• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

MGS 5: The Phantom Pain - Kojima-Schriftzug und -Logos vom finalen Cover entfernt

Konami ist Publisher. Bei einem Mass Effect sagt doch auch keiner das EA Entwickler ist.
Kojima Productions war ein Studio von Konami. Laut Wikipedia war es eine Tochterfirma. Klar kann Konami das Studio auflösen aber das ändert ja nichts an der Tatsache dass dieses Studio Phantom Pain entwickelt hat.

Selbe Meinung. Wichtig ist nicht, wer der Geldgeber ist, sondern wer das Produkt mit eigenen Händen hergestellt hat. Kojimas Namen zu entfernen ist als würde man Peter Jackson aus den Herr der Ringe- Filmen streichen.

Ist das eigentlich rechtens ? Ich mein er hat ja lange Zeit an dem Titel mitgewirkt und dann einfach mal so das entfernen.Ob sich das der liebe Hideo gefallen lassen wird darf stark bezweifelt werden.

Rechtlich gesehen ist da absolut nichts verwerfliches, denn es ist ja nicht so als würde er garkeine Erwähnung finden. Es ist nur das typische "A Hideo Kojima Game" was auf dem Cover fehlen wird.

Für wieviele Leute gibt es schon so einen Aufwand? Peter Molyneux, Hideo Kojima, ich glaube David Cage und wer noch ...? Spezielle Namenserwähnungen gibt es im Normalfall auf dem Cover nicht und sowas steht bestimmt auch nicht im Auftrag.

Für wieviele Leute gibt es schon so einen Aufwand? Peter Molyneux, Hideo Kojima, ich glaube David Cage und wer noch ...?

Aufwand? Das ist ein einfaches Logo auf dem Cover. :D
Welche Namen in der Gamesbranche verbindet man denn noch so sehr mit den Spielen die sie gemacht haben? Hideo Kojima steht für MGS. David Cage steht für Quantic Dream. Viel mehr Namen die so sehr mit ihren Spielen verbunden sind würden mir jetzt nicht einfallen.

Und das Logo der Entwickler ist bei sehr vielen Spielen auf dem Cover. Also alles andere als Unüblich. "A Hideo Kojima Game" ist da auch schon so ne Art Logo. Aber wenn das nicht drauf steht dann doch wenigstens das Logo von Kojima Productions.

Ist das eigentlich rechtens ? Ich mein er hat ja lange Zeit an dem Titel mitgewirkt und dann einfach mal so das entfernen.Ob sich das der liebe Hideo gefallen lassen wird darf stark bezweifelt werden.

Er ist nur Producer - imgrundegenommen nur der der nach Vorgaben des Konzerns entscheidet und die Arbeit überwacht.Selbstverständlich bekommt ein Spiel dadurch eine persönliche Note,aber selbst die gehört dem Konzern.Es bedeutet auch nicht das sein Name aus dem Spiel entfernt wird.

Welche Namen in der Gamesbranche verbindet man denn noch so sehr mit den Spielen die sie gemacht haben? Hideo Kojima steht für MGS. David Cage steht für Quantic Dream. Viel mehr Namen die so sehr mit ihren Spielen verbunden sind würden mir jetzt nicht einfallen.
Ted Levine von Bioshock, Niel Druckman von The Last of Us, Dan Greenawalt von Forza Motorsport, Miyamoto von den Mario-Games, Kazunori Yamauchi von GT, Sakaguchi und Nomura von FF, natürlich auch Gabe Newell (Half Life 2, Portal) und die Houser-Brüder von Rockstar Games. Yade Raymond verbindet man ebenso mit Assassin's Creed wie Shinji Mikami mit Resident Evil. Entwicklerlegenden gibt's viele, aber mehr fielen mir jetzt erst mal nicht ein. ;)

Dazu muss man sagen, dass die meisten Top-Entwickler in Japan allgemein eher als Popstars angesehen werden als im Westen.

Entwicklerlegenden gibt's viele

Stimmt zwar und Shigeru Miyamoto für Mario bzw. Nintendo und Gabe Newell für Half Life bzw. Valve würde ich da auch noch dazu zählen aber alle anderen sind mMn bei weitem nicht auf so einem Level was die Verbindung zu den Spielen angeht.

Und bei Bioshock wäre es Ken Levine und nicht Ted Levine. ;) :D

Stimmt zwar und Shigeru Miyamoto für Mario bzw. Nintendo und Gabe Newell für Half Life bzw. Valve würde ich da auch noch dazu zählen aber alle anderen sind mMn bei weitem nicht auf so einem Level was die Verbindung zu den Spielen angeht.
Dan Greenawalt hat bei mir den Status "gottgleich"! Dürfte hier aber die wenigsten wundern.
Und bei Bioshock wäre es Ken Levine und nicht Ted Levine. ;) :D
Hihi, stimmt! Ted.. Ken... sind aber auch nur drei Buchstaben. :D

Ich glaube ich muss nicht erklären das ich damit nicht den Arbeitsaufwand gemeint habe.
Musste ich doch.

Viel mehr Namen die so sehr mit ihren Spielen verbunden sind würden mir jetzt nicht einfallen.

Eben. Andere Entwicklerteams machen aus ihrem Produzenten nicht so einen Hehl. Ich liebe Kojima und Metal Gear Solid - welches zu meinen Lieblingsreihen zählt -, aber man kann es auch übertreiben.

Ich rede übrigens nur von dem "A Hideo Kojima Game" Schriftzug, woraus die Fanboys den größten Deal machen. Das garkeine Nennung des Entwicklerteams auf dem Cover erfolgt ist wirklich zum - sozusagen - kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück