Mord passiert sicher nicht weniger häufig als Drogenmissbrauch, zumindest wenn man es weltweit betrachtet. Ich stimm dir auch zu das es nichts bringt härtere Gesetze zu machen, im Gegenteil ich will genau das umgekehrte weil es garkeine große Gefahr gibt der man Einhalt gebieten muss.
Allerdings halte ich auch die Medienkompetenzsache für unnötig. Viel wichtiger halte ich es, den Kindern Ethik und Moral näher zu bringen und zwar ab der Vorschule. Ehrlich ich verstehe nicht warum wichtige Themen erst in der Oberschule behandelt werden. Man sollte Kindern ja nicht gerade ein Doom in die Hand drücken, aber man muss mit ihnen solche Themen wie Gewalt viel öfter besprechen, warum die Welt so ist wie sie ist und meiner Meinung nach muss auch gerade die Schule das machen, für den Fall das die Eltern das nicht tun. Doch gerade denen die Kompetenz total abzusprechen, ihnen vorzuschreiben mit strikten Angaben wie sie ihre Kinder zu erziehen haben, was zuzumuten und sogar was selber zu spielen, ist absolut verkehrt und totalitär. Freiwillige Selbstkontrolle, das war genau der richtige Weg, kein muss sondern ein kann. Die Politik muss nur ins Ausland schauen und kann sehen das eine Verschärfung absolut blödsinnig ist, denn dort funktioniert doch alles, ja selbst in Deutschland gibt es nichts. Ein Gesetz gegen Computerspiele, welches die Maßnahmen verschärft bedeutet nur eines und zwar Machtmissbrauch der übelsten Sorte für den meiner Meinung nach jeder dieser Politiker für eine sehr lange Zeit hinter Gittern gehört. Wenn wir sowas schon bei Computerspielen zulassen und uns vorschreiben lassen was wir spielen dürfen und was nicht, was kommt dann erst danach? Was lassen wir uns dann noch vorschreiben?