Entwickler interview zu inFamous 2.
Welche Ziele haben Sie bei der Entwicklung von inFamous 2 verfolgt?
Wir wollten das Spiel noch erfolgreicher machen und haben nichts unversucht gelassen, damit dieser Nachfolger größer, besser und aufregender wird. In inFamous gab es bereits erste Hinweise auf die Bestie, die dunkle Macht, deren Ziel es ist, der Menschheit ein Ende zu bereiten. Wir konnten diese Macht jedoch weder sehen noch wussten wir, worum es sich dabei handelt. In inFamous 2 steht der zermürbende Kampf gegen die Bestie von Beginn an im Mittelpunkt. Cole macht sich auf den Weg in eine neue Stadt im Süden der USA, wo die Strahlenkugel angefertigt wurde, die Cole seine Superkräfte verliehen hat. New Marais orientiert sich an Städten wie New Orleans und Paris sowie an der Architektur italienischer und anderer europäischer Metropolen. Hier sucht Cole nach Menschen, die sich mit der Strahlenkugel auskennen und ihm helfen können, seine Kräfte zu erweitern und die Bestie zu besiegen.
Nach der ersten Vorstellung des Spiels haben Sie beschlossen, das Design von Cole aus der Vorgängerversion zu übernehmen. Können Sie erklären, warum?
Wir haben uns intensiv mit der Design-Frage befasst und beschlossen, dass wir das aus inFamous bekannte Outfit von Cole ändern sollten. New Marais liegt nun mal im Süden, wo es heiß und schwül ist, da würde man's in einer Lederjacke nicht mal zehn Minuten aushalten. Wir haben ihm also die Jacke ausgezogen und ihn in ein T-Shirt gesteckt, auch, um seinen muskulösen Körper bei den Parkours-Elementen besser zur Geltung zu bringen. Darüber hinaus haben wir auch den Schauspieler für Cole gewechselt. Im ersten Game wurde die Rolle durch einen Synchronsprecher besetzt. Da es jedoch in inFamous 2 auch 3D-Filmszenen gibt, für die Bewegungserfassung erforderlich ist, brauchten wir einen neuen Schauspieler. Dieser übernahm nicht nur das Synchronsprechen und stand für die Bewegungserfassung vor der Kamera, sondern stand auch in anderen Aspekten für Cole Modell. Als wir den neuen Cole dann auf der E3 2010 vorstellten, waren wir überrascht, wie viele Fans sich den alten Cole zurückwünschten. Wir haben uns natürlich gefreut und dem Wunsch unserer Fans Rechnung getragen. Wir vereinten die besten Elemente der beiden Versionen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Am Ende des ersten Games verfügte Cole über Wahnsinnskräfte. Ist er zu Beginn von inFamous 2 genauso stark?
Er beginnt sein neues Abenteuer mit mehr oder weniger denselben Kräften, die er am Ende des ersten Spiels besaß. Wir haben einfach dort weitergemacht, wo wir aufgehört haben.
Wie werden sich seine Kräfte entwickeln? Am Ende des Spiels müsste er doch praktisch unbesiegbar sein, nicht?
Er wird zwar zum Super-Superheld, aber unbesiegbar ist er nicht. Jeder Superheld braucht Herausforderungen und Schwächen.
Von dem, was wir bisher sehen konnten, hat sich in Sachen Grafik einiges getan. Gibt es im neuen Game größere Spielwelten zu erkunden?
Wenn man einer Figur neue Kräfte verleiht, muss man natürlich auch die Umgebung entsprechend anpassen, damit ihre Überlegenheit noch deutlicher wird. Wir haben also vermehrt auf zerstörbare Spielumgebungen gesetzt. So gut wie alles kann jetzt mit Coles Superkräften zerstört werden - das macht richtig Laune!
Was können Sie uns über Coles neue Kräfte verraten?
Wir haben bereits den Ionic Vortex erwähnt, einen elektrisierenden Gewittersturm mit dramatischen Auswirkungen auf die Umgebung. Man sollte ihn jedoch mit Vorsicht einsetzen, denn er kann viele Menschen verletzen. Zudem gibt es den Kinetic Pulse, der Metall mithilfe elektrischer Energie magnetisiert. Damit ist Cole in der Lage, sich Autos zu schnappen und diese als Waffe einzusetzen. In Sachen Eiskräfte haben wir uns überlegt, Cole noch mächtiger werden zu lassen, aber in diesem Fall ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Cole ist schließlich eher für seine elektrisierenden Fähigkeiten bekannt.
Welche Gegner erwarten Cole und welchen Hauptfiguren wird er im Spiel begegnen?
Die Hauptfigur ist Bertrand, der Anführer der Miliz, die in New Marais für Recht und Ordnung sorgt und jede nicht-menschliche Lebensform vertreibt. Dann gibt es noch die Corrupted, Kreaturen aus den Sümpfen der Umgebung, die New Marais angreifen und von der Miliz bekämpft werden. Und schließlich trifft der Spieler auf den Endgegner aus der Riege der Corrupted, den Ravager. Cole hat also alle Hände voll zu tun.
Können die Spieler auch im neuen Game den Spielverlauf und die Geschichte aktiv beeinflussen?
Ja, natürlich. Die Wahl zwischen Gut und Böse ist ein wesentliches Feature der Reihe. Als Superheld muss man nun mal auch schwere Entscheidungen treffen. Es gibt diesmal sogar unterschiedliche Spielausgänge, je nachdem, welche Entscheidungen der Spieler trifft - ob er sich also auf die Seite des Guten oder des Bösen stellt.
Planen Sie, die gespeicherten Spielstände der Spieler aus inFamous zu verwenden, um ihre Ausgangsposition in inFamous 2 festzulegen?
Wir arbeiten daran. Die Herausforderung besteht darin, das Spiel sowohl für inFamous-Fans als auch für Neueinsteiger interessant zu machen. Ausschlaggebend ist dabei die richtige Balance.
Zeke ist zurück. Spielt er eine wichtige Rolle in Coles Geschichte?
Er ist Coles Gehilfe, hat also durchaus eine wichtige Rolle. Cole und Zeke sind wie füreinander geschaffen. Jeder Superheld braucht einen Helfer, und Zeke übernimmt diese Rolle in inFamous 2. Zeke ist einfach großartig!