• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Jugendschutz: Drogenbeauftragte fordert Abschaffung von USK-Freigabe "ab 0 Jahren"

Hat die gute Frau wieder nichts besseres zu tun? :ugly:

Eine Freigabe ab 0 Jahren sagt doch nur dass es ein harmloses Spiel ist.
Ich schätze mal "normale" Eltern setzen ihr Kind eh nicht schon mit 2-3 Jahren an den PC, Konsole oder Tablet.
Und die die es tun werden auf so eine Zahl auf der Verpackung wohl eh nicht achten.

Ich wüsste auch gerne mal, welche Kinder im Alter von 1-5 Jahren sich ununterbrochen an so ein Gerät setzen ohne dass es ihnen langweilig wird. Meine Nichte spielt wahnsinnig gerne mit der Fotoalben Funktion am Handy, weil sie mir dann (zum vermutlich 10. mal) die tollen Bilder zeigen kann... Sie hat auch eine Hallo Kitty Kamera, in der kleine Spiele spielbar sind. Aber mit 2 Jahren findet sie die Möglichkeit Fotos zu machen wie auf dem Handy viel interessanter. Kinder sind vermutlich alle anders, aber ich kann es mir eben sehr schwer vorstellen...

Die Bezeichnung "ab 0 Jahren" finde ich schon irgendwie irritierend und würde stattdessen vielleicht "Unbedenklich im Sinne des JuMeSchutz-Gesetzes" oder so was drauf schreiben.

Ach, immer wieder schön wie sich unsere Politikeraffen mit irgendwelchen völlig belanglosen Themen auseinander setzen um sich zu profilieren um den Leuten zu verkaufen, sie würden tatsächlich etwas tun.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich wüsste auch gerne mal, welche Kinder im Alter von 1-5 Jahren sich ununterbrochen an so ein Gerät setzen ohne dass es ihnen langweilig wird. Meine Nichte spielt wahnsinnig gerne mit der Fotoalben Funktion am Handy, weil sie mir dann (zum vermutlich 10. mal) die tollen Bilder zeigen kann... Sie hat auch eine Hallo Kitty Kamera, in der kleine Spiele spielbar sind. Aber mit 2 Jahren findet sie die Möglichkeit Fotos zu machen wie auf dem Handy viel interessanter. Kinder sind vermutlich alle anders, aber ich kann es mir eben sehr schwer vorstellen...

Die Bezeichnung "ab 0 Jahren" finde ich schon irgendwie irritierend und würde stattdessen vielleicht "Unbedenklich im Sinne des JuMeSchutz-Gesetzes" oder so was drauf schreiben.

Vertue dich da mal nicht Stefan! Die Tochter meiner Freundin ist 7 und wenn es nach der ginge würde mein Tablet rund um die Uhr laufen. Wenn ich an mich selber denkte als Kind... mir den Gameboy (der allererste) wegzunehmen kam, gefühlt, einer Kriegserklärung meiner Eltern gleich - auch wenn ich immer den Krieg verloren habe. Von bekannten hab ich schon zu hören bekommen das deren 3 und 5 jahre alten Kinden komplett autark mit dem iPad umgehen können, sich Spiele starten und Filme anschauen ohne das Mama oder Papa da was machen müssen. Langweilig wird den Kinden da bestimmt nicht, aber es ist auch nicht das richtige für Kinder.

Vertue dich da mal nicht Stefan! Die Tochter meiner Freundin ist 7 und wenn es nach der ginge würde mein Tablet rund um die Uhr laufen. Wenn ich an mich selber denkte als Kind... mir den Gameboy (der allererste) wegzunehmen kam, gefühlt, einer Kriegserklärung meiner Eltern gleich - auch wenn ich immer den Krieg verloren habe. Von bekannten hab ich schon zu hören bekommen das deren 3 und 5 jahre alten Kinden komplett autark mit dem iPad umgehen können, sich Spiele starten und Filme anschauen ohne das Mama oder Papa da was machen müssen. Langweilig wird den Kinden da bestimmt nicht, aber es ist auch nicht das richtige für Kinder.
Hm... Ich kenne leider nicht so viele Kinder außer eben meinen Nichten und Neffen. Aber die sind auch noch ein paar Jährchen jünger. Die Frage ab wann man ein Kind allein an den PC oder Tablet oder Smartphone lässt, ist irgendwie auch nicht leicht zu beantworten. Zu Amiga Zeiten war das ja auch noch einfacher für jeden zu kontrollieren. Heute einem PC den Internetzugang zu nehmen, so dass ihn kein Kind problemlos wieder aktivieren kann, ist schon ein wenig schwieriger als die Disketten mit den unangebrachten Spielen zu verstecken/wegzuschließen :D

Ich wußte gar nicht, dass Drogen eine USK 0 Freigabe haben?
Scherz beiseite: Eine Freigabe ab 0 Jahren fand ich schon immer etwas fragwürdig. Selbst so 'putzige' Filme wie die Eiskönigin haben Szenen, aber auch Story-Elemente, die für die allerjüngsten unter uns eigentlich ein bisschen zu gruselig und/oder komplex sind. Und wenn man den Eltern schon mit solchen Angaben eine Leitlinie geben will, müßte man auch die intellektuellen Fähigkeiten der Kids in Betracht ziehen und auch solche Film erst ab 5-6 Jahren freigeben. Oder vielleicht an Stelle der Freigabe "empfohlen ab 6 Jahren" aufdrucken.

Zuletzt bearbeitet:
ich fordere die abschaffung von Marlene Mortler und der CSU.

wieso ist plötzlich alles eine sucht?

sind fußballspieler oder fans dann nicht auch fußball süchtig weil sie hauptsächlich mit anderen spielern oder fans über dieses eine thema reden?

Ich wußte gar nicht, dass Drogen eine USK 0 Freigabe haben?
Scherz beiseite: Eine Freigabe ab 0 Jahren fand ich schon immer etwas fragwürdig. Selbst so 'putzige' Filme wie die Eiskönigin haben Szenen, aber auch Story-Elemente, die für die allerjüngsten unter uns eigentlich ein bisschen zu gruselig und/oder komplex sind. Und wenn man den Eltern schon mit solchen Angaben eine Leitlinie geben will, müßte man auch die intellektuellen Fähigkeiten der Kids in Betracht ziehen und auch solche Film erst ab 5-6 Jahren freigeben. Oder vielleicht an Stelle der Freigabe "empfohlen ab 6 Jahren" aufdrucken.

Absolut meine Meinung :hoch:

USK 0 ist so was von schwachsinnig :autsch:. Selbst die Teletubbies sollten keine 0 Jahre alten Babys sehen :ugly::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück