Keine PlayStation 4 Upgrades mehr

ich denke die AWK von Ps5 auf PS4 ist um einiges wahrscheinlicher als von PS4 auf PS3, alleine schon wegen der Architektur
 
Eh? Wie ist das bitte zu deuten? Macht erst einmal kein Sinn. Kannst Du mehr Informationen liefern bitte?

Habe jetzt gerade keinen passenden Link parat, aber so wie es in letzer Zeit kommuniziert wird, wird es wohl ähnlich wie beim PC werden; Die Hardware wird alle paar Jahre aktualisiert aber die Software wird weiterhin nutzbar sein. Ich interpretiere das heute als Vorwärtskompatibilität. Wenn ich mir heute ein Spiel für die Xbox kaufe, dann kann ich das in 5 oder 10 Jahren auf der Nachfolgerkonsole auch zocken.
Das finde ich einen gute Sache und ist ohne AWK nicht möglich. Die VWK von heute ist die AWK von morgen. ;)
 
Die Hardware wird alle paar Jahre aktualisiert aber die Software wird weiterhin nutzbar sein.
Sollte bei bleibender x86 Architektur eigentlich auch nicht das Problem sein.


Ich interpretiere das heute als Vorwärtskompatibilität. Wenn ich mir heute ein Spiel für die Xbox kaufe, dann kann ich das in 5 oder 10 Jahren auf der Nachfolgerkonsole auch zocken.
Dann ist die Nachfolgekonsole einfach nur Abwärtskompatibel.
Unter "Vorwärtskompatibel" würde ich eher verstehn dass ich auch Spiele die in 5-10 Jahren erscheinen noch auf meiner aktuellen Konsole spielen kann. Das sehe ich allerdings nicht wirklich kommen. Wobei das wohl stark davon abhängt in welchen Abständen die folgenden Konsolen kommen. Bei 2-3 Jahren sollte das nicht das Ding sein. Wäre ja nichts anderes als jetzt mit den Upgradekonsolen.
Dann könnte man halt immer eine Konsole auslassen und kommt am Ende auf seinen gewohnten 6-7 Jahreszyklus.
 
Sollte bei bleibender x86 Architektur eigentlich auch nicht das Problem sein.

So einfach ist das nicht.
Es hilft natürlich, aber wichtig ist auch die Mikroarchitektur der CPU und die unterscheidet sich als Beispiel zwischen Jaguar und Ryzen sehr. Wenn wir mal davon ausgehen würden das es Ryzen in die nächsten Konsolen schafft.
Eventuell einer der Gründe das sowohl Pro als auch XOX weiterhin Jaguar-CPU verwenden.

PS: Wenn wir schon dabei sind: auch Microsoft hat ja keine *richtige* AWK. Auch deren AWK Titel werden erst bearbeitet, sonst wäre ja schon jeder 360 Titel spielbar.
Nicht falsch verstehen, dennoch ist MS meiner Meinung nach King dank AWK und wie sie es handhaben, aber man merkt das es auch da nicht einfach "ohne weiteres" funktioniert.

Damals hat es Sony hardwareseitig erledigt, indem PS2 und PS3 quasi noch ein "Klon" der vorherigen Konsole inne hatten, um es mal plump zu sagen. Das hat sich natürlich auch auf dem Preis ausgewirkt und das will natürlich auch niemand mehr. 400 Euro scheint ja für viele der *perfekte* Preis zu sein.
Es wäre natürlich toll wenn einfach jedes Spiel per Software emuliert werden könnte, aber auch mit der gleichen Architektur wird es nicht ohne weiteres funktionieren.

So wie es MS macht ist es einfach am sinnvollsten. Hoffen wir das Sony spätestens mit der PS5 da nicht weiter hinterherhinken wird ...



Erst einmal danke für die weiteren Informationen, aber siehe Hoernchen.
Du beschreibst doch "nur" Abwärtskompatiblität, oder missverstehen wir Dich? Vorwärtskompatiblität wäre wenn Xbox Two Titel auf der Xbox One funktionieren würden, also durchweg. Cross-Gen Titel wird es sowieso zum Teil geben, besonders zum Beginn der Generationen.
 
Unter "Vorwärtskompatibel" würde ich eher verstehn dass ich auch Spiele die in 5-10 Jahren erscheinen noch auf meiner aktuellen Konsole spielen kann. Das sehe ich allerdings nicht wirklich kommen.

Okay das stimmt, aber irgendwann muss die alte Hardware halt weg. Da wird wohl kein Weg dran vorbei führen. Wird wohl keinen geben, der glaubt man kauft sich heute ne Konsole und kann bis in alle Ewigkeiten alle kommenden Spiele abspielen. Der technische Fortschritt wird weiter gehen aber es spricht nix dagegen die alten Games lauffähig zu halten. Wenn du das jetzt aus der Sicht deiner Spielebibliothek betrachtest, ist es schon irgendwo eine VWK. Ich finde den Gedanken gut, dass ich die Spiele "mitnehmen" kann. Ich habe aber auch nen großen Pile of Shame. Ich warte zum Beispiel mit The Witcher 3, weil wenn dann gleich in UHD. Habe zur Zeit eh noch ne Menge andere Spiele. Für den Kunden ist es besser so, als irgendwann das UHD Remaster für 60€ vorgesetzt zu kriegen.
 
Zurück