• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Maniac Mansion wird 25 Jahre alt - Leser-Special von StHubi

Wie ich es damals geliebt habe! Danke für Dein Leser-Special und die Erinnerung an die damalige Zeit!

Ich habe es damals 1992 auf dem NES gezockt, nachdem mir mein Kumpel ,der C64 Besitzter war, ständig von dem Spiel vorgeschwärmt hatte. Es war gar nicht so leicht die NES Version zu erwerben, ich konnte es in keinem Geschäft finden und war dazu gezwungen es über einen Laden zu bestellen. Nach geschlagenen 6 Wochen kam dann endlich der erlösende Anruf des Spielzeugladens, dass ich das Spiel abholen könne. Zwar hatte mich der C64-Kumpel schon derbe gespoilert was die Lösung des Spiels angeht, aber das hat mich damals als Kind nicht wirklich gekümmert und zum Glück habe ich das Spiel so oft gespielt und dabei herum experimentiert, dass ich auch noch andere Lösungswege entdeckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aaahhh ja, Maniac Mansion... wo war nochmal das Benzin für die Kettensäge? :lol:
Klasse Spiel, wie alle LucasArts Adventures! Ich hatte es auf dem C64.

Wie ich es damals geliebt habe! Danke für Dein Leser-Special und die Erinnerung an die damalige Zeit!
Danke für das Lob :) Ich möchte mich wiederum für die Geduld von Florian Stangel bedanken. Beim Layout ist mir anfangs einiges in die Hose gegangen...

Aaahhh ja, Maniac Mansion... wo war nochmal das Benzin für die Kettensäge? :lol:
DER Klassiker!!! :D Ein absoluter Insider der frühen Tage...

Eine meiner Lieblingsszenen am Anfang:
Man betritt die Küche zum ersten mal. Edna steht am Kühlschrank und rennt auf den Spieler zu. Als sie dann "I got you!" ruft, standen mir die Haare zu Berge!!! Wuha... Gruselig!

In einer alten Zeitschrift, ich glaube es war die ASM, habe ich damals von einem "ultimativen Schlüssel" gelesen. Der soll in einem Loch in einem Rohr im Keller versteckt sein. Mein Kumpel hat auf seinem C64 EWIG nach dem Schlüssel gesucht und hat nichts gefunden. Da aber die ASM einfach DIE Quelle für coole und korrekte Hinweise war, habe ich in der Amiga-Version weiter gesucht... Nichts gefunden! Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir schon ein wenig leicht zu beeinflußen waren, aber es war trotzdem spannend und spaßig nach dem Schlüssel zu suchen... Hat den auch jemand gesucht?

---------- Zusammengeführter Beitrag, 20:11 Uhr ----------

Ich habe es damals 1992 auf dem NES gezockt, nachdem mir mein Kumpel ,der C64 Besitzter war, ständig von dem Spiel vorgeschwärmt hatte. Es war gar nicht so leicht die NES Version zu erwerben, ich konnte es in keinem Geschäft finden und war dazu gezwungen es über einen Laden zu bestellen. Nach geschlagenen 6 Wochen kam dann endlich der erlösende Anruf des Spielzeugladens, dass ich das Spiel abholen könne. Zwar hatte mich der C64-Kumpel schon derbe gespoilert was die Lösung des Spiels angeht, aber das hat mich damals als Kind nicht wirklich gekümmert und zum Glück habe ich das Spiel so oft gespielt und dabei herum experimentiert, dass ich auch noch andere Lösungswege entdeckt habe.
Stell' dir mal vor: Ich spiele das Spiel heute noch ab und zu und suche alternative Lösungswege und Abspänne... Das Haus in die Luft jagen, geht übrigens am schnellsten :D

Die NES Version war ja übrigens stark verändert worden, um dem Nintendo-Regelwerk zu entsprechen.

Die NES Version war ja übrigens stark verändert worden, um dem Nintendo-Regelwerk zu entsprechen.
Ja, mein Kollege hatte mir erzählt das Syd den Hamster in die Microwelle stecken und platzen lassen könne. Als ich es mit Syd ausprobiert haben meinte er nur (sinngemäß):" Bist du wahnsinnig, die Dinger enthalten viel zu viel Cholesterin!" :ugly:

Ja, mein Kollege hatte mir erzählt das Syd den Hamster in die Microwelle stecken und platzen lassen könne. Als ich es mit Syd ausprobiert haben meinte er nur (sinngemäß):" Bist du wahnsinnig, die Dinger enthalten viel zu viel Cholesterin!" :ugly:
Auch ein guter Gag, wenn auch nicht mehr ganz so brutal :D

Müste ich auch mal wieder spielen und danach gleich Zak McKracken da gab es wenigstens Benzin.:D

Echt schade das LukasArts nicht mehr solche spiele macht.

In einer alten Zeitschrift, ich glaube es war die ASM, habe ich damals von einem "ultimativen Schlüssel" gelesen. [...]
Als ASM-Leser der ersten Stunde habe ich natürlich auch ewig nach dem ultimativen Schlüssel gesucht - natürlich erfolglos. Diese Geeks von der ASM waren aber tatsächlich ziemlich frech damals! :D
Bei "Edna bricht aus" gab es auch mal so einen irren Tipp von einer anderen Zeitschrift, da fiel aber keiner mehr drauf rein. :p

25 Jahre und ich hab dieses Spiel immernoch nicht gespielt obwohl es mich eigentlich sehr interessiert. Kann daran liegen das ich kein PC Spieler bin.

Hab auch darauf gewartet, das ein Remake oder so bei XBL als Downloadgame erscheint.

Aber das es eine kostenlose Version gibt wusste ich nicht, danke für den Link, vielleicht überwinde ich mich ja. Weißt ja wie unbequem die PC Komandozentrale bei uns ist :D

Ich sage nur Day of the Tentacle... Geiler Nachfolger. :3 Schönes Special btw

Aber das es eine kostenlose Version gibt wusste ich nicht, danke für den Link, vielleicht überwinde ich mich ja. Weißt ja wie unbequem die PC Komandozentrale bei uns ist :D
Aber es ist doch ECHTES Retro, Calcolon!!! Da kannst du nicht widerstehen... *Hand in mystischer Geste bewegend* Das ist genau das Retro-Adventure, nach dem du gesucht hast... Sogar in Deutsch, wenn du es umkonfigurierst... ;)

Ich sage nur Day of the Tentacle... Geiler Nachfolger. :3 Schönes Special btw
Definitiv ein geiler Nachfolger! Da hätte ich aber auch gleich mal eine Frage: Weißt jemand einen (legalen) Weg, um heutzutage an das Spiel ran zu kommen? Im Video, das ich verlinkt habe, wurden Compilations erwähnt, aber die sind mir nicht bekannt bzw. war ich bei einer (sehr) schnellen Suche erfolglos...

Da hätte ich aber auch gleich mal eine Frage: Weißt jemand einen (legalen) Weg, um heutzutage an das Spiel ran zu kommen?
Ebay, Trödelmarkt oder Videotheken.
Beim ausverkauf meiner Videotheken konnte ich Indiana Jones and the Last Crusade auf CD Rom für 1€ bekommen.
Leider waren die anderen Lucas Arts Spiele schon weg.:(

Zurück