"Killerspiele" - Mördermacher!?

metalmaster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Da es ja jetzt wieder losgeht, und ich prompt in der Games Aktuell edarüber gelesen hab', muss ich jetzt auch mal meine meinung dazu sagen:
Wenn öffentlich geduldet wird, dass eine gewisse Frau Regine Pfeiffer EA als Schweinefirma bezeichnet, weiß ich nicht, ob die Öffentlichkeit und die Politik überhaupt noch eine neutrale Meinung zu unseren Spielen haben. Dass man zu diesem "Kongress" ich würde es eher als "Eingeschworenenring gegen Killerspiele" bezeichnen, dann nichteinmal die Leute von EA, geschweige denn der Spielebranche einlädt, hat dann absolut nichts mehr mit Neutralität und Unvoreingenommenheit zu tun. Für alle die es noch nicht wissen: es gab eine Versammlung, um die Bedeutung und den Zusammenhang zwischen Videospielen und gewalt zu diskutieren, was dann eher in eine verbale Treibjagd auf Actionspiele ausartete. Kann man denn noch von Jugendschutz reden, wenn eintritt, was Politiker fordern? oder ist es Zensur, wenn wahllos Spiele auserkoren werden, die verboten werden? Muss man zwangsläufig zensieren, um ein Spiel für erwachsene zugänglich zu machen? ich denke, es handelt sich zensur wenn ein Spiel wahllos gekürzt und verboten wird. ich denke auch, dass ein Spiel für Leute im Erwachsenenalter nicht gekürzt werden muss, ein Erwachsener kann ja frei entscheiden, was er sich anschaut und spielt. Jugendschuz ist wichtig, aber man sollte es nicht übertreiben, denn Deutschland hat ( außer Australien! ) den strengsten Jugendschutz weltweit. Es gibt auch noch weitaus andere gründe für gewalttaten - was ist zum Beispiel mit familiärer Vernachlässigung im Bereich von Erziehung? Oder was ist mit Foltervideos aus dem Internet? All solche Aspekte muss man einbeziehen, wenn man Gründe sucht. an Spielen kann es nicht allein liegen denn wir haben als Kinder auch Räuber und Gandarm gespielt, haben uns dann imaginär getötet, und woher hatten wir das? Aus Kinderbüchern!!! Piraten, Polizisten, Cowboys - oder was ist mit Struwwelpeter? , da gibts auch Szenen, die nicht unbedingt geeignet sind, ich meine zum Beispiel die geschichte "und lutsch mir nicht am Daumen mehr, sonst kommt der Schneider mit der Scher", da wird einbem Jungen auch der Daumen abgeschnitten. In Filmen wird sowas zensiert, Bücher werden Kindern gezeigt , und diese Kinder, denen dies gezeigt wird, sind 3, 4 jahre alt - was sol man sagen? Sowas prägt sich bei einem Kind ein, und das behält es dann sein Leben lang. ich meine, es kann doch nicht allein an Spielen liegen, dass Leute zu Mördern werden ( außeer sie sind nicht gestört ). Nachdenken, liebe Politiker, und nicht immer nur auf Spielen rumhacken.
metalmaster
 
... das Problem ist: Wir bringen immer dieselbe richitge Argumentation, wenn eine von den Gegnern als falsch auffliegt, denkt man sich einfach eine neue, noch idiotischere aus (Bsp.: Die Geschichte, wo zwei Kinder eine Katze gequält haben und GTA sei daran schuld). Ich habe es mittlerweile aufgegeben, entsprechend zu reagieren, man tut es ja doch immer als Verharmlosung ab. Wir haben leider zu wenige neutrale Experten, da steht dann also sozusagen Aussage gegen Aussage und nur deswegen ist die ganze Situation so vertrackt.
 
So dermaßen leid, dass ich schon nicht mehr in Worte fassen kann. (Und wer mich kennt, bekommt jetzt echt Panik.)
Dennoch lese ich immer wieder gen über das Thema, da es meinen viel zu niedrigen Blutdruck in Höhen drückt, die mein Hausarzt für normal hält.

Viele Fragen, auf die niemand wahre Antworten findet. Schöner Blog!
 
Zurück