Kleine Denkaufgaben für Zocker

Rajester

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
760
Reaktionspunkte
1
Hey,
nun damit wir nicht nur den ganzen Tag Spiele im Kopf haben, hab ich mir mal gedacht, ich stelle euch eine wunderschöne kleine Aufgabe zur Lösung.
Nach ein paar Minuten überlegen, sollte jeder auf die Lösung kommen, aber in den ersten 3 Min nachdem ihr die Aufgabe gelesen habt, wird sicherlich Chaos und Verwirrung im Kopf herrschen:D

Nun gut fangen wir einfach mal an:

Stellt euch vor ihr leiht euch von eurer Oma 100 Euro um euch ein Spiel zu kaufen.
Diese 100 Euro verliert ihr allerdings auf dem Weg zum Geschäft.
Ihr geht trotzdem ins Geschäft.
Im Geschäft trefft ihr einen Freund und leiht euch von ihm 50 Euro damit ihr trotzdem ein Spiel kaufen könnt.
Ihr findet ein gutes Spiel für 20 Euro Kaufpreis und kauft dieses.
Was logisch ist, das ihr jetzt 30 Euro Bar auf der Hand habt.
Ihr gebt diese 30 Euro schonmal der Oma im vorraus.
Also schuldet ihr noch 70 Euro.
Also 70 Euro + 50 Euro vom Freund + 20 Euro Warenwert des Spieles.... = 140! WTF
Nein es ist kein Rechenfehler, sondern ein Denkfehler.
Natürlich kann das niemals passen, aber den Fehler müsst ihr schon selbst finden.

( Ich muss gestehn mein Vater hat mir die Lösung schon 5 mal erklärt aber ich kapier sie immer noch nich zu 100%:huh:)

Ich bin sicher das einige schnell auf die Lösung kommen, aber nach dem ersten paar mal lesen wird ein WTF im Kopf schweben :nice:

Naja dann fröhliches Grübeln!

MfG Rajester
 
Ich würde es so sehen: Der Oma gibst du 30 Euro zurück, also bleiben noch 70€ die du ihr schuldest. Diese 30€ kommen von den 50 € vom Freund (50-20 aufgrund des Spiels), bleiben 30. und da du nun deinem Kumpel nicht 30, sondern 50 € schuldest, kommst du auf 150€, da du deinem Kumpel nicht gleich die 30 Euro gegeben hast, sondern der Oma.

Also haben wir 70+30+50=150. So würde ich es jetzt in der Nacht verstehen^^
 
Wow ich muss zugeben, dass mich das echt verblüfft..... Boah ich denke zu mathematisch^^ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? ^^
Du hast 150 Ocken bekommen, 20€ für ein Spiel ausgegeben, 100€ verloren und 30 € Schulden zurückgezahlt...
Schulden 50€, 70€, da ich 30 Ocken zurückgezahlt hab...

Du musst dir mal die Frage stellen, was denn das Ergebnis aus 50€+70€+20€ eigentlich darstellt... Die Rechnung ist einfach sinnlos ^^
Du addierst die 120€ Schulden mit dem Betrag für ein Spiel, das du dir gekauft hast...

Da gibts verschiedene Konten:
Dein Geldbeutel: +100-100+50-20-30 = 0€
Saldo bei Oma: -100+30=-70€
Saldo bei Freund: -50=-50€
Saldo Geld auf Straße: 100=100€
Saldo in Spieleinvestement: 20=20€

0€-70€-50€+100€+20€=0€

Du hast vergessen, dass jemand die 100€ gefunden hat, die sind nicht einfach verschwunden ^^
Abgesehen von der komischen Rechnung ^^

Kurz gesagt: 120€ bekommen, 20€ fürs Spiel und 100€ dem unehrlichen Finder geschenkt... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz easy, die 20 Euronen für das Spiel muss man nicht zurückzahlen, da man es für sich erworben hat. Bleiben also 120€, davon hat man ein Teil der Schulden für die Oma beglichen, so hatte man vorher 150€ = 100€+50€

Aber nette Aufgabe.:) 2-3 min stimmt.
 
Du musst doch nur 70 Euro deiner Oma geben und 30 Euro deinem Freund. Das sind 100 Euro. Die 100 Euro, die du verloren hast. Das Geld für das Spiel wolltest du sowieso ausgeben. Denkaufgabe weniger, mehr irgendwie der Versuch, die Leute zu veralbern LOOOOL :D Nee, Spaß. Wenn du Glück hast, findet jemand die hundert Euro und du hast insgesamt nur 20 Euro ausgegeben.
 
Natürlich ist die Rechnung Sinnlos:D Ist ja auch falsch, blos so kann man gut jemanden hinters Licht führen.
Kleiner Tipp, wenn ihr das jemandem einfach so mündlich erzählt, ist es für ihn noch verwirrender.

Aber ihr habt sie ziemlich gut gelöst, allerdings, ist sie jetzt auch nicht sonderlich schwer, nur am Anfang sehr verblüffend, was den reiz ausmacht

Als ich die Aufgabe meinen Freunden gestellt habe, hab ich unteranderem auch diese Frage zurückbekommen. Sie ist zwar schon alt, aber für die , dies vergessen haben, oder nicht wissen wirds ne Kopfnuss ;)

"Sie befinden sich in einem Labyrinth, ohne einen Ausweg zu finden. Auf einmal entdecken Sie zwei Türen mit jeweils einem Wächter davor. Der eine lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit, sie wissen aber nicht, welcher. Die Wächter erlauben Ihnen genau eine Frage an einen der beiden, um die richtige Türe herauszufinden.

Frage: Wie können Sie mit nur einer Frage herausfinden, welche Tür nach draußen führt?"

Obwohl ich die Antwort in meiner Kindheit wusste, hab ich heute trotzdem ne ganze Stunde gebraucht bis ich wieder die richtige Frage an die Wächter stellen konnte.
Solle diese Aufgabe schon jemand kennen, behaltet doch die Lösung für ein oder zwei Tage für euch, wir wollen den anderen ja ein paar schlaflose Nächte bereiten:ugly:

Hoffe euch gefällts!

MfG Rajester
 
Was würde der andere sagen, welches die richtige Tür ist?
Minus * Plus gibt immer Minus, also immer die ander Tür wählen.
Fast peinlich, aber das letzte Mal, als ich das Rätsel gehört habe, war bei Yu-Gi-Oh, vor mehreren Jahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der day hat es schon gelöst. Hey, ich hab auch ein Rätsel, hab ich aus der PM oder so:

Man hat drei Schalter im Keller. Einer der Schalter schaltet eine alte Glühbirne im Dachgeschoss an. Man darf nur ein einziges Mal nach oben gehen. Wie finde ich raus, welcher Schalter das Licht anschaltet?
 
Einen Schalter lang umlegen, dann zurückschalten und einen anderen an.
Wenn die Birne weder warm, noch an ist, wars der dritte, bei warm der 1. und wenn sie brennt der 2..

Mit nur einem Bit Informationstiefe gehts nit, man braucht eien 2. Information, die Wärme :)

Määhr, schwäährer ^^
Ich liebe Rätsel, allerdings ists irgendwann schwierig welche zu finden, die nicht gleich nen totalen Brainfuck bedeuten, man aber noch nicht gesehen hat.

Ein Arbeitskollege hat ein Buch... voller Rätsel...
Da blick ich teilweise noch nicht mal die Aufgaben, und das nach ner Stunde Lesen und hirnen :ugly:

(Buch für Freaks, zumindest rede ich mir das ein :D)
 
Joa, das kanntest du schon.^^ Oder hast gegoogelt *zu faul bin, jetzt den erweiterten Editor anzumachen wegen des Teufel-Smileys*

Am besten, man denkt sich sowas selbst aus. Hm.... Und so richtig brainfuckig, eine brain-orgie quasi, ein brain-dreier.... hm :/

@Rätsel: Ja, das macht einen fertig, wenn man zu mathematisch denkt :D Das is das fiese an dem Teil x]
 
Okay, kann ich ja nicht wissen wenn ihr das Rätsel schonmal hattet, aber jetz kommt der Knaller
Hab dieses Rätsel wirklich erst heute das erste mal gesehn, und etwa 2 Stunden von beginn an gebraucht bis ich am Ende die richtige Lösung stehnhatte.
Solang man kombinieren kann, und eine sehr gute Logik haben, sollte das Rätsel in vielleicht 10 bis 15 min Lösen. Wers am Anfang nicht checkt, kann schon ein gutes Stück brauchen.
Also los gehts und viel Erfolg:

Einstein verfaßte (angeblich) dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete (wieder angeblich), 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Gehören Sie zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik. Also: Viel Glück!

Es gibt 5 Häuser an einer Straße und jedes ist mit einer anderen Farbe bestrichen.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält sich ein bestimmtes Haustier.
Keiner der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn.

Hier die Hinweise:

Der Brite wohnt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothmanns.
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Frage: Wem gehört der Fisch?



MfG Rajester


PS: Das ist eine Brain ORGIE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein übles Rätsel...
Wenn ich mich nicht irre muss man an einer Stelle eine Annahme treffen (50:50), von denen nur eines zur Lösung führt.
Ich bin damals nicht selbst drauf gekommen, das gabs von unserem Mathe-Lehrer nach den Prüfungen. Die 45 Min. haben mir damals nicht gereicht.

hf an jeden, der das Rätsel noch nicht kennt. :ugly:
 
Das ist ein übles Rätsel...
Wenn ich mich nicht irre muss man an einer Stelle eine Annahme treffen (50:50), von denen nur eines zur Lösung führt.
Ich bin damals nicht selbst drauf gekommen, das gabs von unserem Mathe-Lehrer nach den Prüfungen. Die 45 Min. haben mir damals nicht gereicht.

hf an jeden, der das Rätsel noch nicht kennt. :ugly:

Also ich hatte kein Problem damit, daher war alles nach gutem überlegen eindeutig. Aber kann auch sein das ich den zweiten Weg einfach nicht gesehn habe, und Glück hatte
 
Eindeutig ist das Einsteinrätsel schon, aber an einer Stelle muss man eine Annahme machen. Wenn man die falsche wählt funzts nicht, wenn man richtig wählt göhds ^^
 
Hey Rajester,
schönes Rätsel hast du da rausgesucht. Ich hab mich zwar an den Tipps entlanggehangelt, aber ohne großen Erfolg. :D
Nach 30 Minuten muss ich eingestehen, Herr Einstein ist zu guut.

Ich hab die Vermutung, dass es mit den jeweiligen Nationalitäten zutun hat.
Auf die Antwort, die hfftl. einer uns zu gegebender Zeit präsentieren wird, bin ich sehr gespannt.
 
Es gibt ein System, wie man sowas lösen kann. Man stellt die jeweiligen Parameter in Tabellen (also Tiere, Nationalität usw.). Die ganzen Parameter stehen anderen Parametern gegenüber. Die Tabelle sieht dann aus wie ein Dreieck. Man verfährt dann ganz einfach so: Man kreuzt entsprechend wahre Parameter in der Tabelle an, während alle anderen in der Spalte weggestrichen werden. Ist kompliziert, das zu erklären^^ Jedenfalls wird einem so ersichtlich, wo Lücken sind.

Ich könnte ja das mal so machen, aber ich hab kein Bock.^^ Ich will lieber ne kreative Aufgabe, wie die letzten drei. :]

EDIT: Hab mal nachgeguckt wegen der Tabelle, so sieht sowas aus:

http://www.opencaching.de/images/uploads/1F5EEF7D-3C4C-EEE5-73CF-A7D63ABB444F.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ habs trotzdem gemacht, der Deutsche isses^^ wohnt im grünen Haus (an vierter Stelle), raucht Rothmans und trinkt Kaffee.

:/
 
Zurück