Mal ein kleiner Vorabvergleich aus meiner Sicht: GTA 4 & Mafia 2
Bezieht sich jetzt NUR auf das hier gesehene Videomaterial.
Was mir direkt positiv aufgefallen ist, waren die meiner Meinung nach bessere Umgebungsgrafik, soll heißen das die Stadt nach meinem empfinden viel detailierter und auch hübscher rüberkommt als es bei GTA 4 der fall ist. Ich zocke GTA grad noch auf der PS3 und wenn ich ehrlich bin berauscht mich die allseit gelobte Grafik dort überhaupt nicht. Ich weiß eigentlich garnicht wie man das behaupten kann, die sieht eher Scheiße aus und außerdem sind immer wieder massive Slowdowns drin. Aber das mal nur am Rande.
Was mir an Mafia auch gut gefällt ist z.B. das die Kamera bei Autofahrten FEST hinter dem Auto platziert wurde und man nicht wie bei GTA permanent und in jeder Kurve nachjustieren muß, das nervt mich immer noch.
Was mir bei Mafia bisher noch garnicht gefällt sind die Charaktere, die sehen irgendwie unfertig und viel zu Plastisch aus, außerdem wirken die Bewegungen irgendwie zu steif.
Was den Umfang angeht da wird sich zeigen ob Mafia mehr bietet als GTA, die Stadt mit 10 Quadratmeilen scheint zumindest recht groß zu sein, mal schaun was man dann alles dort anstellen kann.
In jedem Fall freu ich mich drauf und selbst wenn sich das Game nicht mehr groß verändert, werd ich es mir wohl kaufen da ich den 1. Teil schon gut fand, aber damals mangels Rechenpower auf'm PC nicht fertig gespielt hab.