Körperwelten

Würdet Ihr euch die Ausstellung anschauen und eventuell auch euren Körper spenden.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Dr. Calcolon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
1.763
Reaktionspunkte
72
Die Austellung Körperwelten kommt nach Köln.

Deshalb wollte ich in disem Bereich mal Gedanken austauschen.

Immerhin war der Aussteller Gunther von Hagens auch ziemlich negativ in der Presse, er würde Leichen von Exikutionsopfern kaufen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=FeIE1nTN49E"]YouTube - Körperwelten 2009[/ame]

Mehrmalige Auswahl in der Umfrage ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor einigen Jahren in .. ich glaube Oberhausen in der Austellung.
Ich selbst würde meinen Körper da nicht ausstellen lassen wollen.

Fand die Austellung ganz interessant, manches war schon eklig. Ich konnte damals aber nicht wirklich glauben, dass dort echte Körper ausgestellt waren.
 
Cooles Thema, Calcolon... aber aus bekannten Gründen werde ich mich aus diesem Thread wohl heraushalten... schade eigentlich! :(
 
Cooles Thema, Calcolon... aber aus bekannten Gründen werde ich mich aus diesem Thread wohl heraushalten... schade eigentlich! :(

Nur weil ich den Thread erstellt habe, heißt es nicht, dass Du Deine Meinung nicht reinschreiben darft.

Also hau ruhig rein.

Fand die Austellung ganz interessant, manches war schon eklig.

Das Eklige würde mich nicht abschrecken. Nur strahlt der Initiator selbst etwas sehr Unsympathisches aus. Und die Sache mit den chinesichen Hinrichtungsopfern wurde nie richtig geklärt.
 
Das Eklige würde mich nicht abschrecken. Nur strahlt der Initiator selbst etwas sehr Unsympathisches aus. Und die Sache mit den chinesichen Hinrichtungsopfern wurde nie richtig geklärt.

Das ganze drumherum kenn ich alles nicht .. ist wie gesagt, schon länger her, dass ich da war.
Was da nebenher alles ablief, hab ich nicht mitbekommen, kann nur von der Ausstellung an sich sprechen ..
 
Ich hab zwar nur Bilder gesehen, aber die sehen schon ziemlich nach Plastik aus. Unglaublich, dass das früher Menschen waren.

Sieht man da auch Leute denen es schlecht wird und die rausrennen?

Ja, ich fand auch, dass das alles ziemlich nach Plastik aussah, deswegen schrieb ich oben, dass ich damals nicht ganz glauben konnte, dass es echte Menschen sind/waren.

Als ich da war, ist niemand rausgerannt (:
Es gab da aber einen abgetrennten Bereich, in dem waren Babys/Föten etc. Da stand extra ein Schild, dass sensible Menschen oder schwangere Frauen da besser nicht reingehen. Da gab es schon einige die etwas grün im gesicht rauskamen.
 
Ich war vor Jahren mal in Köln in der Ausstellung.Ich fand es super interessant. Lustige Geschichte am Rande: ich sagte damals zu meiner Frau: "Kannst mir sagen was Du willst, wenn der Van Hagens kein Pathologe geworden wäre, wär er sicher ein voll Perverser Serienkiller, der is doch nicht ganz dicht." Meine frau guckte mich ganz gequält an und deutete mir an das irgendwas hinter mir ist. Ich dreh mich um und stehe genau vor V. Hagens, welcher mich total diabolisch anlächelt. Ich bin total zusammengezuckt und er hat gelacht und ging weg. Das war sowas von gruselig wie der mich angelächelt hat, das is mir richtig nachgelaufen ^^ Jedenfalls mehr als die exponate.
Ich hatte übrigens auch die ganze Zeit gedacht : Das sieht aus wie Plastik. Bis ich dann das letzte exponat sah. Das war ein Mann mit tätowierten, behaarten unterarmen. Gerade die unterarme mit den Tattoos und den Haaren ließen mich ein bischen erschaudern, weil mir irgendwie in dem moment so richtig bewusst wurde das die alle mal gelebt haben.
 
Den tattowierten Mann hab ich auch gesehen .. war doch der, der in Scheiben geschnitten war, oder?
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wie es genau aussah, ich errinner mich nur ganz genau an den Anblick des Armes. :ugly:
 
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wie es genau aussah, ich errinner mich nur ganz genau an den Anblick des Armes. :ugly:

Achso :rolleyes: Ich kann mich nur noch an den in Scheiben geschnittenen Mann erinnern, der war tattowiert. Und die Frau mit dem Baby im Bauch weiss ich noch.
 
Ich find die Ausstellung ganz interessant und würd mir die auch mal ankucken wenn sie mal bei uns in der Nähe wär.
Sieht auf den Bildern ja schon alles nach Plastik aus....... aber irgendwie mal interessant.
Naja, ma schauen.....

Ich selbst wurde meinen Körper dafür auch nicht hergeben.
 
Ich persönlich hab "ethisch" jetzt auch nix gegen die Ausstellung und finde es eigentlich sehr interessant und informativ. Natürlich ranken sich viele Storys um den Hagen, aber das ist wohl deshalb so, weil er etwas macht, was vor ihm noch nie einer gewagt hat.
Sofern diese ganzen Plastinierungen wirklich so ablaufen, dass das Freiwillige sind, wo irgendwer, ob selber oder Angehörige die Erlaubnis dazu gegeben haben, ist dagegen doch auch nichts einzuwenden und es als Leichenschändung zu betiteln ist etwas übertrieben. Ich glaube auch nicht, dass er sich irgendwelche dubiosen Leichen zusammenklauben muss, im Radio habe ich mal gehört, dass die Liste der Einverständniserklärungen so lang ist, dass er theoretisch für die nächsten Jahrzehnte genug Körper bekommen kann
 
Ich find die Ausstellung eigentlich sehr interessant, weil sie ja auch Einblicke in den menschlichen Körper gibt, die man so ja normal nicht hat!
 
Also meine Eltern haben mich gestern erst gefragt ob ich zu Körperwelten mitkommen möchte.Ich habe (vorerst) abgelehnt.Nicht weil ich es gruselig oder moralisch verwerflich finde , sondern weil ich es mir im Moment extrem ekelhaft vorstelle halb aufgeschnittene echte Menschen zu sehen.
Normalerweise finde ich so etwas sehr interessant aber als mir meine Mutter mitten beim Essen von einer an Michael Jackson-erinnernden Leiche erzählt hat die vom Kopf an bis zum Hals gehäutet ist , sodass die Haut wie ein Kragen aussieht , verging mir Leider der Apetit auf den Teller Gyros der vor mir stand...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Eltern haben mich gestern erst gefragt ob ich zu Körperwelten mitkommen möchte.Ich habe (vorerst) abgelehnt.Nicht weil ich es gruselig oder moralisch verwerflich finde , sondern weil ich es mir im Moment extrem ekelhaft vorstelle halb aufgeschnittene echte Menschen zu sehen.
Normalerweise finde ich so etwas sehr interessant aber als mir meine Mutter mitten beim Essen von einer an Michael Jackson-erinnernden Leiche erzählt hat die vom Kopf an bis zum Hals gehäutet ist , sodass die Haut wie ein Kragen aussieht , verging mir Leider der Apetit auf den Teller Gyros der vor mir stand...:eek:

glaub mir.. danach hast du heiß hunger auf n steak:ugly::D
 
Heißhunger hatte ich danach zwar nicht, aber ich persönlich fand es jetzt nicht SO eklig .. und du musst ja nicht während du da bist, nen Gyrosteller essen :D
 
Interessanter als die Ausstellung sind eigentlich die Aussagen von Besuchern oder Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Es zeigt, dass es Menschen gibt, die sich Sorgen um ihren Körper nach ihrem Tod machen und das nicht aus religiösen Gründen.
Bestimmte Religionen erfordern spezifische Beerdigungsrituale, damit der Verstorbene auch in den Genuss der nach dem Tode versprochenen Vorzüge der Religion kommen kann.
Aber das ist mit den Menschen, die nach eigener Aussage kaum bis gar nicht religiös sind, aber sich dennoch um ihren Körper sorgen?
Irritiert der Ruf von Herrn von Hangens so sehr, dass man sein "Eigentum" nicht in seinen Händen wissen will, obwohl es einem nach dem Tod egal sein kann?
Ist das auch ein Zeichen der Verdrängung der eigenen Sterblichkeit, da man offensichtlich so sehr an seinem Körper hängt?
Haben Menschen, die ihren Körper in "Körperwelten" nicht sehen wollen einen Organspendenausweis?
 
Zurück