• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mittelerde: Schatten des Krieges - Lootboxen & Mikrotransaktionen erklärt

Launethil

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Schatten des Krieges - Lootboxen & Mikrotransaktionen erklärt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges - Lootboxen & Mikrotransaktionen erklärt

Ich habe mich bisher nicht wirklich für dieses Spiel interessiert. Aber Mikrotransaktionen und Lootboxen sind nun wirklich zwei starke Argumente mich GANZ von dem Spiel fernzuhalten. Beide Mechanismen gehören für mich zu den unsäglichsten Entwicklungen in der Spielebranche, die ich nicht wirklich noch unterstützen will.

Nicht unterstützen bedeutet nur nicht nutzen. Deswegen das ganze Spiel zu boykottieren bringt eh nix. Ich kann die Spielepublisher hier sogar verstehen. Deswegen ist MS vermutlich auch zufrieden mit manchen nicht so hohen Verkaufszahlen. Die werden sich eine goldene Nase an Mikrotransaktionen verdienen. Trotzdem habe ich meinen Spaß mit solchen Spielen. Solange diese Mikrotransaktionen auch durch normales Spielen ersetzt werden können, stört es mich nicht. Dann sollen doch die Leute die keine Zeit investieren wollen oder können bzw. das Spiel nicht ganz so locker meistern können doch darauf zurück greifen. Ich werde ja nicht gezwungen es auch zu nutzen.

Sobald man aber um Mikrotransaktionen nicht mehr herum kommt um das Spiel spielen zu können, hört es bei mir auch auf. Das geht nämlich gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man aber um Mikrotransaktionen nicht mehr herum kommt um das Spiel spielen zu können, hört es bei mir auch auf. Das geht nämlich gar nicht!
Das schlimme ist nur, dass die existierende Möglichkeit Mikrotransaktionen zu nutzen, um es sich irgendwie zu erleichtern, immer eine Option darstellt. Diese wird natürlich in ein Spiel sowohl vom Design als auch Gameplay her eingebaut, damit die Spieler einen Anreiz haben diese zu nutzen. Ich will mich dieser ständigen Versuchung nicht unbedingt aussetzen, da ich auch ab und zu Zeit-Probleme habe und damit leicht so etwas auf den Leim gehen könnte - Gedankengang: "Sind ja nur 5 €, dann habe ich es ja fast durchgespielt."
Nur wird das sehr schnell, sehr teuer, und der Gegenwert von Mikrotransaktionen ist in meinen Augen halt nicht wirklich existent. Gegen DLCs habe ich ja nichts, da sie sich nicht bei Benutzung verbrauchen, und ich sie immer wieder nutzen kann. In der Regel neutralisieren sie auch nicht unnötig langwieriges Gameplay...

Nicht zuletzt WILL der Entwickler (oder zumindest der Auftraggeber) auf jeden Fall, dass man diese Option nutzt und wird jeden noch so komplexen oder simplen psychologischen Trick verwenden, um das auch hinzubekommen.

Zurück