Nachts im Museum 2 ? Eine Film-Review

RMRacing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
11
Ich war am 01.06.2009 in der 16.30 Uhr Vorstellung zu Nachts im Museum Teil 2. Ich war in Saal 2 in den Volkslichtspielen Bischofswerda, ein kleiner Raum. Allerdings am heutigen Tage ausverkauft. Was für das kleine "Landkino" auch mal schön ist.

Wie alle wissen, gibt es einen ersten Teil, denn sonst würde es ja keinen zweiten geben. Soweit zur Theorie. Doch worum ging es im ersten Teil:

Handlung Teil 1

Der nicht gerade erfolgreiche Erfinder Larry Daley (Ben Stiller) müsste wegen der Arbeit wieder mal umziehen. Das findet seine Ex-Frau Erica nicht gerade gut für den Umgang mit ihrem gemeinsamen Sohn Nick. Also muss eine Arbeit her, möglichst in der Nähe der beiden. In New York im Museum of Natural History wird ein Nachtwächter gesucht. Die drei Vorgänger, allesamt von Hollywood Altstars gespielt, werden vom Museum unfreiwillig in Rente geschickt. Larry bekommt eine Einweisung im Museum vom 1. Nachtwächter Cecil Fredericks (Dick Van Dyke), hört aber nur sehr oberflächlich hin. Der Job ist nicht gerade sein Traum. Die erste Nacht beginnt und mit ihr das Chaos. Denn das Museum hat eine Besonderheit: Nachts werden alle Ausstellungsstücke lebendig. Man-che sind ihm freundlich gesonnen, wie der 26. Präsident der Vereinigten Staaten Theodore Roosevelt (Robin Williams) oder Sacajawea. Allerdings sind auch andere weniger freundlich wie Attila, der Hunne, er will ihm ans Leder. Die meisten Bewohner sind aber einfach nur anstrengend und nervig. Als Beispiele sind da zu nennen: Die Bewohner der Dioramenabteilung, allen voran der Cowboy Jededaih (Owen Wilson ) und der Römer Octavius (Steve Coogan) oder das Kapuzineräffchen Dexter. Zu allem Übel hat Larry auch noch das Handbuch verloren und Dexter hat es unbrauchbar gemacht. Er ist in einer ausweglosen Situation, übersteht aber die erste Nacht. Nicht nur die Exponate sind anstrengend, auch der Museumsdirektor Dr. McPhee (Ricky Gervias) macht Larry das Leben zur Hölle. Nach dem Kulturschock will er das Handtuch schmeißen, wird aber überredet, sich durchzubeißen und weiter zu machen. Er lernt etwas über die Museumsstücke, ihre Vorlieben und Schwächen und versucht das für sich zu nutzen. Das klappt mehr schlecht als recht. Der Grund, warum alle lebendig sind, ist die Tafel des Pharaos Ahkmenrah. Eines Nachts nimmt Larry seinen Sohn mit ins Museum, um ihm zu zeigen, wie cool dieser Job ist. Jedoch kommen die alten Nachtwächter zurück und wollen das Museum bestehlen, einschließlich der Tafel. Doch Larry, sein Sohn Nick und die Exponate raufen sich zusammen und sie können Schlimmeres verhindern. Jeder der das Museum verlässt und vor Sonnenaufgang nicht wieder zurück ist, zerfällt zu Staub. Da aber der Ausbruch der Museumsstücke nicht passiert, ohne von anderen beobachtet zu werden, glauben in New York alle an eine Werbung fürs Museum. Ein unglaublicher Besucheransturm beginnt, Larry bleibt Nachtwächter und kümmert sich ab jetzt jede Nacht um seine Freunde.

Erscheinungsjahr:2006
Länge:105 min
Freigabe ab: FSK 6
Regie: Shawn Levy

Der Film spielte weltweit 573 Mio. Dollar ein und war damit sehr erfolgreich. Allein in Deutschland haben 3 Mio. Leute den Film gesehen. Das schrie natürlich nach einer Fortsetzung:
Handlung Teil 2

Ich gehe jetzt nicht auf die Schauspieler ein, da fast alle von Teil eins dabei sind.
Larry Daley ist nicht mehr der Loser vom Vorgängerfilm. Er hat eine erfolgreich, florierende Firma, die seine Erfindungen verkauft. Glücklich scheint er damit aber nicht zu sein. Er geht seine Freunde im Museum besuchen und erkennt es nicht mehr wieder. Alle Stücke sind verpackt worden und sollen in das Bundesarchiv verfrachtet werden. Das ist ein mehrstöckiges Lager unter dem größten Museumskomplex, dem Smithsonian National Museum, in Washington. In New York wurden alle durch Hologramme ersetzt, des Fortschritts wegen. Allerdings hat niemand die Rechnung mit Dexter, dem Kapuzineräffchen, gemacht. Er stiehlt die Tafel des Ahkmenrah und nimmt sie im Kontainer mit nach Washington D.C. Natürlich geraten die Freunde, bestehend aus Atilla, Jededaih, Oktavius und Sacajawea in Schwierigkeiten. Sie wenden sich an Larry. Er versucht natürlich seinen Freunden zu helfen. Die sind in Bedrängnis durch Kah Mun Rah (Hank Azaria), den Bruder von Ahkmenrah. Der möchte die Weltherrschaft durch die magische Tafel erlangen und eine Armee aus der Unterwelt rufen. Außerdem hat er so ziemlich jeden Bösewicht der Geschichte um sich versammelt. Da wäre Ivan der Schreckliche (Christopher Guest), Napoleon Bonaparte (Alain Chabat) und Al Capone (Jon Bernthal). Aber Larry, der sich inzwischen Zugang ins Archiv verschafft hat, steht nicht allein da. Er wird von Amelia Earhart (Amy Adams) und General George Armstrong Custer (Bill Hader) unterstützt. Larry´s Freunde können ihm leider nicht helfen, denn sie sind in einem Kontainer eingesperrt. Sie arbeiten an einem Plan um auszubrechen. Larry wird von Kah Mun Rah gezwungen die Tafel zu entschlüsseln, ansonsten muss Jededaih dran glauben. Auf der Tour durch die verschiedenen Museen trifft er allerlei merkwürdige neue Gestalten, die Larry und Amelia mehr oder weniger gut helfen. Kann Larry Jededaih retten und Kah Mun Rah und Konsorten aufhalten? Kann er das Museum in New York retten? Das gilt es in dem Film herauszufinden.

Zum Film

Ben Stiller spielt wieder den Nachtwächter Larry Daley. Man könnte meinen, er sei aus dem einen Film rausgenommen und in den 2. Teil eingesetzt wurden. Den Unterschied merkt man kaum. Die Rolle passt perfekt zu Stiller. Er ist also perfekt besetzt. Zuletzt war er als Synchronsprecher für Alex in Madagascar 2 oder als Schau-spieler in Tropic Thunder tätig.
Owen Wilson ist wieder der kleine Dioramen-Cowboy Jededaih mit der großen Klappe. Auch er setzt nahtlos dort an, wo er im Vorgänger aufgehört hat. Zuletzt war er als Schauspieler in der Komödie "Marley und Ich" zu sehen.
Amy Adams ist diesmal für den weiblichen Part im Film zuständig. Sie ist draufgängerisch, impulsiv und sehr locker mit ihrem Mundwerk. Die Verkörperung der Amelia Earhart ist sehr gut gelungen. Sie peppt als Unruhestifterin das ganze mit auf und ist das ganze Gegenteil von Larry. Amy Adams war zuletzt in "Glaubensfrage" oder "Sunshine Cleaning" zu sehen.
Hank Azaria gibt sich als Pharao die Ehre. Er hat einen leichten Sprachfehler und auch so nicht alle auf der Leitung. Seine Witze wirken nicht so richtig, und den Bösewicht nimmt man auch nicht richtig ernst. Aber es ist ja eine Komödie. Da ist das zu verschmerzen. Zuletzt war er in "Run, Fat Boy, Run zu sehen oder als Synchronsprecher in "Simpsons ? Der Film" aktiv.

Erscheinungsjahr:2009
Länge:105 min
Freigabe ab: FSK 6
Regie: Shawn Levy
Für alle die den ersten Teil kennen setzt der Film genau dort an. Alles ist jetzt nur größer, schneller, weiter. Spezialeffekte gibt es in Massen und was lebendig gemacht werden kann, wird lebendig. Allerdings bleiben in dem Film doch so manche Fragen offen: Wie können alle durch die Museen toben und Schaden machen ohne das von den vielen anderen Nachtwächtern einer was mitbekommt.? Warum sitzen die Hauptdarsteller des ersten Teils die meiste Zeit in einer Kiste oder tauchen gar nicht auf? Viele Figuren werden eingeführt und bleiben doch bloß Randerscheinungen. Die Gags wirken durch den Vorgänger irgendwie ausgelutscht und wollen nicht recht zünden. Langweilig ist er sicher nicht. Denn still sehen und seine Klappe halten tut hier keiner, aber irgendwie hat man mehr erwartet. Man versucht es sicherlich durch das größere Museum zu erreichen, aber manchmal ist größer, schneller, weiter nicht immer besser. Für einen unterhaltsamen Familiennachmittag mit den Kleinen oder der Frau/ Freundin und zum mal Abschalten ist der Film gut. Nachdenken muss man nicht viel und der ein oder andere Gag ist für Lacher gut. Ein Erfolg wird dieser Film sicherlich, aber ob man ihn gesehen haben muss, ist eine andere Frage. Er reiht sich gnadenlos ein in die Filme, die als Fortsetzung nicht so gut waren wie das Original. Der Film ist ebend eine phantasievolle Komödie und als solche sollte ihn man sich anschauen.

Ich würde mich über einen Kommentar und eine Bewertung freuen. Jede Kritik ist gern willkommen.

Hier noch die üblichen Links zum Film. Der erste Link beinhaltet alles wichtige:

Kinofilm Nachts im Museum 2

Der zweite Link umfasst ein paar Trailer:

Kinotrailer Nachts im Museum 2

Endwertung: 6,5 von 10
 
den ersten teil gesehen und am ende gefiel er mir dan doch besser als gedacht aber ben stiller kann ich immer noch nicht leiden werd mir den 2. teil vieleicht auch ansehen spätestens wenn er im tv kommt^^
 
Hatte ich mir den Film vorgestellt. Dann hat sich mein Gefühl wohl richtig entschieden nicht in diesen Film reinzugehen. Gut geschrieben aber du hättest auch gut ein Fazit in 1 oder 2 Sätzen schreiben können

MFG
GTA-Gangster
 
Zurück