• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jugendschutz aktuell: Wer kontrolliert am besten?

Ein super Special habt Ihr da gemacht, auch wenn ich das meiste schon wußte, bzw. jeder kennen sollte, wenn er sich mit Gewaltspielen auseinandersetzt.

Meiner Meinung nach ist die Sache mit den Kühen heilig. Das ist schon richtig. Ich kritisiere auch nicht die Darstellung von Blut und Gewalt. Hier ist die Verantwortung der Eltern gefragt. Es sind eher die Verbote von Hakenkreuzen in Spielen wie "The Darkness", die mich stutzig machen. Wo ein derartiges Rambazamba veranstaltet wird, nur wegen drei kleinen Symbolen in freispielbaren Artworks der Originalcomics? Gut, so sind unsere Gesetze. Wenn aber dutzend vermeindliche Iraker von GI's bei Call of Duty4 oder Blacksite niedergestreckt werden, dann ist das wieder korrekt, weil: es sind ja amerikanische Spiele. Wir sind die Guten.

Die Moral bleibt letztlich immer auf der Strecke. Und im Zeigefinger erheben sind wir bekanntlich besonders gut! Das sollt uns zu denken geben.
Ich mag unmoralische Spiele, besonders wenn sie politisch unkorrekt sind. Spiele machen vielen Erwachsenen immer erst Spaß, wenn sie anstössig sind. Das war bei Missile Command so, das war bei Raid over Moscow so und ist heute bei Call of Duty nicht anders (sieht nur besser aus).

@ Day:

Nein, das ignoriere ich nicht, aber offensichtlich haben manche hier, die die USK abschaffen wollen nicht gerafft. Sollte nur noch mal ein Hinweis sein.

Und am Artikel habe ich nichts auszusetzen!

PEGI

ich wär in deutschland für die Pan European games Information, weil ich die einfach besser finde.:motz:die usk ist einfach zu streng, bei der pegi wird nichts geschnitten, ABER die altersfreigaben lassen sich besser veerstehen als die USK!!! zumal die Symbole auch dafür sprechen, ob das spiel nun drogen, vulgäre sprache oder gewalt hat.

meiner meinung nach sollten se nur das drauf schreiben ab wie vielen jahren es ist und nix indizieren da nunmal jeder erwachsene sich selbst aussuchen sollte was er spielen darf und ich würd mal sagen das kein vater der ein bischen verstand hat sein kind im alter von 6 jahren ein Postal 2 zum spielen gibt ....

Unsere USK ist total veraltet. Es gibt kaum noch Spiele ohne Gewalt, Sollen die doch einfach überall ein USK Kinder und ein USK Erwachsenen Logo machen. Dann ersparen sie sich viel Ärger, Ob sie die Spiele verbieten oder nicht. die Kids kommen doch eh an alles ran.

Ich will die PEGI in Deutschland haben. Eltern können auf der Rückseite sehen was in dem Spiel vorhanden ist. :hoch:

ich finde die usk bringt nichts ,weil wenn jemand unbedingt ein bestimmtes spiel haben möchte
kriegt er es auch.Das internet hilft sehr dabei

ich finde die usk bringt nichts ,weil wenn jemand unbedingt ein bestimmtes spiel haben möchte
kriegt er es auch.Das internet hilft sehr dabei
nein, die usk bringt sehr wohl etwas.
eltern können so zum beispiel gucken, ob das spiel, das sich ihr kind
zu weihnachten wünscht auch wirklich für das alter des kindes angemessen ist
und nicht zum beispiel gewalthaltige handlungen hat oder ähnliches.

wovon du sprichst sind indizierungen die von der USK ausgehen, die bringen
tatsächlich wenig, da man eigentlich immer auf onlineshops zugreifen kann.

Zurück