[Hilfe] Umzug/Auszug/Wohngeld/amtliche Hilfe

CrazyEddie90

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
2
Website
www.myspace.com
Hallolo Freunde.

Ich habe ein Anliegen an euch aus einem doch eher traurigen Grund. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich anfangen soll, ich mach einfach mal.
Also, meine Mutter ist seit 33 Jahren (plusminus ein paar Monate) Krankenschwester und hat sich auch hochgearbeitet bis zur Stellvertreterin der Leitung. Nachdem ihr Körper dann letztes Jahr Warnzeichen gegeben hatte, ist sie nun ab nächstem Monat oder so (genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest) in Rente. Da von ihrem Gehalt die Raten fürs Haus, Versicherung, Strom/Wasser/Gas und Telefon abgehen und mein Vater auch nicht wirklich viel bekommt (zu viel studiert, jetzt zu alt), haben wir ein monatliches Geld von 200€ ihrerseits und 300€ seinerseits. Wir sind in dem Haushalt 5 Leute.
Meine Brüder gehen beide noch zur Schule und da ich der Älteste von den "Kindern"bin, wollte ich ausziehen, um ihnen kostentechnisch zu helfen. Problem an der Sache ist momentan, das ich noch ein Auto zu finanzieren habe und das noch bis 2014 hält. Für mich krieg ich da gerade mal max. ~150€ raus, mit Handy und Auto und Versicherung => reicht nicht für eine Wohnung.
Meine Frage an euch: kann ich zum Amt gehen und BAB und Wohngeld beantragen bzw das irgendwie so machen, dass mir das Amt eine Wohnung zur Verfügung stellt und ich dann von dort BAB und Wohngeld bekomme? Ein Zimmer würde mir reichen.
Mein Arbeitskollege meint, das kann sogar funktionieren, aber da es bei ihm etwas anders ist als bei mir, wollte ich meine Frage an euch richten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin da selber etwas überfragt. Und bevor ich da jetzt zum Amt dackel, wollte ich wissen, ob das überhaupt möglich ist.

Schonmal vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe
Eddie
 
Einen Antrag auf Wohngeld kann Grundsätzlich erst mal jeder stellen, ob der dann genehmigt wird ist allerdings eine andere Sache.
Ich war letzte Woche auch bei unserer Stadtverwaltung weil ich mich mal darüber informieren wollte, allerdings konnte mir die Dame da keine richtige Auskunft geben, denn selbst wenn ich Anspruch auf Wohngeld hätte, ist der Betrag den ich letztendlich erhalten würde von mehreren Faktoren abhängig.
Unter anderem halt vom Nettoverdienst, wie viel Familienangehörige in der Wohnung leben, in Welcher Mietzone man wohnt und wie groß die Wohnung ist.
Und ehrlich wenn ich Dir einen Rat geben kann der Dir wirklich weiter hilft dann, geh zum Amt und lass Dich von den Mitarbeitern dort beraten.
Erstens kennen die sich damit wirklich aus, zweitens werden die dafür bezahlt und drittens wird Dir neimand dort den Kopf runter reisen weil Du die was Fragst.
In Foren wirst Du immer nur irgendwelche Halbweisheiten hören auf die man sich nicht wirklich verlassen kann.
Zumal das hier ja auch ne Gaminigseite ist und sich kaum einer mit solchen Fragen so auskennen wird das er Dir helfen kann.
Mein Rat also:
Geh zum Amt.:)
 
Ja, das mit der Gaming-Seite stimmt schon, nur wollte ich mich jetzt nicht bei Gute-Frage.net oder so anmelden, nur weil ich mal eben ne Frage habe...

Aber danke für deine Hilfe, das hilft mir ungemein. Ich hab die Frage hier gestellt, weil ich mir wegen sowas Urlaub nehmen muss. Was an sich sehr schwachsinnig ist, finde ich aber das nur nebenbei.

Aber danke, dann werde ich mir wohl mal einen Termin bei denen holen ;)
 
Aber danke für deine Hilfe, das hilft mir ungemein. Ich hab die Frage hier gestellt, weil ich mir wegen sowas Urlaub nehmen muss. Was an sich sehr schwachsinnig ist, finde ich aber das nur nebenbei.

Aber danke, dann werde ich mir wohl mal einen Termin bei denen holen ;)
Ist wirklich besser so.
Auch wenn Du die Frage bei anderen Seiten gestellt hättest wäre vermutlich nicht viel dabei herausgekommen, außer es ist vielleicht gerade einer vom Amt angemeldet.
Aber warum musst Du für sowas Urlaub nehmen, dass versteh ich nicht ganz.
 
Aber warum musst Du für sowas Urlaub nehmen, dass versteh ich nicht ganz.

Naja, das zählt als Privatunternehmung und alles, was NICHT mit der Arbeit zu tun hat (abgesehen von Arzt-Besuchen oder Beerdigungen) und außerhalb erledigt werden muss, muss als Urlaub deklariert werden. Also, wenn ich jetzt mehrere Termine an einem Tag habe, muss ich mir einen Tag Urlaub nehmen. Bei einem Termin nur einen halben Tag. Ansonsten müsste ich länger arbeiten/früherkommen/keine Pause machen und ich fange eh schon früh an und habe spät Schluss. Wenn, dann einen halben Tag Urlaub, anders geht das nicht wirklich.
 
Naja, das zählt als Privatunternehmung und alles, was NICHT mit der Arbeit zu tun hat (abgesehen von Arzt-Besuchen oder Beerdigungen) und außerhalb erledigt werden muss, muss als Urlaub deklariert werden. Also, wenn ich jetzt mehrere Termine an einem Tag habe, muss ich mir einen Tag Urlaub nehmen. Bei einem Termin nur einen halben Tag. Ansonsten müsste ich länger arbeiten/früherkommen/keine Pause machen und ich fange eh schon früh an und habe spät Schluss. Wenn, dann einen halben Tag Urlaub, anders geht das nicht wirklich.
Hört sich aber nicht so wirklich dolle an was da bei Dir abgeht.:(
Aber es ist besser wenn Du Dich von den Profis beraten lässt, auch wenn ein Tag Urlaub dafür drauf geht, so blöd wie sich das vielleicht auch anhört.
Wünsch Dir auf jeden all viel Erfolg.:hoch::hoch:
 
Ja weiß nicht wie das anders wo ist, aber ich zB. habe solche Arbeitszeiten das ich auch nach meinem Feierabend nochmal fix Behördengänge erledigen kann.
Ich fange um 8 Uhr an und hab um 17 Uhr Schluss, die meisten Agenturen haben bis halb 4 oder so auf. Die in Bochum hat zB am Donnerstag bis maximal 18 Uhr auf, ob ich es dann dahin ohne Urlaub schaffe, ist eine andere Sache... naja, wenn es anders nicht geht, dann halt einen halben Tag Urlaub oder so.
 
Ich fange um 8 Uhr an und hab um 17 Uhr Schluss, die meisten Agenturen haben bis halb 4 oder so auf. Die in Bochum hat zB am Donnerstag bis maximal 18 Uhr auf, ob ich es dann dahin ohne Urlaub schaffe, ist eine andere Sache... naja, wenn es anders nicht geht, dann halt einen halben Tag Urlaub oder so.
Ach so na gut, meine Arbeitszeiten sind ja auch viel anders. (6.30Uhr-14.30Uhr) Da schafft man halt auch solche Termine locker in seiner Freizeit.
Aber gibt ja genug Info im Netz :)
Stimmt, allerdings bringen die Dir nur was wenn Du "Gelaber um dem heißen Brei" verstehst und Dich mit dem Sozialwesen auskennst.
Ich dachte auch, dass ich alle Infos aus dem Netzt bekommme, kannst aber vergessen oder weißt Du zufällig in welcher Mietzone Du wohnst?;)
 
Das war auch einer der Gründe, warum ich hier gefragt habe, die Infos ausm Netz haben mir echt wenig geholfen. Und der ganze Rest von wegen Mietzone... wtf? :D Woher soll ich sowas wissen?
Naja, ich werde dann mal die Tage beim Amt vorbeischauen, mal gucken, was sich ergibt.
 
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin da selber etwas überfragt.

Als erstes kannst Du Dich hier informieren wenn Du wirklich in der Tat in Bochum lebst.

Wohngeld

Mietspiegel

Des Weiteren, wenn Dein Alter stimmt komme ich auf das Geburtsjahr 1991, das heisst für Dich, das Du zusätzlich noch Kindergeld für Dich beantragen kannst. Kannst Du hier nachlesen.

Kindergeld

Natürlich musst Du Dich dennoch auf dem Amt informieren, am Besten wieviel Quadratmeter Dir zustehen würden. Bei einzel Personen bis max. 40 qm² wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dann ist es wichtig, wie hoch darf die Kaltmiete sein, dann musst Du Dir das vom Amt absegnen lassen, das die Wohnung finanziell für das Amt ok ist. Zwecks Nebenkosten usw.

Dann musst Du auch überlegen, woher bekommst Du die Kaution für die Wohnung. Je nach Amt, kann man selbst hierfür einen zinslosen Kredit von der ARGE bzw. jetzt heissen die ja Jobcenter beantragen. Ob Du das durchgesetzt bekommst, ist halt dann noch die andere Frage. Meist kann man diesen zinslosen Kredit dann in kleinen Raten abstottern.

Aber bei den ständigen Neuerungen der Regeln und Gesetze muss man jetzt aber nun aufpassen, ob nicht sogar die Eltern in Pflicht gezogen werden, das sie für Dich Unterhalt zahlen müssen. Deshalb ist es darum auch wichtig das Du zum Amt gehst. Vor allem musst Du dann all Deine Einkünfte offenlegen. Eventuell halt nochmal dann Kindergeld beantragen, geht auchrückwirkend.

Dann musst Du Dich informieren, was Dir noch zusteht, wie z.B. wenn eine Wohnung renoviert oder eingerichtet werden muss usw. aber da musst Du Dich auch auf dem Amt informieren.

Man kann Dir nur wahrscheinlich im Netz Tipps geben, aber 100% genaue Angaben, bekommst Du nur beim Amt selber.
 
Als erstes kannst Du Dich hier informieren wenn Du wirklich in der Tat in Bochum lebst.
Nein, Herne, aber verdammt nahe dran.
http://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W26ZXFQW037BOLDDE?open&MCL=783AG2382BOLD

Des Weiteren, wenn Dein Alter stimmt komme ich auf das Geburtsjahr 1991, das heisst für Dich, das Du zusätzlich noch Kindergeld für Dich beantragen kannst. Kannst Du hier nachlesen.

Nope, bin zwar 21, aber 1990 geboren, also 05.11.1990. Ja, Kindergeld kriegen wir/ich noch, das läuft auch erstmal ne ganze Weile.

Natürlich musst Du Dich dennoch auf dem Amt informieren, am Besten wieviel Quadratmeter Dir zustehen würden. Bei einzel Personen bis max. 40 qm² wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dann ist es wichtig, wie hoch darf die Kaltmiete sein, dann musst Du Dir das vom Amt absegnen lassen, das die Wohnung finanziell für das Amt ok ist. Zwecks Nebenkosten usw.

Dann musst Du auch überlegen, woher bekommst Du die Kaution für die Wohnung. Je nach Amt, kann man selbst hierfür einen zinslosen Kredit von der ARGE bzw. jetzt heissen die ja Jobcenter beantragen. Ob Du das durchgesetzt bekommst, ist halt dann noch die andere Frage. Meist kann man diesen zinslosen Kredit dann in kleinen Raten abstottern.

Aber bei den ständigen Neuerungen der Regeln und Gesetze muss man jetzt aber nun aufpassen, ob nicht sogar die Eltern in Pflicht gezogen werden, das sie für Dich Unterhalt zahlen müssen. Deshalb ist es darum auch wichtig das Du zum Amt gehst. Vor allem musst Du dann all Deine Einkünfte offenlegen. Eventuell halt nochmal dann Kindergeld beantragen, geht auchrückwirkend.

Dann musst Du Dich informieren, was Dir noch zusteht, wie z.B. wenn eine Wohnung renoviert oder eingerichtet werden muss usw. aber da musst Du Dich auch auf dem Amt informieren.

Man kann Dir nur wahrscheinlich im Netz Tipps geben, aber 100% genaue Angaben, bekommst Du nur beim Amt selber.


Gut, das hat mir dann schon viel weiter geholfen. Für mich würde eine 1-2 Zimmer Wohnung reichen, wenn da Küche und Bad mit Dusche ist, wäre das voll okay. Einrichtung hab ich ja von meinem momentanen Zimmer aus schon ein wenig und ja...aber zum Amt werde ich dann sowieso gehen, hab bisher aber noch keinen Termin gekriegt und bei Anrufen (14 Stück etwa) wird immer gesagt "Wir melden uns". Naja, mal gucken, was dabei rumkommt.
 
Zurück