• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kolumne: Weg mit dem veralteten Genie-Gedanken!

C

Christian Doerre

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Kolumne: Weg mit dem veralteten Genie-Gedanken! gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Kolumne: Weg mit dem veralteten Genie-Gedanken!

Sehr gute Kolumne! Ich sehe es ganz genauso. Ich bin zum Beispiel seit Wolfenstein 3D und DooM 1 ein Riesenfan von ID Software. Carmack und Romero waren die absoluten Genies für mich. Aber als dann Daikatana erschien, Romeros Soloprojekt, hab ich mir das genau 30 Minuten angekuckt, es dann sofort deinstalliert und niemals wieder gespielt. Warum? Weil es Scheiße war. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern Obergranatenscheiße. Und mir war in dem Moment auch vollkommen egal, ob das Game vom großen Romero ist, der damals DooM entwickelt hat. Das Spiel hat null Laune gemacht, Ende.

Denn das ist und bleibt für mich persönlich das einzig entscheidende Kriterium bei nem Spiel. Macht's dir Spass? Ja? Alles klar, dann pfeif auf alles was irgendwelche "Experten" labern und zock es einfach. Und "Sigil" von Romero zum Beispiel find ich wieder sehr geil, iss zwar ultraschwer...macht aber Bock :)

Und wenn nächstes Jahr DooM Eternal erscheint und ich stelle fest: Oh Mann...überhaupt nicht mehr mein Fall...tja, dann wäre das zwar sehr (sehr, sehr) schade, aber ich kauf mir das Teil bestimmt nicht, nur weil DooM draufsteht und es von ID ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man im großen und ganzen zustimmen.
Es gibt schon den ein oder anderen Entwickler dem ich mehr oder weniger Blind vertraue weil er mich bis jetzt nie enttäuscht hat. Quantic Dream, Piranha Bytes, Bethesda oder Remedy z.b. Aber wenn die Enttäuschung dann bei einem Spiel mal da ist dann ist das Vertrauen auch direkt weg. Bestes Beispiel dafür ist Kojima. MGS1-4 gehört für mich immernoch zu meinen absoluten Lieblingsspielen aller Zeiten. MGS5 war dann aber auch meine größte Enttäuschung meiner mittlerweile über 25jährigen Videospielkarriere. Da hatte es Death Stranding bei mir direkt schwer. Zurecht wie sich dann rausgestellt hat denn es ist eins der langweiligsten Spiele die ich je gesehn habe.
Am Ende sollte man halt wirklich nur die einzelnen Spiele betrachten und bei jedem einzeln entscheiden ob es einem gefällt oder nicht. Egal welcher Entwickler dahinter steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück