IFA 2014

KONTOR

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
1
Website
www.ts-big.de.tl
Hallo,

ich bin abermals auf der IFA. Dieses Jahr wird eventuell mal interessant. Letztes Jahr enttäuschte vor allem Sony, aber dazu später mehr.
Warum geht man zur IFA?
Nun, ich liebe Telekommunikationstechnik. Und die IFA ist da absolut im Fokus. Man könnte die neuesten Dinge sehen, mehr erfahren über all die Dinge und natürlich mehr rausholen aus dem, was man bereits zuhause hat.
Ja ne is kla.
Meistens sieht man etliche Drittanbieter mit Halterungen und Taschen. Hier und da mal einen echten Hersteller, der Leute einsetzt, die nicht direkt aus dem Unternehmen stammen (z.B. meinte ein Mitarbeiter des Sony Centers in Berlin kürzlich zu mir, Studenten die nicht all zu viel Ahnung haben. Dabei ging es um die Sony Präsenz auf der IFA).
Aber auch wirklich tolle Dinge erfährt man. Eine Sony Smart Watch 2 die Wasserfest ist. Ach, im Sony Center erfuhr ich dann... bedingt, deshalb lässt sich meine kaum noch aufladen.
Im letzten Jahr war besonders ein Unternehmen spannend, welches es ermöglichte, Windows zu 100% auf einem Mac laufen zu lassen. Als eine Art App. Ohne Witz, arbeitet man am PC und ist auf doofe Formate von Windows angewiesen, ist dies wirklich sehr interessant.
Der für mich tollste Beitrag kam jedoch vom Unternehmen TrekStore. Die hatte nämlich ein Produkt in der Ausstellung, welches nicht ganz so neu war. Ihre Power Bank. Mit diesem Apple TV großen Teil kann man ein iPad Air 1x komplett laden, oder gängige Smartphones 3-5x. Sie ist auf ihrer Homepgae aktuell wieder zu haben, wie man mir versprach. Dort kostet sie auch 10? weniger als im Handel.
Dieses Teil muss man lieben. Nie wieder zwang zum laden vor dem los machen, kein Verzicht mangels Akku...
Und die nette Dame am Stand bedankte sich fürs Lob. Sie hoffte auf Erfolg der Produkte und bat um weitere Unterstützung, damit es ein TrekStore auf der IFA 2014 überhaupt noch gibt. Sie war sicher eine ADM, keine für diesen einen Zweck Angestellte.
Letztes Jahr war Apple kaum vertreten. Beats jedoch schon. Ich gehe mal von aus, daran hat sich nun einiges geändert. Auch Beats wird so nicht mehr vertreten sein. Dazu ist eine IFA zu unwichtig.
Samsung jedoch... ja Samsung haut alles rein was geht. Klasse. Ich bin kein Freund derer Produkte, aber ich schätze jene Aufmerksamkeit die das Unternehmen dieser Messe schenkt. Danke Samsung.
Dies gilt auch Sony. Wobei... Wenn man dort mit seinem neuen Sony Produkt Bilder macht, nur um zu erfahren, das nach gerade mal 6 Monaten jenes durch einen Nachfolger ersetzt wird.... ich weiß nicht. Aber die Konsolen müssen ja etliche Jahre ohne Nachfolger bleiben.

Games findet man nicht unbedingt, aber Hardware. So hab ich von den Controllern für Smartphones und Tabletts erfahren. Wirklich genial. Oder aber Softwareerweiterungen für meine Geräte... Ach ne, Danke Sony, da meine ja mehr als 6 unglaubliche Monate alt waren, wurden sie ja nicht mehr unterstützt. Sowas geht nicht (mehr). Mussten an dieser Stelle auch die Sony Vertreter feststellen, welche wie ich wussten, dass es kurz zuvor noch möglich war (Remote auf Smartphones für PS3 z.B.)

Die wahren Dinge entdeckt man jedoch am Rande. Kleine unsinnige Dinge und Technologien, die man einfach haben will. Dronen, tanzende Roboter, Schutzfolien die 3D bieten wie ein 3DS. Genial.
Ich freue mich auf neue Produkte und inkompetente Vertreter. Es macht einfach zu sehr Spaß sie vorzuführen. Eine Art Sheldon-Penny Verhältnis. Oder aber, man bekommt die volle Ladung Kompetenz und ist einfach nur begeistert. Dank meiner Freundin mit perfektem englisch, da sie als TA an einer bilingualen Privatschule in Berlin arbeitet, kann man mit einigen Vertretern kommunizieren, welche kein Deutsch können. Besonders asiatische Hersteller zeigen so einiges. Und sie können es bis ins kleinste Detail erklären. Hardware hauptsächlich.

Die IFA hat eines mit Disneyland (Paris) gemeinsam: Man hat einfach nicht genügend Zeit. Man will alles, aber es geht nicht. Da sind die öffentlich rechtlichen mit dem Roten Knöpfchen im Live-Event, um die Ecke Sony mit einer Drive Demo, Samsung mit einer Maximum 3D Vorstellung oder aber Miriam Pede Live für N24. Schicke Autos, nette Mädels, Technik wohin das Auge reicht.

Ich bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
KONTOR/Remo
 
Damals in den 90ern mit den Konsolenfirmen und den Hardwarefirmen und Spielefirmen und mit Computec war die IFA noch am besten ;)

Heute zahlt man ja an Eintrittspreis was die Ifa 1999 in DM gekostet hat und bis auf Prospekte und billige kartontragetaschen gibts es leider nichts mehr umsonst :)

Auch war der Sommergarten mehr besucht dort war dann ARD/ZDF hat vor Live Publikum aufgezeichnet und es gab Gratis Konzerte.

Das Bühnenprogramm war auch in den 90er besser damals es gab Produktpräsentationen für alle und bei Sony konnte man damals noch Kinofilme mit Gratispopcorn und kleiner Cola anschauen die erst nächsten Monat im Kino kamen.

Giveaways waren zum bsp von Sat1 Kauf Videokassetten mit deren Serien, Flaschenöffner aus Eisen bei Computec gabs es gratis pcgames und pcaction hefte vom letzten Monat die Ausgabe mit CD.

Bei Fujitsu gabs Plastikgiesskannen die 20 liter versionen

Bei Nintendo wurde zum Start von Pokemon in Deutschland stündlich ein Gameboy mit Pokemon verlost.

Nintendo hatte eine eigene Halle - Sony hatte auch einen eigene Halle

Die Hardwarehersteller für Pc haben sich mit den Computerspielen eine halle geteilt.

Es gab damals auch mehr Technik und weniger Küchengeräte und Asiatische Firmen ;)
 
Zurück