• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kein Support und unfertige Spiele scheinen in Mode zu sein

Mudder

Benutzer
Website
www.4games.de
Jowood hat ja schon gezeigt das es offenbar lukrativ ist, und wenig arbeit macht, wenn man ein Spiel vor Fertigstellung auf den Markt wirft und kurz darauf auch den Support einstellt. Nun geht Codemasters sogar schon ein Schritt weiter.. es wird ein Spiel auf den Markt geworfen welches offenbar kurzfristig um Features beschnitten wurde und wo man dann auch ganz einfach, schon wenige Tage nach dem Release, bekannt gibt, dass es keinen Support geben wird.

Ich rede nun von Hospital Tycoon welches ja vom Ursprungskonzept ein inoffizieller Nachfolger für Theme Hospital werden sollte. Viele neue Ideen, welche in den ersten Preview-Versionen auch von Zeitschriften und Magazinen für gut empfunden worden. Tja doch Fehlanzeige in der Verkaufsversion. Das Spiel ist besonders im Gameplay buggy, das meistens nicht mal 10 Patienten im Krankenhaus rumlaufen, Schwierigkeitsgrad ist mit "Leicht" noch nett umschrieben und von Balacing zwischen Einnahmen/Ausgaben ist garnix zu spüren. Das Spiel wurde wirklich kurzfristig um einige Funktionen beschnitten, so finden sich in den Gamefiles Daten für 8 Krankheiten sowie dazu gehörige Räumlichkeiten, welche nicht integriert wurden aber auf vorher erschienenen Screenshots zu sehen waren. Alles schaut sehr stark danach aus das die Entwicklung kurzzeitig gestoppt wurde um dann dieses "Spiel" draus zu machen.

So da ich ja auch meine Fanseite für das Spiel betreibe (auch wenn man von Fan nicht wirklich sprechen kann) möcht ich das Thema noch einmal öffentlich herumposaunen und Euch darauf aufmerksam machen was einige Publisher neuerdings für Praktiken anwenden.

Mudder schrieb:
... was einige Publisher neuerdings für Praktiken anwenden.

also von einer neuen entwicklung kann nun wirklich keine rede sein.
dass kurz vor release fest versprochene features aus dem spiel fliegen ist schon seit jahren gang und gäbe- was die sache natürlich nicht besser macht.

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber wenn vorher noch mit den Dingen geworben wird und man auch an Zeitschriften noch Testversionen mit diesen Funktionen gesandt hat dann ist das schon ein recht schwerwiegender Fall.

Weshalb ich das auch in erster Linie hier gepostet habe ist auch die Sache das es keinen Support geben wird. Das Spiel ist schlichtweg unfertig und wird dennoch auf den Markt geworfen.. nur das es viele Leute garnicht erst spielen können und diejenigen die es Spielen können das ganze quasi nur im Schnellvorlauf tun brauchen.

Es ist nun mal so bekommt ein Spiel gute wertungen ist es gut , die leute kaufen , wen nicht dann eben nicht .

Ich spiele lieber das Theme Hospital weiter und ärgere mich über dass verpasste remake ...

EDIT : aus Relase Remake gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Mudder schrieb:
Jowood hat ja schon gezeigt das es offenbar lukrativ ist, und wenig arbeit macht, wenn man ein Spiel vor Fertigstellung auf den Markt wirft und kurz darauf auch den Support einstellt.

Naja, darin wird Jowood ja von Fans unterstützt ("Fan" kommt von "fanatic") - wer eine total verbuggte Katastrophe gutredet und dann auch noch die Fortsetzung kauft (Hallo Gothic-Fanbois!), mit dem kann man eben so verfahren. Mich wundert ja echt, das Gothic 3 Käufer gefunden hat, aber jeder so, wie er es mag. Die Industrie verkauft das, wofür die Leute bezahlen.

Techno schrieb:
Naja, darin wird Jowood ja von Fans unterstützt ("Fan" kommt von "fanatic") - wer eine total verbuggte Katastrophe gutredet und dann auch noch die Fortsetzung kauft (Hallo Gothic-Fanbois!), mit dem kann man eben so verfahren. Mich wundert ja echt, das Gothic 3 Käufer gefunden hat, aber jeder so, wie er es mag. Die Industrie verkauft das, wofür die Leute bezahlen.
Mir haben alle drei Teile Spaß gemacht, egal wieviele Bugs sie hatten.
Am dritten Teil haben mich eher die spielerischen Schwächen gestört.

stimme edu zu, bugs hatte ich wirklich nicht so viele, spiel isht KEIN mal abgestürzt, es waren eher eimige spielerische dinge die weniger spass gemacht haben, trotzdem hab ich (bis ich formatieren musste, danach hatte ich keine lust wider anzufangen -.- ) ca. 60 std mit derben rucklern gespielt und JA das spiel hat mir spass gemacht...
aber trotzdem schon etwas dreist nun fans anzuwerben um die angeblich ja so vielen ;) fehler auszumärzen.

Mudder schrieb:
Jowood hat ja schon gezeigt das es offenbar lukrativ ist, und wenig arbeit macht, wenn man ein Spiel vor Fertigstellung auf den Markt wirft und kurz darauf auch den Support einstellt. Nun geht Codemasters sogar schon ein Schritt weiter.. es wird ein Spiel auf den Markt geworfen welches offenbar kurzfristig um Features beschnitten wurde und wo man dann auch ganz einfach, schon wenige Tage nach dem Release, bekannt gibt, dass es keinen Support geben wird.

Ich rede nun von Hospital Tycoon welches ja vom Ursprungskonzept ein inoffizieller Nachfolger für Theme Hospital werden sollte. Viele neue Ideen, welche in den ersten Preview-Versionen auch von Zeitschriften und Magazinen für gut empfunden worden. Tja doch Fehlanzeige in der Verkaufsversion. Das Spiel ist besonders im Gameplay buggy, das meistens nicht mal 10 Patienten im Krankenhaus rumlaufen, Schwierigkeitsgrad ist mit "Leicht" noch nett umschrieben und von Balacing zwischen Einnahmen/Ausgaben ist garnix zu spüren. Das Spiel wurde wirklich kurzfristig um einige Funktionen beschnitten, so finden sich in den Gamefiles Daten für 8 Krankheiten sowie dazu gehörige Räumlichkeiten, welche nicht integriert wurden aber auf vorher erschienenen Screenshots zu sehen waren. Alles schaut sehr stark danach aus das die Entwicklung kurzzeitig gestoppt wurde um dann dieses "Spiel" draus zu machen.

So da ich ja auch meine Fanseite für das Spiel betreibe (auch wenn man von Fan nicht wirklich sprechen kann) möcht ich das Thema noch einmal öffentlich herumposaunen und Euch darauf aufmerksam machen was einige Publisher neuerdings für Praktiken anwenden.

Die Praktiken sind eine Sauerei! Das einige Mags wie die GS Bugs/Support nicht in die Wertung mit einfließen lässt, finde ich :runter:.

Hospital Tycoon ist wohl für Gelegenheitszocker konzipiert... die fängt man mit ganz wenig Werbung und zockt sie mit 0 support ab. Aber das merken die ja sowieso nicht. Ärgerlich nur für diejenigen, welche Anspruchsvoller sind bzw. andere Qualitätsniveaus kennen.

Techno schrieb:
Naja, darin wird Jowood ja von Fans unterstützt ("Fan" kommt von "fanatic") - wer eine total verbuggte Katastrophe gutredet und dann auch noch die Fortsetzung kauft (Hallo Gothic-Fanbois!), mit dem kann man eben so verfahren. Mich wundert ja echt, das Gothic 3 Käufer gefunden hat, aber jeder so, wie er es mag.

wenn du mit der Fortsetzung G3 meinst, müsste die "total verbuggte Katastrophe" ja G2 sein - lachhaft.

Zurück