Nun Deine Neigung haette ich auch ohne den ganzen Text erkennen koennen
Urigella scheint seine Spuren hinterlassen zu haben...
Das mit der Wii stimmt so aber nicht. Sie mag Leistungstechnisch keinen grossen Sprung zum Cube gemacht haben, die einzelnen Komponenten sollen durch die Bank weg aber "neu" sein (kompakter, geringerer Stromverbrauch, weniger Waerme Abgabe usw.). Von Recycelt kann da kaum die Rede sein.
"Sollen neu sein" -genau da liegt der Teufel im Detail.
Die Hersteller behaupten viel um ihr Pferdchen möglichst gut aussehen zu lassen. Nun gut, dass der Stromverbrauch gesunken ist lässt sich ja auch messen, da gebe ich Dir recht. Aber letztlich war es doch nur ein cleverer Schachzug von Nintendo die vorhandene (bewährte) Technik lediglich zu optimieren und als vollkommen "neu" darzustellen. Hätte es an deren Stelle wohl auch nicht anders gemacht.
Kann ich so nicht bestätigen. Ja, der Prozessor der PS3 erreicht THEORETISCH eine Rechenleistung 204,8 Giga-GFLOPS, aber "[/size]laut Aussagen von Forschern, die Cluster aus mehreren PS3 als Supercomputer nutzten, schafft die CPU der Playstation 3 bei doppelter Genauigkeit maximal 80 GigaFlop/s." (Quelle: Wikipedia) Die theoretische Spitzenleistung der X360 ist 115 Giga-GFLOPS, was in der Praxis auch erreicht werden kann. Sprich die schlechte Architektur des CPUs der PS3 macht das Programmieren von Spiele wesentlich teurer und langwieriger. (Und kann dabei nicht mal voll genutzt werden..) Dann wäre da der Grafikchip der PS3, welcher zwar 50Hz höher getaktet ist, als der der X360, aber dafür keine (bzw. nur beschränkt) Kantenglättung unterstützt. Desweiteren hat die X360 noch doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die PS3. Soviel also zur ach so hohen (theoretischen) Rechenleistung der PS3.
/sign
Ist ja schon ein Kompliment an die PS 3, dass Forscher sie als Supercomputer verwenden (wenn auch in Clustern).
Aber mal Spaß beiseite. Wie ich schon sagte, kann man den "Cell"- Prozessor bisher mit keiner anderen CPU vergleichen. Die Entwickler müssen zunächst einmal mit der ihnen neu zur Verfügung gestellten Technik umgehen lernen. Das dies vornehmlich erst einmal Zeit in Anspruch nimmt, liegt auf der Hand.
Praktisch muss die PS 3 nicht einmal mehr GigaFlops erreichen als die XBOX 360, da die 7 SPU´s simultan angesprochen werden. Dies gezielt auszunutzen stellt eben momentan die Herausforderung der Enwickler dar. Wie bereits erläutert lässt Uncharted in dieser Richtung einiges erahnen (ich muss dieses Beispiel wieder anbringen, da die Technik schlicht beeindruckt).
Und dass die XBOX 360 doppelt soviel Speicher hat wie die PS 3 entspricht absolut nicht der Wahrheit. Bei der XBOX wurde der Hauptspeicher -salopp formuliert- in einen Topf mit dem Grafikspeicher geworfen (insgesamt 512 MB). Soll heißen, dass die Entwickler selbst entscheiden können ob sie dem Grafik- oder Hauptspeicher mehr Speicher zukommen lassen. Ist also flexibel, die XBOX 360. Aber dennoch
muss je ein Anteil für den Haupt- und den Grafikspeicher vorhanden sein (beispielsweise: 128 MB Grafikspeicher ergo 384 MB Hauptspeicher etc.) Während die PS 3 speichertechnisch festgelegt ist (256 MB Grafik- und 256 MB Hauptspeicher). Wenn man das addiert, kommt man auf exakt dieselbe Menge Speicher.
Zur Wii habe ich mich bereits noch einmal gegenüber Jefferson geäußert.