Nach Amoklauf: Gewaltspiel-Diskussion voll entfacht

Hm? Irritieren inwiefern?
Das hat doch gar nichts mit dem Thema zu tun, du Schelm!:ugly:

Sorry, war nicht Ernst gemeint. Ich lese da halt so eine Art Todessehnsucht heraus. Ich sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass mein Englisch nicht überragend ist.
 
Ganz ehrlich? Ich würde niemals für den Streit um Videospiele auf die Straße gehen. Solche Luxusprobleme halte ich politisch für völlig unwichtig. Ich sage gern meine Meinung zu dem Thema, sehe aber gar keinen Grund für eine Demonstration. Und solch eine Demonstration von Gamern wird es auch nie geben. Das garantiere ich Dir. Überhaupt halte ich die meisten Reaktionen hier für stark übertrieben. Jeder weiß, dass wir in einer über 60 Jahre gefestigten Demokratie leben. Dazu gehört z.B. auch, dass jeder seine Standpunkte frei äußern darf. Ganz egal ob Gamer oder Spielehasser, ob Schüler oder Politiker, ob jung oder alt. Wenn z.B. dieses Recht auf freie Meinungsäußerung gefährdet wäre, dann würde ich auf die Straße gehen. Im Cynamite-Forum ist die Sicht der Dinge logischer Weise extrem einseitig pro Games.

Mir geht es in erster Linie auch nicht "nur" um die Games, sondern um das Recht, als Erwachsener das spielen, respektive sehen zu können, was ich mir selbst zutraue, da ich mich eben erwachsen genug fühle, dies selbstbestimmt entscheiden zu können. Von daher benötige ich keine höhere Instanz, die mir vorschreibt, welche Medien ich letztlich zu konsumieren habe und welche nicht. Auch hierbei spielt die von Dir erwähnte freie Meinungsäußerung eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Es geht doch schlussendlich darum, wenn heute einige Spiele verboten würden, was wäre es dann beim nächsten Amoklauf? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kann gar nicht sagen wie furchtbar diese Katastrophe gerade für die Angehörigen der Opfer sein muss. Ich will natürlich auch dass die wahren Ursachen dafür so schnell wie möglich ergründet werden, damit man vielleicht präventiv künftig etwas unternehmen kann (falls dies in so einem Fall überhaupt möglich ist). Ich finde es aber grundsätzlich ungerecht, dass einige Politker diesen Amoklauf sogar benutzen (Es mag drastisch klingen, aber das ist es in meinen Augen auch.), um ihre Popularität zu steigern und einen unschuldigen infolgedessen an den Pranger stellen, bloß weil er für die Massen kompatibel ist.

Übrigens kam ich erst vor knapp 20 Jahren in den Genuss einer Demokratie. ;)

In meinem persönlichen Umfeld gibt es auch viele durchaus intelligente Menschen, die Videospielen sehr skeptisch gegenüber stehen. Mit zunehmenden Alter habe ich gelernt, dass es so gut wie nie ein eindeutiges "Richtig" oder "Falsch" bei politischen Themen gibt. Es gibt immer den Kampf um Meinungen und Kompromisse. Und der wird in Deutschland durch Menschen in Parteien ausgetragen, die die Einwohner dieses Landes gewählt haben.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es im gesamten Leben kein eindeutiges "Falsch" oder "Richtig" gibt.

Die Politiker sind ja nicht mit dem Ufo hier gelandet und haben die Macht an sich gerissen.

Manchmal beschleicht mich da aber schon so ein Verdacht, gerade bei ganz bestimmten Meinungen. Die scheinen einfach nicht von dieser Welt zu stammen...

Hat sich schon mal jemand hier gefragt, warum die Massenmedien und die Politiker so häufig negativ über Videospiele berichten? Weil sie Populismus betreiben und dem Volk nach der Schnauze reden. Und, so bitter das ist, es gibt in unserem Volk noch bei weitem mehr Spielegegner als -befürworter. Das ändert sich nur langsam durch die nachrückende Generation. Alles wird also gut. Irgendwann.

Video- und Computerspiele verkörpern nach wie vor die große Angst vor dem Unbekannten und gerade für die ältere Generation fristen sie noch ein Nischendasein. Solange sich Video- und Computerspiele von irgendwelchen Politikern populistisch nutzen lassen, werden sie weiterhin um ihre Daseinsberechtigung kämpfen müssen. Wie damals der Rock 'n' Roll oder der Bikini.
 
Was passiert, wenn man nicht mehr spielen darf?

Hi,

ich habe mich gerade gefragt, was passiert, wenn sogenannte "Killerspiele" verbieten werden würden? - Meine Antwort darauf: Soll die CSU doch erst mal einem Kettenraucher die Glimmstengel wegnehmen, dann werden die bayrischen Herren schon merken was passiert!:D
Oder anderes Beispiel: Einem Kind den Schnuller verbieten - die armen Eltern, die werden tagtäglich keine Ruhe wegen dem Geschreie haben!:D

Am besten gleich den bayrischen Förstern die Flinten stehlen.
Dann kann der Förster das Reh mit den bloßen Händen fangen.:D

Die CSU will sich nur wichtig machen... die haben doch schon seit langem ein totales Verbot auch für erwachsene Spieler versucht und nix als heisse Luft kam bis jetzt raus!

Da wurden letztendlich seit Erfurt nur die USK-Schildchen vergrößert.;)
Das wird sowieso nie was... wie in den vergangenen Jahren auch!
 
ich finds n bissl krass... ich bin 14 und werd von "killerspielen" nicht agressiv oder sonst was... aber mitlerweile hab ich schon ne anzeige am hals, weil viele aus meiner schule zum direktor gesagt haben, dass ich n amoklauf plane (was natürlich nicht stimmt..ich hab scho die aktion in emsdetten mitbekomm...das war schlimm genug).
nur weil ich mich schwarz kleide und einfach spass am zocken hab bin ich ja längst nicht gewalttätig o.O jedenfalls find ich,dass viele kein plan von den "killerspielen" haben sondern nur irgendwelche vorurteile... und ich würd alles dafür tun um das ma i-welchen scheiß politiker,schulkameraden oder einfach nur irgendwelchen "normalen" leuten klar zu machen.... killerspiele sind nich der auslöser für sowas.. ich glaub eher das es an psychischen problemen wie depressionen liegt.
aber dann wird wieder gesagt "tim k. war so ruhig und hat nie was von problemen erzählt,er hat nur solche games gezockt" ich kenn das gut genug.. ich hatte viel probs in meinem leben doch ich habs mir ne lange zeit nich anmerken lassen,sondern hab immer mein frust in mich reingefressen und hab sonst nix gesagt.. die meisten leute sehen doch immer nur das äußere... und weil die die wahrheit nich kennen nehmen sie einfach irgendwas -_- ach.. ich rede zu viel scheiße...aber wollt nur mal meine meinung sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür eigentlich die Diskussion?
Das sind Spiele ab 18!
Also für Volljährige.
Wenn sowas bei einem nicht volljährigen liegt ist das Spiel doch nicht schuld.
Und was haben die bei ab 18 Spielen mit dem Jugendschutz immer?
Deswegen sind sie doch ab 18.
Der totale Schwachsinn der da abläuft.
 
Zurück