Kleine Denkaufgaben für Zocker

Also Diagramme und Rechenweisen usw sind dafür gar nicht nötig, so kompliziert isses nicht ;)

Ich geb mal ein Tipp, für die die es trotzdem allein rausfinden wollen.
Macht euch eine Tabelle
Oben fügt ihr einfach haus 1,2,3,4,5 ein
und auf der linken seite dann Nationalität, Hausfarbe, getränk usw

Dann schreibt ihr erstmal die direkten Infos rein, also das der Norweger im ersten Haus wohnt, und macht so weiter, bis es dann irgendwann vollständig ist.
Und es hat nichts mit den Nationalitäten zu tun, wie ihr schon entnehmen konntet, trinkt der Deutsche zb kein Bier wie man es vielleicht am ehesten annehmen würde.
Bzw es hat auch nichts damit zu tun das die Katze gerne Milch trinkt, da ist einfach reine logik.

Und Kreativ finde ich dieses Rätsel schon :D
Ich lass die anderen noch ein wenig grübeln, dann stell ich neue rein, wenns euch gefällt ;)
 
Joa, das was du beschreibst, ist doch das, was ich gesagt hab. Das Bild dürfte auch hilfreich sein ;)
 
Habe mir alle Infos auf ein Blatt geschrieben und sie dann nacheinander zugeordnet. Nach ca. 15 Minuten hat sich dann das Chaos verflüchtigt und ich hab es gelöst.
 
Habe mir alle Infos auf ein Blatt geschrieben und sie dann nacheinander zugeordnet. Nach ca. 15 Minuten hat sich dann das Chaos verflüchtigt und ich hab es gelöst.


Ok , wenn man gleich von Anfang an weis wie man vorgehn soll schafft man es ziemlich flott, wie gesagt weil ich nicht wusste wie ich vorgehen soll hab ich erst nach 2 Stunden die Lösung stehen gehabt.

Was mir gerade eingefallen ist, wenn man fürs Lösen von solchen Rätseln Cynamite Punkte bekommen würde. Das fände ich eigentlich keine schlechte Idee, aber das gehört dann wohl eher ins Vorschlägeforum
 
das Einsteinrätsel hab ich so mit 13 gelöst^^
war ziemlich stolz

ja z.b. so ein Rätselspecial würd manche mehr interessieren als diese leichten Screenshotsquiz
 
Zuletzt bearbeitet:
das Einsteinrätsel hab ich so mit 13 gelöst^^
war ziemlich stolz

ja z.b. so ein Rätselspecial würd manche mehr interessieren als diese leichten Screenshotsquiz

Dann ist aber auch die Frage, ob man sowas auf einer Games-Seite anbieten sollte. Aber im Grundegenommen, ist es ja auch nur ein Spiel, nur halt auf Papier.... Geteilter Meinung:autsch:

Im übrigen such ich grad nach einem neuen Rätsel, werd es denk ich heute noch hier posten:D

Bis dann
MfG Rajester

Edit:
Also ich habe jetzt, wie ich finde ein wirklich sehr sehr schönes Rätsel gefunden, das ist aber ordentlich schwer muss man sagen, seltsamerweise hab ich es nach 10 min gelöst gehabt. Aber man muss Ahnung von Mathematik und sehr sehr sehr gutes logisches denken haben.
Viel Spaß beim Grübeln!

Ein Mathematiker möchte gern ein Mathematikbuch verkaufen. Er klingelt an einer Haustür. Die Mutter von drei Töchtern öffnet und sagt: "Ich kaufe, wenn sie wissen wie alt meine drei Töchter sind. Das Produkt der drei Altersangaben ergibt 72, die Summe entspricht unserer Hausnummer."
Der Mathematiker ist einverstanden und geht. Nach einem Augenblick kommt er zurück und sagt zur Mutter: "Eine Angabe fehlt mir noch." Die Mutter antwortet: "Darauf habe ich schon gewartet. Die Älteste spielt Klavier." Darauf der Mathematiker: "Danke! Die Töchter sind ... Jahre alt."

Frage: Wie alt sind die drei Töchter?
 
Zuletzt bearbeitet:
72=2*36=2*6*6 (scheidet aus, weil damit keien am ältesten ist)=2*3*12 oder 2*2*18... Imo kann sie 12 oder 18 sein...
Schnellschuss 1 Minute, die Lösung ists aber scheinbar noch nicht, ich rätsel weiter :D
Kann es sein, dass die Angabe der Hausnummer fehlt?
Die müsste der Mathematiker doch sehen, oder?

Wenn er die hat isses einfach, man muss nur das unwichtige rausfiltern ^^
Je nach Hausnummer:
3+4+6=13
3+3+8=14
2+3+12=17
2+2+18=22
 
Zuletzt bearbeitet:
1*9*8=18
1*12*6=19
1*18*4=23
1*24*3=28
1*36*2=39
2*2*18=22
2*3*12=17
2*4*9=15
3*4*6=13
3*8*3=14
6*6*2=14


Da brauche ich nicht mehr weiter zu rechnen. Die Hausnummer ist 14. Warum? Wenn der Typ unsicher ist, bedeutet das, dass er bei seiner Berechnung eine Übereinstimmung gefunden hat, die er mit einer weiteren Variable aushebeln muss. Da es nur eine älteste Tochter gibt, scheidet letztere Gleichung aus.
 
Der day hat es schon gelöst. Hey, ich hab auch ein Rätsel, hab ich aus der PM oder so:

Man hat drei Schalter im Keller. Einer der Schalter schaltet eine alte Glühbirne im Dachgeschoss an. Man darf nur ein einziges Mal nach oben gehen. Wie finde ich raus, welcher Schalter das Licht anschaltet?

Ich würde es so machen: Einen Schalter umlegen und dann lange warten. Dann denn nächsten umlegen und hoch gehen. Wenn du die Glühbirnen anfasst müsstes du merken welche gebrannt hat(wärmer als die andere) und dann denn Rest zu ordnen.
 
Zurück