Ice Age 3 ? Eine Film-Review

RMRacing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
11
Ich habe mich am 05.07.2009 einer Herde angeschlossen und bin in die 15.30 Uhr Vorstellung im UCI Kinowelt Potsdam gezogen. Wir haben uns die Karte um 14.30 Uhr geholt und schon vorher eine halbe Stunde angestanden. Der Andrang war also sehr groß. Aber so ist das nun mal wenn die Herde zieht. Hat sich der Herdentrieb gelohnt oder war es vergebene Liebesmüh? Das versuche ich in der folgenden Review zu klären. Eines noch vorweg: Bevor der Film startete, wurde eine bombastische Lasershow abgeliefert. Hatte so was in der Form, besonders vor einem Film, noch nicht gesehen. Fand ich aber spitze und das Kinoerlebnis wurde gleich mit aufgewertet.

Zu Ice Age

Wie die meisten sicherlich wissen, gab es schon 2 sehr erfolgreiche Kinofilme. Im ersten erlebten die Freunde Sid, Manny und Diego ihr erstes großes Abenteuer. Begleitet von viel Chaos und Humor war der Film 2002 ein absoluter Kracher. Der Nachfolger durfte nicht fehlen. Aber konnte man Teil eins noch toppen? Ja, man konnte. Man führte ein paar neue Figuren ein, blieb der Humorschiene treu und das Gesamtkonzept passte einfach. Mit dem Mamut Elli und deren "Brüder" Crash und Eddi war zudem ein neuer Chaosfaktor dazugekommen. Auch nicht ganz unwichtig an dem Erfolg der Filme war die tolle deutsche Synchro, allen voran Otto als Sid und die Slapstick-Einlagen des Säbelzahneichhörnchens Scrat, die zum absoluten Kult gehören. Aber kann man das bei einem dritten Film wiederholen? Sind Fortsetzungen nicht immer schlechter als die Vorgänger?

Handlung

Es ist immer noch Eiszeit und die Chaotentruppe um Sid schafft Chaos an allen Enden. Manny ganz besonders, denn er wird Vater. Elli erwartet ein Baby. Das nimmt die beiden natürlich sehr in Anspruch. Sid fühlt sich etwas vernachlässigt und möchte eine eigene Familie gründen. Auch Diego hat Probleme: Er wird älter und hat nicht mehr den Biss von früher. Aber zurück zu Sids Familienproblem. Wie soll man eine Familie gründen, wenn das nötige Weibchen nicht in Sicht ist und auch so die Qualifikation fehlt? Richtig, man bastelt sich eine. Sid stürzt in eine Höhle und findet 3 sehr große Eier. Kurzerhand werden Gesichter draufgemalt und fertig sind die Babys. Allerdings findet Manny die Idee nicht sehr gut und rät ihm, die Eier schnellstmöglich loszuwerden. Aber Sid tut ja meist nicht, was man ihm sagt und so endet die Sache wieder in einer Katastrophe. Die Babys schlüpfen aus den Eiern und entpuppen sich als kleine T-Rex Kinder. Sid tut sein bestes und kümmert sich um die Kleinen. Doch auch Mama Dino sucht ihren Nachwuchs. Und die Probleme, die Manny vorausgesehen hat, nehmen ihren Lauf. Sid und die Babys werden von der Dinomutter in eine Welt unter dem Eis entführt. Natürlich versuchen die Freunde ihn zu retten, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen. Auch weil das Baby von Elli jeden Moment kommen kann. In dieser fremden und abgeschiedenen Dinowelt lauern natürlich auch jede Menge Gefahren und noch ein bisschen mehr. Nämlich auch ein neuer Freund namens Buck. Allerdings hat er nicht alle Dinos auf der Leitung, ist aber der einzige, der dem Trupp helfen will und auch kann. Aber die große Frage bleibt: Kann Sid gerettet werden und was wird aus den Dinobabys? Was wird mit Elli und ihrem kleinen Mamut? Viele Fragen, die der Film aber klären wird.
Erscheinungsjahr:2009
Genre:Animation/ Komödie
Länge:94 min
Freigabe ab:ohne Altersbeschränkung
Regie:Carlos Saldanha, Michael Thurmeier

Zum Film

Leider ist es ja ein Animationsfilm. Da gibt es keine Schauspieler, sondern nur die Synchro. Die ist aber wieder sehr gut gelungen. Auch der ganze Film ist vom Handwerk her super gemacht. Der Humor ist spitzenmäßig in Szene gesetzt und unterhält bis zum Schluss. Es wird nie langweilig und man fiebert bis zum Ende mit. Der Film ist für die ganze Familie geeignet. Ob für Kinder mit ihren Eltern und Großeltern oder für ein Ü 30 Semester wie mich. Es werden wohl alle über die Späße von Sid und Co. lachen können. Besonders zwei Szenen kann ich nur ans Herz legen: Als die Freunde im "Fahrstuhl" über dem Lachgas hängen oder Scrat mit seiner Angebeteten Tango tanzt. Da konnte ich nicht mehr vor Lachen. Auch der Ice Age Song von Otto und "Walk the Dinosaur" vom Abspann sind sehr schöne Ohrwürmer. Leider beide nicht auf dem offiziellen Soundtrack vertreten, deshalb unbedingt im Kino hören.

Mein Fazit

Ein Kinohighlight des Jahres für die ganze Familie. Der Film lässt einen abschalten und unterhält bombastisch. So muss Kino sein. Einzig die Dinos sind vielleicht teilweise etwas zu erschreckend dargestellt. Aber das kann man verschmerzen. Ich freue mich auf Teil 4, denn den wird es auf alle Fälle geben.

Und hier der schon übliche Service zum Film. Der erste Link beinhaltet alles Allgemeine:

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Der zweite Link ein paar interessante Trailer:

Kinotrailer Ice Age 3

Endwertung: 9 von 10
 
ein toller Blog. Gut gegliedert und zusammengefasst. Hab auch die letzten Ice Age Teile gesehen.
Ins Kino werd ich aber net gehen.
Ich denke ich werde ihn auch auf DVD sehen.
 
ich finde den film ganz gut...
du hast das echt gut zusammengefasst
 
an alle die hier einen netten Kommentar oder eine Bewertung dagelassen haben. Ich werde natürlich auch weiterhin Blogs zu Kinofilmen schreiben und hoffe das sie Euch gut gefallen.

Gruss vom Schwarzen Kater

RMRacing
 
Zurück