk der ps3 weil am tv wirds eher nicht liegen oder ist das eher normal

vielleicht hat hier jemand ahnung und kann mir mal was dazu schreiben...

danke und gruss

oli

Das hängt mit dem sogenannten 3:2 Pulldown zusammen. Der TV muss 24p können und das kann dein Sharp(Modellname wäre mal gut ;) ) anscheinend nicht. Daher kommt es zu Rucklern. Der Player muss allerdings auch 24p liefern - ob die PS3 das kann weiß ich nicht, musste halt mal eben googeln ;)

Mehr Infos zu dem Ganzen hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=166&thread=40

oh das ging ja schnell mit einer antwort danke

also ich habe den sharp LC-42XD1E

wäre sehr nett wenn du mir da weiterhelfen könntest

gruss
oli

ach so was ist eigentlich 24 p??

Ruhrdriver schrieb:
oh das ging ja schnell mit einer antwort danke

also ich habe den sharp LC-42XD1E

wäre sehr nett wenn du mir da weiterhelfen könntest

gruss
oli

ach so was ist eigentlich 24 p??

24p heisst 24 Blder pro Sekunde. Unterstützt der TV oder der Player dies nicht, kommt es zum Ruckeln. Manchen Leuten fällt es gar nicht erst auf, aber manche stört es schon relativ stark.
Der Sharp hat damit anscheinend leider Probleme(unterstützt nämlich wohl kein 24p), siehe dieser Beitrag aus dem hifi-forum, den ich auf die Schnelle mit der Suche-Funktion gefunden habe:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=140&thread=254&postID=3001#3001

edit: oder der hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=140&thread=254&postID=3090#3090

Tja, bei HD-DVD bzw. Blu-Ray wirst du wohl mit den Rucklern leben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
recht herzlichen dank...

naja man kann nicht alles haben...grins...vom ruckeln mal abgesehen iss der tv schon geil...die blue ray dinger sind eh zu teuer grins da bleibe ich bei meine m projektor und der dvd...

danke nochmal für die schnelle aufklärung

ah da fällt mir noch was ein
als ich das teil gekuft habe lief gerade was auf hd und da hats nicht geruckelt kann vielleicht doch sein das es an der ps3 liegt...die hatten hd über schüssel in dem fachmarkt...

gruss oli

Zuletzt bearbeitet:
Ruhrdriver schrieb:
recht herzlichen dank...

naja man kann nicht alles haben...grins...vom ruckeln mal abgesehen iss der tv schon geil...die blue ray dinger sind eh zu teuer grins da bleibe ich bei meine m projektor und der dvd...

als ich das teil gekuft habe lief gerade was auf hd und da hats nicht geruckelt kann vielleicht doch sein das es an der ps3 liegt...die hatten hd über schüssel in dem fachmarkt...

gruss oli

Kann es sein das du zu nahe dran bist? Bei einem 42"er sollte man so an die (+-) 4 Meter weg sitzen.

Ruhrdriver schrieb:
recht herzlichen dank...

gruss oli

Das ist ja dann auch vom HD-Receiver zugespielt, nicht von HD-DVD/Blu-Ray ;)

ich zitiere nochmal aus dem hifi-Forum-FAQ(DIE Adresse für derartige Fragen)

HD Material

HD Broadcasts in Europa kommen in 50Hz daher (1080i50). Schaut man also einen Spielfilm auf Premiere HD, dann sieht man diesen ruckelfrei, aber mit den gewohnten 4% Beschleunigung.

HD Konserven (BluRay und HD-DVD) speichern die Filme dagegen (in den USA wie in Europa) mit 24 Bildern pro Sekunde. Die Standardausgabe der Player ist dann 1080i60. Das Material hat also die Originalgeschwindigkeit, ruckelt aber leicht durch den vom Player ausgeführten 3:2 Pulldown.

Sonst ist dein TV aber ein wirklich sehr empfehlenswertes Gerät. :)

Sharp42XD1E und die Ps3

hi

habe auch denn Sharp42XD1E und die Ps3 wenn ich einen BLue-Ray Filme gucke kommt immer oben und unten ein schwarzer balken ist das normal ??

LogDog schrieb:
hi

habe auch denn Sharp42XD1E und die Ps3 wenn ich einen BLue-Ray Filme gucke kommt immer oben und unten ein schwarzer balken ist das normal ??
Jop.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=133&thread=2599
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

16:9 ist 1.78:1, die meisten Filme sind aber im 2.35:1 Format, sodass auch bei 16:9 Fernsehern oben und unten Balken zu sehen. Diese sind aber natürlich deutlich kleiner als noch bei den alten 4:3 Fernsehern.

Zurück