Jackie Chan macht in The Karate Kid auf Mr. Miyagi

Ist halt immer so bei Remakes.
Die einen regen sich darüber auf, was sie aus dem Original gemacht haben und die anderen freuen sich über neue Ideen und einer anderen Interpretation des Films
Manche Leute klammern sich einfach zu sehr an die alten Originale und wollen einfach nix neues an sich heran lassen.

In meinen Augen sind Film-Remakes absolut überflüssig. Ein Film ist immer eine Komposition aus Bild, Text und Handlung. Irgendetwas davon weg zu nehmen oder zu ändern, zerstört das Gesamtbild des Originals. Ich finde es lobenswert, dass klassiche Werke oder auch Romane mehrfach verfilmt werden. Doch da gab es eben vorher nur Text und Handlung und eben kein Bild. Aber einen bereits fertigen Film neu auflegen? Da wird eigentlich immer die der Text des Originals verändert und irgendetas hinzugefügt, was eigentlich nicht passt.

Mir fallen auf Anhieb auch keine Remakes ein, die das Original an den Kinokassen großartig übertroffen hätten... Hat da jemand Bespiele parat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach quatsch, Originale werden doch nicht zerstört, man hat sie ja immer noch im Regal und sie werden auch noch hergestellt also was soll immer dieser Angriff darauf? Ich bin auch nicht begeistert davon, aber dann ignoriere ich es wenigstens anstatt rumzunölen wie doof doch remakes sind. Selbst wenn es 1 Million Misthaufen gibt, kommt doch immer wenigstens eine Perle und allein für die ist es wert, da es sonst ja schließlich keine Verluste gibt. Den Mist muss man sich nicht anschauen und das Original ist auch unangetastet. Eine solcher Perlen war Scarface und dieser Film wird wohl beinahe uneingeschränkt als ein ganz großes Werk angesehen.
 
Eine solcher Perlen war Scarface und dieser Film wird wohl beinahe uneingeschränkt als ein ganz großes Werk angesehen.

Ich äußere ja hier nur meine Meinung.

Scarface fällt übrigens raus: Der Film basiert auf einem Roman.

Nachtrag: Außerdem denke ich, dass der Ruf des Originals unter Remakes auch zu leiden hat. Denn normalerweise bringt man immer den neusten "Ableger" eines Films mit dem Namen in Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das Zitat... Die Filmidee der alten Verfilmung wurde neu umgesetzt.

Falls da meintest, dass die erste Verfilmung ne Buchadaption sei, dann zählt das Argument für mich persönlich nicht. Ob man jetzt die Idee eines Buches entnimmt und verfilmt, oder ob man sie für den Film erfindet...
Irgendjemand lässt sich von der Idee inspirieren und interpretiert sie neu.
Ob das ursprünglich von nem Buch, nem Bild, nem alten Märchen oder ner durchzechten Nacht kommt... Spielt für mic hda keine Rolle ^^
 
Irgendjemand lässt sich von der Idee inspirieren und interpretiert sie neu.

Ist das dann nicht genau ein Remake? Zumindest man sich dicht an die Handlung des Originals hält. Ich fürchte, dass ich deinem Posting nicht folgen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo... Scarface ist das Remake einer 1. Verfilmung.
Von daher für mich keine Ausnahme...

Oder schramm ich grad irgendwie am Thema vorbei?
 
Ach kA... ich hab jetzt jedenfalls Hunger und wünsche einen schönen Abend *g*
 
Zurück