Mittelerde: Mordors Schatten - Mindestens 6 GB Video-RAM sind Pflicht für Ultra-Texturen

Ganz ehrlich: ich hätte mehr als gerne 200 Euro mehr bezahlt für eine noch stärkere Konsole. Man darf mich nicht falsch verstehen, denn ich bin zufrieden mit meiner PS4 was das betrifft, aber ich hätte gerne 200 Euro oder so mehr bezahlt für eine Konsole die noch länger "mithalten" kann.
Sowas wird nur leider nicht mehr passieren. Gerade nachdem sich die PS3 Anfangs so schlecht verkauft hat, zum Großteil auch am Preis lag (gab ja viel negative Schlagzeilen), peilen MS und Sony nur noch niedrige Preise an. Bei der Xbox One war dieser ja nur höher weil Kinect enthalten war.

Das was ich von Dir zitiere wird dem einen oder anderen sauer aufstoßen, aber ich hätte persönlich nichts gegen ein kürzeres Intervall zwischen den Konsolengenerationen als Alternative. Wobei dann sowas wie Rückwärtskompatiblität echt ein Muss ist.

Ich würde einen Lebenszyklus von Konsolen bei 3-4 Jahren als perfekt ansehen, wenn sich die Entwickler dann auch komplett auf die Current Gen konzentrieren würden. Das würde dann nicht nur den PC Spielern deutlich bessere Ergebnisse bringen, sondern auch den Konsolenspielern. Ich sehe keinen Grund darin Hardware zu unterstützen, die älter als 3 Jahre ist. Meine GTX 560 ti erzielt zwar noch gute Ergebnisse, aber die GTX 970 steht nun ganz oben auf dem Einkaufszettel. Man muss bei solchen Sachen mit der Zeit gehen, sonst kann man keine allgemeinen Verbesserungen erwarten.

Eine Framerate von 30??? Würde mich schön ankotzen, wenn ich mir eine hochaktuelle GK für +/-350€ kaufen würde und aktuelle Spiele nicht in den allerhöchsten Einstellungen und mit den bestmöglichen fps spielen könnte. Mal im ernst, welcher echte PC Spieler lässt sich denn schon so weit herab und spielt mit 30fps :D?

Klar geben sich PC Spieler mit 30 fps zufrieden, wenn das Game in 1080p, 8xAA und maximalen Einstellungen läuft. ;)

Kannst du mir hierfür eine ungefähre Preisangabe machen? 500€? 600€? 700€?

Puh. Da kann ich nur schätzen. Die billigste 970 mit 4 GB bekommt man ab 300€. Ich denke mal niedrig getaktete 8 GB Versionen wird es schon so ab 370€ geben. Für eine 970 mit 8 GB rechne ich mit maximal 450€. Dafür hat man dann aber auch genug Ressourcen für problemloses Spielen in 4K.

Das kann ich dir sagen, die PS4 Version steht aktuell bei 85%, scheint also doch nicht ganz so schlecht abzuschneiden - da hast du wohl falsch gedacht...:p

Middle-earth: Shadow of Mordor for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

So meinte ich das gar nicht, sorry. :p Da ich selbst der Auffassung bin, dass Spiele nicht schlechter werden, nur weil die Optik nicht so gut ist, hat die PS4 Version selbstverständlich die gleiche Daseinsberechtigung. Mir ging es jetzt nur um die Technik selbst, wie sich da die PS4 und One Version gegen den PC behaupten können.
 
Na, gegen deine süße GTX 560 wird es für PS4 und X1 wohl nicht allzu schwer werden...:D;)

Dem kann ich leider absolut nicht beistimmen. Die Karte alleine erreicht fast die selbe reine Rechenleistung, wie die komplette Xbox One. Klar soll man die Hardware nicht direkt miteinander vergleichen, aber selbst in Multiplats erzielt sie zur Zeit immer noch ein deutlich besseres Ergebnis, als die selbe Version auf PS4 und Xbox One. Metro: Last Light läuft z.B. in maximalen Einstellungen, 1080p, AAA, advanced PhysX und hohen DX11 Tessellation Einstellungen dauerhaft mit über 40 fps.
 
Ich bin mir sicher das er das nur aus Spaß gesagt hat. :p

Keine Ahnung. Hier kann man sich nier zu 100% sicher sein. Aber stimmt schon, Jack ist einer von wenigen hier, der nicht glaubt, dass man einen 2000€ PC benötigt, um Spiele auf PS4 Niveau spielen zu können. :ugly:
 
Dem kann ich leider absolut nicht beistimmen. Die Karte alleine erreicht fast die selbe reine Rechenleistung, wie die komplette Xbox One. Klar soll man die Hardware nicht direkt miteinander vergleichen, aber selbst in Multiplats erzielt sie zur Zeit immer noch ein deutlich besseres Ergebnis, als die selbe Version auf PS4 und Xbox One. Metro: Last Light läuft z.B. in maximalen Einstellungen, 1080p, AAA, advanced PhysX und hohen DX11 Tessellation Einstellungen dauerhaft mit über 40 fps.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kann man mit 1GB V-Ram gerade mal auf low spielen, oder?
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass X1 und PS4 es grafisch etwas besser darstellen werden.

Edit: Ich besitze übrigens selbst einen i5-2500k, 8GB Ram und eine GTX 670. Trotzdem spiele ich aber lieber Konsole...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kann man mit 1GB V-Ram gerade mal auf low spielen, oder?
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass X1 und PS4 es grafisch etwas besser darstellen werden.

Mordors Schatten? Definitiv besser als low.
Du kannst diese riesigen PC Anforderungen nicht ganz mit denen der Konsolen vergleichen und das hat mehrere Gründe.

Es wird mindestens den mittleren Details entsprechen, aber ich schätze mal ein Mix zwischen mittel und hoch. Vielleicht komplett vergleichbar mit hohen Details. Mal schauen.

Bin da jetzt schon ein wenig auf den Digital Foundry Test gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kann man mit 1GB V-Ram gerade mal auf low spielen, oder?
Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass X1 und PS4 es grafisch etwas besser darstellen werden.

Edit: Ich besitze übrigens selbst einen i2500k, 8GB Ram und eine GTX 670. Trotzdem spiele ich aber lieber Konsole...:)

Ich gebe meistens nie etwas auf die Systemanforderungen. Es hängt halt auch immer davon ab, wie schnell der Chip ist. Eine GTX 280 mit 2GB Ram ist trotzdem lansamer, als eine 560 mit 1GB. Wenn die Karte schnell genug ist, müssen Daten eben nicht so lange im Speicher ausgelagert werden, sondern können direkt verarbeitet werden. Im Übrigen kann ja immer noch auf den Arbeitsspeicher ausgelagert werden. Watch Dogs mach das z.B. sehr gerne. Der Grafikspeicher meiner Karte wird komplett ausgelastet, zusätzlich gehen aber noch ca. 1GB extra im Arbeitsspeicher flöten. Mich soll das aber nicht jucken. :D
 
mir kann hier keiner was anders erzählen, es sind lächerliche hohe Anforderungen für ultra und somit können das nur die wenigsten nutzen.
Und damit können die meisten PC User nur High Einstellung, wenn überhaupt, nutzen und vor dieser Einstellung muss sich die xbone oder PS4 Fassung sicher nicht verstecken. fertig.
Und komm mir jetzt keiner mit irgendwelchen speziellen Features wie besondere kanten Glättung oder sonstiges, werde bei diesem Port sicher nicht voll genutzt, PC Gamer können froh sein überhaupt Games zu bekommen, wie gut die meisten laufen sieht man an watch dogs oder anderen games.
PC ist das stärkste, bringt aber auch nix wenn keine Games kommen oder nicht dafür optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück