• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Killerspiel"-Diskussion morgen bei PHOENIX

ja ich. Das ende... aber wie gesagt... der Zocker suchti hat bei mir nach nur ein paar wörtern den eindruck hinterlassen, als hätte er irgendwas im kopf, was raus will, aber ne natürliche einbahnstrasse im weg ist. Und den CDUler fand ich ganz okay, auch wenn ich nicht viel gehört habe, aber vll täuschtes nur, weil er angst hat, nicht gewählt zu werden, später wieder. pfeiffer.... :rolleyes: nö jetzt net

^^ xD

Dieser Wallis scheint mir so, als würde er jetzt sicher nach hause fahren und noch ne runde zocken. 2 Jahre??? Dafür is er aber noch mächtig angeklatscht. Schon mies wenn Tehrapeuten einen was in den Kopf prügeln, aber gebracht hats bei ihm ja woll nix. Ick sage der is immer noch am zocken, sowas von hass erfüllt und hyperaktiv wie der druf is...:ugly:

Klar hundert pro soga mal sehen velleicht treffe ich ihn ja im CS und dann wird aber mal sowas von Klarer wein eingeschenkt das kann ich euch aber versprechen;). ma sehen wer da wenn unterbuttert
lol. Ne ganz ernsthaft mir kann der net erzählen das der kein Suchti mehr is so wie der sich verhält oder er ist sogar der Leibliche Sohn von unserm hern pfeiffer, das würden den hass erklären der Apfel fählt ja net weit vom stamm :autsch:

Klar hundert pro soga mal sehen velleicht treffe ich ihn ja im CS und dann wird aber mal sowas von Klarer wein eingeschenkt das kann ich euch aber versprechen;). ma sehen wer da wenn unterbuttert
lol. Ne ganz ernsthaft mir kann der net erzählen das der kein Suchti mehr is so wie der sich verhält oder er ist sogar der Leibliche Sohn von unserm hern pfeiffer, das würden den hass erklären der Apfel fählt ja net weit vom stamm :autsch:
Also ich nehme dem Wallies seine Sucht voll ab! So gestört kann doch nur ein Typ sein, der zwanghaft damit aufgehört hat. Die beste Therapie für ihn wäre doch genau die gewesen, die auch für alle Warcraft-Opfer zutrifft:"spiele es solange, bis es dir langweilig wird oder du deine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kannst!" :D

Der Vergleich mit "Sucht" á lá Heroin" ist hier eh' nicht angebracht, weil die Süchtigen nur seelisch abhängig werden, also wie bei Marihuana. Videospielsucht ist rein geistiger Natur. Also eine "weiche Droge". Fragt, mich, wenn ihr mehr über Süchte wissen wollt. Ich habe fast alles ausprobiert und ich sage euch, Videogames haben bei mir keine seelischen oder körperlichen Schäden hinterlassen (im Vergleich zu dem Zeug, was ich meinem 42-jährigem Körper bisher angetan habe). Videogames sind im Vergleich dazu eine art Wellnessurlaub!! :)

Also ich nehme dem Wallies seine Sucht voll ab! So gestört kann doch nur ein Typ sein, der zwanghaft damit aufgehört hat. Die beste Therapie für ihn wäre doch genau die gewesen, die auch für alle Warcraft-Opfer zutrifft:"spiele es solange, bis es dir langweilig wird oder du deine Stromrechnung nicht mehr bezahlen kannst!" :D
Also diesen Wallies fand ich absolut furchtbar, der war noch "schlimmer" als Herr Pfeiffer, der ja nur seine üblichen Phrasen gedroschen hat.
Den hat man kaum verstanden und seine Einwürfe waren teilweise einfach nur an den Haaren herbei gerissen.
Soviel Dummfug hört man selten.
...COD bringt den Krieg in die Kinderzimmer...blabla...,
das Spiel ist für Erwachsene, wenns in den Händen von Kindern gelandet ist, dann ist was schief gelaufen.

Diesen Herrn vom Gamesverband fand ich auch nicht so dolle, obwohl ich auch teilweise seiner Meinung war.
Richtig Klasse fand ich nur den Herrn von der CDU.
Seine Meinung zu dem Thema kann ich zu 100% teilen.

Im Grunde war diese ganze Diskussion aber ziemlich Sinnlos um das eigentliche Thema ging es nu selten.

1. herr pfeifer wollte allen die keine ahnung haben mit seinen studien und ergebnissen angst
machen
2. herr Wallies ist ein freak der angst vor computern hat weil er zu dumm war sich feste zeiten
zu stecken (das ware leben findet draussen statt, ich muss fussball nicht am rechner zocken)
nach seiner logik kann man dann auch CoD in reallife zocken was aber nur amokläufer
machen
3. der von der CDU hate nur diese meinung das man nicht verbieten soll weil in diesem jahr
wahlen sind
4. der Typ von der gameindustrie hat bissl recht

KILLERSPIELE MACHEN KEINE AMOKLÄUFER; AMOKLÄUFER ZOCKEN KILLERSPIELE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen ehemaligen Suchtig hätten sie sich wirklich sparen können, der konnte gar nichts beitragen. Außerdem: Ich frage auch keinen trockenen Trinker nach einer Reform des Alkohoverbots.
Dieser GAME-Vertreter kam einfach nicht zur Sache - viel geredet, ohne was zu sagen...
Herr Pfeiffer und Herr Laschet gingen die Sache recht konstruktiv an.
OK, da hat jeder seine eigene Meinung und Vorstellung von Verbesserungen, aber in einem waren sie sich einig:
Die bestehenden Gesetze müssen auch voll zur Anwendung kommen - besonders die Kontrolle der Läden muss verbessert werden.

Tipp: Heute um 9.10 gibt es die Wiederholung dieser Diskusionsrunde!

Zuletzt bearbeitet:
Kalter Kaffee!!!

Oh man!!! Dieser Herr Pfeiffer holt sich sogar einen "Ex-Dauerzocker" als Verstärkung.
Der junge Herr Wallies kam mir so vor, als ob er gleich heulen wollte.
Besonders diese Aussage: "Jugendliche und Kinder spielen die ganzen Weltkriege nach! Z.B. durch Call of Duty." Lieber Herr Wallies (so hieß er), was pasiert denn tagtäglich im Geschichtsunterricht. Da lassen die Lehrer Kinder schon ab 12 J. Hitlerdokumentationen anschauen. Z.B. wie aus den Haaren , Knochen und Häuten der KZ-Opfer Handtaschen, Kämme, Teppiche uvm. produziert wurden. Beim Besuch im KZ wird genau beschrieben und per Film gezeigt, wie Juden durch medizinische Versuche gefoltert und getötet wurden...
Das ist schlimm genug, und da möchte Herr Wallies uns klar machen, dass strategische Denkprozesse, die die Jugendlichen ab 18 bei Budneswehr auch benötigen, die ganzen Weltkriege nachspielen lassen. O.k. zugegeben, diese "Kriegsspiele" zeigen Gewalt, aber das wird sowieso mit den Jugendlichen passieren, wenn sie beim Bund eingezogen werden!

Ich persönlich zocke sehr selten solche"Warshooter", eher Spiele wie Rainbow Six Vegas - Warum??? Hier muss man einfach logisch und strategisch denken, denn es gilt Terroristen zu bekämpfen. Es sind Taktik-Shooter, die einfach nur für Erwachsene sind, hier wird der Denkprozess angeregt, es ist ausdrücklich KEIN RAMBOSPIEL!

Das wahre Leben findet auf dem Fussballplatz statt - und wenn man sich für Fussball als Junge ausnahmsweise nicht so arg interessiert!? - Dann spiele ich Billard in dubiosen Dealerbistros, oder was!?!?

Was war denn mit dem 11. September 2001, wurden danach alle Flugsimulationen verboten, nur weil man nach diesem PC-Spiel alle Flugzeuge bedienen kann???

Noch etwas in Bezug auf unsere "schöne" Politik

Unsere genialen Politiker der CSU möchten ja mal wieder, nach einer weiteren Counterstrike-Entdeckung auf dem PC des Amokläufers, alle sog. "Killerspiele, Ballerspiele, Spiele mit gewaltverherrlichendem Hintergrund..." komplett verbieten lassen.
Ihr genialen CSUler: Welcher Jugendliche in Deutschland möchte dann Eure Partei überhaupt noch wählen?
Ich hoffe, dass Herr Seehofer wissenschaftlich nachforscht und mehrere wissenschaftlich-neutralfundierte Studien auf den Tisch legt, bevor er mit seiner Partei alle "Gewaltspiele" aus den Regalen nimmt.

hi aber dafür ist der CDU man auf der Gamer Seite:D

oh man der student labert doch wirklich nur müll also ich bin wegen cs noch nie aggro geworden. ich glaube der ist geistig behinder oder er hängt auf irgendwelchen drogen fest

Der CDU-Mann ist nicht nur Familienminister von NRW, sondern auch echt ein moderater Mensch. Sein Ministerium unterstützt auch zahlreiche Projekte für die Medienkompetenz von Eltern - was der da sagte in der Diskussion, meinte er auch wirklich. (z.B. Neu beurteilt: - Spieleratgeber NRW) Und er ist einer der Verfechter der Zusammenarbeit mit der Elternbetreuung mit dem Kölner Forschungszentrum Spielräume, das Pfeiffer ja immer mit einem Gefälligkeitsinstitut wie für die Tabakindustrie vergleicht.

Ich fand sehr gut, dass Laschet sich nicht von dem pseudowissenschaftlichen Gebrabbel des Herrn Pfeiffer hat einschüchtern lassen und seine gutsherrnartige Diskussionsführung auch mal deutlich anging ("Führen Sie jetzt hier die Moderation, Herr Pfeiffer?" :D ). Er hat einige Mythen richtig gestellt, die zum Beispiel mit der angeblichen Unmöglichkeit staatsanwaltlichen Vorgehens gegen gewaltverherrlichende Spiele zusammenhingen, sobald sie von der USK eingestuft sind. Deutlich gemacht hat Laschet, dass Pfeiffer nicht nur mit moralischen Argumenten kommt, gleichzeitig aber behauptet, sein KFN hätte "objektiv" die Einstufungen der USK überprüft. Zudem hat Laschet mal aufgeräumt mit dem unsäglichen Quatsch, dass nach Meinung von Herrn Pfeiffer die USK von den Spieleherstellern gekauft sei. Sehr gut, echt. Der Laschet hat mich in dieser Form sehr überrascht.

Von dem Typen vom G.A.M.E. war ich allerdings sehr enttäuscht: "u-u-u-u-u-u-und" Ich fand ihn nicht sehr souverän in seiner Argumentation - der war Pfeiffer leider nicht gewachsen - und hat einmal auch echt den Faden verloren: Zitat Moderatorin "Das habe ich jetzt nicht verstanden - aber okay..."

Der Medizinstudent... ja dazu kann man wohl kaum mehr sagen als das, was Laschet dazu gesagt hat. "Finden sie nicht, dass sie ihre persönlichen Erfahrungen mit Computerspielen nicht ein bischen zu sehr auf die Allgemeinheit übertragen?" Anders gesagt: ER hat sich nicht im Griff gehabt, Er hat Aggressionen verspürt, ER wurde von seinen Eltern nicht beaufsichtigt, ER wurde süchtig. DAS sagt aber überhaupt nichts über ANDERE Spieler aus. Es sagt nur aus, dass er ein ernsthaftes eigenes Problem hat. (Wie kann so jemand nur Mediziner werden?)

Mir kam der Typ vor wie ein Alkoholiker, der auf einer Party damit nicht fertig wird, dass er als einziger nicht saufen darf, und daher jeden anderen verteufelt, der auch nur an einem Glas nippt. :autsch:

SChade nur, dass solch eine Diskussionsrunde in dieser Besetzung nie auf der ARD bei hart, aber fair zu finden ist.

Ich habe die Sendung auch gesehen und fand vor allem, dass die gesamte "Diskussion" vollkommen unstrukturiert war. Es gab einfach keinen roten Faden, die Themen sprangen nur so hin und her und ein Hauptthema war nicht so richtig erkennbar, da wurde über Waffengesetze, Shooter, Amokläufe, Spielsucht und Verantwortung etc. gesprochen. Ein richtiges Fazit lässt sich daraus nicht ziehen.
Zu den Personen: Vom CDU-Minister war ich echt positiv überrsacht. Sicher, er hat auch Medienerfahrung und kann reden, aber auch seine Position war sehr annehmbar und er hat auch net zu viel geschwätzt.
Der GAME-Vertreter hat sich leider das ein oder andere Mal in die Scheiße reingelabert, da sah mensch eindeutig die mangelnde Medienerfahrung. Auch wenn er sicher auf der Seite der SpielerInnen war, hätte ich mir doch an einigen Stellen mehr konkrete Antworten und auch nicht so viel "drumherum" gewünscht. Auf die Frage nach "Nicht-Gewaltspielen" kam auch keine richtige Antwort. (Anno 1602?, die ganzen WiSims?)
Pfeiffer war wie immer, aber ich habe Schlimmeres erwartet. Er hat aber halt einfach nur seine Thesen (die ich ausnahmslos kannte) heruntergelabert und sonst nichts. Er hat auch gar nicht so viel geredet, aber eine Diskussion war das mit ihm sowieso nicht. Außerdem hätte mensch auch einfach ein paar Zitate von ihm vorlesen können, denn was Neues hat er auch nicht gesagt.
Zu guter Letzt der ehemalige Spielsüchtige... Nunja, ehemalige RaucherInnen sind ja auch gerne mal die militantesten NichtraucherInnen. Der Junge ist offensichtlich damals nicht auf Spiele klargekommen und projiziert nun massiv von sich auf andere. Seine Beispiele waren eher witzlos und seine Äußerung teilweise sehr grenzwertig bis schwachsinnig. ("Diese Spiele gefährden die Demokratie.") Außerdem scheint er den "Kölner Aufruf" zu kennen, einige Aussagen waren doch sehr daran angelehnt. Was noch zu sagen wäre: Er wird sicher als ehemaliger Spieler für viele sehr authentisch wirken.

Insgesamt sicher sehenswert, aber ohne jeglichen Erkenntnisgewinn und eine Diskussion fand eigentlich auch keineswegs statt. Schade eigentlich.

Das war einfach Lächerlich, man hat dem GAME Vertreter so richtig angesehen dass er die pfeiffe eine richtig in die fresse hauen wollte. Aber dort wurde wirklich nur scheiße gelabert. WoW ab 18, man hab ich gelacht, naja hab wegen dem Monk verpasst aber hat sich ja gelohnt :D

Der CDU-Mann ist nicht nur Familienminister von NRW, sondern auch echt ein moderater Mensch. Sein Ministerium unterstützt auch zahlreiche Projekte für die Medienkompetenz von Eltern - was der da sagte in der Diskussion, meinte er auch wirklich. (z.B. Neu beurteilt: - Spieleratgeber NRW) Und er ist einer der Verfechter der Zusammenarbeit mit der Elternbetreuung mit dem Kölner Forschungszentrum Spielräume, das Pfeiffer ja immer mit einem Gefälligkeitsinstitut wie für die Tabakindustrie vergleicht.

Ich fand sehr gut, dass Laschet sich nicht von dem pseudowissenschaftlichen Gebrabbel des Herrn Pfeiffer hat einschüchtern lassen und seine gutsherrnartige Diskussionsführung auch mal deutlich anging ("Führen Sie jetzt hier die Moderation, Herr Pfeiffer?" :D ). Er hat einige Mythen richtig gestellt, die zum Beispiel mit der angeblichen Unmöglichkeit staatsanwaltlichen Vorgehens gegen gewaltverherrlichende Spiele zusammenhingen, sobald sie von der USK eingestuft sind. Deutlich gemacht hat Laschet, dass Pfeiffer nicht nur mit moralischen Argumenten kommt, gleichzeitig aber behauptet, sein KFN hätte "objektiv" die Einstufungen der USK überprüft. Zudem hat Laschet mal aufgeräumt mit dem unsäglichen Quatsch, dass nach Meinung von Herrn Pfeiffer die USK von den Spieleherstellern gekauft sei. Sehr gut, echt. Der Laschet hat mich in dieser Form sehr überrascht.

Von dem Typen vom G.A.M.E. war ich allerdings sehr enttäuscht: "u-u-u-u-u-u-und" Ich fand ihn nicht sehr souverän in seiner Argumentation - der war Pfeiffer leider nicht gewachsen - und hat einmal auch echt den Faden verloren: Zitat Moderatorin "Das habe ich jetzt nicht verstanden - aber okay..."

Der Medizinstudent... ja dazu kann man wohl kaum mehr sagen als das, was Laschet dazu gesagt hat. "Finden sie nicht, dass sie ihre persönlichen Erfahrungen mit Computerspielen nicht ein bischen zu sehr auf die Allgemeinheit übertragen?" Anders gesagt: ER hat sich nicht im Griff gehabt, Er hat Aggressionen verspürt, ER wurde von seinen Eltern nicht beaufsichtigt, ER wurde süchtig. DAS sagt aber überhaupt nichts über ANDERE Spieler aus. Es sagt nur aus, dass er ein ernsthaftes eigenes Problem hat. (Wie kann so jemand nur Mediziner werden?)

Mir kam der Typ vor wie ein Alkoholiker, der auf einer Party damit nicht fertig wird, dass er als einziger nicht saufen darf, und daher jeden anderen verteufelt, der auch nur an einem Glas nippt. :autsch:

SChade nur, dass solch eine Diskussionsrunde in dieser Besetzung nie auf der ARD bei hart, aber fair zu finden ist.

Blitzechse, danke dafür, dass Du hier meine Meinung zu 100% wieder gibst... Unglaubliche Übereinstimmung! Kann man Dich als Sprecher engagieren...?;)

Auch ich war insbesondere von Minister Laschet (CDU!) begeistert. Wären solche politischen Führungskräfte in der Mehrzahl, dann würden wir einen positiven Quantensprung bei diesem Thema verzeichnen können. Hervorragend!

Am meisten enttäuscht war ich nicht von dem jungen fanatischen Spielehasser, sondern von dem G.A.M.E.-Vertreter. Er hat schlecht argumentiert und viele Steilvorlagen für plausible Entgegnungen nicht genutzt.

Zu Hr. Pfeiffers Omnipräsenz in den Medien ist wohl alles gesagt. Ich verteufele ihn nicht, aber wirklich neues ist von ihm scheinbar nicht mehr zu erwarten. Für Ganztagsschulen mit sportlichen und/oder musischen Angeboten für die Jugendlichen bin ich auch. Dafür brauche ich aber keine Forschungsergebnisse.

Die diskussion wa ganz in ordnung hab mir alles angesehen
pfeiffer konnte nicht viel sagen:D und der student wa echt unüberzeugent:D was für eine diskussion
die beiden anderen hatte nie echte probleme ich fand das wahr eine faire diskussion (pfeiffer konnte nicht soviele lügen erzählen):D:D:D
wenn jetzt noch eine wiederholung um 12:00 mittags kommen würde wärs richtig gut

hab mir die sendung grad angesehen, also der Student war ja ganz schön versteift - nur weil er nicht mit der Gewalt in Spielen, etc klar gekommen ist, kann es der Rest der Welt auch nicht :confused: lol

ansonsten tolle sendung

Zurück