• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Monster-Kamera mit 160 Megapixel Auflösung

Ich finde die grobe Idee der Kamera nicht schlecht, doch mann kanns halt wie mit allem auch übertreiben... Ich meine, auf welcher Plattform will man ein 160 Megapixel Foto bearbeiten? Selbst momentane High End PCs die der Ottonormalverbraucher zu Hause stehen hat dürften allein mit dem Aufbau des Bildes im Bearbeitungsprogramm Tage brauchen, und dann braucht man ja auch noch ein Medium, dass so hohe Auflösungen auch wirklich darstellen kann, sonst bringt einem das ganze Gewese um die tolle Kamera ja garnichts... Und jetzt zeigt mir mal nen Monitor/Fernseher/Beamer oder was weiß ich, der so eine hohe Auflösung erziehlt? Ich denke so einen könnte dann nur Bill Gates bezahlen.... Wenn man gigantische Werbeplakate drucken will, stell ich mir so eine hohe Pixelzahl ja recht praktisch vor, aber für den Amateurfotografen sollte es wohl auch ne Kamera mit 12 Megapixeln tun...

Das einzige was an der Kamera wirklich praktisch ist: Wenn man das Ding ne Woche durch die Gegend schleppt spart man sich den Weg ins Fitnesstudio ;):D

Ich finde die grobe Idee der Kamera nicht schlecht, doch mann kanns halt wie mit allem auch übertreiben... Ich meine, auf welcher Plattform will man ein 160 Megapixel Foto bearbeiten? Selbst momentane High End PCs die der Ottonormalverbraucher zu Hause stehen hat dürften allein mit dem Aufbau des Bildes im Bearbeitungsprogramm Tage brauchen, und dann braucht man ja auch noch ein Medium, dass so hohe Auflösungen auch wirklich darstellen kann, sonst bringt einem das ganze Gewese um die tolle Kamera ja garnichts... Und jetzt zeigt mir mal nen Monitor/Fernseher/Beamer oder was weiß ich, der so eine hohe Auflösung erziehlt? Ich denke so einen könnte dann nur Bill Gates bezahlen.... Wenn man gigantische Werbeplakate drucken will, stell ich mir so eine hohe Pixelzahl ja recht praktisch vor, aber für den Amateurfotografen sollte es wohl auch ne Kamera mit 12 Megapixeln tun...

Das einzige was an der Kamera wirklich praktisch ist: Wenn man das Ding ne Woche durch die Gegend schleppt spart man sich den Weg ins Fitnesstudio ;):D

Da gibt es doch jetzt bald diesen Super-Mega-Über-Flat-Plasma von Panasonic (?) von der letzten CES in Las Vegas! Mit gefühlten 10 Metern Diagonale!:D:D:D

ich meine ich habe ne ps3 und ich hab nen full hd tv und so aber ich habs mir selber erarbeitet und wenn man sich mal gedanken mach für was für scheiss wir geld ausgeben ists doch wirklich bedenklich ... ich will nicht abstreiten das es mir spass macht zu zocken aber wir streiten und selche konsole besser ist oder regen uns auf wenn ein game 2 wochen später als angekündigt kommt leute es gibt menschen mit richtigen problemen täglich sterben mehrere 1000 menschen macht euch mal ein par vernünfitige gedanken drüber

A 6x17 digital panorama has about 950 MB in tiff (uncompressed) and 307 MB in raw format.

naja also dann doch nicht mehr so arg groß =) muss ja nich immer tiff sein^^ ein halbwegsiger laptop und es funzt^^ dieses touchscreenzeug hat ne 60 gb festplatte und 1, 2 oder 4 GB RAM und einen intel core duo 2 :) also kommt nen neuer pc bestimmt auch damit klar;)

Nun ja, diese Kamera passt zu Leuten die sich bereits den Super Fernseher gekauft haben.

Monster TV und Komsterkamera = Zu viel Geld.

Ich stehe zu meinem Konsum ich liebe Geld weil man sich davon schöne Sachen kaufen kann und ich habe vor auch nie im Leben auch nur einen Euro zu spenden.

Amen!
Ich geh für mein Geld arbeiten, also geb ich es auch für mich aus!
Helfe gerne Menschen die ich kenne, aber spenden? Niemals! DIe Kohle sacken sich nur Menschen ein, die schon genug davon haben und die, die es wirklich brauchen leben weiter im Dreck...

----------------
Now playing: 1LIVE, Copyright: Westdeutscher Rundfunk 2008

Zuletzt bearbeitet:
gebe WiNgZz vollkommen recht, das Bild einer Kamera macht nicht die Megapixel Zahl aus sondern die Qualität des Objektives, welches bei einem Handy nicht mal annähernd die Qualität einer guten Digicam erreicht.

Gruß

Leider glauben sehr viele Menschen viele Mengapixel = hohe Bildqualität, aber zum fotografieren gehört dann doch noch eine Menge mehr. Gerade in der Kompaktkameraklasse sind mehr Megapixel eher von Nachteil. Ich schlepp da lieber meine DSLR mit rum, bevor ich mit einem Handy Bilder mache. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, daß kann ja jeder halten wie er möchte.

----------------
Now playing: 1LIVE, Copyright: Westdeutscher Rundfunk 2008

also die kamera ist ja reine abzocke da viele denken mehr pixel desto besser ist die bildqualität aber das stimmt ned deswegen wollen die mit ihrer kamera anlocken
aber wer würde ne kamera kaufen für rund 30.000€

Profifotografen oder Paparazzi werden sie sich schon leisten müssen ja die Stars bis auf die Hautpore fotografieren.

Och Kinder... Es gibt eine Welt ausserhalb eurer Aldi-Digicams und Playstations...
Diese Kamera ist weder als "tolle Superknipse" für Superreiche gedacht, noch für Paparazzi (Die könnten mit dem Teil rein GARNICHTS anfangen, da gerade diese Fotografen möglichst lange Telebrennweiten benötigen. Um aber auf einen Bildausschnitt von einem 300mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera zu kommen, bräuchte es aufgrund der "Sensorfläche" (bzw. Scanfläche) der Kamera eine Optik mit 1250mm Brennweite... Das Objektiv müssten dann 3 Mann tragen :rolleyes:)

Der weitere Nachteil dieser Kamera ist de Tatsache, dass die Bilderfassung bis zu mehreren Sekunden dauert, da das Bild gescannt wird. Mal eben einen Schnappschuss machen ist also nicht ;)

Wozu also so eine Kamera?
Es gibt sicherlich einige Spezialgebiete, wo so eine Kamera Anwendung findet:
- Archive und Museen erfassen mit solchen Kameras Gemälde (auch ganze Wandgemälde) in maximaler Auflösung, so dass jeder Pinselstrich dokumentiert ist.
- Für Luftbilder ist so eine Kamera eine kostengünstige und handliche Alternative zu den immernoch üblichen Planfilm-Fachkamera
- In der Architektur lassen sich Gebäude detailliert erfassen und anschliessend Details auswerten,...
- Prinzipiell kann die Kamera überall dort anwendung finden, wo bisher analoges Grossformat genutzt wurde. (Ok.. es fehlt die Tilt/Shift-Möglichkeit)

An die "Soviel Megapixel kann man nicht nutzen-Fraktion":
Ich geh mal davon aus, dass von den 30.000 Euro ca. 10-15.000 Euro für das Standardobjektiv draufgehen. Und ihr könnt sicher sein, dass diese Linse die 160MP auch nutzt - im Gegensatz zu euren 10MP Aldi/Sony/Casio-Kompaktknipsen mit 2,50 Euro Plastikobjektiv, die realistisch 3-4 MP auflösen ;)

Och Kinder... Es gibt eine Welt ausserhalb eurer Aldi-Digicams und Playstations...
Diese Kamera ist weder als "tolle Superknipse" für Superreiche gedacht, noch für Paparazzi (Die könnten mit dem Teil rein GARNICHTS anfangen, da gerade diese Fotografen möglichst lange Telebrennweiten benötigen. Um aber auf einen Bildausschnitt von einem 300mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera zu kommen, bräuchte es aufgrund der "Sensorfläche" (bzw. Scanfläche) der Kamera eine Optik mit 1250mm Brennweite... Das Objektiv müssten dann 3 Mann tragen :rolleyes:)

Der weitere Nachteil dieser Kamera ist de Tatsache, dass die Bilderfassung bis zu mehreren Sekunden dauert, da das Bild gescannt wird. Mal eben einen Schnappschuss machen ist also nicht ;)

Wozu also so eine Kamera?
Es gibt sicherlich einige Spezialgebiete, wo so eine Kamera Anwendung findet:
- Archive und Museen erfassen mit solchen Kameras Gemälde (auch ganze Wandgemälde) in maximaler Auflösung, so dass jeder Pinselstrich dokumentiert ist.
- Für Luftbilder ist so eine Kamera eine kostengünstige und handliche Alternative zu den immernoch üblichen Planfilm-Fachkamera
- In der Architektur lassen sich Gebäude detailliert erfassen und anschliessend Details auswerten,...
- Prinzipiell kann die Kamera überall dort anwendung finden, wo bisher analoges Grossformat genutzt wurde. (Ok.. es fehlt die Tilt/Shift-Möglichkeit)

An die "Soviel Megapixel kann man nicht nutzen-Fraktion":
Ich geh mal davon aus, dass von den 30.000 Euro ca. 10-15.000 Euro für das Standardobjektiv draufgehen. Und ihr könnt sicher sein, dass diese Linse die 160MP auch nutzt - im Gegensatz zu euren 10MP Aldi/Sony/Casio-Kompaktknipsen mit 2,50 Euro Plastikobjektiv, die realistisch 3-4 MP auflösen ;)

wenn mans so aunschaut ist das ganze ding gar nicht so unnötig aber wieso sollte sich ein ganz normaler heimanwender so eine cam kaufen

...sie ist auch nicht grade für den Heimanwender gedacht. Es ist halt einfach eine Kuriosität (für uns) weswegen sie hier in den News ist.

Zurück