Konzertberichte

Wiederbelebung des Threads!!

Guten Morgen Allerseits,

dieses Thema hier hat bereits viel zuviel Staub gesehen, gehen junge Leute heutzutage denn garnicht mehr auf Konzerte? :huh: Nur raus mit der Sprache, erzählt von Euren Konzerterfahrungen!!

Tobias Sammet's Avantasia
Termin: 19.04.2013 in Kaufbeuren

Grundsätzlich lasse ich mich nicht allzu schnell von neuen Bands überzeugen, wenn mir Freunde deren Kunstwerke vorstellen. Ebenso ging es mir im Vorfeld als mein Kumpel mir Avantasia Songs vorspielte. Da ich konzerttechnisch bereits etwas ausgehungert war, sagte ich bei seiner Einladung zu besagtem Konzert jedoch schnell zu und das habe ich definitiv nicht bereut!

Avantasia ist eine vom EdGuy-Sänger Tobias Sammet gegründete Formation aus Künstlern mehr oder minder bekannter Rockbands, welche Rock & Metal von Classic über Power bis Heavy mit Leidenschaft spielen und das hat man auch gespürt! Wer mehr wissen will kuckt sich einfach mal im Internet um.

Back to topic:
Die Konzertkulisse ist grandios, eine alte Karthalle im industriellen Look, große dunkelgraue Betonsäulen, großes Lüftungssystem, saftige Grundfläche sowohl in Länge und Breite um Bühne und Fanbereich gekonnt in Szene zu setzen. Man denkt unweigerlich an Metal also stimmt das Gesamtbild.
Der Sound ist viel besser als erwartet! Wer schon einmal im Münchner Zenith war dürfte wissen, wie schnell diese Art der Bauweise den Ton ungleich verteilen und negativ beeinflussen kann. Ich hatte die Gelegenheit 5 verschiedene Positionen zu testen und war begeistert, es gab einfach nichts zu meckern!
Die Musik spricht sowieso für sich, da gibt es nicht wirklich viel Diskusionsbedarf! Avantasia macht geilen Metal von ruhig über schnell bis hart! Alle "Bandmitglieder" sind Granaten in ihrem Fachgebiet und die hinzugezogenen Sänger je ein Stern für sich! Selbst die Backgroundsänger und Gitarristen könnten locker selbst Leadsänger sein und sind es sogar teilweise! Tobias Sammet selbst gehört in jeglicher Hinsicht zum Besten was unser Land musikalisch bis dato hervorgebracht hat!
Die Bühnenpräsentation war stimmig und hat begeistert! Der Einsatz extrem vieler Scheinwerfer ließ das Bühnenbild stets passend dynamisch und atmosphärisch wirken, da brauchte es gar keine Pyrotechnik. Die "Band" selbst lieferte eine unvergleichliche Show und man konnte nicht anders, als seinem Genick massive Schmerzen zu zufügen :rolleyes: ! Der stete Wechsel der Sänger verlief angenehm natürlich und wurde teils grandios in Szene gesetzt. Gleichzeitig spürte und sah man wofür diese Zusammenkunft der Musiker steht, für die Leidenschaft und den Spaß an der Musik, die Damen und Herren hatten sichtlich Freude an dem was sie taten und übertrugen dieses Gefühlshoch an uns! Wow was für eine Hammershow!!!
Die Konzertdauer abschließend angesprochen kann sich mit satten 3,75 Stunden reiner Spielzeit hinsichtlich eines Preises inklusive Rücktrittsversicherung von 45,00 €, wirklich sehen lassen! Ich war wirklich platt danach, länger hätte wohl einer zu hohen Vergewaltigung meines Genicks geglichen! :nice:

Fazit: Ich bin seitdem ein riesiger Fan von Avantasia!! Unglaubliche Musik, unvergessliches Konzert!

LG
Kevin
 
Ich bin ein Verbrecher, ich war bisher noch nie auf einem Bandkonzert. Das wird sich ändern, denn Anfang August geht es nach Łódź zu System of a Down.
Zwar war ich nie großer Fan der Band, mochte aber einige Lieder. Und da man ja irgendwann anfangen muss, nutze ich einfach mal die Gelegenheit. V.a. da sie ja seit 2006 nicht gespielt haben, quasi auseinandergegangen sind und erst 2011 ihre Reunion-Tour hatten und nun wieder eine Veranstalten, sollte man das erlebt haben (bevor sie wieder aufhören oder so).
 
:huh: sich so als Musikfan ausgeben und noch nie auf einem Konzi gewesen sein? Das ist ja allerhand, Mensch Jung gib Gas :D

Wäre klasse wenn du uns danach von berichtest!!

LG
Kevin
 
Jeder mag doch irgendwelche Bands. Ich bin nicht der übelste Musikfan. Sonst wäre ich ja schon längst auf einem Konzert gewesen.^^

Ich versuche dann zu berichten, falls der Thread hier noch sichtbar sein wird. Aber davon ist auszugehen. :D
 
Alles klar! Der Thread ist also tatsächlich noch oben auf dem Cyna-Meer geschwommen. Schwimmen oder treiben Leichen eigentlich...? Hmmm egal...^^

Letzten Dienstag war ich in Polen auf einem Konzert von System of a Down. Im Februar dieses Jahres habe ich mich spontan dazu entschieden, mit paar Leuten die Karten zu kaufen. Bis dahin war ich kein großer SoaD-Fan und kannte nur wenige Lieder der Band, die wohl jeder Affe kennt. Also musste ich bis August möglichst viele Lieder durchhören, dachte ich mir im Februar. Zwar habe ich dann nicht alle Alben gehört, aber mit Toxicity, Steal This Album! und Mezmerize war ich soweit, dass ich nur drei Lieder auf dem Konzert nicht kannte.
Die Anreise war ziemlich lahm, aber hat sich am Ende gelohnt. Die Rückfahrt verlief bisschen besser, da die Strecke in der Richtung weniger Baustellen aufwies.
Um 18 Uhr war einlass in der Atlas Arena, da waren wir aber noch nicht da, sondern kamen erst kurz vor 19 Uhr an. Die Vorband hat mich kein bisschen interessiert und fing 19:30 an. (Hawk Eyes habe ich gerade gegoogelt.) Wir hatten Plätze auf den Tribünen, Vorteil war, dass man die Band klasse sehen konnte. Nachteile: Man hatte kaum Platz, um richtig abzugehen. Die Lautsprecher waren genau auf uns gerichtet. (Dazu unten gleich mehr.)

Die Karten unten auf der Fläche waren bisschen teurer und schnell vergriffen. Einerseits bin ich froh darüber, dass ich nicht unten stand, denn so ein dummes Gedränge kann ich nicht ausstehen. Nicht umsonst wurden bestimmt vier oder fünf Mädels weggetragen, weil sie ohnmächtig wurden oder was weiß ich...^^ Andererseits hätte man auf der Fläche unten mehr abgehen können. Auf der Tribüne war nicht viel Platz und der Typ neben mir stand beinahe regungslos da, aber jeder wie er mag.

Der Sound kam mir irgendwie schlecht vor. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass es mein erstes Konzert war, aber meine Begleitung meinte auch, dass es eher scheiße klang und nicht klar. Ich rede nicht davon, dass der Ton live anders ist. Das war mir bewusst und wenn ich mir so manche Liveaufnahmen anhöre, dann war SoaD live sehr nah dran an der Studioaufnahme. Vielleicht waren die Lautsprecher scheiße oder wir standen eben ungünstig.

Das Programm hat leider nur 90 Minuten gedauert. Keine Zugabe, kein Mucks von der Band nach dem unglaublichen Geklatsche und Geschreie der Massen...
Als die Band weg von der Bühne war, wurden die Geräte gleich abgebaut. Schon traurig.

Insgesamt war es verdammt geil! Auch wenn es kleine Kritikpunkte gab. Bin schon auf mein nächstes Konzert gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück