Microsoft: Beim Börsenwert kurzzeitig vor Apple

Man weiß ja sehr genau auf welchen Säulen der Erfolg von MS derzeit beruht. Als Börsennotiertes Unternehmen müssen sie das offenlegen. Diese sind:

Der Bereich More Personal Computing, als weiterhin wichtigstes Standbein. Also alles rund um Windows 10 und die OEM Lizenzen, sowie die surface Reihe und auch die Xbox

Der Office Bereich und alles rund um Büro Software wo bspw auch Skype und Co rein fällt

Der Cloud Bereich und alles rund um das serverprodukt Azure, als größten und wichtigsten Wachstumsmotor

Fakt ist, dass alle drei Bereiche in den letzten Jahren deutlich an Umsatz zulegen konnten und auch die Xbox läuft erfolgreich. Windows 10 mit seinen 90% Marktanteil ohnehin, wo den Kunden mittlerweile bekannt ist, daß auch ein MacOS bei weitem nicht fehlerfrei ist und das sich hinsichtlich Marktanteilen seit eh und je im einstelligen Bereich und somit weit abgeschlagen bewegt.

Wie auch immer der Erfolg bei MS ist kein zufallsprodukt sondern zeugt daher, dass die richtigen Leute am Ruder sitzen. Die Trennung von Ballmer und der Wechsel zu Nadella war das beste was MS passieren konnte. Das Unternehmen ist kaum mehr mit dem MS von vor fünf Jahren vergleichbar.
 
Man weiß ja sehr genau auf welchen Säulen der Erfolg von MS derzeit beruht. Als Börsennotiertes Unternehmen müssen sie das offenlegen. Diese sind:

Der Bereich More Personal Computing, als weiterhin wichtigstes Standbein. Also alles rund um Windows 10 und die OEM Lizenzen, sowie die surface Reihe und auch die Xbox

Der Office Bereich und alles rund um Büro Software wo bspw auch Skype und Co rein fällt

Der Cloud Bereich und alles rund um das serverprodukt Azure, als größten und wichtigsten Wachstumsmotor

Fakt ist, dass alle drei Bereiche in den letzten Jahren deutlich an Umsatz zulegen konnten und auch die Xbox läuft erfolgreich. Windows 10 mit seinen 90% Marktanteil ohnehin, wo den Kunden mittlerweile bekannt ist, daß auch ein MacOS bei weitem nicht fehlerfrei ist und das sich hinsichtlich Marktanteilen seit eh und je im einstelligen Bereich und somit weit abgeschlagen bewegt.

Wie auch immer der Erfolg bei MS ist kein zufallsprodukt sondern zeugt daher, dass die richtigen Leute am Ruder sitzen. Die Trennung von Ballmer und der Wechsel zu Nadella war das beste was MS passieren konnte. Das Unternehmen ist kaum mehr mit dem MS von vor fünf Jahren vergleichbar.

Hast du Anteile oder warum verteidigst du Microsoft so fanatisch? Mich interessiert es überhaupt nicht wie hoch der Marktanteil von MacOS ist. Die Hauptsache ist, ich bekomme ein gutes Produkt. Die Fehler die ich bei MacOS erlebt habe sind lange nicht so kritisch wie die von Win10. Letztens hat uns ein SQL Update eine Datenbank zerschossen. Konnte zum Glück repariert werden. Dennoch hatten wir einen Ausfall von 3 Tagen. Es vergeht kein Tag ohne ein Win10 Problem. Das darf einfach nicht sein.
 
Hast du Anteile oder warum verteidigst du Microsoft so fanatisch? Mich interessiert es überhaupt nicht wie hoch der Marktanteil von MacOS ist. Die Hauptsache ist, ich bekomme ein gutes Produkt. Die Fehler die ich bei MacOS erlebt habe sind lange nicht so kritisch wie die von Win10. Letztens hat uns ein SQL Update eine Datenbank zerschossen. Konnte zum Glück repariert werden. Dennoch hatten wir einen Ausfall von 3 Tagen. Es vergeht kein Tag ohne ein Win10 Problem. Das darf einfach nicht sein.

Mein Chef ist auch komplett auf Apple umgestiegen und ich war positiv überrascht davon. Ich kann nur den Smartphones nichts abgewinnen...
 
Ehrlich gesagt wünschte ich ich hätte mir welche gekauft. 2009 habe ich mal ernsthaft drüber nachgedacht und mich leider dagegen entschieden. Aus heutiger Sicht natürlich schade, aber damals war auch nicht absehbar, dass das Papier so dermaßen durch die Decke geht.

Ich brauche MS gar nicht zu verteidigen sondern habe lediglich dargelegt worauf der Erfolg beruht und da ist Windows 10 nunmal ein wichtiger Grund und ist als OS ja auch ein durchweg positiv bewertetes OS. Das alte Thema Windows vs MacOS brauchen wir hier glaube ich nicht zu führen. Für mich persönlich heißt dass einmal Mac und nie wieder und ich kenne genügend ähnliche Berichte. Die Welt hat sich ohnehin längst für Windows entschieden und das schon vor langer Zeit. Macs bleiben Nische für Liebhaber. Fehlerfreier ist es sicher nicht, wenngleich es den "Vorteil" hat nicht auf tausenden Hardwarekonfigurationen laufen zu müssen.
 
Microsoft war schon immer erfolgreich ;). Das haben sie ganz alleine Windows zu verdanken.... Monopol und so ;).

- - - Aktualisiert - - -

Was gefällt dir denn nicht an deren Smartphones?

Die Bedienung und Individualisierung! Bin da so sehr auf Android eingeschossen... Finde die Apple Smartphones ja nicht schlecht....... Ist halt so ein Geschmackssache Ding in meinem Fall.
 
@Abwehrbollwerk

Die Basis für den Erfolg war sicherlich Windows, bzw genau genommen (Q)DOS. :)

Der heutige Erfolg beruht auf vielen Geschäftsbereichen bzw. Säulen und das zukunftsträchtigste ist sicherlich die Cloud. Es geht um Services und Dienste und nicht mehr welches OS den größten Marktanteil hat. Daher ist es aus heutiger Sicht auch weitaus weniger Schlimm als zunächst gedacht, dass sie den Smartphonemarkt verschlafen hatten. Den Desktop beherrschen sie zwar weiterhin aber auch hier spielt das OS (bis auf die Einnahmen aus der Wirtschaft in Verbindung mit den Lizenzen) mittlerweile eine eher untergeordnete Rolle. Bei Privatanwendern ist damit kein Geld mehr zu verdienen, die Zeiten sind lange vorbei, denn ähnlich wie bei den Smartphones ist kaum jemand noch bereit extra für das OS zu bezahlen, aber das tangiert MS aus heutiger Sicht offenbar kaum noch.
 
Man weiß ja sehr genau auf welchen Säulen der Erfolg von MS derzeit beruht. Als Börsennotiertes Unternehmen müssen sie das offenlegen. Diese sind:

Der Bereich More Personal Computing, als weiterhin wichtigstes Standbein. Also alles rund um Windows 10 und die OEM Lizenzen, sowie die surface Reihe und auch die Xbox

Der Office Bereich und alles rund um Büro Software wo bspw auch Skype und Co rein fällt

Der Cloud Bereich und alles rund um das serverprodukt Azure, als größten und wichtigsten Wachstumsmotor

Fakt ist, dass alle drei Bereiche in den letzten Jahren deutlich an Umsatz zulegen konnten und auch die Xbox läuft erfolgreich. Windows 10 mit seinen 90% Marktanteil ohnehin, wo den Kunden mittlerweile bekannt ist, daß auch ein MacOS bei weitem nicht fehlerfrei ist und das sich hinsichtlich Marktanteilen seit eh und je im einstelligen Bereich und somit weit abgeschlagen bewegt.

Wie auch immer der Erfolg bei MS ist kein zufallsprodukt sondern zeugt daher, dass die richtigen Leute am Ruder sitzen. Die Trennung von Ballmer und der Wechsel zu Nadella war das beste was MS passieren konnte. Das Unternehmen ist kaum mehr mit dem MS von vor fünf Jahren vergleichbar.
Ein Teil des Erfolges kommt wirklich durch die neue Chef-Etage zustande. Allerdings ist die Überholung von Apple vielleicht auch momentan auf die Nachteile für Apple durch Präsident Trumps Zoll-Drohungen zurück zu führen und hat mit Microsoft eher wenig zu tun. Zumindest steht das in dieser etwas objektiveren Analyse als die indirekte Aussage leere Marketingaussagen seien üblich und sollten verbreitet werden :rolleyes: Gutes Marketing preist die Vorteile eines Produkts oder einer Strategie an und ist nicht so einfach als Lüge enttarnbar. Schlechtes Marketing versucht mit leeren Aussagen die Kundschaft in die Irre zu führen und wird spätestens beim ersten Kontakt mit der Realität zerbröseln... Marketing ist generell nichts schlechtes. Aktienkurse steigen und fallen aber schon massiv deswegen und daher sehe ich Aktienwerte nicht gerade als wichtigen Indikator, sondern mehr als Spekulationsobjekt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sthubi.

Wie so häufig spielen mehrere Faktoren für die 300 Mrd Dollar einbußen bei Apple eine Rolle. Einige dieser Punkte sind

Die Schwache Prognose von diversen Apple Zulieferern

Die Entscheidung von Apple in Zukunft keine Verkaufszahlen mehr zu veröffentlichen

Die Schwache Nachfrage nach den iPhone Modellen XS und XR und die damit verbundene Entscheidung die Produktion des Stand X wieder aufzunehmen

Des Weiteren ist es so das die gesamte tech Branche derzeit im Bärenmarkt ist und Microsoft als einziges der Rezession zu trotzen weiß. Zwar gab es auch dort Verluste diese vielen aber bei weitem geringer aus als anderswo. Alles weitere findet sich auch hier beim Handelsblatt von heute :

https://handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-new-york-microsoft-ueberholt-apple-als-wertvollster-konzern-der-welt/v_premium_not_allowed/23691732.html?ticket=ST-3682688-cGZY61Rsb6XGsak3KHIc-ap1

P. S. Bedenke Das gerade trump es war der Apple steuergeschenke ohne Ende gemacht hat und die Produktion des iPhone von China in die USA forciert und dieses Vorgehen entsprechend subventionieren will. Unter trump ist die Apple Aktie bislang abgegangen wie unter keinem anderen US Präsident. Damit will ich trump nicht loben, aber auch das ist nunmal ein Fakt und steht im Kontrast mit der von dir angeführten Darstellung.
 
https://handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/boerse-new-york-microsoft-ueberholt-apple-als-wertvollster-konzern-der-welt/v_premium_not_allowed/23691732.html?ticket=ST-3682688-cGZY61Rsb6XGsak3KHIc-ap1

P. S. Bedenke Das gerade trump es war der Apple steuergeschenke ohne Ende gemacht hat und die Produktion des iPhone von China in die USA forciert und dieses Vorgehen entsprechend subventionieren will. Unter trump ist die Apple Aktie bislang abgegangen wie unter keinem anderen US Präsident. Damit will ich trump nicht loben, aber auch das ist nunmal ein Fakt und steht im Kontrast mit der von dir angeführten Darstellung.
Dein Link scheitert an einer Paywall. Mag sein, dass Apple bisher von Trump profitiert hat. Nur hat er jetzt eben Zölle gegen sie geplant und das bekommen sie eben aktuell auch bei den Aktien zu spüren. Die Zölle würden sie jedenfalls jetzt auf jeden Fall auch zu spüren bekommen. Damit sind Gewinnverluste zu erwarten und das drückt eben auch die Aktien. Die können eben nicht von heute auf morgen komplett in den USA produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und da ist Windows 10 nunmal ein wichtiger Grund und ist als OS ja auch ein durchweg positiv bewertetes OS.

Ein durchweg positiv bewertetes OS? :ugly:

Also wenn ich Windows 10 eine Schuldnote verpassen dürfte dann wäre das eine glatte 6. Denn für mich ist Windows 10 das schlimmste OS mit dem ich bis jetzt zu tun hatte. Nicht nur wegen den Problemen die ich ständig damit habe, von Fehlern bei Updates hat man ja nun auch schon mehrmals gelesen und diese Mischung aus Mobile und Desktop OS wird auch oft kritisiert. Zurecht.

Dass MS damit trotzdem Erfolg hat liegt sicher nicht an der Qualität von Windows 10 sondern eher an den kaum vorhandenen Alternativen.


Ich habe keine Ahnung wo MS überall seine Finger im Spiel hat. Cloudgedöns ist offenbar ein großer Bereicht. Interessiert mich allerdings überhaupt nicht.
Die einzigen Bereiche mit denen ich MS in verbindung bringe sind die XBox und Windows+Office.
Und bei beiden Bereichen habe ich in den letzten Jahren nicht viel positives gesehn.
Aber dass man mit Scheiße erfolgreich ist zeigen ja leider auch genug andere.
 
Sthubi. Korrekt due Zölle können sicherlich auch noch eine Rolle spielen. Die anderen genannten Faktoren spielen aber eben auch eine gewichtige Rolle.

@hörnchen. Geht's irgendwann auch mal sachlich bei dir? "mit scheiße Geld verdienen" sagt so so leicht, Fakt ist aber Windows 10 ist im Gegensatz zu Windows 8 ein in der Fachpresse sehr positiv bewertetes OS. Ich erinnere mich sogar an einen Test auf einer Mac Seite wo man eingestehen musste, das Windows 10 in wesentlichen Punkten wie zB bei der Produktivität anderen OS überlegen ist. Ich nutze es sowohl beruflich als auch privat und bin sehr zufrieden damit. Klar gab es mit dem jüngsten Update auch mal wieder Probleme aber davon kann Apple mit Mojave ja auch gerade ein Lied singen. Wie auch immer, Fakt ist Windows 10 ist sehr erfolgreich, wie es auch dem Artikel den sthubi gepostet hatte zu entnehmen ist. Leute mit extremäusserungen wie sie von dir kommen kann man da eigentlich kaum ernst nehmen.

Im Moment läuft es halt ganz gut bei MS und das in nahezu allen Bereichen wie die letzten Quartalszahlen zeigen konnten. Dafür kassieren sie jetzt galt die Lorbeeren, aber das kann irgendwann auch mal wieder anders aussehen. Manchmal hat man allerdings das Gefühl so verhasst sie bei manchen Leuten auch sind (warum auch immer...), so erfolgreich sind sie auch.
 
Fakt ist aber Windows 10 ist im Gegensatz zu Windows 8 ein in der Fachpresse sehr positiv bewertetes OS.
Zu Windows 8 kann ich nicht viel sagen. Hatte ich nicht lange drauf weil es auch schon Müll war.
Vergleicht man beide mit Windows 7 stinken sie für mich deutlich ab denn Windows 7 war nahezu perfekt.
 
Nein Windows 7 war lange nicht perfekt und es wird auch niemals ein perfektes Windows geben, denn die Offenheit von Windows ggü Anwenderdoftware bei gleichzeitiger höchstmöglicher Geräteflexibilität lässt nahezu unbegrenzt viele Szenarien zu, was immer auch Fehler mit sich bringt. Das ist die Kehrseite der Medaille die bewusst in Kauf genommen wird, man sich allerdings die Flexibilität bewahrt und das ist sehr wichtig für Windows und mit ein Grund für die Dominanz im Desktopbereich. Von unseren Firmenrechnern sind ebenfalls ca 90 % mit Windows und 10% mit Mac OS. In der IT sitzen vier Personen 2 für die hunderten Windows Rechner und zwei für die paar Macs da weiss. Die Macs sind viel teurer in der Wartung und zicken genauso rum wie die Windows Rechner. Erzähl mir nichts dass habe ich oft genug schon erlebt auch ohne IT Fachmann zu sein. Aber ich komme dennoch ganz gut zurecht mit meinem Rechner und Windows 10 ist für mich das zuverlässigste Windows, dass es he gab. Auch wenn es weit weg davon ist perfekt zu sein. Am Desktop ist es dennoch alternativlos.
 
Warum ziehst du eigentlich ständig den vergleich mit Mac? Kommt wieder so rüber als ob du mit dem Finger auf andere zeigst um die Probleme bei MS zu relativieren. Hm. Kommt mir irgendwie von den MS/Sony diskussionen bekannt vor. :ugly:
Ich habe keine Ahnung von Mac. Ist mir auch egal. Bevor ich nochmal irgendwelches überteuertes Applezeug kaufe schlage ich mich lieber weiter mit Windows rum. :ugly:
 
Habe da echt ganz andere Erfahrungen mit Win10 gemacht. Zu Hause und im Büro. Spielt auch keine Rolle ob es eine neue Workstation ist oder eine alte mit Upgrade von 7 auf 10. Es vergeht wirklich kein Tag ohne ein Problem. Zum effizienten arbeiten ist das echt unbrauchbar.
Zum Glück habe ich das nicht auch noch zu Hause.

@abwehrbollwerk: ok, verstehe ich natürlich. :hoch:
 
Mit dem Mac-Vergleich habe ich ja nicht angefangen, allerdings ist er ja durchaus naheliegend, da es das einzige kommerzielle Desktop OS ist, was mit Windows konkurriert (wenn auch weit abgeschlagen).

@Tja, Windows gilt dennoch als Produktivitätsweltmeister. Mit meinem Heimrechner hatte ich auch noch nie Probleme mit W10. Auf der Arbeit gab es durchaus schonmal welche, aber auch nichts gravierendes. Der Erfolg dieses OS kommt ja nicht von ganz ungefähr. ;)
 
Produktivitätsweltmeister? Schafft man wahrscheinlich nur wenn man ausschließlich mit Word oder Excell arbeitet und nichts weiteres installiert. :D
 
Habe da echt ganz andere Erfahrungen mit Win10 gemacht. Zu Hause und im Büro. Spielt auch keine Rolle ob es eine neue Workstation ist oder eine alte mit Upgrade von 7 auf 10. Es vergeht wirklich kein Tag ohne ein Problem. Zum effizienten arbeiten ist das echt unbrauchbar.
Zum Glück habe ich das nicht auch noch zu Hause.

@abwehrbollwerk: ok, verstehe ich natürlich. :hoch:

naja,
das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich bin Storage Admin in einem IT Dienstleistungs Unternehmen.
Bei uns arbeiten mittlerweile ca. 800 Mitarbeiter jeden Tag mit Win 10 und im großen und ganzen gibt es wenig Gemecker.
Klar liegt das auch daran das hier jeder IT Kenntnisse hat und Probleme gut selbst lösen kann.
Patches und Software werden hier auch zentral geprüft und verteilt. Das hilft sicher auch.
Aber Windows so hinzu stellen das es JEDEN TAG NUR Probleme macht und man damit nicht effizient arbeiten kann ich nicht fair und nicht richtig.
Würde das stimmen hätten wir hier ganz große Probleme und längst ein anderes OS im Einsatz.

Ich finde aber auch das MS zu viele Fehler bei den Win 10 Patches hat und das dringend besser werden muss. Für Privatpersonen ist das richtig ärgerlich.
Aber im Arbeitsbereich sollte es idr. kein Problem sein, vorausgesetzt man hat, wie bei uns, eine Prüfinstanz dazwischen.


PS.
Win XP, Windows Vista SP1 oder 2 (weiß nicht mehr genau), Win 7, Win 8.1 und Win 10 waren und sind für mich gleich gut. Mit keinem hatte ich schwerwiegende Probleme.
Aufsetzen, nötige Treiber, Software und Games installieren, fertig und Spaß damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zen

Frotzel ruhig... es bleibt dennoch wie es ist. Ca. 90% der Menschheit setzt auf Windows, eben gerade auch im Bereich der Professionellen Anwendungen bzw. in Unternehmen wo eine Menge Geld, bzw. Arbeitsplätze daran hängen. Wäre Windows nicht das beste OS für den Anwendungsbereich, so würden sich die Unternehmen ganz emotionslos und rational gegen Windows entscheiden. Das tun sie offenbar aber nicht. Einen besseren Beweis für die Fähigkeiten von Windows kannst du garnicht bekommen. Ich sage nicht das Windows perfekt ist. Das ist es definitiv nicht. Aber es ist das produktivste OS am Markt und daher so extrem verbreitet.
 
Zurück