Kabelmanagementfragen zu modularen Netzteilen

goern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
Vor geraumer Zeit habe ich mir dank eurer Unterstützung einen neuen PC zusammengestellt und aufgebaut.
Da dies mein erster "Selbstbau-PC" war habe ich es mit dem Kabelmanagement nicht ganz so ernst genommen. Ich war froh , dass das Ding lief.Dementsprechend "unaufgeräumt" schaut es innerhalb des Gehäuses aus :D.
Nun ja, habe vor ein paar Tagen einem Bekannten beim Aufbau seines PC's geholfen und gemerkt, wie schön sich doch die Kabel in dem Gehäuse welches wir nutzen (Xigmatek Midgard) velegen und vor allem verstecken lassen.
Dies möchte ich nun auch bei mir realisieren.

Allerdings hätte ich ein paar Fragen bzgl des Kabelmanagementes.
Ich besitze ein be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W, Hier der Aufbau

Ich nutze 2 SATA "Endgeräte" (Platte und ein Laufwerk)
Diese sind mit denen im Lieferumfang des Netzteils enthaltenden Kabeln stromtechnisch angeschlossen

Wie ihr sicherlich mit mir übereinstimmen werdet, hängt mindestens 1 Anschlusskabel sinnlos im Gehäuse rum. Und da diese auch nicht wirklich dünn und "versteckbar" sind habe ich mir überlegt diese Kabel auszutauschen. Letztendlich soll 1 "Drive Slot" des NT's ein SATA Endgerät mit Strom versorgen.
Im Internet habe ich aber nur Kabel mit einem 4 PIN Stecker gefunden. Hier
Gegebenenfalls ist dort auch eine Verlängerung nötig.



Meine Frage an euch: ist dies überhaupt realisierbar?
Hoffe ich konnte die Lage verständlich schildern :)
Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement ist wirklich was feines und ich habe mein Gehäuse auch schon gut aufgeräumt. Leider verstehe ich nicht so ganz, was du vor hast mit den Kabeln.

Du hast ein Kabel, das mehrere SATA-Geräte versorgen kann. Daran kannst du doch die beiden SATA-Geräte anschließen. Oder hast du noch andere Geräte außer diesen beiden?
 
Hey,
Nein es sind nur die 2 Geräte. Das Problem besteht eben darin, dass ich mit einem Kabel die 2 Geräte nicht erreiche. Habe das Laufwerk in den obersten Slot des Gehäuses eingebaut, die Platte befindet sich auf höhen des vorderen Gehäuselüfters. Auch wenn ich die Geräte näher zusammen baue erlaubt es mir die doch recht dicke Verkleidung des Kabels nicht diese zu verlegen, ohne das sie quer über das mb verlaufen. Bei diesem Gehäuse hätte ich evtl hinzufügen sollen, dass das nt unten angebracht ist
 
Zurück