• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Langsam gewordener Computer?

Brahma Bull

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie schon im Thema steht, mein Computer ist irgendwie langsamer geworden, aber das schlagartig.
Mir fiel es auf, weil ich eigentlich nicht viel am Computer mache außer mal Battlefield 2 zu zocken.

Am Anfang lief es auf einer 1024x768 Einstellung noch flüssig aber jetzt ruckelt es bei 800x600 schon und das nicht zu knapp.

Auch wenn ich Musikdateien oder so zeugs abspielen will, dauert das alles auf einmal länger, nicht viel aber vielleicht doch so in etwa 1 sek.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Computerzeugs und weiß nicht ob es an meiner Festplatte liegt, denn der HDDr. meinte das die Temperatur von 53° zu hoch sei, oder obs am Prozessor oder am Arbeitsspeicher oder an der Grafikkarte liegt, keine Ahnung. Ich kann ja nicht alles einfach neu kaufen

Wisst ihr vielleicht wo das Prob. liegen könnte oder wie ich herausfinden kann was kaputt bzw. fehlerhaft ist?

es kann schon sein, dass einige komponenten zu heiß werden und deshalb die leistung automatisch reduzieren um nicht zu überhitzen. machst du deinen pc regelmäßig mal sauber? wenn die kühler verstaubt sind bringen sie nicht mehr so viel..

Auch wenn das meistens nicht allzu aussagekräftig ist, könntest du einmal mit der Windows-Defragmentierung deiner Festplatten überprüfen (Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme -> Defragmentierung)
Ansonsten, könnte der eventuell installierte Virenscanner zu rabiat sein und zu viel Prozessorzeit fressen. Hier müsstest du überprüfen ob sich bei diesem die zugewiesene Priorität verändern lässt.
Dritte möglichkeit: Wie sieht es im Autostart aus (Start -> Programme -> Autostart)? Ist dort viel drin? Wenn ja, wird eindeutig zu viel an normalen (meist nutzlosen) Programmen zusammen mit dem Rechner gestartet. Außerdem solltest du auch am besten gleich einmal über Start -> ausführen -> msconfig und dort unter dem Karteireiter "Systemstart" überprüfen, was an nicht sofort erkennbaren Programmen mitgestartet wird (stell am besten eine Kopie davon hier rein. Dann analysieren wir das mal gemeinsam)

Hmm...
In der Tabelle kannst du diesen Haken bei dem leeren Verweis, bei jusched und ToAdiMon (oder brauchst du T-Online unbedingt sofort wenn du den Rechner startest?) rausnehmen...
Hmm.. aber das erklärt diese Probleme nicht... Scheint dann wohl entweder eine fragementierte Festplatte zu sein - oder wirklich Hitzeprobleme (vielleicht mal "Frühjahrsputz" im Rechner betreiben?), durch die sich die Hardware selbständig drosselt...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werd ich mal eine Defragmentierung durchführen und den Lüfter reinigen. Ich geb Bescheid wenns wieder läuft aber auch wenns nicht läuft.

Danke erstmal.

Frohe Weihnachten allesamt

Zurück