• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Microsoft senkt Preis der Xbox 360

Die PS3 ist zwar Hardwaretechnisch saustark....Onlinesupport,Spieleangebot und Spielumsetzung sind unter aller Sau. Da muss und wird sich hoffentlich auch was ändern.
Zum Onlinesupport habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Das Spieleangebot ist noch klein, aber "unter aller Sau" würde ich es auch nicht bezeichnen.

Viele Spiele sind eben "nur" Umsetzungen. Die Hardware der PS 3 ist eine völlig andere, da der Grafikchip im Vergleich zur CPU unverhältnismäßig schwach ist und vorrangig der Cell angesprochen werden müsste anstatt andersherum (wie ja auch bei PC und XBOX 360 allgemein üblich).
Bei Resistance 2 möchte man nun unter anderem diesen Weg beschreiten, indem der Cell den Grafikchip entlastet (wurde hier auch auf der Seite berichtet).
Deshalb liegen einige Spiele qualitativ so weit auseinander, sogar bei Multiplattformtiteln (Vergleich: Turok gegen Call of Duty 4).
Titel wie Uncharted (wird immer gern genommen, ist aber nun einmal nachdrücklichstes Beispiel) legen nahe, was möglich sein kann und wird.
 
Für mich stellt die "PS 3" die Konsole mit dem besten Preis – Leistungs - Verhältnis dar (insbesondere das 60 GB – Modell). Zum Einen spricht dafür die gute Verarbeitung , das integrierte "Blu – ray" – Laufwerk, die bei allen Modellen enthaltene Festplatte sowie der Hochleistungsprozessor (der von den meisten Entwicklern immer noch stiefmütterlich behandelt wird). Das Spieleangebot muss natürlich noch wachsen, da sind sich alle einig, aber es wird.


Kann ich so nicht bestätigen. Ja, der Prozessor der PS3 erreicht THEORETISCH eine Rechenleistung 204,8 Giga-GFLOPS, aber "
laut Aussagen von Forschern, die Cluster aus mehreren PS3 als Supercomputer nutzten, schafft die CPU der Playstation 3 bei doppelter Genauigkeit maximal 80 GigaFlop/s." (Quelle: Wikipedia) Die theoretische Spitzenleistung der X360 ist 115 Giga-GFLOPS, was in der Praxis auch erreicht werden kann. Sprich die schlechte Architektur des CPUs der PS3 macht das Programmieren von Spiele wesentlich teurer und langwieriger. (Und kann dabei nicht mal voll genutzt werden..) Dann wäre da der Grafikchip der PS3, welcher zwar 50Hz höher getaktet ist, als der der X360, aber dafür keine (bzw. nur beschränkt) Kantenglättung unterstützt. Desweiteren hat die X360 noch doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die PS3. Soviel also zur ach so hohen (theoretischen) Rechenleistung der PS3.
Den Vogel schießt meines Erachtens "Nintendo" mit seiner "Wii" ab. Da wurden kurzerhand der Grafik- und Hauptprozessor schlicht und ergreifend recycelt (abgesehen von der Taktrate, welche erhöht wurde), der schon im "Cube" zum Einsatz kam. Somit hätte "Nintendo" auch locker 100 Euro weniger für die Konsole verlangen können. Ein Schelm wer da jetzt böses denkt...:rolleyes: Auf der anderen Seite kann man auf dem Habenaspekt die sehr innovative Steuerung verbuchen, welche Spieler zu ködern vermag, die vorher nie in Berührung mit einer Spieleplattform kamen.

Ach was, die Komponenten der Wii wurden runderneurt. Sie sind leise, stromsparend und robust. Denn im Gegensatz zur PS3 und X360 verbraucht die Wii im Betrieb nur 19W, wohingegen die PS3
203 Watt im Betrieb verbraucht. Außerdem ist viel Geld in die Entwicklung der Wii geflossen, was Nintendo jetzt eben durch den erhöhten Preis wieder reinholen will.
Die "XBOX 360" wird wie oben bereits von mir beschrieben recht "günstig" produziert (hohe Ausfallraten, lauter Lüfter ? / Laufwerk ? sprechen eine deutliche Sprache). Festplatten sind nicht bei jedem Modell vorhanden, kein eingebautes HD – Laufwerk. Positv vermelden kann man das größte Spieleangebot der "Next – Gen" – Plattformen und den guten Onlinesupport.

Diese Probleme sind Schnee von gestern, mittlerweile sind die Konsolen leiser und haben eine deutlich geringere Ausfallsquote. Wenn man ein HD-Laufwerk in die X360 eingebaut hätte, wäre diese einfach nur teurer geworden (und das ohne praktischen Nutzen - man kriegt schöne Spiele auch auf DVDs). Dass nicht alle Modelle eine HDD verbaut haben, empfinde ich als Vorteil, denn: Nicht jeder braucht eine Festplatte, vielen reicht bestimmt ein simpler Memory-Stick für die Savegames.
Habe versucht möglichst objektiv (kein Mensch ist hundertprozentig neutral) die Vor- und Nachteile abzuwägen und das insbesondere in Hinblick auf das Preis – Leistungs – Verhältnis. Das dabei noch andere Faktoren mit hineinspielen wurde hoffentlich aus meinem Beitrag ersichtlich.

Schlussendlich bereichern alle Konsolen (der PC ist dabei nicht auszunehmen) unser Hobby als Spieler ungemein und als solches sind sie für uns alle wertvoll, da auch Entwickler plattformübergreifend voneinander lernen.
/sign
 
Nun Deine Neigung haette ich auch ohne den ganzen Text erkennen koennen ;)

Urigella scheint seine Spuren hinterlassen zu haben...;)

Das mit der Wii stimmt so aber nicht. Sie mag Leistungstechnisch keinen grossen Sprung zum Cube gemacht haben, die einzelnen Komponenten sollen durch die Bank weg aber "neu" sein (kompakter, geringerer Stromverbrauch, weniger Waerme Abgabe usw.). Von Recycelt kann da kaum die Rede sein.

"Sollen neu sein" -genau da liegt der Teufel im Detail. :rolleyes: Die Hersteller behaupten viel um ihr Pferdchen möglichst gut aussehen zu lassen. Nun gut, dass der Stromverbrauch gesunken ist lässt sich ja auch messen, da gebe ich Dir recht. Aber letztlich war es doch nur ein cleverer Schachzug von Nintendo die vorhandene (bewährte) Technik lediglich zu optimieren und als vollkommen "neu" darzustellen. Hätte es an deren Stelle wohl auch nicht anders gemacht.:)

Kann ich so nicht bestätigen. Ja, der Prozessor der PS3 erreicht THEORETISCH eine Rechenleistung 204,8 Giga-GFLOPS, aber "[/size]laut Aussagen von Forschern, die Cluster aus mehreren PS3 als Supercomputer nutzten, schafft die CPU der Playstation 3 bei doppelter Genauigkeit maximal 80 GigaFlop/s." (Quelle: Wikipedia) Die theoretische Spitzenleistung der X360 ist 115 Giga-GFLOPS, was in der Praxis auch erreicht werden kann. Sprich die schlechte Architektur des CPUs der PS3 macht das Programmieren von Spiele wesentlich teurer und langwieriger. (Und kann dabei nicht mal voll genutzt werden..) Dann wäre da der Grafikchip der PS3, welcher zwar 50Hz höher getaktet ist, als der der X360, aber dafür keine (bzw. nur beschränkt) Kantenglättung unterstützt. Desweiteren hat die X360 noch doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die PS3. Soviel also zur ach so hohen (theoretischen) Rechenleistung der PS3.

/sign

Ist ja schon ein Kompliment an die PS 3, dass Forscher sie als Supercomputer verwenden (wenn auch in Clustern). :hoch:

Aber mal Spaß beiseite. Wie ich schon sagte, kann man den "Cell"- Prozessor bisher mit keiner anderen CPU vergleichen. Die Entwickler müssen zunächst einmal mit der ihnen neu zur Verfügung gestellten Technik umgehen lernen. Das dies vornehmlich erst einmal Zeit in Anspruch nimmt, liegt auf der Hand.

Praktisch muss die PS 3 nicht einmal mehr GigaFlops erreichen als die XBOX 360, da die 7 SPU´s simultan angesprochen werden. Dies gezielt auszunutzen stellt eben momentan die Herausforderung der Enwickler dar. Wie bereits erläutert lässt Uncharted in dieser Richtung einiges erahnen (ich muss dieses Beispiel wieder anbringen, da die Technik schlicht beeindruckt).

Und dass die XBOX 360 doppelt soviel Speicher hat wie die PS 3 entspricht absolut nicht der Wahrheit. Bei der XBOX wurde der Hauptspeicher -salopp formuliert- in einen Topf mit dem Grafikspeicher geworfen (insgesamt 512 MB). Soll heißen, dass die Entwickler selbst entscheiden können ob sie dem Grafik- oder Hauptspeicher mehr Speicher zukommen lassen. Ist also flexibel, die XBOX 360. Aber dennoch muss je ein Anteil für den Haupt- und den Grafikspeicher vorhanden sein (beispielsweise: 128 MB Grafikspeicher ergo 384 MB Hauptspeicher etc.) Während die PS 3 speichertechnisch festgelegt ist (256 MB Grafik- und 256 MB Hauptspeicher). Wenn man das addiert, kommt man auf exakt dieselbe Menge Speicher. ;)

Zur Wii habe ich mich bereits noch einmal gegenüber Jefferson geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
day schrieb:
Warum sollten sie es los werden wollen?

weil sich die 360 in Deutschland momentan nur sehr schleppend verkauft und MM ist bekannt dafür da auch mal zu radikalen Maßnahmen zu greifen, zur Not auch gegen den Widerstand des Herstellers. das war bei der Xbox1 auch so, als sie das Ding wegen mangelnder Nachfrage gleich zu Beginn für 399 statt der von MS festgelegten 479 Euro verkauft haben.

day schrieb:
PS: Mehrzahl von Lager ist Läger? Nicht Lager?
Auch wenns komplett unwichtig ist *g*

keine Ahnung, geh mal recherchieren und sag dann Bescheid. :D

Carlito schrieb:
Naja...im großen und ganzen hast du ja recht. Aber das mit der hohen Ausfallrate der 360 ist Schnee von gestern.....

nicht wirklich: weil MS eine echte Rückrufaktion gescheut hat, dürften locker noch über 90% der 360-Besitzer im Besitz von Geräten der alten Bauweise sein mit allem Spaß (RoD etc.) der dazugehört. :rolleyes: Außerdem fehlen noch Erfahrungen über einen längeren Zeitraum wie zuverlässig das Falcon-Modell wirklich ist.
 
Wieso erst auf 250 eur warten? Hol dir die Core und kauf dir ne gebrauchte 20 HD bei ebay dann biste ca bei 250 für ne "Premium" :)


Späte Antwort ,aber egal .. ich antworte trotzdem noch auch wenn du es vllt. nicht liest :o

Weil ich auch HDMi anschließen will und 120 Gb isn weiterer unterschied ^^ Und sie is Schwarz .. und nicht so n komisches Grau / Weiß.
 
Keine Kantenglättung(PS 3) ?? Ein Gerücht!!!

@Quax

Die PS 3 "kann" ebensogut Kantenglättung wie die XBox 360. Außer bei "echtem" HDRR wird es schwierig, was übrigens auch bei der XBox 360 der Fall ist.

Selbst Halo 3 verwendet kein "echtes" HDRR, da dies auf beiden Konsolen die Performance in den Keller befördern würde.

Siehe auch hier: http://www.planet-playstation.de/?article=6599&name=Hardware_Cell-_und_RSX-Chip

Da steht übrigens auch wie der "Cell" - Prozessor momentan von vielen Entwicklern genutzt wird und das die 6 SPU´s (Die 7. SPU komuniziert in Spielen mit dem System und kommt deshalb bei Spielberechnungen nicht zum Tragen.) deshalb insbesondere bei Multiplattformtiteln meistens außer acht gelassen werden.

@Edu

Plural von Lager, die Lager ist schon richtig, aber bei der Rechtschreibreform weiss man ja nie... ;)

Habe gerade im Duden gelesen, dass deine "Läger" auch richtig sind, zumindest im kaufmännischen Bereich, wenn man sich auf die Waren bezieht. Spricht man in dem Zusammenhang von lagernden Waren, sagt der Kaufmann dazu also "Läger".
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich: weil MS eine echte Rückrufaktion gescheut hat, dürften locker noch über 90% der 360-Besitzer im Besitz von Geräten der alten Bauweise sein mit allem Spaß (RoD etc.) der dazugehört. :rolleyes: Außerdem fehlen noch Erfahrungen über einen längeren Zeitraum wie zuverlässig das Falcon-Modell wirklich ist.

Damit meinte ich ja auch die alten. Wer sich jetzt eine holen will, kann beruhigt zugreifen. Klar....Ausfälle gibts immer noch, aber die gibts überall....auch bei der PS3. ;)

Zum Thema "Bessere Hardware":

Ist doch echt pupsegal welche Konsole aufm Papier stärker ist. Die Hauptsache ist doch das die Spiele Spaß machen. Und da hat die 360 im Moment die Nase vorn. Im Onlinebereich ist sie sowieso das Nonplusultra....das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als das was aufm Papier steht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vogel schießt meines Erachtens "Nintendo" mit seiner "Wii" ab. Da wurden kurzerhand der Grafik- und Hauptprozessor schlicht und ergreifend recycelt (abgesehen von der Taktrate, welche erhöht wurde), der schon im "Cube" zum Einsatz kam. Somit hätte "Nintendo" auch locker 100 Euro weniger für die Konsole verlangen können.

natürlich ist das so, aber warum sollten sie das machen? (billiger verkaufen meine ich) die Leute kaufen die Hardware doch auch für einen Preis der gemessen an der verbauten Hardware verdammt hoch ist und genau dewegen ist Nintendo ja auch der einzige Hersteller von den dreien der momentan ernstzunehmenden Gewinn mit der Hardware macht.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ja, der Prozessor der PS3 erreicht THEORETISCH eine Rechenleistung 204,8 Giga-GFLOPS, aber "[/size]laut Aussagen von Forschern, die Cluster aus mehreren PS3 als Supercomputer nutzten, schafft die CPU der Playstation 3 bei doppelter Genauigkeit maximal 80 GigaFlop/s." (Quelle: Wikipedia) Die theoretische Spitzenleistung der X360 ist 115 Giga-GFLOPS, was in der Praxis auch erreicht werden kann. Sprich die schlechte Architektur des CPUs der PS3 macht das Programmieren von Spiele wesentlich teurer und langwieriger. (Und kann dabei nicht mal voll genutzt werden..) Dann wäre da der Grafikchip der PS3, welcher zwar 50Hz höher getaktet ist, als der der X360, aber dafür keine (bzw. nur beschränkt) Kantenglättung unterstützt. Desweiteren hat die X360 noch doppelt so viel Arbeitsspeicher wie die PS3. Soviel also zur ach so hohen (theoretischen) Rechenleistung der PS3.

Der Cell Chip wird nicht nur theoretisch sondern auch praktisch die Rechenleistung von 204 GFLOPs erreichen,die wird derzeit jedoch nicht erreicht,weil entsprechende Programmroutinen fehlen,da die PS3 in ihrem Aufbau Neuland ist.
Das hat mit schlechter Architektur nichts zu schaffen.
Und die PS3 braucht nicht so viel Arbeitsspeicher,da diese Funktion auch auf den Cell Prozessor ausgelagert wird.
 
Zum Thema "Bessere Hardware":

Ist doch echt pupsegal welche Konsole aufm Papier stärker ist. Die Hauptsache ist doch das die Spiele Spaß machen. Und da hat die 360 im Moment die Nase vorn. Im Onlinebereich ist sie sowieso das Nonplusultra....das ist meiner Meinung nach viel wichtiger als das was aufm Papier steht.:)

Im Prinzip sehe ich es ganz genauso. Jeder sollte mit seinen Plattformen glücklich werden (bei mir PC,PS2 und PS3 60 GB).
Allerdings macht es auch Spaß mit anderen zu diskutieren und sich austauschen zu können.:)
Bei Falschdarstellungen kann man intervenieren, um abwegigen Gerüchten (zumindest in dem hier vorhandenen kleinen Rahmen) entgegenzuwirken.
 
natürlich ist das so, aber warum sollten sie das machen? (billiger verkaufen meine ich) die Leute kaufen die Hardware doch auch für einen Preis der gemessen an der verbauten Hardware verdammt hoch ist und genau dewegen ist Nintendo ja auch der einzige Hersteller von den dreien der momentan ernstzunehmenden Gewinn mit der Hardware macht.

Deswegen schrieb ich ja auch im Konjunktiv. Nintendo wäre schön dumm, wenn sie ihre Konsole günstiger machen würden, die verkauft sich schließlich immer noch wie 1Euro - Kühlschränke in der Hölle. ;)
 
Zurück