Kasernierung von Hartz-IV Empfängern unter 25 geplant

Phoibos Delphi

Gelöscht
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Auf Telepolis habe ich einen Artikel zum schockierenden Plan der ArGe Rhein-Lahn-Kreis gelesen, nach dem Arbeitslosengeld II- Empfänger unter 25 Jahren in Zukunft in kasernenartigen Arbeitslagern untergebracht werden sollen, wo sie zu "ordentlichen Menschen" erzogen werden... Ohne Worte.

Oder wie seht ihr das ?

Zitat aus einer Mail eines Informanten in der ArGe Rhein-Lahn zum sog. Projekt Juwel: "Die Arge Rhein-Lahn-Kreis plant die Kasernierung von Arbeitslosengeld-II-Empfängern unter 25 Jahren, die nicht zur Schule gehen oder in Ausbildung sind, bzw. keinen Job haben. [...]Das Konzept sieht folgendes vor: Die Jugendlichen müssen demnach von in der Früh bis spätnachmittags in einem von der ArGe gemieteten Haus verbleiben. Sie müssen pünktlich zum Apell auf dem Hofgelände des Anwesens erscheinen und werden das Haus in dieser Zeit nicht ohne Genehmigung der Arge verlassen dürfen. Abends dürfen sie heimgehen. [...]Das Konzept beinhaltet jedoch die Idee der Finanzierung eines Führerscheines/von Führerscheinen für den Besten (oder die Besten). Das Konzept beinhaltet außerdem ein System der Bestrafung per Pranger. Dieses Wort ist mehrmals gefallen. [...]Und offensichtlich hat man sich über die Freude an der Ausarbeitung des Konzeptes weder über fällige Anfahrtkosten für die Jugendlichen noch über deren Verpflegung vor Ort Gedanken gemacht."

Da ist Schluß mit "Den ganzen Tag WoW Zocken" .... ;)

Der ganze Artikel auf Telepolis: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25414/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte nur in Leipzig wäre man ganz groß im Schikanieren der U25-Jährigen... aber das topt alles.

Edit: Wobei du es dir aber auch eingefacht gemacht hast Phoibos. ;) Geht man von der "Gegendarstellung" seitens der ARGE aus wirkt das Ganze relativ harmlos. Klar, das man als U25 in eine derartige Maßnahmen gezwungen wird ist falsch (aber hey - durch Hartz4 haben wir U25 sowieso praktisch keinerlei ernsthafte Rechte mehr...), nur ist es eigentlich auch nichts anderes als das was andern Orts mit Fortbildlungsmaßnahmen auf 1€-Basis geboten wird. Da werden dann junge ALG2-Empfänger irgendwo hingesteckt und haben als Beschäftigungsmaßnahme dann eine Art Schule auf dem Niveau der 7. ,8. Klasse.
 
Warum klingt das alles so ein kleines bisschen nach Militärcamp, Konzentrationslager und Gulag o.O Klingt doch sehr merkwürdig, kann mir nicht vorstellen dass, das rechtens ist. Wer kein Verbrechen begangen hat, kann doch sicherlich nicht gegen seinen Willen irgendwo festgehalten werden.
 
Oder doch nicht ? Hab mich jetzt nach Viteks Einwurf noch ein bißchen umgesehen... zumindest die angesprochene ArGe rudert ganz weit zurück. Ob auf Grund der öffentlichen Reaktion oder wirklicher Falschaussagen des "Informanten" bleibt dahingestellt.

Zitat:
Entwarnung: Offenbar keine zwangsweise Kasernierung von jungen Hartz IV-Betroffenen im Rhein-Lahn-Kreis
[...] Peter Hahn, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Rhein-Lahn, teilte einem Teilnehmer des Forums Aktiver Erwerbsloser mit : „Soweit in einer Internetveröffentlichung vom 27.05.2007 dargestellt wird, es sei im Rahmen dieses Projekts geplant, Jugendliche im Alter unter 25 Jahren „täglich per Zwang zu kasernieren“, „sie pünktlich zum Appell im Hof antreten zu lassen“ und bei Fehlverhalten „eine Bestrafung per Pranger“ durchzuführen, entbehrt dies offenbar jeglicher Grundlage und würde auch den oben dargestellten Zielen der Maßnahme völlig zuwider laufen.“
Quelle: Forum Aktiver Erwerbsloser
 
Das klingt doch gleich viel besser. Denke nämlich auch nicht das man sowas überhaupt hätte machen können. Gerade wegen dem Ziel hat es mich nämlihc auch verwundert wieso man das so durchsetzen will. Trotzdem irgendwie abnorm diese Geschichte o.O
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die U-25 Arbeitslosen zum normalen Bund eingezogen werden, aber so wie da berichtet, hoffe ich nicht, dass so etwas kommt. Das ist schon sehr gegen die Menschenrechte und unsere Verfassung gerichtet. Aber was noch alles kommen kann, wissen wir erst wenn die Linkspartei in ein paar Jahren an die Macht kommt:motz: :autsch:
 
Phoibos Delphi schrieb:
Da ist Schluß mit "Den ganzen Tag WoW Zocken" .... ;)
Shit... :ugly:

Allein die Vorstellung einer "Zwangseinweisung" lässt bei mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Mir ist schon klar, dass man als U25+Arbeitslos nichts zu melden hat, aber das würde dann doch zu weit gehen. Zum Glück wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird...
 
ich glaube nicht, dass das auch nur ansatzweise mit dem Grundgesetz vereinbar wäre. Allerdings ist unser jetzige Regierung ja auf dem "dannändernwirshalt!"-Trip (siehe die "Köhler unterschreibt nicht jedes Gesetz"-Aussagen mancher MdBs ...
 
Grimreaper77 schrieb:
ich glaube nicht, dass das auch nur ansatzweise mit dem Grundgesetz vereinbar wäre. Allerdings ist unser jetzige Regierung ja auf dem "dannändernwirshalt!"-Trip (siehe die "Köhler unterschreibt nicht jedes Gesetz"-Aussagen mancher MdBs ...

Du kannst doch überhaupt nichts gegen die Regierung sagen, endlich haben sie wenigstens mal etwas geschafft. Die Börse und die Wirtschaft sind im Aufwind, die Arbeitslosenzahlen sinken und bald können wir anfangen unsere Schulden noch weiter auszubauen.
Man kann es natürlich nicht jeden Recht machen, aber so funktioniert Demokratie nunmal.
Außerdem kann man das Grundgesetz überhaupt nicht ändern, des würde schon einmal alles von unserem höchsten Gericht in Karlsruhe und jede Partei, die, die Demokratie bedroht wird verboten.

Wäre es dir lieber wir würden von der NPD oder einer Rot-Rot-Grünen (SPD, Linkspartei, Grüne) regiert wären? Des wäre ja wohl der absolute Schwachsinn.
Des Beste wäre natürlich wenn die FDP stärkste Partei wäre, oder wenigstens mit der CDU in einer Koalition.

So viel dazu;)
 
Des is ja was anderes. Ich habe eigentlich nur von Gesetzen gesprochen, die dass Grundgesetz wirklich ändern würde. Des war ja wirklich nur Pipi-Fax.
 
dass ist doch echt nicht in Ordnung ! Dass es in Deutschland eine Zweiklassengesellschaft gibt ist bekannt , dass die Polizei bald Stasi Methoden anwendet auch.

Ich meine nur dass der Vorschlag nicht realisierbar ist , welcher 21 jähriger würde sich denn bitte vorschreiben lassen dass er ein Gelände nicht ohne Erlaubnis verlassen darf ?
 
Das kommt mir bekannt vor, solche Maßnahmen gab es doch schon mal in den 30er/40er Jahren... :autsch:

Aber mal ernsthaft: Ihr habt recht, es ist nicht mit dem Grundgesetzt vereinbar (wie die 1 Euro-Jobs ebenfalls...). Man darf niemanden gegen seinen Willen irgendwo festhalten/einsperren.

Aber junge Erwachsene nimmt eh niemand für voll... Mit uns kann man´s ja machen! :motz:
 
@Sora: Mit einer 2/3 Mehrheit im Bundestag ist eine grundgesetzänderung durchaus möglich.

Und das die Wirtschaft und die Börse von einem Aufschwung profitieren, ist ja wohl noch kein Indikator für die Sozialpolitik eines Landes.... wenns nach der Wirtschaft und der Börse geht, würden die Bürger weiterhin immer mehr für alle Dinge des täglichen Lebens zahlen und niemals mehr Lohn bekommen, weil das ja den Aufschwung gefährden würde. Und die Bosse und Spekulanten (Heuschrecken ist noch viel zu gut für die, ich denke da eher an Kakerlaken) machen sich die Taschen voll.

Außerdem scheinst due (wie viele) zu vergessen, welche Parteien für das Entstehen von Staatsverschuldung und Rekordarbeitslosigkeit verantwortlich waren... Herr Kohl und seine Visionen von 2:1 Umtausche, blühenden Landschften und seinem ewigen Ruhm als Vereinigungskanzler haben uns Ende der 80er das Genick gebrochen... während die Protagonisten Schmiergelder annahmen, von denen sie bis heute nicht die Namen nennen.... und die hälst du für die bestmögliche Regierung? Du hast wenig Phantasie!
 
dass das grundgesetzt geändert werden darf ist auch nicht gut
 
Also das was GANZ oben stand klang ja stark nach dem dritten Reich.
Zum glück kan ja die Entwarnung.

Ich find es auch völlig schwachsinnig so etwas zu versuchen.
Und ich muss mich dem letzten Beitrag von Phoibos Delphi anschließen.
besser hätt ich es auch nicht sagen können. Aber ich muss auch sagen, das Angela Merkel ihren Job sehr gut macht. Und der Herr Beck ist auch keine Konkurrenz bzw. Mitbewerber mehr.
Find ich auch gu so. Ich mag ich net:D

MFG
Hammerhead
 
Zurück