• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 2 - Leser-Test von leander96ps

Davon mal abgesehen, dass Shepard nicht einen Angriff der Reaper auf das Universum abgewehrt hatte, sondern Sarens Verschwörung durch die Geth aufgedeckt hatte und die DLC statt 15 Spielstunden nur rund 5 Stunden in Anspruch nehmen, war der Test ganz gut.
Verschaufpausen gibt es auch zu genüge, denn scheinbar wurde vergessen, dass Profis das Spiel anhalten und ihre Spezialfähigkeiten (Überlastung, Betäubungsschuss, Werfen etc.) einsetzen. Ein reines Ballerspiel wird so mehr zum Taktikshooter. Das ist ja eigentlich das coolste an den Shootouts.

Davon mal abgesehen, dass Shepard nicht einen Angriff der Reaper auf das Universum abgewehrt hatte, sondern Sarens Verschwörung durch die Geth aufgedeckt hatte und die DLC statt 15 Spielstunden nur rund 5 Stunden in Anspruch nehmen, war der Test ganz gut.
Verschaufpausen gibt es auch zu genüge, denn scheinbar wurde vergessen, dass Profis das Spiel anhalten und ihre Spezialfähigkeiten (Überlastung, Betäubungsschuss, Werfen etc.) einsetzen. Ein reines Ballerspiel wird so mehr zum Taktikshooter. Das ist ja eigentlich das coolste an den Shootouts.

Wollte exakt das gleiche schreiben man könnte vllt hinzufügen das es nur ein Reaper war die "Souverign" und die Besitz von Saren ergriffen hat, der sich versucht ständig einzureden er habe die Kontrolle

Kein einziger Kritikpunkt? Da frag ich mich nur...wieso nicht 100%?

BTW hab ich grade einen Bericht von ME2 für die PS3 von einem Ex Cynamite User auf Europanien (ja, das musste gesagt werden :ugly:) der ein ganz anderes Bild des Spiels zeichnet. Ich darf kopieren...

Mass Effect 2 - ein wirklich Guter Shooter, aber eben nicht das was ich dachte...

Was soll ich sagen? Ich bin entäuscht ... Ich habe mir darunter etwas komplett Anderes vorgestellt! Aber fangen wir bei A an!

Was mir nicht gefällt(und das is viel ^^):

* Das allerschlimste finde ich ja diese pseudo Freiheit! Die Dialoge in ME2 sind sozusagen interaktiv, also theoretisch! Um es kurz zu machen, ich kam mir selten so verarscht vor! Man hat zwar stehts die Wahl zwischen mehren Möglichkeiten einen Dialog zu beenden, aber es läuft eigentlich immer auf das Gleiche raus! Ist man der Gute, lässt man das "Opfer" leben, ist man der Arsch erschiest man es, ABER, und das is der Hacken, das hat, bis auf ein paar zusatz Dialoge und Auswahlmöglichkeiten, Null Auswirkung auf die Story! Entäuschend ... :(

* Die Story allgemein! Es kommen keine Spoiler, keine Sorge! Aus dem Stoff hätte man sooooo viel machen können und was kommt, ne Allerweltsgeschichte die sowas von vorhersehbar ist! Abwechslung?! Fehlanzeige! Man rekutiert einen, extrem flachen, Charakter nach dem anderen und muss sich in immer gleichen Missionen deren Loyalität erkämpfen! (Reden, Ziel suchen, umschiesen :ähä: )

Das einzige was richtig cool gemacht war, war die Mission mit dem Geth und Grunt! Das war mal was anderes, warum nicht immer so Bioware?

* Bugs, Bugs und nochmal Bugs! Wenn es das Spiel mal geschaft hat Atmosphäre aufzubauen wird sie sogleich mit endlosen Ladezeiten, Personen die einfach so im Gespräch verschwinden, unsichtbaren Mauern, "unlogischkeiten" (zb: warum kann man in der Mission wo man mit dem Shuttle selber fliegt nicht über Abgrüde fliegen, obwohl das Teil aus dem Weltall kommt? Oo Das hätte anders gelöst werden müssen), strohdoofer KI und und und wieder eingerissen! Auch die Mitstreiter sind dumm wie sonst was! Zb in einer Mission wo man NICHT auf am Boden markierten Bereichen laufen darf, was macht die KI? Sie trampelt muter daruf los ... aiaiai

* Das Gameplay! Wie oft habt ihr Biotik eingesetzt? Ich fast nie! Wie oft habt ihr die Waffe gewechselt? Ich fast nie! Wenn man es nüchtern betrachtet ist es ein Shooter mit viel, sinnlosen, Dialogen! Das einzige was noch etwas an ein Rollenspiel erinnert ist das Levelsystem! Und auch das is a Witz ...
Und noch was, warum zur Hölle kann Shepart nicht springen? Oo Anno 2000 oder was?

Was mir gefallen hat ist das Ende! Also nicht Storytechnisch sondern vom spielen her! Das hatte mal fast was von Heavy Rain! Dort hatten die Entscheidungen wirklich Konsequenzen... wenn auch vorhersehbare! Wer ist bei euch gestorben? Bei mir Jack, Garrus, Tali und noch einer ... aber weis nicht mehr wer! Oo, naja das spricht ja nicht für das Spiel! ^^

Wertung:

Als Shooter- Gut bis sehr gut! (85)
Als "was besonderes"- Schlecht! (40)

Nur um mal zu zeigen dass SethSteiner und ich nicht die einzigen sind die dieses Spiel...naja...nicht so toll finden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein einziger Kritikpunkt? Da frag ich mich nur...wieso nicht 100%?

BTW hab ich grade einen Bericht von ME2 für die PS3 von einem Ex Cynamite User auf Europanien (ja, das musste gesagt werden :ugly:) der ein ganz anderes Bild des Spiels zeichnet. Ich darf kopieren...

Nur um mal zu zeigen dass SethSteiner und ich nicht die einzigen sind die dieses Spiel...naja...nicht so toll finden. :D

Jeder Tester kann nach seinen Einrücken beurteilen. Ich finde Mass Effect 2 einfach super!

Ja dagegen sag ich ja nix. Aber find ich super ist halt nicht gerade kritisch. Sollte ein Test nicht kritisch sein um sich von Werbung zu unterscheiden? Ist aber nicht so schlimm, dein "Test" schon ok. Mich nervt nur allgemein der kritiklose Hype um dieses Spiel.

Hab das spiel und ist bisher ehct gut freue mich wie es weiter ausgeht.

Zurück