Keine Eselsohren mehr? UPDATE

kleinela82

Benutzer
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Website
kleinela82.blogspot.com
Ich möchte an dieser Stelle mal meine derzeitgen Vor- und Nachteile von EBook-Readern festhalten. "Derzeitige" deswegen weil ich eine richtige Leseratte bin und diesen elektronische Büchern momentan noch etwas skeptisch gegenüberstehe.

Ich meine, was gibt es schöneres als in einem Geschäft mit vollgestopften Regalen voller Bücher zu stöbern. Oder sich ein Buch zu bestellen, es dann auszupacken und zum ersten Mal darin zu blättern. Und ja, neue Bücher riechen gut!

Aber könnte das bald der Vergangenheit angehören?

Das erste, was ich morgens in meine Tasche packe - wenn es denn nicht schon drin ist - ist ein Buch. Es können aber auch schon mal zwei sein, wenn ich mich mal wieder nicht entscheiden kann. Ich würde niemals ohne Buch aus dem Haus gehen. Der EBook-Reader hätte also schon mal den Vorteil, dass man mehrere Bücher speichern kann und somit immer etwas zur Auswahl dabei hätte.

Jedoch sind wir dabei auch schon bei dem großen Nachteil, denn man darf nicht vergessen, dass es sich bei einem EBook-Reader um ein technisches Gerät handelt: Technische Geräte brauchen Strom, können kaputt gehen, Gespeichertes kann man löschen bzw. kann von jemand anderen gelöscht werden, der Bildschirm kann verkratzen, man schüttet aus versehen eine Flüssigkeit über das Gerät (Tipp bei verklebten Buchseiten), gerade dann, wenn man lesen möchte ist der Akku leer.

Ich würde mich sehr darüber Ärgern, wenn ich im Zug sitzen würde, und der Akku wäre leer. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es angenehm für die Augen ist, wenn man die ganze Zeit auf den Bildschirm schaut - Einstellungen hin oder her.

Noch der Hinweis: Ich habe bisher noch keinen EBook-Reader in der Hand gehabt. Zwar habe ich mir schon mal ein Modell bei Weltbild.de angeschaut, jedoch ist mir der derzeitige Preis dieser kleinen Geräte noch zu hoch.

Drehen wir das ganze wieder um: Gibt man etwas mehr Geld für einen EBook-Reader aus, spart man gleichzeitig Geld für ein neues Bücherregel. Bei mir haben sich mittlerweile schon einige Bücher angesammelt. Und so eine ganze Buchreihe wie zum Beispiel von Agatha Christie, John Sinclair, Perry Rhodan, Harry Potter und Der Herr der Ringe sieht schon schick aus im Regal. Der Platz wird allerdings nicht mehr. Ganz im Gegenteil: Kommen in der nächsten Zeit noch mehr Bücher hinzu, wird es eng. Bücher aussortieren? Auf gar keinen Fall. An dieser Stelle könnte ich mir einen EBook-Reader vorstellen für Bücher, bei denen ich von vornherein weiß, dass ich sie sowieso nur einmal lesen werde.

Mein Fazit: EBook-Reader haben durchaus ihre Vorteile. Aber ob sich die kleinen Geräte durchsetzen werden? Meiner Meinung nach gibt es zu viele Bücherliebhaber, so wie mich, die ihre Bücher niemals für einen EBook-Reader aus der Hand geben würden. Wie eingangs erwähnt, ist das meine derzeitige Meinung. Mal schauen, ob sich daran etwas ändern wird.

P.S.: Für den Geruch für EBooks hat man sich auch schon etwas einfallen lassen. Weiß jemand, ob es Smell of Books wirklich gibt? Oder ist das nur ein Fake?
UPDATE

Der Blog Lesereins.de beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema EBook-Reader. Im ersten Artikel befasst sich der Autor mit den Unterschieden zwischen gedruckten Büchern und EBook-Readern und listet eine umfassende Übersicht auf. Unter anderem spricht er auch das Thema Kinderbücher an. Was wäre, wenn kleine Kinder mit elektronischen Büchern aufwachsen würden und gar keinen Bezug zu "echten" Büchern entwickeln würden?

Ergänzt wird die Liste um den Punkt, dass gedruckte Bücher gegenüber EBook-Readern keine Werbung enthalten. Ja, richtig gelesen. Amazon möchte wohl Werbung in EBooks einblenden und dafür sogar ein Patent anmelden. Das lasse ich hier mal unkommentiert so stehen.

Und noch etwas kurioses:

Eben ist ruchbar geworden, dass Amazon auf den Kindle-Geräten von Kunden via Funknetzanbindung mindestens zwei Bücher gelöscht haben soll, welche diese vorher gekauft haben: Orwells "1984? und "Animal Farm?, beide von einem Verlag via Kindle-Store vertrieben, der offenbar die Rechte an den Büchern nicht hat, wie sich Amazon inzwischen rechtfertigt. Die Kunden erhielten den Kaufpreis gutgeschrieben.

Allein die Tatsache, dass die Löschung möglich ist, bei der Konzeption des Gerätes vorgesehen wurde und dann auch noch durchgeführt wurde, ist erschreckend genug.

Ob Ausnahme oder nicht: Wie ärgerlich ist das denn, wenn jemand anderes die gespeicherten Bücher wieder löschen kann ...
 
Ich glaub schon das Ebook die echten Bücher irgendwann verdrängen wird. Trotz Nachteile wie Akku usw. bietet es sehr viele Möglichkeiten. Nur preislich ist es noch nicht wirklich atraktiv. Könnte noch ein Jahrzent dauern.

Nur finde ich es Schade weil, weil Regal mehr mit vielen Büchern mit denen angeben kann und auch der Geruch aus der Dose wenn er echt ist, kommt bestimmt nicht rann.
 
Ein schöner Blog, den du da geschrieben hast :)

Zu den E-Books kann ich sagen, dass sie besonders für Schulen geeignet wären - in Kalifornien läuft grade ein Testprojekt dazu.
Für privates Lesen ist mir das zu teuer, da es hierzulande ja eine Buchpreisbindung gibt.
 
Naja der Bücherflair wäre durch so ein EBook Reader weg.
Allerdings was den Stromgebrauch an geht, habe ich mal von einem gelesen, der nur beim Seitenwechsel oder bei beleuchtetem Display Strom verbraucht, das heißt wenn du auf einer Seite bist und weder umblätterst noch das Hintergrundlicht an machst, verbraucht er keinen Strom. Jedoch war das als ich das gelesen, noch ein Prototyp oder ähnliches, habs damals auf Chip.de gelesen.
 
Also kleinela82 du hast dir echt mühe gegeben mit dem Text . Von mir kriegst du dafür als Schulnote eine glatte 2 und ein Keks .
Ok , EBook`s sind vielleicht im Moment nicht so ausgereift , nicht Badewannen tauglich und schwer . In zehn Jahren kann das alles anders aussehen , denke ich mal. Vom Biologischem Standpunkt her müssten nicht mehr so viele Bäume Abgeholzt werden und weniger Papier hergestellt werden wenn sich EBooks in Zukunft durchsetzen würden aber das dauert noch .

eieio
 
An dieser Stelle vielen Dank für die Kommentare und die Bewertungen. Ich habe den Blogeintrag um ein paar weitere Punkte ergänzt, die ich im Blog Lesereins.de gefunden habe.
 
Zurück