Ich weiß das das jetzt reißerisch klingen mag, aber ich schreib's trotzdem mal hier rein.
"Blu-ray für Spiele notwendig"... das sagt ein Sony Exklusiv-Entwicklerteam. Klar es gab auch Shellshock: 'Nam 67 für Xbox, PS2 und PC, aber wirklich bekannt scheint der Ttiel ja nicht zu sein. Weshalb wohl der Hauptfokus von dem Team auf der wesentlich erfolgreicheren Killzone-Serie liegt. Da Sony ja der Hauptgeldgeber für die Next-Gen Ballerei sein wird, kann ich mir persönlich gut vorstellen, dass ein bisschen Werbung für das Medium das man verwendet nicht schlecht für's Geschäft wäre, oder!?
Klar Blu-ray
hat die Speicherkapazität, die man wohl in 4-5 Jahren für die immer größeren Videospieldaten brauchen wird, aber jetzt scheint noch
kein Bedarf an diesem Medium zu bestehen. Ich bin ehr dafür, das die Konsolen größere Festplatten bekommen, worauf die Spiele eine gewisse Menge zur Auslagerung eingeräumt bekommen. Man muss als Besitzer einer Videospielkonsole aus der aktuellen Next-Generation einfach einsehen, dass die Linien zwischen PC und Konsole immer mehr verwischen. Klar, Videospiele müssen nicht installiert werden, aber z.B. die Ankündigung, dass RPG-Fans selbst als Besitzer einer Arcade Version der Xbox 360 (ehemals Core-System)
müssen dann eine Festplatte besitzten. Das kann Blu-ray einem dann auch nicht abnehmen! Denn Patches und Updates
können nicht auf die Disk kopiert werden - ist ja wohl klar, oder!?
Alles in allem denke ich, dass die Zeit der Next-Gen DVD's noch nicht begonnen hat, und auch nicht so schnell beginnen wird. Das mag aber wohl auch an den hohen Preisen für den vollen Genuss des Next-Gen Format HD liegen. 5.1/7.1 Sorround-System, HD Ready/Full HD-Fernseher und ein fähiges Abspielgerät kosten ja auch nicht wenig. Klar, die Preise für diese Hardware sinkt, aber es kostet immer noch insgesamt zu viel. Ich bin aber mal gespannt, wie sich die ganze Sache so in den nächsten Jahren entwickelt!