• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Killerspiel"-Diskussion morgen bei PHOENIX

Oh wie schön, Hetzjagd auf Gamer live im TV. Aber nun ja, was bleibt dem Fernsehen auch anderes übrig? Die Jugend von heute durchschaut so langsam das Lügenkonstrukt, dass uns die TV - und Printmedien Tag für Tag vor den Latz knallen. Mit Grauen wendet sich das Jungvolk ab, wendet sich den "neuen" Medien Internet und Games mehr und mehr zu, Einschaltquoten brechen weg, Werbeeinahmen gleich dazu, da kommt doch so ein Amoklauf eines durchgeknallten Killerspielers durchaus gelegen, um Omi & Opi auf dem Sofa mal wieder daran zu erinnern, dass die wirklichen Probleme auf unserer Welt nicht Globalisierung, Hungersnöte, Kriege, Intoleranz, Korruption, Umweltverschmutzung und grenzenloser Egoismus sind, sondern einzig und allein PC - und Videospiele.

Na das ist ja mal wieder super. Am Waffengesetz soll laut Schäuble erst mal nichts geändert werden, aber bei Spielen mit härterem Inhalt muss ja mal über ein Verbot diskutiert werden.
Da kann man mal sehen, was zwei Millionen Sportschützen hier in Deutschland für eine Lobby haben. Es geht dabei ja auch um Wählerstimmen für den September, wo diese verlogenen Laberköppe wiedergewählt werden wollen. Ist ja auch klar, das jemand, der sich zehn Ballermänner leisten kann, mit seinem Lobbyismus stärker dasteht als einer, der sich zehn Computerspiele kauft. Wo leben wir hier eigentlich! Und ist euch schon mal aufgefallen, das bis jetzt anscheinend gar nicht konntrolliert worden ist, wo und wie ein Sportschütze zu Hause seine Waffen aufbewahrt!? Das ist echt der Oberknaller. Warum kann man sich in diesem Land eigentlich Waffen und Munition ohne Ende kaufen, den Waffenschein vorrausgesetzt? Wozu braucht ein Mensch 15 Tötungsgeräte zu Hause? Irgendwie scheint dieses Thema wieder recht schnell von der Bildfläche zu verschwinden, aber über Videospiele muss dann in einer Fernsehsendung noch mal extra diskutiert werden. Lächerlich!!!
Ich hätte gerne eine Sendung mit dem Thema: "Potenzverstärkung durch Ballermänner, warum braucht ein Mensch so viele Waffen?"
Und mal ganz davon abgesehen. Sogar dieser Herr Pfeiffer hat letztens bei n-tv in einer Sendung noch gesagt, das ein Verbot dieser Spiele nichts bringen würde, und das ein Jugendlicher in einem vernünftigen Elternhaus durch diese Spiele auch nicht großartig in Gefahr gerät, negativ beeinflusst zu werden. Wo wir dann mal wieder beim Elternhaus und der Erziehung zum mündigen Bürger wären. Wenn Eltern es zulassen, das sich ein Jugendlicher um die 20 Softairwaffen kauft, dann kann doch etwas nicht in Ordnung sein bei denen.
Was für ein Ärger und was für ein Schwachsinn mal wieder, das der Fokus auf das falsche Thema gerichtet wird und das eigentliche Problem unter den Tisch gekehrt wird. Aus Erfurt und Emsdetten anscheinend wohl nicht viel gelernt. Ein Faustschlag ins Gesicht aller Opfer und Angehöriger!!! So müssen wir uns nicht wundern, wenn früher oder später wieder so eine schreckliche Tat geschieht.
Ich für meinen Teil werde aus Protest gegen dieses dumme Gelaber ne Runde "indizierter Titel" zocken. Und wenn sich in diesem Land der erste Islamist in die Luft sprengt, schrei ich ganz laut "Koranverbot"!!! Mal schauen, was dann passiert...
:autsch::autsch: :motz::motz:

Zuletzt bearbeitet:
da war auch grad son bericht auf nem 3ten programm (ich glaub swr) titel :gewalt spielen
für öffentlich-rechtlich sehr objektiv aber immernoch niveaulos. ich hatte den eindruck dass die interviewten gamer ihr hobby verteidigen wollten doch die interviews wurden immer nur eingestreut,
ich vermute mal die wollten den eindruck erwecken sie seien vollständig
was ich für unwahrscheinlich halte denn immer wenndie in richtung positive aussag geschwenkt sind haben die regisseure einen schnitt gesetzt und einen andere aufnahme laufen lassen

Omg schowieder da Pfeiffer diese Pfeiffe , in Hart aber Fair, hatt er zwa recht Überascht aber immer wenn es um Ego-Shooter geht is auch er von der Party der Typ will doch echt bloß Aufmerksamkeit.
Werdss mir aber trotzdem Ansehen, wird zwar genauso wie die letzten male schon aber ma sehen.

Na das ist ja mal wieder super. Am Waffengesetz soll laut Schäuble erst mal nichts geändert werden, aber bei Spielen mit härterem Inhalt muss ja mal über ein Verbot diskutiert werden.

Ich denke in diesem Fall hat Herr Schäuble ausnahmsweise mal recht. Das Waffengesetz ist gerade erst verschärft worden, und was hat es gebracht? Nix. Wäre das Waffenrecht angewand worden, hätte Tim K. wohl niemanden erschiessen können. Lobby hin oder her, ich kann mitfühlen das engagierte Sportschützen, die niemals so eine Tat begehen würden, Angst um ihr geliebtes Hobby haben. Nur weil ein einzelner kranker %$§*&$%& so etwas unfassbares getan hat. Ähnliches fühlen wir doch alle bei der reisserischen "Killerspiel" Debatte. Gott wie ich dieses Wort hasse.
Jedesmal wenn irgendetwas schlimmes passiert kommen diese superspezialbesserwisser aus der Politik mit einer idiotischen Expresslösung an. Da freue ich mich über jede gemässigte äusserung eines Politikers.Und wenn ich mich nicht irre, hat Herr Schäuble auch das Jugendschutzgesetz verteidigt und für ausreichend befunden.

Die Berichterstattung der Medien ist mal wieder beispiellos einseitig und schlecht recherchiert. Ich werde mir die Sendung heut abend wohl mal ansehen, aber ich fürchte da kommt mal wieder nix rum.

Ganz passable Runde

Omg schowieder da Pfeiffer diese Pfeiffe , in Hart aber Fair, hatt er zwa recht Überascht aber immer wenn es um Ego-Shooter geht is auch er von der Party der Typ will doch echt bloß Aufmerksamkeit.
Werdss mir aber trotzdem Ansehen, wird zwar genauso wie die letzten male schon aber ma sehen.

Ich werd es mir auch ansehen, zumal es wirklich überrascht hat, dass sich Hr. Pfeiffer nicht wie üblich mit Beiträgen zu Gewalt und Sucht in Spielen in Rage gesteigert hat. Allerdings habe ich die Vermutung, dass es sich dabei eher um ein Phänomen "Wolf frisst Kreide" handeln könnte. So differenziert, habe ich ihn noch nie reden hören. Allerdings hat er damit auch nur wieder überdeckt, dass seine Behauptungen, wer viel Videospiele zockt, muss auch schlecht in der Schule sein, nicht nachweisbare Erkenntnisse der Wissenschaft sind - sondern halt Behauptungen. Anders herum wäre es logischer: Wer kaum Zeit mit der Schule verbringt, der ist schlecht in der Schule. (Aber das ist nun wirklich kein herausragendes Forschungsergebnis... :D )

Warum eigentlich wird nie jemand eingeladen, der sich positiver mit der Spieleforschung auseinandersetzt? (z.B. Winfried Kaminski, Jürgen Fritz, Rolf Nohr,...)

Dass Pfeiffer eine persönliche Meinung zu dem Thema hat, kritisiere ich nicht einmal, manches teile ich sogar. Allerdings finde ich sein Verhalten unglaublich, dass er sich als Wissenschaftler darstellt, der belegte Fakten präsentieren würde, eigentlich aber nur seine Privatmeinung daherschwatzt. Keine Studie belegt ohne Zweifel, dass es einen Bezug zwischen Computerspielen und seinen Gewalt- und Bildungsthesen gibt.

Bei Armin Laschet teile ich nicht Deine Einschätzung, denn zum ersten Mal sitzt hier aus der Politik eigentlich mit ihm jemand in einer Diskussionsrunde, der eine wesentlich differenziertere Meinung hat als ein Alarmist wie Pfeiffer. Immerhin hat er ja auch das Grußwort zur Tagung "Computerspiele und Wirklichkeit" 2006 verfasst und kommt da sehr moderat daher.

Ich glaube auch nicht, dass wir eine große Chance haben, unser Hobby einem Haufen von Leuten erklären können, welche die Deutungshoheit in der Gesellschaft über Moral und Kultur haben. Es ist halt einfach ein Generationenproblem, mit dem man nur umgehen kann, wenn auf beiden Seiten eine Bereitschaft zum Dialog herrschen würde.

Leider scheinen mir aber ein Verbot und weitere Einschränkungen einer Jugendkultur eher nicht von Dialog geprägt zu sein.

Dennoch bin ich gespannt auf die Phönix Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Diskussonen leider im ZDF(...) verpasst. Werde sie mir auf jeden Fall angucken.

Ich frage mich, warum die Diskussion überhaupt wieder entfacht ist.
Wegen dem Amoklauf?

Also bitte, heute wurde eine Studie veröffentlicht, dass Gewalttaten von Jugendlichen um 4% zurückgegangen sind.
Und jetzt diese Debatte?
Wie soll denn das zusammenpassen.
Die sollten sich lieber mal nen Kopf machen, wie sie der elenden braunen Brut einhalt gebieten.
Denn die breitet sich aus wie eine Seuche, dagegen sollte endlich mal einer was unternehmen.:motz:
Aber dagen läßt sich halt schwerer vorgehen, als gegen HARMLOSE Spiele.

Hey da wird Phönix ja die Höchte einschaltquote aller zeiten haben :D:D:D

Phoenix ist eigentlich kein schlechter Sender. Da kommt einiges an Dokus und Infosendungen und Debatten.

Ich werde es mir auch anschauen - ob was dabei rauskommt - wage ich zu bezweifeln...

Hier unten ist ein Link - wo ein Hauptmann bei der Bundeswehr zum Thema Shooter befragt wird, und... nicht verwunderlich was er sagt.
So zu lesen:

Hauptmann M.: Situationen wie die, die bei einem Auslandseinsatz auftreten, kann man nicht virtuell trainieren. Das macht auch die US Army nicht.

Interviews: Amoklauf in Winnenden: Drill durch Ego-Shooter? - Interview mit einem Bundeswehr-Offizier | Interviews | Specials | GameStar.de

man man die gamer gemeinschaft in deutschland wird es doch schaffen eine demo auf die beine zustellen !!! Wenn ich die auf phönix reden höre könnte ich aggro werden besonderst den medizinstudent hab ich gefressen !!

man man die gamer gemeinschaft in deutschland wird es doch schaffen eine demo auf die beine zustellen !!! Wenn ich die auf phönix reden höre könnte ich aggro werden besonderst den medizinstudent hab ich gefressen !!

dickes dito der medizinstudent ist nicht mehr richtig im kopf

oh man der student labert doch wirklich nur müll also ich bin wegen cs noch nie aggro geworden. ich glaube der ist geistig behinder oder er hängt auf irgendwelchen drogen fest

boha jetzt will der das CoD verboten wird. Mensch der junge ist lächerlich

Zurück