• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killzone-Entwickler: "Blu-ray für Spiele notwendig"

endlichzeigen sich mal die vorteile der ps3.
da sag ich nur zu xbox360, habter gelieten:D:D:D:D:D:D:D.
 
SethSteiner schrieb:
Aber GTAIV bspw. passt auf eine DVD. Desweiteren, die meisten Spiele haben Levels und Abschnitte, wie früher kann man dann einfach verschiedene Abschnitte auf die DVD packen, fertig. Also ein Problem sehe ich nicht.

@Zero und Gamer
Euer Fanboygewäsch schläfert mich ein und eure Schreibe btw. habe ich keine Konsole.

gibs da nicht solche Gerüchte, GTA IV würde nicht auf ne DVD passen? (das ist ne ernste Frage!)

Nunja, in Zukunft wird die DVD sicherlich an ihre Grenzen stoßen, besonders bei Spielen wie GTA, wo man z. B. viel Freiheit hat und die Spielwelt riesig ist. Bei Blue Ray ist noch Luft nach oben, ich mach mir wegen Kapatzitäten jedenfalls keine Sorgen! Allerdings denke ich auch, das man dann die fehlenden Inhalte einfach vom Internet auf die Festplatte zieht und dann hat man sie auch! M$ muss sich jedenfalls was für die Zukunft einfallen lassen, die Spiele werden ja nicht kleiner...

Gruß Patrick
 
Gerüchte sind etwas anderes als Tatsachen. Bisher scheint jedenfalls die XBox keine Probleme zuhaben. Denn sagen kann jemand viel wenn der Tag lang ist. War da aber nichtmal was am Anfang, das man die ganze BluRay Disc gefüllt hatte bei einem Spiel, weil man nicht in der Lage war zu komprimieren?
 
Irgentwann wird eine DVD wirklich zu klein sein, und das ist unaufhaltbar, da für hochauflösende Texturen und so ja immer mehr draufgehen.

An sich wäre es bei der XBox360 ja kein Problem mit dem HD Laufwerk. Allerdings würde dann Microsoft sein Versprechen brechen: Das Hd Laufwerk ist nur für Spiele gut.
Tatsache könnte es der X360 das Genik brechen, denn wer hat Lust sich erst eine Konsole unddann noch ein laufwerk zu kaufen?
Die einzigste Methode, wenn spiele auf HDDvD rauskommen, ist für mich nur eine: Xbox360 mit HDDVDLaufwerk im Bundle verkaufen. Das wäre dann wieder gut.
 
--Cha/ezz-- schrieb:
dein fanboy gequatsche beachte ich jetzt mal gar nicht. natürlich hast du schon lange kein spiel mehr gesehen das auf mehreren dvd's ausgeliefert wird, denn 99% aller aktuellen spiele benötigen nur eine dvd. deshalb ist es auch ein reiner pr move der killzone macher, um die ps3 zu supporten. andere entwickler komprimieren ihre daten vernünftig und sparen so speicher.
btw der blue ray - hd dvd kampf ist noch lange nicht entschieden. ich gehe davon aus, dass in ein paar jahren die meisten menschen nen player haben, der beide formate abspielen kann.

dafür hab ich ein antwort: das mit 99%, die entwickler wollten eben nicht ein spiel machen die gröser ist als ein DVD-speicher, des wegen haben nicht alle spiele deutsche umsetzung oder ein andera sprache. manche mussten ein sprachig machen wegen speicher. wenn schon heavenly sword 10gb wegen zwischenzequenzen verbraucht mit vielen sprachen. oder andere gründe. oh und ja ich bin ein ps fan, ich mag eben ps, ich spiele gerne dammit. hast du überhaupt mal ps3 ((richtig)) erlebt? bestimmt nicht. ich möchte nicht mit dir streiten wegen konsolen, was besser ist aber das wird schon in der zukumpft entlüftet was besser ist.
 
...

Also ich denke, dass das Thema noch nicht allzu ernst ist. Zwar melden das viele aber man kann ja bei den MS Konsolen nicht einfach umsteigen. Ich denke das alles wird erst ein Thema, wenn Xbox 360 vielleicht auch die PS3 in so vier Jahren ausgedient haben.
Denn: Xbox360 ist auch eine wichtige Einnahmequelle, d.h. bringt man ein Spiel nur auf der PS3 so gehen die Einnahmen der MS Konsole verloren. Und es würde es nicht bringen, dass alle 360 Besitzer sich ein HDDVD Laufwerk kaufen und man dann darauf Spiele entwickelt.
Am Besten: Man wartet auf ein Statement von MS zu dem Ganzen. Die wissens schon;)
 
Lost Planet und Bioshock werden momentan auf 25 CD-Roms ausgeliefert, da die 360 kein DVD-Format mehr unterstützt. Spiele wie GTA28 haben eine 30er DVD Box die aber dann nur in der Ecke steht, weil die Box es ja nicht mehr erkennt...
Nintendo spielt mit dem Gedanken die Wii auf LPs umzustellen, da die Wii Spiele nicht so viel Speicher benötigen.
Auch Sega plant wieder eine Konsole in der der RECHENSCHIEBER zum Speichermedium wird.

Wie manche hier "ENTWICKLER WERBEKOMMENTARE" kommentieren macht mir ANGST.
In einer Woche sagt zB. RARE, dass Viva Piniata so auf der PS3 nicht machbar gewesen wäre und schon freuen sich die XBox Fans und die PS3 Leute stehen auf der Matte...merkt Ihr eigentlich wie lächerlich Ihr euch macht.

Und zum Abschluss noch zu C.Peppers:
Wenn ich wissen will was eine Konsole alles kann und was nicht informier ich mich selbst drüber. Was Du über die PS3 in Deiner kleinen Welt denkst interesiert mich nicht die Bohne. Du wiederholst Dich bei Deinen Kommentaren sehr oft. Geh in den Keller und spiel mit Deiner Eisenbahn.

Langsam wird dieses Forum schlimmer wie das von Gaming-Universe...

too old too die young

ersatz-villeneuve

rabeneuve.de
 
irgendwann kommen spiele auf externen fesplatten raus. wär auch viel einfacher, USB stecker rein und spielen
 
ich denke die leute von guerilla games wissen genau was sie sagen und dvds kommen nun mal so langsam in die jahre so wie die cds damals blu-ray und hd-dvd sind eben die neue generation wer den kamp gewinnt ist eigentlich im moment egal, denn darum gehts hier grad eh nicht. Und wo bitte steht das die killzone 2 macher die daten nicht komprimieren :confused: wenn man keine ahnung hat sollte man lieber die fresse halten :autsch:
 
PR Werbung

Klar junge ich kriege geld von sony damit ich in den Foren allen die Wii und die Xbox schlecht rede.... -.-

nein ich vertrete hier nur meine meinung und ich habe schon erfahrung mit der Xbox und Wii gemacht und meine entscheidung ist dann halt auf die Ps3 gefallen mit ihren Blu-Ray laufwerk....

und ich versuche hier nur meine meinung einzubringen und die fällt wohl wie du es gemerkt hast für Blu Ray und die Ps3 aus.....

/chilipeppers
 
SethSteiner schrieb:
Na wenn man zu faul ist mal ne DVD zu wechseln. Abgesehen davon bleiben Beweise für die BluRay Promotion wieder schuldig. Naja, besser 300 als 600 Euro ausgeben und dafür nur ab und zu vielleicht in der Zukunft mal den Datenträger wechseln.
Mir ist im Bezug auf meine Post,die Konsole völlig egal.
Ich meine damit eher die Zukunft der Spiele Entwicklung an sich.
Wenn man als Entwickler mehr Speicher zur Verfügung hat,braucht man nicht ständig zu überlegen,...kann ich dies und jenes noch einbauen oder muß ich darauf verzichten...
Es bestehen dadurch auch mehr möglichkeiten,seine Ideen umzusetzen ohne auf Details verzichten zu müßen.
Sicher sind das alles noch theoretische Überlegungen,aber man kann schon davon ausgehen,daß sich die Spiele auch in ihrer Größe weiterentwickeln werden.
Früher gab es diverse Spielchen die auf ne 3,5 Diskette gepaßt haben und jetzt benötigen wir DVD´s und noch ein wenig später eben BD´s oder HD-DVd´s.
Es hat auch nichts mit faul zu tun,wenn man keine Speichermedien wechseln möchte,sondern ist es meiner Meinung nach albern.Wenn man sich mal vor Augen führt,daß es eben Datenträger gibt,die des ganze Spiel auf einer Disc unterbringen können.
Klar kann man auch alles so komprimieren,daß es paßt,aber jedes derartige Verfahren,sei es noch so gut,bedeutet eben auch einen Qualitätsverlust.

Ich führ meinen Teil investiere gern ein paar Euro mehr in die Zukunft der Games.
 
SC Double Agent wiegt auf der 360 8,4 GB und auf der ps3 um die 20 GB ..Und auf der vermeintlich schlechterne 360 läuft das Spiel viel besser als auf der PS3 mit ihrer "tollen" Blue-Ray Disc ... Wie haben es dann die Entwickler der 360 Version geschafft das ganze Spiel ,sicher mit Komprimierung auf die 360 super hinzubekommen ? Ich habe keine 360 und keine PS3 , nur ne Wii ;-) also nennt mich bitte nicht Fanboy ..... MfG
 
ultraburner schrieb:
SC Double Agent wiegt auf der 360 8,4 GB und auf der ps3 um die 20 GB ..Und auf der vermeintlich schlechterne 360 läuft das Spiel viel besser als auf der PS3 mit ihrer "tollen" Blue-Ray Disc ... Wie haben es dann die Entwickler der 360 Version geschafft das ganze Spiel ,sicher mit Komprimierung auf die 360 super hinzubekommen ? Ich habe keine 360 und keine PS3 , nur ne Wii ;-) also nennt mich bitte nicht Fanboy ..... MfG
Warum sollte ich denn?
Hör Dir mal eine gekaufte Audio CD an und dann das gleiche nochmal auf MP3.
Wenn du da keinen Unterschied feststellen kannst,brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Über das von Dir genannte Spiel kann ich nichts sagen,weil ich es weder auf der PS3 noch auf der 360 gespielt habe.Von daher wäre jegliche Aussage diesbezüglich spekulation.
Und wie ich aus Deiner Post herauslesen konnte beziehen sich Deine Aussagen auch nur auf Tests oder Meinungen von dritten.:kaffee:
 
Kratos666 schrieb:
Mir ist im Bezug auf meine Post,die Konsole völlig egal.
Ich meine damit eher die Zukunft der Spiele Entwicklung an sich.
Wenn man als Entwickler mehr Speicher zur Verfügung hat,braucht man nicht ständig zu überlegen,...kann ich dies und jenes noch einbauen oder muß ich darauf verzichten...
Es bestehen dadurch auch mehr möglichkeiten,seine Ideen umzusetzen ohne auf Details verzichten zu müßen.Sicher sind das alles noch theoretische Überlegungen,aber man kann schon davon ausgehen,daß sich die Spiele auch in ihrer Größe weiterentwickeln werden.

Natürlich braucht man mit der Zeit immer mehr, aber wer sagt das es jetzt sein muss? Die HD bzw. BD Lobby? Ich für meinen Teil sehe noch keinen Grund, wenn sogar ein HD Film auf eine DVD gequetscht werden kann und augenscheinlich Microsoft keine Probleme hat. Man solle umsteigen, ja aber das muss sicher nicht jetzt sein, denn ich sehe nicht das die XBox bisher schlechteres abliefert aufgrund weniger Speicherplatzes.

Es hat auch nichts mit faul zu tun,wenn man keine Speichermedien wechseln möchte,sondern ist es meiner Meinung nach albern.Wenn man sich mal vor Augen führt,daß es eben Datenträger gibt,die des ganze Spiel auf einer Disc unterbringen können.

Ach hat es nicht? Wenn ich den Kopierschutzthread ansehe sieht das anders aus, da finden viele es anscheinend faul wenn man keine CDKeys eingeben mag oder die DVD einschieben. Ich finds jedenfalls unsinnig unbedingt auf einen Datenträger umzusteigen nur weil er da ist. Solange die Kosten gleich oder niedriger sind und man keine 10 DVDs hat, kann man doch bei dem bleiben das man hat.

Klar kann man auch alles so komprimieren,daß es paßt,aber jedes derartige Verfahren,sei es noch so gut,bedeutet eben auch einen Qualitätsverlust.

Ja? Also, da eigentlich die meisten Spiele komprimiert sein dürften, haben alle eine schlechtere Qualität als sie sollten? Ich bezweifel das die Masse der Games ihre Daten roh auf dem Träger hat und damit auch daran das es irgendeinen nennenswerten Qualitätsverlust gibt.

Ich führ meinen Teil investiere gern ein paar Euro mehr in die Zukunft der Games.

Das heisst du spendest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kratos666 schrieb:
Hör Dir mal eine gekaufte Audio CD an und dann das gleiche nochmal auf MP3.
Wenn du da keinen Unterschied feststellen kannst,brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Oder noch besser: man höre sich eine AudioDVD auf ner fetten 7.1 Heimkino-Anlage und die MP3-Version des selben Liedes/Albums auf der gleichen Anlage an... :D

Aktuell wird die Situation wohl noch nicht so dramatisch sein. Aber wenn ich denke: Spiel grad wieder einige Klassiker durch - momentan Secret Of Mana auf meinem Super Nintendo. Hab das Game auch fürn Emulator auf dem PC - und es hat gerade mal sagenhafte 4 MB. Die Spiele werden so oder so größer und irgendwann reicht da halt die DVD auch nicht mehr aus. Außerdem muss ich sagen, wärs mir zu blöd bei nem Game wie GTA während ich lässig durch die Stadt fahr, die DVD wechseln zu müssen nur um nen andern Stadtteil besuchen zu können... aber wie gesagt, aktuell ist die Situation wohl noch nicht so dramatisch..
 
Ich weiß das das jetzt reißerisch klingen mag, aber ich schreib's trotzdem mal hier rein. :)

"Blu-ray für Spiele notwendig"... das sagt ein Sony Exklusiv-Entwicklerteam. Klar es gab auch Shellshock: 'Nam 67 für Xbox, PS2 und PC, aber wirklich bekannt scheint der Ttiel ja nicht zu sein. Weshalb wohl der Hauptfokus von dem Team auf der wesentlich erfolgreicheren Killzone-Serie liegt. Da Sony ja der Hauptgeldgeber für die Next-Gen Ballerei sein wird, kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass ein bisschen Werbung für das Medium das man verwendet nicht schlecht für's Geschäft wäre, oder!?

Klar Blu-ray hat die Speicherkapazität, die man wohl in 4-5 Jahren für die immer größeren Videospieldaten brauchen wird, aber jetzt scheint noch kein Bedarf an diesem Medium zu bestehen. Ich bin ehr dafür, das die Konsolen größere Festplatten bekommen, worauf die Spiele eine gewisse Menge zur Auslagerung eingeräumt bekommen. Man muss als Besitzer einer Videospielkonsole aus der aktuellen Next-Generation einfach einsehen, dass die Linien zwischen PC und Konsole immer mehr verwischen. Klar, Videospiele müssen nicht installiert werden, aber z.B. die Ankündigung, dass RPG-Fans selbst als Besitzer einer Arcade Version der Xbox 360 (ehemals Core-System) müssen dann eine Festplatte besitzten. Das kann Blu-ray einem dann auch nicht abnehmen! Denn Patches und Updates können nicht auf die Disk kopiert werden - ist ja wohl klar, oder!?

Alles in allem denke ich, dass die Zeit der Next-Gen DVD's noch nicht begonnen hat, und auch nicht so schnell beginnen wird. Das mag aber wohl auch an den hohen Preisen für den vollen Genuss des Next-Gen Format HD liegen. 5.1/7.1 Sorround-System, HD Ready/Full HD-Fernseher und ein fähiges Abspielgerät kosten ja auch nicht wenig. Klar, die Preise für diese Hardware sinkt, aber es kostet immer noch insgesamt zu viel. Ich bin aber mal gespannt, wie sich die ganze Sache so in den nächsten Jahren entwickelt!
 
ChiliPeppers schrieb:
Klar junge ich kriege geld von sony damit ich in den Foren allen die Wii und die Xbox schlecht rede.... -.-

nein ich vertrete hier nur meine meinung und ich habe schon erfahrung mit der Xbox und Wii gemacht und meine entscheidung ist dann halt auf die Ps3 gefallen mit ihren Blu-Ray laufwerk....

und ich versuche hier nur meine meinung einzubringen und die fällt wohl wie du es gemerkt hast für Blu Ray und die Ps3 aus.....

/chilipeppers

Ich bin 32 und ein 18 Jähriger nennt mich "Junge"...

Ich denke mal, daß Du was Konsum an geht noch viel Lernen musst. Klar, bei mir war es damals auch so: Mein Vater hat einen Opel Kadett B gehabt, danach einen Ascona usw....und ich fand Opel als das Auto das alles Rockt. So denken es auch die Bayern Fans in meinem Alter. Als sie lesen gelernt haben war Bayern erster und K.-H. Rummenigge hat noch gespielt...also ist man Bayern-Fan. Welche Konsolen hast Du denn vorher gehabt? Würde mich mal interesieren.
Da ich Multikonsolero bin hab ich keine Probleme mit Sony. Ich liebe GT4!! Aber die PS3 ist ihrer Zeit mindestens 3 Jahre voraus. Deswegen wird sie auch 2008 und 2009 auf keinen Fall an der Wii und wahrscheinlich nicht an der 360 vorbeiziehen!!

too old to die young!

ersatz-villeneuve
 
Es ist aber auch nützlich, wenn man die Daten so wenig wie möglich komprimiert werden, denn das entpacken der Daten ist eine Rechenintensive Aufgabe. Der Vorteil (jetzt ganz ohne Wertung für eines des Mediums) in großer Speicherkapazität liegt halt einfach darin, die Daten eben nicht komprimieren zu müssen.

Dadurch kann man halt z.B. Welten besser Streamen, und gleichzeitig unmengen Ressourcen darauf verwenden, möglichst viele Details jeder Zeit mit aufzubauen. Sind die Daten erst einmal stark komprimiert, müssen sie erstmal konvertiert und in den Speicher geladen werden. Man entlastet einfach das System, in dem man nicht zu stark komprimiert.

Wenn es nur um Kompression geht ... es gab da mal diesen 3D-Shooter, der kam mit wahnsinniger Architektur, echter Schattenberechnung, dynamische Lichter usw., min. 3 Gegnertypen und Sound daher - und war gerade mal 1,x mb groß.
So, allerdings wollte das Game auch für den Level 1024mb Arbeitspeicher, und eine initialisierende Ladezeit blieb nicht ersparrt. Sicher kann man so ziemlich alle Daten so klein wie nur irgendwie vorstellbar ist machen, aber das ist einfach nicht zweckmäßig.
 
Das ist schon richtig, aber momentan ist es noch nicht nötig so stark darauf zu achten. Natürlich muss man zwangsläufig auf ein neues Format übergehen, eben wegen der von dir genannten Gründe, aber momentan gibt es keine signifikant nennbaren Nachteile bei den Spielen zusehen, XBox und PS3 sehen beide gleich schön aus, manchmal das eine, manchmal das andere besser. Somit kann man sagen das es in dieser Generation wohl noch vollkommen in Ordnung ist auf DVD zu setzen. In der nächsten würde ich es auch als nicht vorteilhaft ansehen bei diesem Format zu bleiben, aber momentan ist es nicht nötig und vermutlich sogar teurer. Da war ja bei BD irgendwas mit Ausfallraten als Beispiel jetzt und noch wie gesagt keine Nachteile und zur Not eben zwei DVDs. Bei den meisten Spielen ist das kein Problem. Klar GTA will sicher keiner wegen einem Stadteil eine Disc wechseln, aber da das nicht nötig sein wird und der Rest an Spielen Spielabschnitte besitzt die man ruhigen gewissens Stückeln kann, mach ich mir da keine Gedanken.
 
Edu schrieb:
Das sagst gerade du.:lol: Warst du nicht mal der PS3-Fanboy? Und von einem auf den anderen Tag fandest du die PS3 schlecht und bist ein Wii-Anhänger geworden.
aha... ich blicke einfach neutral und jetzt wird man angemacht, nur weil man die ps3 nicht mehr in den himmel hochhebt.... tzz.....
 
Zurück