Kaufberatung: Grafikkarten (bis 100€ und neues Netzteil nötig?)

PerianSebastian

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab mir nach mehreren Jahre mal wieder einen neuen Aufrüst-PC gegönnt. Die Daten:
Prozessor:AMD Phenom Quad 9550
RAM:8192 MB DDRII PC-800
Auserdem besitzt der PC ein 400W Netzteil und eine ATI Radeon HD 2100 Grafikchip (max. 896 MB shared onboard Grafikchip).

Ich blicke da inzwischen bei den Grafikkarten nicht mehr durch. Diese ganzen zusätzlichen Bezeichnungen mit GT, GTS, HD, usw. verwirren mich da noch mehr. Aber selbst ich weiß, dass die Grafikkarte nicht gut ist^^

Da ich aber demnächst Anno1404, im Herbst Cities XL und Tropico 3 und nächstes Jahr dann Mafia2 auf meinem Rechner in ansehnlicher Grafik spielen möchte würde ich jetzt gerne noch nachrüsten. Deswegen meine 2 Fragen:
1.: Kann ich davon ausgehen, dass ich bei einer neuen stärkeren Grafikkarte auch ein besseres Netzteil benötige? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen. Wenn möglich lieber günmstiger und dafür lauter (bin Lautstärke von meiner 360 gewöhnt^^).
2.: Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte möglichst bis zu 80 Euro kosten (allerhöchste Grenze wäre 100 Euro), da ich mal wieder klamm bin. Ich gehe einfach mal davon aus, dass eh alle neuen Grafikkarten DirektX 10 unterstützen. Ich brauche die Grafikkarte nur für Spiele und die normalen Computertätigkeiten wie Office, Internet,... Ich schneide weder Videos noch schaue ich mit meinem PC Filme. Auch bei der Grafikkarte gilt für mich wieder: Kann ruhig auch etwas lauter werden.
Toll wäre auch, wenn ihr gleich noch sagen könntet wo ich die Teile günstig beziehen kann, also Geheimtipps.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Mühe. MfG PerianSebastian
 
1.: Kann ich davon ausgehen, dass ich bei einer neuen stärkeren Grafikkarte auch ein besseres Netzteil benötige? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen. Wenn möglich lieber günmstiger und dafür lauter (bin Lautstärke von meiner 360 gewöhnt^^).
Das kommt auf das Netzteil an und auf die Grafikkarte.
Von welchem Hersteller ist das Netzteil und welches Modell? Welche Werte besitzen die 3V,5V und 12V Leitungen (erkennt man an dem Aufkleber auf dem Netzteil, Angaben in A).
2.: Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Sie sollte möglichst bis zu 80 Euro kosten (allerhöchste Grenze wäre 100 Euro), da ich mal wieder klamm bin. Ich gehe einfach mal davon aus, dass eh alle neuen Grafikkarten DirektX 10 unterstützen. Ich brauche die Grafikkarte nur für Spiele und die normalen Computertätigkeiten wie Office, Internet,...
Nur ist gut, dass gehört zu den Dingen die wirklich am stärkesten die Grafikkarte fordern und vorallem Mafia 2 sollte der Karte einiges abverlangen. Mit einer 80-100€ Karte wirst du bei Mafia2 wahrscheinlich Einbußen bei den Details in Kauf nehmen müssen.
Toll wäre auch, wenn ihr gleich noch sagen könntet wo ich die Teile günstig beziehen kann, also Geheimtipps.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Mühe. MfG PerianSebastian
Ich bin jetzt nicht so im Bild, ob es noch Mainboards für den Phenom Quad gibt ohne PCIe 16x Slot, ist ein solcher vorhanden?

Ich würde mal diese vorschlagen: PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

PS: Dein Thementitel sagt so gut wie nichts über deine Frage aus. Achte bitte demnächst darauf, dass er kurz und knapp das Thema beschreibt. Ich habe den Titel deshalb angepasst.
 
Hallo und erstmal danke für die Antwort. Also zum Netzteil: Kann ich dir leider noch nicht sagen. Der PC kommt erst im Laufe der Woche an. In der Beschreibung für den PC in Internet steht auch nichts näheres.
Zum PCIe 16x Slot: Ja, ist auf jeden Fall vorhanden. Was ist heutzutage eigentlich bei den Grafikkarten wichtiger: höherer Chip- und Speichertakt oder eher mehr RAM? MfG
PS: Grafikkarte hört sich schon mal ziemlich gut an. Danke.
 
Hi.
Hallo und erstmal danke für die Antwort. Also zum Netzteil: Kann ich dir leider noch nicht sagen. Der PC kommt erst im Laufe der Woche an. In der Beschreibung für den PC in Internet steht auch nichts näheres.
Wieso kaufst du dann nicht gleich einen PC, der deinen Anforderungen entspricht? :confused:
Zum PCIe 16x Slot: Ja, ist auf jeden Fall vorhanden. Was ist heutzutage eigentlich bei den Grafikkarten wichtiger: höherer Chip- und Speichertakt oder eher mehr RAM? MfG
Kann man generell nicht wirklich sagen. Der Chip ist auschlaggebend und dann noch mehr Faktoren. Allerdings nützt einem 1GB VRAM nichts, wenn der Chip mies ist, wie es oft bei diesen "Blender-Billig-Modellen" der Fall ist.
PS: Grafikkarte hört sich schon mal ziemlich gut an. Danke.
Diese Serie habe ich auch und damit läuft die Anno1404 Demo wirklich prima!
 
Die wollten für das 550W Netzteil 60 Euro mehr und es gab keine Beschreibung ob das dann wenigstens ein hochwertiges Netzteil ist. Da kauf ich mir das Netzteil lieber einzeln irgendwo im internet und weiß wenigstens was ich kauf und bau ich mir das Ding dann selbst ein.

Bei den Grafikkarte hätte ich sehr gerne lieber gleich eine bessere Grafikkarte einbauen lassen. Aber ich hab deren Preise mit denen von Amazon verglichen und da waren die Preise bei Amazon im Schnitt 20-30 Euro günstiger.
Auserdem bin ich wie gesagt in Moment sehr knapp bei Kasse. Hat jetzt den Monat erstmal nur für den PC so wie ich ihn gekauft hab gereicht. Und dann muss ich das ganze halt so ein bisschen stückweise zusammenkaufen^^
 
Hast dir nur leider einen veralteten Quad andrehen lassen, sonderlich schnell wird der PC leider nicht ohne fast alles auszutauschen. Wenn die Kiste mehr als 350 Euro gekostet hat würde ich vom Kauf zurücktreten.

Als Grafikkarte ist die 4850 schon sehr gut geeignet und schon für 90 Euro zu haben. Die fast ebenso schnelle 4770 gibts für ein paar Euro weniger, ist aber kaum lieferbar.

Beim Netzteil würde ich jetzt mal von nem lauten Billigteil ausgehen, alleine der Systemstabilität zuliebe sollte man das tauschen. Wenn du glück hast irre ich mich, glaube ich aber nicht dran ;) ..
 
Hast dir nur leider einen veralteten Quad andrehen lassen, sonderlich schnell wird der PC leider nicht ohne fast alles auszutauschen. Wenn die Kiste mehr als 350 Euro gekostet hat würde ich vom Kauf zurücktreten.

Als Grafikkarte ist die 4850 schon sehr gut geeignet und schon für 90 Euro zu haben. Die fast ebenso schnelle 4770 gibts für ein paar Euro weniger, ist aber kaum lieferbar.

Beim Netzteil würde ich jetzt mal von nem lauten Billigteil ausgehen, alleine der Systemstabilität zuliebe sollte man das tauschen. Wenn du glück hast irre ich mich, glaube ich aber nicht dran ;) ..


das seh ich ähnlich.
allerdings würde ich das ding in jedem fall zurücksenden, denn einen phenom I würde ich mir mal definitiv nicht andrehen lassen.
aber dann 8gb ram verbauen- iss klar... :runter:
 
Hmm, also in der Gamestar-Ausgabe 2/09 stand im Test des AMD Phenom X4 9550
„Flotter und sehr günstiger Quad-Core-Prozessor mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis und modernen Features."
 
Das Preis/Leistungsverhältnis ist schon O.K. - die Absolutleistung kann mit den Intelprozessoren nicht mithalten, aber dafür kostet AMD eben weniger.

Beim Netzteil sind die 12-Schienen entscheidend für die Versorgung der GraKa. Es sollten möglichst 2 getrennte 12V-Bereiche mit 2x 15A (12V1 + 12V2) Maximalbelastbarkeit vorhanden sein.
Gerade AMD/Ati-Karten benötigen auch im Einsteigerbereich 100-150W. Mit CPU, Festplatten, Brenner, Mainboard, Lüftern etc. muss das Netzteil allein über 12V mindestens 300W liefern können, 2x15A oder 1x30A um auf der sicheren Seite zu sein - die meisten Netzteile sind nur bis max. 80% ihrer angegebenen Leistung belastbar. Eine Ausnahme bildet Enermax, fast alle Netzteile dieses Herstellers dürfen kurzzeitig mit 120% der angegebenen Maximalbelastbarkeit betrieben werden - Tests haben sogar schon deutlich höhere Belastbarkeit gezeigt, ein 400W-Exemplar lieferte problemlos über 500W.
 
Naja Gamestar und Hardware. Sonderlich begabt sind die Jungs bei dem Thema leider nicht.

Der Phenom I krankt halt einfach an zu hoher Leistungsaufnahme und zu niedrigen Taktfrequenzen. Der Phenom II ist mittlerweile extrem preiswert zu bekommen (auch ein X3 für 109 Euro ist da sehr nett, da die meisten Spiele keinen großen Vorteil vom vierten Kern aber sehr wohl von den 2,8GHz des 720BE ziehen) und in jedem Fall dem veralteten Phenom I vorzuziehen. Komplettrechner mit dem alten Phenom sind per se Ramschangebote wo mit Quadpower gelockt wird. Warum? Weil niemand den Phenom I braucht. Für Anwender die wirklich vier Kerne brauchen ist er zu langsam, für alle denen es eh egal ist zu überdimensioniert, denen reicht auch ein gleich teurer aber auf jeden Fall schnellerer DualCore.
 
Computer ist heute angekommen, allerdings hat sich das Netzteil nach dem zweiten mal Anschalten verabschiedet:uff:
Naja, da ich mir ja eh ein anderes einbauen will lasse ich das ganze auf sich beruhen und spare mir die 10 Euro für den Transport per DHL zur Reparatur.
Ich habe mal zwei Netzteile bei Amazon rausgesucht. Könnte die sich bitte mal jemand ansehen der davon Ahnung hat? Die Anschlüsse hören sich ganz gut an und preislich sind die zwei (zumindest verglichen mit den Preisen der Netzteile bei uns im MediaMarkt) auch in Ordnung.
[ame=http://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-750W-750W-120mm/dp/B001E78WSA/ref=sr_1_18?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245785526&sr=8-18]ATX Netzteil CombatPower CP-750W, 750W, 120mm: Amazon.de: Elektronik[/ame]
[ame=http://www.amazon.de/DTK-Combat-Supply-Passiv-PC-Netzteil/dp/tech-data/B0015RXZBI/ref=de_a_smtd]DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE: Amazon.de: Computer & Zubehör[/ame]
MfG
 
Beide Netzteile sind Billigmüll. Zu hohe versprochene Wattzahlen, zuwenig effektive Leistung. Für dein System reicht ein Enermax mit 420 Watt aus, die von dir verlinkten DTK-NTs leisten effektiv trotz beworbener 750W weniger als ein Markengerät mit 420 Watt.

Nur ist Amazon halt sehr teuer, was sowas angeht. Ebay ist für hochwertige Elektronik eh gestorben, wie hochwertig die Ware ist, die man dort bekommt, hast du ja selbst gemerkt. Ich hätte den PC sofort zurückgeschickt anstatt den Händler, der dir ein Schrottnetzteil, welches nach kurzem schon den Geist aufgibt, verbaut hat, auch noch zu belohnen. Krank das.


Hardware Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) - hoh.de

Kostet zwar 60 Euro aber Qualität hat leider ihren Preis.
 
Computer ist heute angekommen, allerdings hat sich das Netzteil nach dem zweiten mal Anschalten verabschiedet:uff:
Schick den Schrott zurück und lass dir dein Geld wiedergeben und danach kaufst du dir was Anständiges.
Wie Dod schon sagte, jetzt noch quasi den Verkäufer "belohnen", in dem du den Schaden selbst ausmerzt kann es wohl echt nicht sein.
 
Schick den Schrott zurück und lass dir dein Geld wiedergeben und danach kaufst du dir was Anständiges.
Wie Dod schon sagte, jetzt noch quasi den Verkäufer "belohnen", in dem du den Schaden selbst ausmerzt kann es wohl echt nicht sein.


seh ich absolut genauso.
wer weiss schon, wann das nächste bauteil den geist aufgibt?

sollte das geld momentan nicht für was vernünftiges reichen, dann spar halt noch ein paar monate - an dem schrott, den du jetzt offensichtlich erstanden hast, wirst du letztendlich nicht lange spass haben und in letzter konsequenz vermutlich mehr geld rausschmeissen.
 
Dem Netzteilvorschlag von [VP]Dod schliesse ich mich an, ein Enermax Liberty Eco 400W ginge auch, lohnt sich aber nur wenn es billiger als das Pro82 ist.
Ansonsten würde ich auch zur kompletten Rücksendung des PCs raten, Versandkosten muss der Händler übernehmen, weil er fehlerhafte Ware geliefert hat.
 
Zurück