• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus: Wer gewinnt das RTL-Dschungelcamp 2012? Gamer stimmen ab!

Jeder Satz zum Thema Dschungelcamp ist eigentlich zu viel. RTL hat den Kampf um die Hirne längst gewonnen. Nicht erst mit dieser Sendung. Und Unterschichten-TV ist das schon lange nicht mehr. Seichte bis bekloppte Unterhaltung ist Mainstream. Da hat Gen völlig recht. Mit ein bisschen Medienkompetenz ist das alles ohne Schaden konsumierbar. Furchtbar ist, was der ganze DSDS-, Top Model-, RealityTV-Scheiß in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen anrichtet. Da sind wir aber ganz schnell wieder beim Thema Eltern... Die Diskussion ist für die Katz.

Dass Cynamite das Thema aufgreift ist grundsätzlich okay, ist aber im Gesamtzusammenhang traurig. Wenn Entertainment, dann auch wenigstens ansatzweise breit gefächert. So schmeißt man sich halt an ein populäres Thema ran und erzeugt auf billige Weise Aufmerksamkeit. Ohne eigene Recherche, mit minimalen Aufwand. Sehr durchschaubarer Zweck...

Nochmal kurz zur Erläuterung für die neuen User (die langjährigen wissen das ohnehin): Gamesaktuell.de (was ja aus dem Entertainment-Portal cynamite.de entstand) hat das Motto "Games. Fun. Entertainment". Zumindest zwei dieser Punkte, treffen auf das Dschungelcamp zu, was die Leute bestätigen dürften, die das Dschungelcamp regelmäßig schauen - ansonsten würden sie es ja nicht gucken, wenn es sie langweilen würde. Und genau für die Dschungelcamp-Fans ist diese Meldung logischerweise gedacht. Alle anderen fanden gestern über 20 weitere Meldungen auf dieser Seite - praktischerweise ist der Platz auf einer Webseite ja theoretisch unbegrenzt.

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder über ausgewählte Events aus dem TV berichtet, etwa den Eurovision Song Contest, Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften usw. und werden das auch in Zukunft tun. Dass nicht jedem eine Meldung über das Dschungelcamp gefällt ist klar. Aber es gibt auch User die keine Rennspiele mögen oder keine Rollenspiele oder keine Sportspiele und trotzdem berichten wir drüber, ohne dass sich Leute darüber aufregen. Nochmal: Games. Fun. Entertainment. :-)

ja und wenn es jetzt noch ein dschungelcampspiel geben würde, wäre ja alles erfüllt ... aber jetzt mal ehrlich. dschungelcamp soll fun und entertainment sein? das is wie als würde man oli pocher witzig und golf unterhaltend finden. ich weiß natürlich, dass du eure artikel und die seite verteidigen möchtest. aber habt ihr nicht auch ein bisschen verantwortung für die jüngere generation? ihr seid doch auch der meinung dass der pc- und konsolenspieler kein verpickelter, freundeloser verlierer ist. ihr müsstet doch wissen, dass sender wie rtl nur immer weiter zur verdummung führen. manche menschen brauchen es eben wenn man ihnen den richtigen weg zeigt. die einstellung der gesellschaft ist leider viel zu häufig "sollen doch die anderen ihr ding machen, ich will nur meine ruhe". und natürlich gibt es leute die keine rennspiele, rollenspiele oder fussball mögen.doch dschungelcamp spaltet die nation, fussball hingegen VERBINDET nationEN ;). ich könnt noch viel mehr schreiben aber macht ihr erstmal ...

Zuletzt bearbeitet:
ja und wenn es jetzt noch ein dschungelcampspiel geben würde, wäre ja alles erfüllt ... aber jetzt mal ehrlich. dschungelcamp soll fun und entertainment sein? das is wie als würde man oli pocher witzig und golf unterhaltend finden. ich weiß natürlich, dass du eure artikel und die seite verteidigen möchtest. aber habt ihr nicht auch ein bisschen verantwortung für die jüngere generation? ihr seid doch auch der meinung dass der pc- und konsolenspieler kein verpickelter, freundeloser verlierer ist. ihr müsstet doch wissen, dass sender wie rtl nur immer weiter zur verdummung führen. manche menschen brauchen es eben wenn man ihnen den richtigen weg zeigt. die einstellung der gesellschaft ist leider viel zu häufig "sollen doch die anderen ihr ding machen, ich will nur meine ruhe". und natürlich gibt es leute die keine rennspiele, rollenspiele oder fussball mögen.doch dschungelcamp spaltet die nation, fussball hingegen VERBINDET nationEN ;). ich könnt noch viel mehr schreiben aber macht ihr erstmal ...
smilie_denk_07.gif

Seichte bis bekloppte Unterhaltung ist Mainstream. Da hat Gen völlig recht. Mit ein bisschen Medienkompetenz ist das alles ohne Schaden konsumierbar. Furchtbar ist, was der ganze DSDS-, Top Model-, RealityTV-Scheiß in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen anrichtet. Da sind wir aber ganz schnell wieder beim Thema Eltern... Die Diskussion ist für die Katz.

es ist halt wie bei (fast) allem: die dosis machts.
wer einmal dschungelcamp schaut, wird davon sicher nicht blöder.
wer den 24h-livestream schaut, vielleicht schon eher.

das gleiche gilt für world of warcraft, call of duty etc etc.

abgesehen davon ist das dt. fernseh-schlachtschiff "wetten dass" mit sicherheit auch keine intelligentere form der unterhaltung.

Furchtbar ist, was der ganze DSDS-, Top Model-, RealityTV-Scheiß in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen anrichtet.

da muss man, denke ich, schon noch differenzieren: bei dsds und konsorten werden unerfahrene naivlinge vorgeführt und mitunter auch ausgebeutet.
das geht in richtung menschenverachtung.

gerade beim dschungelcamp ist das anders: da handelt es sich nämlich quasi um profis, die im umgang mit medien erfahren sind, die verarscht werden und sich lächerlich machen.
da hab ich nicht das geringste bisschen mitleid.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über das Dschungelcamp ist wenn man sie einmal von aller Hysterie bereinigt hat, nicht mehr und nnicht weniger als eine Geschmacksfrage. Wer gerne kotzende Promis sieht guckt es, wer sich durch ein derartig vulgäre Zurschaustellung menschlicher Unzulänglichkeiten beleidigt fühlt guckt es nicht. Das Abendland geht davon nicht unter.

Ich vermute übrigens, dass einige die sich hier gegen das Dschungelcamp äußern gerne "Jackass" geguckt haben, was nicht weniger vulgär ist.

Glück auf
Seb

da muss man, denke ich, schon noch differenzieren: bei dsds und konsorten werden unerfahrene naivlinge vorgeführt und mitunter auch ausgebeutet.
das geht in richtung menschenverachtung.

gerade beim dschungelcamp ist das anders: da handelt es sich nämlich quasi um profis, die im umgang mit medien erfahren sind, die verarscht werden und sich lächerlich machen.
da hab ich nicht das geringste bisschen mitleid.

Sehe den Unterschied genauso. Trotzdem finde ich es erschreckend, was für ein großes gesellschaftliches Thema der Dschungel-Schwachsinn geworden ist. Nach welchem Fahrplan da gedreht und manipuliert wird... Und wie andere Nachrichtenthemen an den Rand gedrängt werden. Heftig.

Sehe den Unterschied genauso. Trotzdem finde ich es erschreckend, was für ein großes gesellschaftliches Thema der Dschungel-Schwachsinn geworden ist. Nach welchem Fahrplan da gedreht und manipuliert wird... Und wie andere Nachrichtenthemen an den Rand gedrängt werden. Heftig.

Das finde ich ebenfalls erschreckend (demnach sind die RTL Nachrichten vielleicht viel eher diskussionswürdig;)), aber die Frage ist, produziert das Fernsehen dieses Zuschauerverhalten, oder bedient es dies nur. Das sich eine erschreckende Menge an Menschen mehr für den Ausgang des Dschungelcamps oder ähnlicher Formate interessiert, als für die aktuelle Poltik oder Wirtschaft ist ja nicht erst seit gestern so.

Das finde ich ebenfalls erschreckend (demnach sind die RTL Nachrichten vielleicht viel eher diskussionswürdig;)), aber die Frage ist, produziert das Fernsehen dieses Zuschauerverhalten, oder bedient es dies nur.

Bedingt sich natürlich. Brot und Spiele. Das fasziniert die Massen. Trotzdem kommen wir heute ohne Gladiatorenkämpfe klar. Die Einschaltquoten wären aber garantiert hoch.

Die Gladiatoren früher waren wenigstens Profis und die Unterhaltung hatte eine gewisse Qualität. Heute hätten wir dafür eigentlich Sport, aber das ist uns wohl auf Dauer zu anspruchsvoll. :lol:
Wir brauchen es viel viel tiefer als die alten Römer. Wir schauen grenzdebilen Pseudpromimissgeburten zu wie sie Kängaruhoden und Maden fressen und nennen das Unterhaltung und Spaß. Ob jetzt Susi, Franzi oder wer auch immer...
:lol:
Sorry, aber das fällt mir zu Produzenten und Konsumenten dieses Drecks ein.

Ach ja, den Vergleich mit Jackass kann man so auch nicht stehen lassen. Klar, die haben viel ekelhaften, sinnlosen Scheiß gemacht, aber auch krasse Stunts die eben nicht jeder kann. Dafür hab ich auf jeden Fall mehr Respekt als für diese Sinnlosen von RTL.

@d.night: würde mich schon interessieren woher Du die Qualität der Gladiatorenkämpfe kenns aber ich denke, dass Du bestimmt recht hast. Gegen sowas ekelhaftes wie hodenessende C (xyz)-Promis sind Christen die von Löwen gefressen werden "Grimme-Preis-Verdächtig";).

Aber auch vulgäre Geschmacklosigkeiten ohne Tote gab es genug, zum Beispiel Behinderte die in Käfigen gezeigt wurden, die bärtige Lady, der Zwerg, der Riese usw.
Eine gewisse Faszination für das Abnorme scheint in uns verankert zu sein.

Aber wie gesagt unterm Strich ist es nichts weiter als eine Geschmacksfrage.

Glück auf
Seb

Qualität der Gladiatorenkämpfe: Im Normalfall zwei Profis bei der "Arbeit". Das ist doch ein Qualitätsmerkmal.
Christen die von Löwen gefressen werden? Das war später dann mal (als das schöne alte Rom eh schon am Arsch war ^^) bestenfalls Rahmenprogramm. Davor gabs das gar nicht, weil...weils noch keine Christen gab. ^^
Wie sagte doch einst ein römischer Prolet: Unterm Julius hätts das net gegeben. :lol:

Woher ich mein Wissen nehme? Na von einer tollen Doku im TV. :D
Im Ernst, Gladiatoren waren im Normalfall gut bezahlte Profis und es ist nicht so wie in den alten Sandalenfilmen dass die immer drauf gingen bei den Kämpfen oder so...das war zumindest zu gewissen Zeiten viel zivilisierter als es heute so dargestellt wird.

BTW: Ich erfahre grade dass das Video im Vorpost in Germanien nicht funzt. Ist nur so ein Wrestler der nen Apfel ausspuckt und sagt: I spit in the Face of People who dont want to be cool.

Ja...sorry, ich war dezent besoffen. xD

Wie sagte doch einst ein römischer Prolet: Unterm Julius hätts das net gegeben. :lol:
:ugly::hoch:

Ich vermute übrigens, dass einige die sich hier gegen das Dschungelcamp äußern gerne "Jackass" geguckt haben, was nicht weniger vulgär ist.

Gegen das Dschungelcamp bin ich, weil dort Tiere gequält oder sinnlos getötet werden, was die C-Promis da machen ist mir egal, ist ja freiwillig.

Gegen das Dschungelcamp bin ich, weil dort Tiere gequält oder sinnlos getötet werden, was die C-Promis da machen ist mir egal, ist ja freiwillig.

Ju, wenn nicht die "Promis" die Viecher, sondern die Viecher die "Promis" fressen würden, würde ich es mir vielleicht auch ansehen wollen. :ugly:

Ich finde es faszinierend dass das Dschungelcamp sogar von den Kritikern des Fernsehens weitestgehend unkritisiert bleibt. Bestes Beispiel Fernsehkritiker Holger Kraymeier vom gleichnamigen, Grimme ausgezeichneten Magazin. Tatsächlich sehe ich mich bei dem Format auch hin- und hergerissen. Die Tierchen fallen allerdings nicht in meine Betrachtung. Mitgefühl für Insekten die keine Haustiere sind, hält sich bei mir dann doch etwas in Grenzen. Gemeint ist damit übrigens, dass es sich um Spinne/Kakerlake XY handelt und nicht um Gerade in ihrem Terrarium.

Unterhaltung finde ich nicht problematisch, was bei "Brot und Spiele" unterschwellig mitklingt. Problematisch ist eben die Vorführung bei DSDS, Mitten im Leben, Model und der Freak, die teils faschistoide Ausmaße annimmt. Im Falle des Dschungels finde ich da gerade Kandidatin Kim Gloss oder wie die sich auch immer nannte problematisch, da sie schließlich kein Promi ist, geschweige denn je war sondern viel mehr ein Casting Opfer RTLs.

Gladiatorenkämpfe würde ich übrigens sehr gern sehen, zumindest American Gladiators. *g* Die Sendung habe ich als Kind einfach geliebt, genauso wie Wrestling als es noch Stühle und Tische gab. Gladiatorenkämpfe alà Rom wären bestimmt auch nett, wenn man es ohne starke Verletzungen realisieren kann, wobei Boxen und UFC ja auch recht blutig sind.

Zurück