"Killerspiele"-Verbot: Die Schweiz macht den Anfang - das sagt Cynamite dazu

Schuld sind doch die Jugendlichen. Kein Gripps in der Birne kein vernünftiges Deutsch sprechen/schreiben, aber fett Manhunt zocken wollen? Also mich kotzt es ungemein an, wenn ich zb. bei xbox-live CoD zocke und auf mein headset habe ich nur dumme 12 jährige kiddys. Ich denke, dass ein vernünftiger Jugendschutz das A und O ist. Jedoch dürfen die wirklichen Erwachsenen nicht darunter leiden und auch nicht bevormundet werden.
Und das mit unserer Jugend etwas nicht stimmt dass haben wir ja schon oft genug sehen/lesen dürfen.
Fragt ein Mann auf der Strasse einen Jugendlichen... "Könntest Du mir bitte sagen wie spät es ist?" antwort des Jugendlichen.. "Pasch auf Alta isch hau Dir die fresse ein dann haste Deine Uhrzeit!!!-ALTA!!!"...
Und solang es in Deutschland solche Art jugend gibt, muss etwas unternommen werden..
Ich weiß man soll die Jugend nicht über einen Kamm schären, aber wer mit meinem Statement ein Problem hat der kann es hier ruhig kundtun.

Kaum die Vorurteile. Genau so einen Post könnte auch Dr. Pfeiffer schreiben und sagen die Killerspiele wären daran schuld, völlig unreflektiert und vorurteilsbehaftet.

Irgendwie ist das nicht besser als die Spielekritiker.
 
Jaja, wisst ihr, liebe Deutsche: unsere Regierung ist genau so schwach wie eure und politisiert an der Menge vorbei. Es ist schlimm, wie die heutige Jugend kriminalisiert wird, und was dann die Medien daraus machen. Eine Tageszeitung hatte einen grossen Beitrag, bei dem sie das Verbot lobten und warfen einen Screenshot von GTA IV rein, um es dann als "Ego-Shooter Manhunt 2" zu bezeichnen. Sie haben die Spiele nie gespielt und sind nicht damit aufgewachsen und doch wagen sie es über sie zu urteilen. Eine Frechheit!

Nebenbei wird das Verbot strikter als in Deutschland: Battlefield, CoD, GTA, etc. alles verboten!!!
 
Oje,

es geht los. Hoffentlich kommen die Österreicher und Deutschen nicht auch noch auf diese blöde Idee :(
 
Leidiges Thema

Ich kann dieses leidige Thema nicht mehr hören und ich will es auch nicht mehr. Warum so ein großer Rummel darum gemacht wird ist mir Schleierhaft. So ein Verbot wird die Gewaltbereitschaft manscher Leute in keinster Weise mindern, schwächen oder sonst etwas bewirken. Ständig solche Spiele für etwas schlimmes verantwortlich zu machen ist unüberlegt, denn Gewalt gibt es nicht erst seit Beginn der neuen Medien, sondern so lang es die Menschheit gibt.
Wer an solche Medien kommen will, bekommt sie auch!
 
*Seufz* Das ist wirklich ein schwarzer Tag für alle Spieler. Ich warte jetzt nur noch darauf, dass so eine Vollpfeife sagt "Die Schweiz hat schon ein Verbot! Warum wir nicht?"
=> Weil wir in der EU sind. Weil die Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland größer sind als man auf den ersten Blick glaubt. Weil wir ein anderes Grundgesetz und eine andere Verfassung haben. Weil wir nicht "neutral" sein wollen. Etc. Etc.
Aber wer so etwas irrationales wie ein Medienverbot durchsetzen will, interessiert sich ja nicht noch für solche lästigen Details.

Ich hoffe für alle Schweizer, dass dieses Gesetz doch nicht zu stande kommt.
 
*Seufz* Das ist wirklich ein schwarzer Tag für alle Spieler. Ich warte jetzt nur noch darauf, dass so eine Vollpfeife sagt "Die Schweiz hat schon ein Verbot! Warum wir nicht?"
=> Weil wir in der EU sind. Weil die Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland größer sind als man auf den ersten Blick glaubt. Weil wir ein anderes Grundgesetz und eine andere Verfassung haben. Weil wir nicht "neutral" sein wollen. Etc. Etc.
Aber wer so etwas irrationales wie ein Medienverbot durchsetzen will, interessiert sich ja nicht noch für solche lästigen Details.

Ich hoffe für alle Schweizer, dass dieses Gesetz doch nicht zu stande kommt.

danke :D das hoffe ich auch^^ ich will nämlich weiterhin call of duty spielen können^^
 
Ich muss hier mal was klarstellen was im Text nicht richtig erklärt wird. :)
Unzwar gibt es ja die 2 Motionen: Motion Hochreuther und Motion Alleman.
Nur die Motion Alleman besagt den Verbot von Killerspielen, aber auch nur solche wie Manhunt usw. was ja auch schon manche hier geschrieben haben. Und die sind ja hier in Deutschland auch verboten.

Motion Hochreuther besagt nur das ein Verkaufsverbot von Spielen an Kinder und Jugendliche gefordert wird. Also in Form einer Alterbeschränkung wie wir es in Deutschland auch haben. Das ist ja auch Ok so. Allerdings nutzen die glaube ich dann die PEGI die meiner Meinung nach besser ist als die USK.

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2010/maerz/killerspielverbot_schweiz_huerde/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mache ich mir keine Sorgen, schließlich ist das demokratische System in der Schweiz ein anderes als in Deutschland. Dort kann die Regierung durch ein Bürgerbegehren zum Handeln gezwungen werden. Ob dieses Begehren aufgrund von Dummheit, Vorturteilen oder Panikmache forciert wurde ist dabei ja nicht bekannt. Aber da unsere Innenminister seit Jahren erfolglos versuchen unser Hobby zu kriminalisieren bin ich relativ entspannt was dieses Thema angeht. Bedenkt das wir in der EU leben und deshalb macht ein Verkaufsverbot innerhalb eines Landes keinen Sinn und eine Einigung aller Staten ist eher unwahrscheinlich. Ergo sum alles Banane, in Australien macht die Aktion keine Spiele ab 18 keinen Sinn, denn dann bestellen alle in Neuseeland. Hurra, Schutz der Jugend gewährleistet! Ich habe es schon früher gesagt und ich bleibe dabei, wenn die Eltern nicht die Courage haben nein zu sagen wenn ihr Kind/Jugendlicher ein für sie/ihn nicht Freigegebenes haben will, dann bringt die Ganze Altersfreigabe nichts.
Man sollte nicht nur die Verkäufer/Videothekare zur Rechenschaft ziehen, wenn sie Software an Minderjährige weitergeben, welche für diese nicht geeignet ist, sondern auch Eltern, welche diese Spiele/Filme für ihre Schutzbefohlenen kaufen oder ihnen den Zugang dazu ermöglichen!
 
ACH DU SCH****. Naja noch steht ja nichts fest was da drinsteht. Von daher erstmal abwarten und Tee trinken. Hoffe, dass andere Länder sich davon nicht ne Scheibe abschneiden
Wenn du abwartest und Tee trinkst könnte es zu spät werden. Wir müssen handeln. Nur wie???:confused:
 
Also jetz is echt mal langsam gut, jedes Jahr kann ma so ein Mist schon bald lesen.
Kann ma nur für die Schweizer hoffen das dieser Gesetztes Entwurf wenn er denn mal
Fertig ist, nicht zugelassen wird.
so kanns ja jetz nimmer lang dauern dann geht der Käse bei uns auch wieder los, ich finds echt ne
Unverschämtheit das der Staat einem Erwachsenen versucht Vorzuschreiben was man tun und lassen darf, da kann jugenschutz noch so Wichtig sein :autsch:
Aber bei dem Verhalten der Heutigen Jugend wunderts mich teilweise nimmer.
 
Ein Albtraum wird eventuell Realität so oder so könnten wir uns die Spiele importieren. Problem ist nur das manche nicht so gut englisch (oder welche Sprache auch immer) und dadurch würden sie vllt. Teile einer Story nicht verstehen
 
Seit dem Minarett Verbot wundert mich der Spieleverbot relativ wenig. Die Schweiz ist für mich nicht besser als ein Arabischer Staat, wo jeder sch.... verboten wird.
 
Falsche info

das verbot ist ein gesetzes text fuer ein verkaufsverbot unter 18, kein totales verbot. ist zwar auch schwachsinn, aber nicht ganz so schlimm.
 
Das Kommt nie

Als ich das gelesen habe bin ich erschrocken 20min.ch ich denke nicht das dies Durchsetzbar ist
Es könnte allerschlimmstes zu einer Volksabstimmung kommen :motz::autsch:
Die Politiker bringen momentan viel mist wie auch die Sende pause ala 1959
auch nicht durchsetzbar und wens ganz schlimm kommt dan werden die spiele Halt in den USA Bestellt oder UK kein Problem

ich denke da werden wie Volljährigen nicht leiden eher die 15 - 17 Jährigen die ohne Problem FSK 18 Spiele bekommen :autsch:
 
Inwiefern werden die den verboten ? Wird der nur der Erwerb verboten oder wird der Besitz verboten.
 
Oh man... Da haben wir die Schweizer Jahrelang beneidet, weil sie Spiele unzensiert zocken können, und jetzt droht SOWAS! Ich finde es unglaublich, daß diese Politfritzen ernsthaft glauben, daß sie das Recht besitzen zu entscheiden was Erwachsene Menschen für Spiele spielen dürfen.
Ich hoffe das ganze wird abgeschmettert. :runter:
 
Tja da werden wenn es so kommen sollte auch viele Spielefirmen Millionen Verluste machen und evtl dann auch dicht machen! Tschüss PC und Konsole :D
 
Die Restriktionswut kann schnell eine Eigendynamik erhalten und andere Länder könnten die Schweiz als "gutes Beispiel" nehmen und den Schritt nachahmen.

Glaub ich nicht, spätestens seit dem Minarett Verbot hat die Schweiz wohl nur noch Vorbildwirkung bei den ganz ganz rechten Parteien und die sind ja bei uns Gott sei Dank nicht in der Regierung. Das sollte als Argument ausreichen...
 
Ich fände das wirklich scheisse von der schweiz.In der letzten zeit wollen die ja alles verbieten ist ja nicht normal.Und ich bin schweizer.
peace
 
Zurück