Ich hätte gern mal wieder...

Ric The Big

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.05.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
ein tolles Fantasy-Game, das mich auf eine epische Reise schickt, in dem ich märchenhafte Schlösser und Burgen erkunde, mich in mittelalterlichen Städten aufhalte, durch verzauberte Wälder reise, das alles verpackt in einer sagenhaften Geschichte, die die Nacht zum Tag werden lässt. Das hört sich alles etwas kindisch an, aber mit solchen Games bin ich groß geworden (z.B. die frühen Final-Fantasy-Teile). Auch würde ich mich wahnsinnig über neue 3D-Jump'n Run à la Banjo-Kazooie freuen, wo man echte Bewegungsfreiheit und riesige Levels zum Erkunden hat und wo man noch sein Hirn anstrengen muss, um alles zu entdecken. Nicht so wie Super Mario Galaxy, das doch irgendwie sehr linear ist. Stattdessen gibt's immer mehr vom Gleichen: Zombies hier, Zombies da, zweiter Weltkrieg, dritter Weltkrieg, nukleare Katastrophen (ich liebe Fallout 3, aber bitte mal wieder was Neues), ein Spiel ist düsterer als das andere. Videospiele bieten einem so viel Möglichkeiten, in fantastische Welten einzutauchen, sie können einen alles erleben lassen, was man sich schon immer mal gewünscht hat, aber alles, was die Leute anscheinend erleben wollen, ist der Zweite Weltkrieg. Und ich würde mich freuen, wenn es mal wieder Rätsel in Spielen gäbe und nicht immer nur lineare Wege, sondern mal wieder labyrinthartige Dungeons (selbst in Skyrim, einem Open-World-Spiel, sind die Dungeons nichts weiter als Schlauch-Levels). Außerdem würd ich mich wahnsinnig über Lost Odyssey 2 freuen!
Das lag mir schon lange auf der Seele! Danke schon mal für die Anteilnahme!
 
Du hast da schon Recht, es gibt für mich in letzter Zeit auch zu wenig Vielfalt. Egal ob jetzt die kommenden oder schon erschienen Games gut sind, es fehlt mir manchmal einfach an ein reichhaltiges Angebot. Wenn man mal ehrlich ist, gibt es zur Zeit nur wenig Offline Rollenspiele oder offene Action- Adventures alla Darksiders.

Es trampeln einfach zu viele Videospiele auf der gleichen Ebene hereum und so kann es auch sein das gute Games einfach mal übersehen werden, weil sie zu viele direkte Konkurrenten haben.
 
so ganz versteh ich die Publisher auch nicht. Wäre es nicht sinnvoller, auf eine Marktlücke zu setzen als immer wieder das zu machen, was es schon zuhauf gibt?
 
aber auf eine marktlücke zu setzten bedeutet ein risiko einzugehen.und solange die blockbuster verkauft werden und geld bringen wird man weiterhin darauf setzen
 
aber auf eine marktlücke zu setzten bedeutet ein risiko einzugehen.und solange die blockbuster verkauft werden und geld bringen wird man weiterhin darauf setzen

Eine Idee währe ja, daß die großen Publisher einen eigenen Entwicklungsbreich für eine Art Indiespiele erschaffen, daß bedeutet das sie kleinere Teams unterstützen und besitzen, diese relativ freie Hand in Sachen Entwicklung besitzen, dafür aber mit einem viel geringeren Bugdet auskommen müssen, vielleicht etwas mehr als ein Indiespiel, aber eben so das die Entwicklungskosten für einen Publisher geringer bleiben.

Diese Extra- Bereiche würden für ein besseres Image sorgen und man könnte mit weniger Geldaufwand in der Entwicklung, als auch das anbieten reiner Downloadspiele viele Entwicklungskosten einsparen und höchstwahrscheinlich eine Menge Plus machen.


Da könnten die Publisher nochmals eine Menge Geld machen.
 
Eine Idee währe ja, daß die großen Publisher einen eigenen Entwicklungsbreich für eine Art Indiespiele erschaffen, daß bedeutet das sie kleinere Teams unterstützen und besitzen, diese relativ freie Hand in Sachen Entwicklung besitzen, dafür aber mit einem viel geringeren Bugdet auskommen müssen, vielleicht etwas mehr als ein Indiespiel, aber eben so das die Entwicklungskosten für einen Publisher geringer bleiben.
Die Idee finde ich RICHTIG gut. Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas in der Filmbranche schon lange existiert... Dank Kickstarter wäre es ja auch möglich, dass EA beispielsweise sagt "Wenn so und so viel zusammen kommt, dann setzen wir X Entwickler aus unserem Team des Spiels Y an dieses Projekt dran...". Kickstarter sehe ich generell als große Hoffnung, was die Rückkehr von "Risiko-Konzepten" betrifft. Allerdings könnten die Spiele auch mäßig werden :(
 
Die Idee finde ich RICHTIG gut. Ich meine mich zu erinnern, dass so etwas in der Filmbranche schon lange existiert... Dank Kickstarter wäre es ja auch möglich, dass EA beispielsweise sagt "Wenn so und so viel zusammen kommt, dann setzen wir X Entwickler aus unserem Team des Spiels Y an dieses Projekt dran...". Kickstarter sehe ich generell als große Hoffnung, was die Rückkehr von "Risiko-Konzepten" betrifft. Allerdings könnten die Spiele auch mäßig werden :(

Stimmt, aber lieber mal ein durchschnittliches Spiel, dafür besitzen wir aber mehr Alternativen, wir sollten froh sein wenn die ganzen vielversprechenden Projekte aüberhuapt einmal fertig werden.

Die Publisher werden sich so oder so wieder umstellen müssen, denn im typischen Ego-Shooter ist einfach nicht mehr viel Platz vorhanden, schau dir mal an wie mmorpg Welle nach und nach nachgelassen hatte, es waren einfach zu viele.
 
Stimmt, aber lieber mal ein durchschnittliches Spiel, dafür besitzen wir aber mehr Alternativen, wir sollten froh sein wenn die ganzen vielversprechenden Projekte aüberhuapt einmal fertig werden.
Ich hoffe auch darauf, dass da einige Knaller bei raus kommen... Gerade bei "Shadowrun Returns" habe ich wirklich SEHR viel Vertrauen bewiesen.

Die Publisher werden sich so oder so wieder umstellen müssen, denn im typischen Ego-Shooter ist einfach nicht mehr viel Platz vorhanden, schau dir mal an wie mmorpg Welle nach und nach nachgelassen hatte, es waren einfach zu viele.
MMORPGs machten auf mich eigentlich immer den Eindruck, dass es da 2-3 große Titel gibt. Alle anderen versuchen immer wieder gegen diese anzustinken und schaffen es eigentlich nie. Spätestens seit WoW kann man das ja bei jedem neu gestarteten MMO verfolgen. Allerdings kommen MMOs auch nicht wie Shooter im Jahresrythmus raus... Das ist vielleicht doch ein anderes Geschäftsmodell.
 
Ich hoffe auch darauf, dass da einige Knaller bei raus kommen... Gerade bei "Shadowrun Returns" habe ich wirklich SEHR viel Vertrauen bewiesen.


MMORPGs machten auf mich eigentlich immer den Eindruck, dass es da 2-3 große Titel gibt. Alle anderen versuchen immer wieder gegen diese anzustinken und schaffen es eigentlich nie. Spätestens seit WoW kann man das ja bei jedem neu gestarteten MMO verfolgen. Allerdings kommen MMOs auch nicht wie Shooter im Jahresrythmus raus... Das ist vielleicht doch ein anderes Geschäftsmodell.


Bei den Ego-Shootern stinken viele Games auch gegen die etablierten ab, daß neue Medal of Honor hat sich ja auch nicht wie erwartet verkauft, nur mal um ein Beispiel zu nennen oder das neu rebootete Syndikate., in nächster Zeit wird es für die Shooter generell immer schwieriger werden.

Ich muss noch dazu sagen, daß es auch erst in letzter Zeit so extrem geworden ist, vor über 1 oder 2 Jahren kamen immer wieder gute Alternativen zu den typischen Ego-Shootern heraus, wie z.B "Majin and the Forsaken Kingdom, Nier, Zelda, Xenoblade Chronicles, The Last Story, Castlevania. Lords of Shadow, Gof of War 3, Bayonetta, Overlord" und und und.


Erst in den letzten Monaten haben die Shooter überaupt wieder enorm an Fahrt aufgenommen, gleichzeitig sind die Alternativen noch geringern geworden, ohne jetzt damit die Qualität einzelner Shooter in Frage stellen zu wollen.
 
Bei den Ego-Shootern stinken viele Games auch gegen die etablierten ab, daß neue Medal of Honor hat sich ja auch nicht wie erwartet verkauft, nur mal um ein Beispiel zu nennen oder das neu rebootete Syndikate., in nächster Zeit wird es für die Shooter generell immer schwieriger werden.
Fairerweise muss man auch sagen, dass dieses Syndicate ein Markenverrat war und damit einen SEHR schweren Stand hatte. XCOM als FPS wird wohl etwas ähnliches erleben müssen... Es geht einfach nicht, dass man Markennamen für Spiele benutzt, die rein gar nichts mehr mit der Marke zu tun haben. Da kommt man sich als Fan der "Original-Markenvertreter" schon ein wenig veralbert vor. Vor allem wenn die Spiele selbst (das gilt sowohl für Syndicate als auch für Medal of Honor) eher schlechte als rechte Vertreter ihres Genres sind...

Erst in den letzten Monaten haben die Shooter überaupt wieder enorm an Fahrt aufgenommen, gleichzeitig sind die Alternativen noch geringern geworden, ohne jetzt damit die Qualität einzelner Shooter in Frage stellen zu wollen.
Hm... Seltsamerweise haben das die Redakteure diverser Spielezeitschriften auch ein paar Jahre nach Doom schon geschrieben ;) Geschichte wiederholt sich... Auch damals gab es nicht viele Alternativen und immerhin hat es gereicht, um einige Jahre einen vielseitigen Spielemarkt zu haben. "Großes Geld" liegt also eigentlich schon sehr lange in FPS. Ein neuer Trend ist wohl nur, dass es gerade mal wieder eine echte Spitze erreicht hat. Doch ich bin mir fast sicher, dass es bald wieder abflachen wird... Nur wird vermutlich wieder kein einzelnes Genre die FPS ablösen, sondern sie werden eher parallel weiter existieren bis der nächste "Mega-Shooter" oder das nächste "Mega-MMO" es wieder in ihre Genre-Richtung kippen... Vorausgesetzt es bleiben lange genug genug Entwickler und Publisher im Spiel. Dass THQ jetzt wohl bald einen Marken-Ausverkauf macht, stimmt mich da sehr traurig. Doch meinen Optimismus lasse ich mir immer noch nicht davon vermiesen, dass es auch in Zukunft haufenweise gute Adventures, RPGs oder was auch immer geben wird (von mir aus auch Angry Birds Klone ;)).
 
Fairerweise muss man auch sagen, dass dieses Syndicate ein Markenverrat war und damit einen SEHR schweren Stand hatte. XCOM als FPS wird wohl etwas ähnliches erleben müssen... Es geht einfach nicht, dass man Markennamen für Spiele benutzt, die rein gar nichts mehr mit der Marke zu tun haben. Da kommt man sich als Fan der "Original-Markenvertreter" schon ein wenig veralbert vor. Vor allem wenn die Spiele selbst (das gilt sowohl für Syndicate als auch für Medal of Honor) eher schlechte als rechte Vertreter ihres Genres sind...


Hm... Seltsamerweise haben das die Redakteure diverser Spielezeitschriften auch ein paar Jahre nach Doom schon geschrieben ;) Geschichte wiederholt sich... Auch damals gab es nicht viele Alternativen und immerhin hat es gereicht, um einige Jahre einen vielseitigen Spielemarkt zu haben. "Großes Geld" liegt also eigentlich schon sehr lange in FPS. Ein neuer Trend ist wohl nur, dass es gerade mal wieder eine echte Spitze erreicht hat. Doch ich bin mir fast sicher, dass es bald wieder abflachen wird... Nur wird vermutlich wieder kein einzelnes Genre die FPS ablösen, sondern sie werden eher parallel weiter existieren bis der nächste "Mega-Shooter" oder das nächste "Mega-MMO" es wieder in ihre Genre-Richtung kippen... Vorausgesetzt es bleiben lange genug genug Entwickler und Publisher im Spiel. Dass THQ jetzt wohl bald einen Marken-Ausverkauf macht, stimmt mich da sehr traurig. Doch meinen Optimismus lasse ich mir immer noch nicht davon vermiesen, dass es auch in Zukunft haufenweise gute Adventures, RPGs oder was auch immer geben wird (von mir aus auch Angry Birds Klone ;)).



Durch das Internet und den vielen verschiedenen Systemen bekommen wir natürlich immer wieder die Chance auf Alternativen, deswegen besitze ich eigentlich immer relativ zeitnahe alle 3 aktuelle System und einen Spiele- PC, damit ich auf viele Genre zugreifen kann.

Leider hat nicht jeder alle Systeme zu Hause stehen, für einen leidenschaftlichen Vielspieler kann das eher nachteilig sein. Früher hätte eine PS2 , N64, PSone oder ein PC alleine ausgereicht um problemlos massig an verschiedenen Games ranzukommen ohne Ende in Sicht und das bis zum Ende das Konsolenzyklus, ohne Unterbrechungen.


Natürlich kommen auch wieder Zeiten wo der extreme Shooter-Nachschub abflacht, nur früher gab es zu jeder Zeit viele Alternativen. Mich dürstet es nach epischen Abenteuern und die bekommt man nur in größeren Mengen wenn man verschiedene Systeme besitzt.


Fairerweisse möchte noch dazu sagen, daß dies nicht für den gesamten Konsolenzyklus gilt, nur etappenweise.
 
Zurück